2 Schichten-Pflicht

  • Hallo zusammen,


    da es bei Versiegelungen ja bekanntlich Pflicht ist, dass man 2 Schichten aufträgt, habe ich eine Frage.


    Ist es richtig, dass ich zwischen 1. und 2. Schicht auf gar keinen Fall den Wagen waschen darf?


    Nach der 1. Schicht Liquid Glass (als Beispiel) warte ich also 4 Stunden und trage dann direkt die 2. auf? Und was ist, wenn Staub auf den Lack kommt?
    Kann ich dann mit Last Touch weningstens rüber, bevor die 2. Schicht aufgetragen wird?



    Viele Grüße,
    Sebastian

    Corsa D OPC Ardenblau - 18" Orange gepulvert - 35/35 H&R - 20/30mm SCC Spurverbreiterung - Friedrich Motorsport 70mm ab Kat - Silikonschlauchkit Klasen-Motors - gelbe Nebler - Neblereinfassungen Schwarz - Opel Emblem Schwarz - OPC Embleme und Blinkereinfassungen Orange - 202 EWG PS und 280 NM

  • Na mit LT auf keinen Fall (Silikon), dann eher mit #34. Ich lasse den Wagen meist über Nacht in der Garage stehen und lege am nächsten Tag die nächste und letzte Schicht Wachs auf. Ob es dann wirklich bei Wachsen 2 Schichten sind, wage ich zu bezweifeln, auf jeden Fall gibt es aber eine 100%ige Deckung und ein besseres Gefühl.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Versiegelungen wird idR vom Hersteller angegeben, nach dem Auftrag der Schicht (egal ob 1., 2., 3....) den Wagen nicht zu waschen und nicht im Regen stehen zu lassen. Ansonsten Zwischenreinigung NUR mit silikonfreien Mitteln wie Bulla schon sagte

  • Richtig oder einfach direkt Zaino benutzen, da brauchst Du dank des ZFX Additivs nicht zu warten und kannst nach dem Abtragen direkt die nächste Schicht auftragen (wobei ein Zwischenwisch mit Z6 nie schadet). Diese Info nur für den Fall, dass dies jemand liest, der noch nicht einkaufen war.

  • Naja, die Sache sieht so aus:
    Ich habe keine Garage und nur Liquid Glass da.


    Ich werde den Wagen in einer Halle aufbereiten (einige kennen sie aus meinen Aufbereitungsberichten) und den Wagen dort 4 Stunden nach Auftrag der ersten Schicht stehen lassen. Falls Staub drauf kommt, wird er nur runtergepustet oder mit einem Tuch aufgenommen und dann kommt die 2. Schicht drauf.


    Wenn es dann draußen regnet, kann ich auch nichts dran ändern.


    Nach einer Woche wasche ich dann wieder wie sonst auch und dann kommt die 3. Schicht dran und das geht dann so weiter bis ich bei ca. 5 Schichten angelangt bin.

    Corsa D OPC Ardenblau - 18" Orange gepulvert - 35/35 H&R - 20/30mm SCC Spurverbreiterung - Friedrich Motorsport 70mm ab Kat - Silikonschlauchkit Klasen-Motors - gelbe Nebler - Neblereinfassungen Schwarz - Opel Emblem Schwarz - OPC Embleme und Blinkereinfassungen Orange - 202 EWG PS und 280 NM

  • 4 Stunden bis zur 2ten LG-Schicht??
    Geht das denn??
    Ich hab LG nie benutzt da ich ja eingeschworener "ZAINO-Jünger" bin.


    ZAINO (mit ZFX) könnte ich Dir auch empfehlen ( :!: ) bei Deiner Beschreibung des Ortes und des Zeitbudgets.
    In den 4 Stunden kriegst also ganz in Ruhe Deine 3 Lagen Z? (2 oder 5) drauf ohne Bauchweh.


    Michl ;)

  • Also, ich bin ja auch bekennender Liquid Glass Bekloppter...mein Karrn bekommt pro Saison ca 20 Schichten LG...am Woe wos losgeht, kommt LG drauf, dann wird mindestens 12 bis 24 Stunden gewartet...sollte es brühtend warm in der Garrage sein, reichen sicher 12 Stunden, aber es geht ja bei den Versieglungen in erster Linie ums aushärten, was ja bei Wachsen nicht der Fall ist...also nach der Nacht die nächste Schicht drauf...bekommt man also 3 Schichten pro Wochenende hin...zwischen den Schichten (bleibt das Auto dabei in der Garage) sollte es reichen mit einem Eurow oder einem Monster Fluffy zwischenzuwischen. Wenn du dein Gewissen beruhigen möchtest, oder absolut sicher gehen willst, dann nimm die FI Nr. 34...ist aber denke ich nicht nötig...für das nächste Woe wird der Lack gründlich gewaschen und danach wird er gründlich mit der FI gereinigt...dann sind von den 3 Schichten vielleicht nur noch 2,5 oder 2 übrig, aber es kann weitergehen. ;)

  • 4 Stunden ist in der Tat äußerst knapp. In der Regel sagt man eigentlich 1 Tag.
    Aber was solls nur ein Versuch macht klug. Bin auch ein eingeschworener Zainoanhänger und deshalb sind bei mir auch in 4 Stunden entspannte 3 Lagen drin.
    Bei den Autos, die ich bisher mit LG verarztet habe, hatte ich immer entsprechend Zeit, deshalb kann ich auch nicht sagen, ob 4 Stunden ansatzweise ausreichen könnten. Aber was willste machen, wenn die Zeit es nicht hergibt..

  • Genau, ich habe leider keine andere Möglichkeit.
    Es sei denn, das Wetter ist Sonntag 100%ig fest.


    Auf der LG Verpackung steht hinten drauf, dass mindestens 4 Stunden dazwischen liegen sollen, besser aber Tage.
    Nunja, leider habe ich keine andere Möglichkeit :( .


    Und ich wollte definitiv mal was anderes als #16 testen und Purple Haze passt ja nicht so auf silberen Lack.

    Corsa D OPC Ardenblau - 18" Orange gepulvert - 35/35 H&R - 20/30mm SCC Spurverbreiterung - Friedrich Motorsport 70mm ab Kat - Silikonschlauchkit Klasen-Motors - gelbe Nebler - Neblereinfassungen Schwarz - Opel Emblem Schwarz - OPC Embleme und Blinkereinfassungen Orange - 202 EWG PS und 280 NM

  • ich hab da kein Problem bei LG wenn ich 4h warten muss.
    Ich mache das so, das wenn ich morgens ins Geschäft komme, schnell mit einem Reinger drüber gehe.
    Anschließend trage ich das LG auf. In der Frühstückspause wird dann abpoliert.
    Und am späten Nachmittag nach 4h kommt wieder eine weitere Schicht drauf.


    So kann ich an einem Tag 2-3 Schichten auflegen, wenn benötigt wird :D

  • Meine Vorarbeit dauert auf jeden Fall etwas länger (1 Waschen, Trocknen, abkleben, mindestens 2 Polierdurchgänge mit der Maschine).


    Ich entscheide dann nach der Vorarbeit, ob ich #16 oder Liquid Glass auftragen werde.

    Corsa D OPC Ardenblau - 18" Orange gepulvert - 35/35 H&R - 20/30mm SCC Spurverbreiterung - Friedrich Motorsport 70mm ab Kat - Silikonschlauchkit Klasen-Motors - gelbe Nebler - Neblereinfassungen Schwarz - Opel Emblem Schwarz - OPC Embleme und Blinkereinfassungen Orange - 202 EWG PS und 280 NM