Sonax Klarsicht Konzentrat-Mischung zu Kleister geworden

  • Schönen Sonntag euch allen!


    Eben war ich kurz davor, meine Scheibenwaschanlage neu aufzufüllen. Normalerweise benutze ich dafür Sonax Klarsicht 1:100 Konzentrat. Jetzt hatte ich noch in einem Kanister eine fertige Mischung rumstehen und wollte sie einfüllen. Doch statt den Kanister mit runterzuschleppen wollte ich den verbliebenen Rest (nicht mal ein Liter) in eine kleinere Flasche umfüllen und mir gleich einen neuen Kanister anmischen. Doch beim Umfüllen die Überraschung: Aus der Mischung ist zähflüssiger Schleim geworden. Eine Konsistenz wie Kleister - kennt das jemand???


    Ich verwende dabei immer destilliertes Wasser aus dem Wäschetrockner!


    Jetzt bin ich heilfroh, diese Brühe nicht direkt in den Tank der Scheibenwaschanlage gekippt zu haben. Und nein, ich habe den Kanister auch nicht mit einer anderen Produktmischung verwechselt. Doch vor wenigen Wochen habe ich noch aus dem gleichen Kanister meine Scheibenwaschanlage befüllt, doch da war noch alles in Ordnung. Bloß was ist JETZT aus der Mischung, die sich noch im Tank befindet, geworden? Meiner Meinung nach ist die Waschanlage viel zu schnell wieder leer - der BC hat gemeldet, dass sie aufgefüllt werden müsste.


    Was geht hier vor sich?

  • Ich nutze das Sonax Konzentrat auch und mische mit 50% Leitungs- und 50% destilliertem Wasser im 5 L Kanister.
    Allerdings passen in meinen Behälter 6L Wischwasser, sodass der Kanister komplett im Wagen verschwindet - jetzt machst du mir gerade ein bisschen angst :(

  • Falsches Mischverhältniss? Wielange stand den die Mischung bereits? Sind eventuell Teile vom Wasser schon verdunstet? Das würde aber auch nicht wirklich den beschriebenen "Kleister" erklären. War die fertige Mischung vielleicht extremen Temperaturen ausgesetzt?


    Wenn im Auto viel zu früh die Anzeige kommt wäre es ja richtig übel wenn sich im Behälter ein ähnliche Szenario abspielte 8| :pinch: :wacko: ;(


    Sorry, dass ich nicht besser helfen kann aber das sind von mir leider auch nur Mutmaßungen :S.

  • Also mit dem Trockner-Wasser habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Meine Mischungen Last Touch, APC, Wheel Brightener usw. sind alle damit gemacht.


    Die Mischung war schon ein paar Monate alt und mein Tank im Auto fasst 5 Liter. Habe eben eine neue Mischung gemacht und davon über 4 Liter in den Tank bekommen. Er war als fast leer wie der BC gesagt hat. Wasser kann in einem geschlossenen Behälter ja ohnehin nicht verdunsten - es kommt ja da nicht raus.

  • Mit destiliertem Wasser hab ich bisher auch keine schlechten Erfahrungen gemacht, im Gegenteil.


    Mit dem geschlossenen Behälter hast natürlich Recht :pinch: :D.


    Dann war im Tank ja anscheinend alles in Ordung und du hast nur zuviel "gespritzt" :D :rolleyes:.


    Eventuell dann doch falsche Lagerung? Oder nicht verwechselt aber vielleicht geringe Reste von einem anderem Produkt noch im Behälter gewesen die dann reagiert haben!?

  • Ich sags wegen dem Wasser nur weil bei stehenden Gewässern (Teiche) gibt es das ja auch oft dass die umkippen.
    Oder bei der Pflanzenöl-Lagerung (also so nen 1to IBC Container), wenn sich da Bakterien einnisten (was im Wasser auch passieren kann), dann wird ziemlich ekelhaft und schleimig.


    Du hast 3 Möglichkeiten zur Auswahl.. entweder das Sonax Zeug ist schuld, das Wasser oder der Kanister bzw. Reste im Kanister.


    Gruß
    yo-chi

  • Hallo zusammen


    Habe das gerade hir gelesen.


    ICh tippe mal das das Sonax kaput war. weil in dem sonax zeug ist ein Imulgator drinne wen der zu konzentriert wird, bindet dieser Öle, fette und andere nicht wässrige sachen oder auch gelöste sachen. Wenn dan zu wenig flüssigkeiten drinne sind giebts schleim ..


    LG Chris

  • Danke, dass du den Thread nochmal hochgeholt hast! Es ist nämlich was passiert!


    Schon bevor und nachdem ich die Brühe weggekippt habe, füllte ich einen zuvor ausgewaschenen Kanister nach und nach wieder mit dem Wasser aus dem Wäschetrockner. Klar, destilliertes Wasser brauchen wir ja immer. :D


    Vor ein paar Tagen wollte ich aus diesem Wasser und APC eine neue Mischung für die Sprühflasche herstellen. Ich mach den Kanister auf, werf einen Blick rein und sehe jede Menge komisches Zeug im Wasser rumschwimmen. Hab den Kanister jetzt nochmal weggestellt und schau demnächst nochmal rein. Verwenden will ich es aber für meine Mittel jetzt bestimmt nicht mehr. Keine Ahnung, woran es liegt. Der Kanister war ausgespült, das Wasser kommt aus dem Kondenstrockner und ist absolut klar und sauber, wenn man es aus dem Behälter des Trockners umfüllt. Nach nur wenigen Wochen ist das Wasser "schlecht" geworden... 8|


    Mir ist das jetzt zu doof. Ich kauf destilliertes Wasser in Zukunft im Supermarkt :pinch:

  • Mir ist da gerade eine idee gekommen, warum das passiert.
    nach deiner beschreibung her "flockt" das. Heist also. Das wasser aus dem trockner wird wohl waschpulverrückstände beinhalten = alkalisch ( Hoher PH wert ) Wen du nun dein scheibenreiniger rein tust der einen niedrigeren PH wert hat dan reagiert das und schaut dan so aus :) ;)

  • hmm. das kann ich dir so auf anhieb auch nicht sagen. eventuel ist es der weichmacher in dem behälter ( Kunststoff !! ) den du benutzt. haste das Wasser mal in einem anderen Behälter ( am besten Glas ) gefüllt ????