Abspültechnik - wo bleibt am wenigsten Wasser auf dem Lack?

  • Wollte hier mal die allgemeine Frage aufwerfen, welche Abspültechnik Ihr anwendet und mit welchem Erfolg.
    Ich selbst habe ja eine Gardena-Spitze auf dem Schlauch, damit spüle ich den Wagen nach der Wäsche immer komplett ab.


    Nun höre ich immer wieder von Euch, dass es bei der Verwendung von Edelwachsen nach dem Abspülen fast nichts mehr zum Trocknen gibt. Bei mir gibt es zwar diese wunderschönen runden Perlen, das Wasser zieht sich auch schön zusammen (sheeting), aber es bleibt halt immer noch genügend auf dem Lack. Geht Ihr da mit einem offenen Schlauch mit mittlerem Druck einfach von vorn nach hinten über die Fläche oder wie funktioniert das?


    Bitte um konstruktive Beiträghe. Danke.

  • Hallo Thomas,


    ich hab mir dafür ein Gewindestück aus Metall gedreht und ein Sieb eingebaut.


    Da bei mir im Schlauch leider immer etwas Dreck von den Wasstersteckdosen übrig bleibt ist das der einzige Weg wirklich 100% sauberes Wasser zu bekommen.


    Vorne hab ich ein Schlauchstück damit ein gleichmäßiger Strahl rauskommt und hinten eine Gardena Kupplung zum Anstecken an den normalen Schlauch.


    So kommt keinerlei Dreck auf den Lack und es bleibt kaum noch was zum trocknen über.


    Ich stell mal bei Gelegenheit ein Foto online.

  • Kann mir das schon in etwa vorstellen. Ich sollte mir vielleicht mal ein kurzes Stück Schlauch nehmen, ne Gardena-Kupplung dran und das dann statt der Spritze vorn auf den Schlauch stecken. Habe ja vorn den sog. Wasser-Stop drauf. Sonst musste ich beim Wechseln zwischen Gun und Spritze immer zujm Wasserhahn rennen und den zudrehen.

  • Ich spüle auch mit stumpfem Strahl ab (also zwei Gardena Kupplungen zusammen, Endstück ein normaler Schlauch -> Wasseraustritt wie bei einer Gießkanne)


    Finde das bringt einiges, gerade an den Seiten steht nachher so gut wie kein Wasser mehr, Haube und Dach ist natürlich noch was vorhanden.

  • Also bei mir bleibt auch das Wasser am Lack in Tropfenform hängen.
    Ich versuch immer mit einem kalten Motor in die Wasch halle zu fahren damit sie auf der Motorhaube nicht sofort als Kalkrückstände hängen bleiben.


    BTW.Macht ihr nach dem absprühen die Motorhaube und Heckklappe hoch/auf ?

    Have you come here to play Jesus ?
    Meg#16-DoDo Juice Wax-liquid glass-1z Hartglanz-Smartwax-sonax carnauba-



    • Offizieller Beitrag

    Ich habe fürs Abspülen eine Gardena Gartenbrause ;) Also wie ein Duschkopf - dann nur ganz wenig Stärke eingestellt und dann ist es wie als würde leichter Regen fallen. Klappt weitgehend gut, bin aber auch auf der Suche nach der "perfekten" Kombination - man liest ja wirklich immer wieder daß angeblich keine Trocknung mehr notwendig war, was ich mir persönlich nicht so ganz vorstellen kann. Aber da ich eh fast immer mit Prima Hydro den Lack nach der Wäsche "trockne" ist mir das Restwasser eh relativ egal

  • Hey,


    Bulla2000 wir haben ja das gleiche Auto und ich muß sagen das sich das rest Wasser so in Grenzen hält,bis auf das Dach.Dort will das Wasser so gut wie nicht runter von alleine.Gerade auch hinten wo der Spoiler dran ist dort steht das Wasser dann- aber wo soll es auch hin,bei der Ladekante verhält es sich genau so.Beim Dach ist mein Guzzler Medium auch so gut wie voll und dann nehme ich meistens einen zweiten für den Rest des Autos wo nur wenige Tropfen noch entfernt werden müßen.Für's abspülen nehme ich wie Tommi die Gardena Brause und dann die Dusch Brause Funktion was wie ein sanfter Regen ist und dann wird das Auto schön abgespült.


    MfG

  • Ich wasche mein Auto auch mit dem Schlauch , nach dem Abspülen entferne ich die Wasserspritze und lasse das Wasser aus dem waagerecht gehaltenen Schlauch übers Auto laufen, da bleibt nichts mehr übrig, die paar Tropfen sind dann ein Klacks zum Abwischen,


    Grüßle Bodensee

  • Egal was man zum Abspühlen benutzt, man muss darauf achten das es ein zusammenhängender langsam fließender Strahl ist, denn dann bleibt die Oberflächenspannung des Wassers erhalten und das Wasser zieht sich sozusagen selbst vom Lack...an den waagerechten Stellen natürlich nicht so gut, aber da sollte das Dach das einzige sein wo es hapert...


    Zu Hause halt mit dem puren Wasserschlauch als Endstück oder mit der Gießkanne...mit dem Kärcher in der SB macht sich das ziehen des Strahls recht gut, schieben des Strahls erzeugt mehr Tropfen auf dem Lack, ziehen des Strahls hat eine ähnliche wirkung wie ein gartenschlauch, auch wenn durch den Druck das ganze nicht ganz so doll ist wie mit dem Gartenschlauch...aber es reduziert doch auch sehr das Restwasser.

  • ich habe mir die technik von Bodensee abgeschaut und muss sagen, das ich damit bestens zurecht komme.
    Bei meinem großen Wagen, wird das Gruzzler L nicht mal richtig nass :thumbup: