Der große Vergleich von Mikrofasertüchern (Eurows, Monsters und viele Andere)

  • Für mich spielt bei der Kaufentscheidung oftmals die entscheidende Rolle, wie sich Tücher anfühlen, welche "Flauschigkeit" sie haben, wie groß sie im Vergleich zu anderen MFTs sind usw. Vielleicht gibt dieser kleine Überblick über ein paar MFTs dem Einen oder Anderen eine Hilfestellung. Der Bericht erhebt selbstverständlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt ausschließlich meine subjektiven Empfindungen wieder.


    1. Vergleich Prima Monster Fluffie - Eurow Shag Pile Double Density Towels


    [Blockierte Grafik: http://i207.photobucket.com/al…FT-Vergleich/IMG_0082.jpg
    [Blockierte Grafik: http://i207.photobucket.com/al…FT-Vergleich/IMG_0083.jpg
    [Blockierte Grafik: http://i207.photobucket.com/al…FT-Vergleich/IMG_0066.jpg
    [Blockierte Grafik: http://i207.photobucket.com/al…FT-Vergleich/IMG_0075.jpg]


    Das Eurowist gegenüber dem Monster etwas kleiner. Von der Dicke und Flauschigkeit ist es beinahe noch einen "Hauch" dicker als das Monster.


    Die Verarbeitung ist bei beiden Tüchern ausgezeichnet, die perfekte Eignung für den Abtrag von Wachs- oder Versiegelungsresten haben beide bei mir unter Beweis gestellt.


    Das Eurow ist gegenüber dem Monster deutlich preiswerter, wo also liegt der Hacken? Dieser liegt in den leider nicht sorgfältig umsäumten Kanten des Tuches. Diese Ecken sind teilweise eher hart, ähnlich wie geklebt.


    [Blockierte Grafik: http://i207.photobucket.com/al…FT-Vergleich/IMG_0077.jpg]


    Hier kann das Monster also punkten. Allerdings vermag dieser Umstand angesichts des Preisunterschiedes nicht dazu führen, das Eurow im Vergleich verlieren zu lassen. Aufgrund seiner gefühlten besseren Flauschigkeit spielt es durchaus in einer Liga mit dem Monster. Punktabzug bgibt es nur wegen der potentiellen Kratzergefahr aufgrund der teils harten Ecken.



    2. Aquatouch FBZ vs. CG Miracle dryer


    Beide Tücher sind in etwa gleich groß, das gelbe MD erscheint mir einen Tick länger, was aber auch daran liegen kann, dass das Aquatouch bereits gewaschen wurde.


    [Blockierte Grafik: http://i207.photobucket.com/al…FT-Vergleich/IMG_0101.jpg]


    Beide Tücher eigen sich sehr gut zur Lacktrocknung. Beide Tücher haben in etwa die gleiche Dicke und Flauschigkeit. Der MD ist vielleicht einen Hauch dicker, sprich hat minimals längere Fasern. Größere Unterschiede konnte ich bisher nicht feststellen. Beide Tücher sind zu empfehlen.


    3. Meguiars Water Magnet - Cobra Guzzler L


    [Blockierte Grafik: http://i207.photobucket.com/al…FT-Vergleich/IMG_0119.jpg]


    Beide Tücher sind Trocknungstücher der sog. Waffle-weave Art.
    Der Cobra Guzzler L ist im Vergleich deutlich länger. Die Oberfläche des Guzzler ist deutlich weicher und geschmeidiger als die des WM. Die Saugkraft des Guzzler ist ebenfalls deutlich besser. Die Verarbeitungsqualität ist bei beiden Tüchern sehr gut.


    3. Mehrere Tücher im Vergleich


    [Blockierte Grafik: http://i207.photobucket.com/al…FT-Vergleich/IMG_0110.jpg
    Miracle Dryer (Gelb), Aquatouch FBZ (klein) grün, Eurow Towel


    [Blockierte Grafik: http://i207.photobucket.com/al…FT-Vergleich/IMG_0111.jpg
    Wie oben, zusätzlich Cobra Jr. (violett)


    [Blockierte Grafik: http://i207.photobucket.com/al…FT-Vergleich/IMG_0104.jpg
    Links oben: Petzoldts Poliertuch weich
    Links unten: Cobra super Plush deluxe
    Mitte: Prima Monster Fluffie
    Rechts oben: Eurow shag pile towel
    Rechts unten: Cobra Jr.


    [Blockierte Grafik: http://i207.photobucket.com/al…FT-Vergleich/IMG_0113.jpg
    Zuletzt: ein Dickevergleich nach zweimaligem Falten.

  • Wenn man vor der Wahl steht, sich hochwertige Mikrofasertücher zu kaufen, so ist es für den Einen oder Anderen zunehmend schwierig, das Richtige herauszugreifen. Nun, "das Beste" oder "das Richtige" Tuch wird es wohl nach objektiven Kriterien selten geben, hierfür zählen persönlicher Geschmack und Vorliebe.


    Ich habe mittlerweile die Tücher von Meguiars, das gelbe MFT von Petzoldts, das Cobra super plush deluxe und auch die Monster Fluffieszuhause in Gebrauch.


    Durch Kontakt mit einem Händler aus UK bin ich auf das Aquatouch FBZ aufmerksam geworden. Schon die Beschreibung des Tuches läßt Freude aufkommen und die Haptik erahnen. Da ich dieses Tuch letzte Woche bekommen habe, will ich es mal beschreiben und mit den beiden o.g. Vergleichstüchern in die Arena schicken.


    Für die beiden "altgedienten" Tücher (Cobra, MF) liegen bereits ausreichend Beschreibungen, tlw. in eigenen Threads vor. Das Aquatouch FBZ ist ein langfasriges MFT, eignet sich dadurch hervorragend fürs !Quick detailing", also für die Arbeit mit Trockenwäsche, aber auch für den Abtrag überschüssiger Wachse oder Versiegelungen. Zudem ist es als Trockentuch nach der Fahrzeugwäsche geeignet.


    1. Weichheit, Plüschtest, Haptik
    Die gefühlte Weichheit ist bei allen drei MFTs recht ähnlich, wobei das Monster Fluffy (MF) nach oben die Bestmarke setzt. Das Aquatouch Tuch liegt in der gefühlten Weichheit zwischen dem Cobra und dem MF. Tendiert aber in Richtung MF.


    2. Größe
    Auf die Größe kommt es ja bekanntlich nicht an 8) , hier bestehen jedoch recht große Unterschiede.
    [Blockierte Grafik: http://i207.photobucket.com/albums/bb220/Bulla2000/MFT-Vergleich/IMG_0021-1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i207.photobucket.com/albums/bb220/Bulla2000/MFT-Vergleich/IMG_0029-1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i207.photobucket.com/albums/bb220/Bulla2000/MFT-Vergleich/IMG_0020-1.jpg]


    Das Aquatouch misst stolze 90x60 mm und geht damit als Sieger in dieser Kategorie hervor. Das MF ist ca. 40x40mm groß. Das Cobra liegt mit einer Größe von 60x40mm genau dazwischen.


    3. Faserstruktur
    Ich bin alles andere als ein Fachmann für MFTs, will hier aber dennoch ein paar gefühlte Eigenschaften aufzeigen, um den einen oder anderen Interessenten eine Hilfestellung zu geben.
    Das Aquatouch hat recht lange Fasern, woraus sich IMHO seine vorzügliche Eignung zum Abtrag von Wachsüberständen ergibt. Die Fasern des Cobra sind etwas kürzer, es ist einen Hauch weniger pluschig. Die Fasern des MF dagegen sind widerum leicht anders und schwer zu beschrieben. Vielleicht helfen die folgenden Bilder ein wenig weiter:


    Aquatouch Towel
    [Blockierte Grafik: http://i207.photobucket.com/albums/bb220/Bulla2000/MFT-Vergleich/IMG_0022-2.jpg]


    Cobra deluxe
    [Blockierte Grafik: http://i207.photobucket.com/albums/bb220/Bulla2000/MFT-Vergleich/IMG_0063.jpg]


    Monster fluffie
    [Blockierte Grafik: http://i207.photobucket.com/albums/bb220/Bulla2000/MFT-Vergleich/IMG_0025.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i207.photobucket.com/albums/bb220/Bulla2000/MFT-Vergleich/IMG_0059.jpg]


    4. Seitenkanten
    Für eine fehlerfreie Benutzung der Tücher ist neben der richtigen Anwendung auch das Vorhandensein einer entsprechend umnähten Seitenkante wichtig (Kratzervermeidung). Hier hat das Cobra Tuch als einziges eine dick umnähte Kante aus Mikrofaser. Sowohl das Aquatouch als auch das MF besitzen nur eine "einfache" Abschlusskante.


    Monster Fluffie
    [Blockierte Grafik: http://i207.photobucket.com/albums/bb220/Bulla2000/MFT-Vergleich/IMG_0061.jpg]


    Aquatouch FBZ
    [Blockierte Grafik: http://i207.photobucket.com/albums/bb220/Bulla2000/MFT-Vergleich/IMG_0026-1.jpg]


    5. Fazit
    In meiner ganz persönlichen Hitliste führt weiterhin das Monster Fluffy die Parade an, vermag es doch durch seine ausreichende Größe (ideal für Abpolieren von Wachsen etc.) und vor allem seine einzigartige Weichheit und Pluschigkeit zu überzeugen. In dichtem Abstand folgt jedoch das Aquatouch Tuch. Die Vorteile liegen hier in der Größe, was es besonders für die Lacktrockung nach der Wäsche auszeichnet. Die Weichheit oder Pluschigkeit ist nur einen Hauch entfernt vom MF.
    Den dritten Platz, aber einen sehr sehr guten, bekommt das Cobra super plush. Eigentlich gehört es aufgrund seiner Eigenschaften auch auf den 2. Platz, zusammen mit dem Aquatouch. Seine Größe (ideal zum 2fachen Falten), seine umnähte MF-Kante und seine Weichheit sind sehr gut.


    Diese Einstufung der Tücher ist meine ganz persönliche Meinung, die einerseits auf den genannten Fakten, aber zum Teil auch auf persönlichen Vorlieben oder "Gefühlen" gründet. Alle drei Tücher gehören für mich in die Top-Klasse der weichen, langfasrigen MFTs. Ich hoffe, dass ich mit dieser kleinen Einschätzung eine kleine Hilfestellung bei der Anschaffung geben kann.

  • das ist ein sehr guter ausführlicher und informativer Bericht :thumbup:


    Somit kann sich jetzt jeder ein Bild über die verschiedenen MFT machen
    und selber entscheiden, was man sich kauft.


    gruß Baden

    • Offizieller Beitrag

    Guter Bericht. Ich persönlich bevorzuge handlichere MF Tücher, das Monster ist auch mein Favorit auch von der Plüschigkeit her und der Dicke. Jeder denkt da anders aber für mich ist das das perfekte Tuch wobei ich es nur für Finish-Arbeiten, sprich Wachse, Glanzpolituren und Versiegelungen heranziehe. Was echt mal hochinteressant wäre wie ein Stoffexperte die abgebildeten Faserstrukturen bewertet. Da können solche Fachleute wahrscheinlich einiges rauslesen bez. Beschaffenheit, Qualität etc pp! Würde mich echt mal interessieren denn bei MF gibts ja wirklich die interessantesten Qualitätsunterschiede.

  • Super Bericht ...


    Endlich kann man sich einmal einen direkten Eindruck machen von den unterschiedlichen MF`s.


    Ich für meinen Teil bin ein absoluter Fan vom Cobra Super Plush Deluxe auch wenn es hier in Deutschland sehr teuer ist. In Deutschland vermisse ich leider diese sehr preisgünstigen 5er Packs aus England und den USA.


    Das Monster Fluffies kannte ich übrigens lange nur vom Hören, hatte aber letztens einmal die Gelegenheit mir dieses bei unserem Onkel Tommi anzuschauen. Ein absolutes Super Tuch, und für dunkle oder empfindliche Lacke die erste Wahl. Zum Glück ist mein Wagen silber und hierdurch nicht ganz so empfindlich.

  • Als ich letztens zu Besuch bei Bulla war, hat er die gelben MFTs von Petzoldts rausgeholt und damit die Politurreste abgetragen...mit dem Beisatz: "Dafür kann man die schon mal nehmen." ...meine Reaktion :cursing: ...denn bis dato waren die gelben Petzdoldts meine "Besten"...das es bessere gibt wusste ich, aber es schockte doch schon ein wenig...als ich dann bei Bulla noch das LG aufbrachte und leider nur das blaue Petzoldts mit hatte, kam Bulla dann mit dem Eurow Shag Pile Double Density an und sagte: "Hier, nimm mal was ordentliches." Naja ich war schon beeindruckt von der Weichheit...und schon damals ging es wesentlich leichter, als mit dem Blauen oder dem Gelben...nachdem ich nun wie schon an anderer Stelle gesagt, endlich mal wieder zu Hause war und meine Bestellung von Elite Car Care in den Händen hatte, in der auch drei der Eurow Shag Pile Double Density MFT waren, habe ich beim auspolieren des LG und des Meg Nr. 16 gemerkt was dieses Tuch wert ist. :rolleyes: Es ließ sich alles wesentlich leichter auspolieren und so kann man dann auch den Spruch in der LG Anleitung nachvollziehen: "Wenn sie beim auspolieren ins Schwitzen kommen, haben sie etwas falsch gemacht." ...gut ich kam trotzdem ins Schwitzen, aber da sist bei den Temperaturen auch nicht verwunderlich... :thumbdown:...den Nachteil der etwas härteren Kanten kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn ich falte jedes MFT, egal wie gut die Kanten umnächt sind, dass niemals eine kante auf den Lack kommen kann...bei dem Preis für diese Tücher, finde ich si eabsolut unschlagbar. :thumbup:


    [Edit]
    Ein weiterer Vorteil, gegenüber den Blauen und Gelben, der allerdings auf alle MFT zutreffen wird, die so langsfaserig sind, man muss sich nicht mehr so viel Mühe geben um Politur-, Versieglungs- und Waxreste aus diversen Sicken und Karosseriespalten zu bekommen. Dies gestaltete sich mit dem Blauen immer als Fummelei...mit den langfaserigeren MFTs braucht man nur ein weng mehr aufdrücken.
    [/Edit]

  • Also ich hatte ja auch bei Bullas SB einen 10er Kampfsatz Eurow geordert.


    Ich muss aber sagen das diese Tücher NICHT so gut sind wie hier beschrieben wurde.


    Sie sind meiner Meinung nach besser!!!! :thumbup:


    Bei der nächsten Order müssen gleich nochmal welche mit bestellt werden !!!!




    Michl :D :D :D

  • Dem kann ich nur beipflichten, als ich die Lieferung bei meiner Nachbarin abgeholt habe (die nimmt meinst Lieferungen entgegen) war sie hell auf begeistert und fragte ob ich nicht mal eins auspacken könnt das sie sich so ein Tuch mal von der Nähe ansehen kann.... hab ich natürlich getan und sie meinte jaaaa sowas könnt ich mir gut vorstellen macht sich sicher gut im Bad ... hehe ich nur gesagt ich nehms fürs Auto aber wenn Sie wollen kann ich Ihnen gern mal ein Pack besorgen ... ein Tuch hab ich ihr da gelassen als kleines Dankeschön für die Lagerung meiner Pakete ...

  • Manche lernen es NIE!!!!!
    Zeig niemals, NIE NIE NIEMALS einer Frau deine MFTs!!!!!
    Ich weiß wovon ich rede, meine Mutter hatte bis vor einem Jahr absolut kein Verständnis fürs Autopflegen, jetzt kann sie es nicht mehr erwarten bis ich die nächste Bestellung aufgebe.
    Mit den Pads und den MFTs kann man ja sooooo gut die Spüle behandeln, der Glasreiniger ist ja viiiiiel zu schade fürs Auto usw.:D
    Grüße
    3Diamonds

  • Hallo und Guten Tag


    Glückwunsch zu diesem jungen Forum!


    Man stolpert immer wieder über die wichtig(st)en Tools – die Mikrofaser-Tücher.
    Oft sagt ein Bild mehr als 1000 Worte. Manchmal kann es hilfreich sein, komplexere Umstände zu beschreiben. Ich vermute, dass ein Großteil der Leser Kriterien für wichtig oder entscheidend erachtet, obwohl sie eigentlich sekundär sind und andersrum. Insofern möchte ich neue Aspekten einstreuen und ansatzweise skizzieren. ;)



    Mikrofaser – was bedeutet das?
    Im Gegensatz zur natürlichen Baumwolle handelt es sich bei der Mikrofaser um ein synthetisches Produkt, also Kunststoff. Technische Fasern zum Reinigen und Säubern bestehen meist aus Polyester und Polyamid. Jene Blends setzen sich überwiegend aus einem Faser-Verhältnis von 80/20 bis 70/30 zusammen. NYLON ist auch Mikrofaser, jedoch für andere Zwecke. So entstand dieses Designerwort in der Moderszene N.Y. und L.O.N.don.
    Die Mikrofaser definiert sich über ihre Faserstärke (tex). Diese ist feiner als 1 dtex. Moderne Ultra- oder Super-Mikrofaser kann feiner als 0,4 dtex gefertigt werden. Im Vergleich dazu besitzen Feinstrumpfhosen mit 20 dtex die etwa 50-fache Faserstärke.
    Allgemein zeichnen sich Mikrofaser-Produkte durch einen weichen Griff, Formbeständigkeit und Resistenz gegen Fusseln aus. China produziert etwa 10 x so viel Kunstfasern wie Deutschland. Taiwain, die U.S.A und Korea zusammen erreichen in etwa das Volumen der Chinesen.


    Wie sollte man MF-Tücher pflegen?
    Mit zunehmender Feinheit der Fasern, spielt die korrekte Reinigung der Tücher eine wichtige Rolle. Um die Funktion nicht zu beeinträchtigen und Verschleppungen zu meiden, dürfen nach dem Waschen keine Rückstände verbleiben. Das Waschmittel sollte nicht nachfetten und in jedem Falle flüssig sein. Mikrofaser-Waschmittel sind im Handel erhältlich, unterscheiden sich aber genauso wie Mikrofaser-Tücher in der Qualität.
    60 Grad C ist eine geeignete Temperatur für die meisten Tücher. Grundsätzlich gibt es keinen Hersteller, der die maschinelle Trocknung (Wäschetrockner) explizit empfiehlt. Aus Erfahrung benötigen die Tücher nur den langsamsten Schleudergang und trocknen auch auf der Leine recht zügig.


    Welches Tuch wofür?
    I. dünne Tücher (bis 5mm mm Dicke) eignen sich mit der kurzen Schlaufe für Reinigungsarbeiten
    II. mittlere Tücher (5 - 8 mm Dicke) eignen sich mit der langen Schlaufe für Polierarbeiten
    III. dicke Tücher (ab 10 mm Dicke) eignen sich mit besonders langen Schlaufen (oder Fingern = geschnittene Schlaufen) für Finish-Tätigigkeiten.


    Worauf man beim Einsatz auf Lacken achten sollte?
    Aus Sicht eines Aufbereitungstechnikers für Kfz gibt es ein entscheidendes K.O.-Kriterium für Tücher, sofern diese auf empfindlichen lackierten Oberflächen eingesetzt werden sollen: die Machart (Qualität) der Kanten und Schnitte.
    Hier begründen sich Schadens- und Fehlerpotenziale, die nicht mal der UK-Marketing-Paul meidet. Nähfaden, Garne und alle Fremdfasern sind tabu – wer will schon Schaden verursachen oder Silikone verschleppen?


    Beispiele:
    A) Wer kennt noch die eckigen Prima Monster? Wer besitzt AquaTouch oder Cobra Miracle? Und, schon was entdeckt?
    Genau; es sind hin und wieder kleine schwarze Punkte in den Kettelnähten mit dem bloßen Auge auszumachen. Laser-geschnittener geschmolzener Kunststoff, den man auch ertasten kann.
    B) Schon mal verwundert gewesen, weshalb trotz pedantischer Sauberkeit und neuen Tüchern das Finish nicht wolken- und schlierenfrei wurde?
    Exakt; Appreturen, Silikonderivate und anderweitige Produktverschleppungen trüben das Ergebnis zuweilen erheblich.


    Gemeinhin bleibt nur, trotz der Vielzahl vermeintlich spezieller Autopflege-Tücher am Markt, eine Qual der Wahl zwischen Laser-geschnitten (Feststoff-Risiko) oder Messer- und Nadelpenetration (Silikone).
    Eine der wenigen Ausnahmen bildet das Mikrofasertuch blau von KCU. Jedoch entspricht dies heute auch nicht mehr meinem professionellen Anspruch und dem Verlangen nach High-End.


    Randnotizen
    Meine Erfahrung ist eine Essenz diverser Testverfahren, der Nähe zur Industrie und täglichen Praxis über Jahre. Die ersten 100 verschiedenen Tücher haben sich allesamt als Ausschussware erwiesen, bis irgendwann das erste Tuch keine Fehlstellen auf den Probe-Lackkarten (insbesondere RAL 9005 & VW L041) hinterließ.
    Der Aha-Effekt. Das Tuch war u.a. besonders weich und wichtiger noch, es war ultraschallgeschnitten. Es war weder mit Kettelnaht noch Schrägband ausgestattet. Allerdings konnte auch weder die Standfestigkeit noch der Grip überzeugen. Entsprechende Maschinen gab es seinerzeit nicht (in Europa) und spezifische Erkenntnisse fließen erst mit der Zeit ein, um das ideale Lackpflege-Tuch zu bauen.


    Das ideale Lackpflege-MF-Tuch bedeutet für mich:
    1. keine Kettelnaht, silikonfrei (Ultraschall-Schnitt)
    2. Flächengewicht min. 400 g/m2, Faserstärke max. 0,3 dtex
    3. Zwei-Seiten-Tuch (kurze Schlaufe max. 2 mm, lange Faserseite min. 9 mm)


    In der Praxis bewährt sind 2-Seiten-Tücher aus vielerlei Gründen:
    Vor- und Nachwischen. Reinigen und Polieren. Waschen und Trocknen.


    PS: Aus Gaudi hatte ich mal zwei CG Microfiber Max Tücher bestellt. Das erste war mit Holzspänen (Fremdkörper sind nicht herstellerspezifisch) durchzogen und das zweite war durch Laufmaschen gekennzeichnet. Aber mit beiden konnte man sich an der Kante die Fingernägel feilen. Na gut, übertrieben – immerhin war es meine erste Assoziation.
    Obacht: solche Tücher arbeiten auf empfindlichen dunklen Lacken nicht spurenfrei. Fernost-Massenproduktionen in 40-Fuß-Containern sowie nicht einzeln verpackte Ware birgt schlicht gewisse Risiken. Neue unverpackte Tücher sollten genau auf Fremdkörper kontrolliert werden!
    Wirklich gute Lackpflege-Tücher besitzen auch keine Fahne oder einen Aufkleber. Niemand verlangt nach Klebstoff-Verschleppungen.


    Die "Extratollekantenmachartdersuperlative" entpuppt sich leider nur allzu oft als Marketinggag. Hersteller und Vertriebe offenbaren selten technische Daten, die Artikelbeschreibungen und Pflegehinweise sind oft dürftig. Warum nur – sind die hightech-Produkte es nicht erstrecht wert? Gesunde Skepsis gelten lassen oder besser einmal mehr nachfragen!


    Freundliche Grüße aus Berlin
    B-OK

    • Offizieller Beitrag

    Das würde mich auch mal interessieren was ist dein Absoluter Favoriet und was bestimmt so einige interessiert was ist dein quasie "Preis-Leistungs-Sieger"


    Ab auf alle fälle selten so einen Detailierten Bericht über MF Tücher gelesen ;)

  • Nun wartets doch ab...wenn jetzt noch fünf Mann fragen, verrät ers uns auch nicht schneller...wenn er also Bock :D hat wirds uns B-OK schon verraten. :whistling: