Cabrio Verdeck - Imprägnierung incl Farbauffrischung?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich per Suchfunktion durch einige Posts gescrollt habe und nicht fündig geworden bin, hoffe ich auf einen Tipp...


    Der Vorbesitzer von meinem Weißen ist doch sehr sträflich mit dem Verdeck umgegangen.
    (na ja, nicht nur mit dem Verdeck...)
    Somit muß nicht nur eine gescheite Imprägnierung her, sondern ich hätte gerne auch eine Art "Farbauffrischung" für das (schwarze) Verdeck gefunden.
    Gibt es denn so etwas, das auch ein Anfänger problemlos verarbeiten kann?
    Bzw: gibt es dies überhaupt?


    Für die folgende Imprägnierung habe ich mir von Meguiars das entsprechende besorgt; denke mal das kann nicht verkehrt sein....??!!


    Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe!

  • Wenn du ne Versieglung + Färbung willst würde ich im gleichen Haus bleiben: RENOVO !


    Renovo Soft Top Reviver - Black
    Renovo Soft Top Canvas Cleaner


    Schau mal in den Shop´s ... wobei dein Smart noch nicht alt sein wird... ich würde erstmal richtig reinigen und dann mal gucken

  • ich hab mit kochchemie versiegelt, die haben so ein "nano"spray. funktioniert wirklich erstklassig, der apperleffekt ist ein wahnsinn. einmal mit nem wasserstrahl aufs verdeck gehalten und die tröpfchen rennen über das ganze dach und sind sofort verschwunden, man muss schon länger auf eine stelle halten damit das dach feucht wird.

  • Ich würde auch erst mal versuchen, das Verdeck (Stoff ? Kunststoff ?) mit einer ordentlichen Reinigung wieder ansehnlich zu machen. Färben etc. kann man immer noch.


    Ich habe das Verdeck meines Audi Cabrio (immerhin mittlerweile 16 Jahre alt, allerdings nur Sommerbetrieb) vor einigen Tagen auch mal ordentlich gesäubert mittels Luftdruck und der Colourlock Lederbürste (ein echter Allrounder, muss mittlerweile für fast alles "her halten"). Da geht selbst trocken einiges an Schmutz raus. Wasser oder gar Reiniger etc. waren nicht erforderlich. So eine 1 €-Fusselrolle habe ich auch eingesetzt, die zieht auch einiges an Dreck raus.


    Danach habe ich das Verdeck mit 303 Fabric Guard imprägniert und jetzt perlt das Wasser vom Feinsten ab und das Verdeck sieht (fast) wie neu aus. Schön schwarz und sauber. Das 303 Fabric Guard soll ja angeblich auch eine farbauffrischende Wirkung haben und UV-Schutz soll auch mit drin sein.


    Meine Vorgehensweise wäre (nachdem das Smart-Verdeck ja noch nicht soooo alt sein kann):


    - Erst eine vorsichtige Trockenreinigung mit einer Bürste (wenn möglich mit Druckluft-Unterstützung) und einer Fusselrolle.
    - Falls das Ergebnis nicht passt, ggf. mit Wasser und/oder mildem Reiniger drangehen.
    - Und dann das Verdeck im trockenen Zustand imprägnieren. Mittelchen hierfür gibts ja einige.


    Mit färben etc. würde ich erst anfangen, wenn nix mehr anderes hilft. Habe leider auch schon Färbe-Ergebnisse gesehen, die alles andere als überzeugend waren. Fleckig, ungleichmässig etc. Scheint also nicht ganz ohne zu sein, die Färberei.... 8|

  • Mag vielleicht daran liegen dass mein Dach für 10,5 Jahre noch sehr gut ausschaut, aber ich fand alle bisher getesteten Reiniger und Imprägnierungen nicht überwältigend was den Grad der "Erneuerung" bzw. "Farbauffrischung" betrifft.


    Sowohl Fabric Guard 303 als auch die Imprägnierung von BMW zum Selbstanmischen (gibts angeblich nicht mehr!?) sind bislang meine Favoriten. Dennoch, ein gut gepflegtes Dach braucht diese Pflege nicht oft. Vielleicht alle 1-2 Jahre ein Mal, höchstens.

  • Vielen lieben Dank für Eure Antworten.


    Der Tipp mit der Fusselbürste ist ja mal wieder die Cherry-Kirsche auf der (Sahne-) Haube. Da muß man mal drauf kommen *g* Klasse!
    So auf den ersten Blick lacht mich das 303 arg an... Und als Grundinvestition ist die Colourlock Lederbürste bestimmt nicht verkehrt - wenn sie wie beschrieben solch ein Allrounder ist - - -


    Das Dach ist natürlich soweit noch ok, aber der Vorbesitzer hat den armen Smart echt schlechter behandelt, als ich es mit meinem ungeliebtesten paar Schuhe machen würde *seufz*


    Danke an Euch und viele Grüße
    Billy

  • Und als Grundinvestition ist die Colourlock Lederbürste bestimmt nicht verkehrt - wenn sie wie beschrieben solch ein Allrounder ist - - -

    Nun ja...ursprünglich vom Lederzentrum gekauft, um die Lederanteile in meinen Fahrzeugen damit nach Anweisung zu behandeln (hat auch super funktioniert), lag die Bürste dann so rum... Dann wurde sie mal probiert, um "grobflorige" Fussmatten von allerlei darin gefangenen Tannen-Nadeln etc. zu befreien, was auch super geklappt hat. Da lag dann die Idee nahe, die Bürste auch auf dem Stoff-Verdeck anzuwenden...was ebenfalls tadellos hinhaut. Diese Bürste ist wirklich ein echter Allrounder, die Borsten nicht zu fest und nicht zu weich, sehr gute Verarbeitungsqualität, liegt gut in der Hand und bringt die Ergebnisse, die man sich erhofft. Nach der Benutzung mal kurz mit Wasser und Seife etwas ausgewaschen und schon ist sie wieder bereit für den nächsten Einsatz... :D