Gloria Profiline FoamMaster FM 10

• Hi

Das ganze wurde erst vor kurzem eingeführt bei der FM10.
    Alle welche jetzt noch mit den einzelnen Filzscheiben ausgeliefert werden dürfte Lagerware sein, die aktuellen haben immer diese Einsätze drinnen.

Lässt sich besser handhaben. :thumbup:

Nach zu bestellen zb. hier, sie versenden sofort und es liegt eine Rechnung bei.
    Hat bei mir Astrein geklappt.

Das ganze nennt sich Schaumpatronenset, Set a` 3 Patronen .

http://www.schneckenprofi.de/reinigungs-spr…0000&mv_pc=2288

• @Touring: Danke für deine Aufklärung :thumbup:

Schön zu sehen, das Gloria ihre Produkte auch weiter entwickelt. Vermute aber, das meine zwei Jahre alte FM 10 auch kein schlechteren Schaum macht..

VW Passat Mocca Anthrazit Perleffekt :rolleyes:

• Vllt ist das für all diejenigen von interesse, denen die FM10 zu wenig volumen hat und die FM50 zu teuer ist:

Ich habe mir aus einer Gloria Spray&Paint, der orginal FM50 Steigleitung und der FM50 Düse eine FM50 nachgebaut und aus Komfortgründen noch einen Kompressoranschluss dran gebaut, das ganze kostet ca. 75-80 € und funktioniert prima

• Das haben wir für Kollegen vor paar Wochen auch gemacht. Und auch schonmal paar Glorias "Gartenflasche" auf "Autowaschflaschen" umgebaut.

Ich nutze zwar selbst die FM10 und finde das gigantisch geil ;) aber die ich mach auch Schaum Produkte scheinen mir gegenüber den gewöhnlichen Pumpflaschen von denen ÜBELST überteuert.

• Wie bewertet ihr die Reinigungsleistung von 5ml Valet pro Snow Foam und 5ml Maxis Suds 2? Ich habe gestern erst wieder diese Mischung (1L) mit ca. 30 Grad warmem Wasser genutzt, auf meinen Astra gesprüht und kaum war ich 1x rum, war der Schaum schon fast weg ?( Renigungsleistung gleich null! Danach mit dem Gartenschlauch drüber, es tat sich nichts. HDR und Foamlance könnten sicher besser funktionieren, da ich aber mit gefiltertem Regenwasser arbeite, habe ich das Problem, dass der HDR nicht hinter der Pumpe funktioniert. Also kommt leider nur der FM10 vs. Schlauch in Frage.
    Nach 400Km BAB im Regen und noch mal so ca. der selben Strecke auf Landstraße war natürlich einiges an Dreck auf dem noch unversiegelten Lack, dass sich nach einem Wischer gleich der Fix 40 zusetzte und ich den Mist trotz ausspülen mit dem Gartenschlauch nicht wirklich raus bekam!?

Was mache ich falsch, oder erwarte ich einfach nur zu viel? So gesehen war das foamen gestern nur zum spielen, gebracht hat es null ;(

• Versuch mal mehr Snowfoam. Ich nehme mittlerweile 15ml Valet Pro PH Neutral Snowfoam und 5ml Maxi Suds II auf 1 Liter destiliertes Wasser. Dazu kannst du noch mit den Einsätzen/Filzscheiben variieren, ich nehme den mittleren Einsatz (entspricht 2 Filzscheiben) und kriege einen gut haftenden, dichten Schaum der trotzdem nach ca. 3-5 Minuten abfließt und den Dreck mitnimmt!

• Das klingt, als erwartest du zu viel. Viel Druck ist auf einem Gartenschlauch ja nun nicht, mit dem HDR hättest du vermutlich eher einen Effekt bemerkt. Der Schaum der FM10 ist ja nur bedingt mit dem einer richtigen Schaumkanone vergleichbar, wie man an den Videos oder auch den wirklich guten Bildern von MadD recht gut sehen kann. Aber trotzdem reicht das bei mir immer um einmal langsam um das Auto zu kommen, ohne dass der Schaum dann auf der Anfangsseite schon deutlich abgelaufen ist und den Schmutz deutlich anzuquellen. Ich mische immer 3:6 und komme damit ganz gut zurecht. Kannst aber mal versuchen den Schaummittel-Anteil deutlich zu erhöhen, um zu sehen ob dir das besser gefällt oder dich deutlich weiter bringt.

• Das klingt, als erwartest du zu viel. Viel Druck ist auf einem Gartenschlauch ja nun nicht, mit dem HDR hättest du vermutlich eher einen Effekt bemerkt.

Der Druck am Gartenschlauch fehlt, das ist mir klar. Wie gesagt, HDR hatte ich überlegt, fällt aber leider raus. Ich dachte eher, der Schaum sollte den Dreck anlösen und somit hätte der Schlauch leichtes Spiel?! Wohl falsch gedacht...

Eben noch mal testweise ein Fahrzeug gemacht, 5ml Maxi Suds und 7ml Snow Foam, dazu Wasser ca. 60 Grad und den roten Einsatz (3? Filzscheiben). Der Schaum hält so ca. 4Min., aber Reinigunsleistung immer noch negativ ?( Nach dem abspülen musste man wirklich sehr genau hinschauen, um Dreckpartikel auf dem Boden zu finden... Beide Fahrzeuge hatten weniger Matsch usw. drauf, sondern eher dieser feine Gischtstaub vom Regen. Das Fahrzeug heute Morgen habe ich vor 1,5 Monaten komplett mit dem Collinite 476 gemacht und trotzdem wollte der Dreck nicht runter.

Also ist so gesehen der FM10 nicht viel mehr als ein Spielzeug? Unter den Voraussetzungen könnte ich mir die Aktion ja fast sparen...

• Ich habe den FM10 seit Juni in Betrieb. Im Sommer war das Auto nie wirklich schmutzig und der Placebo Effekt hat wohl dafür gesorgt, dass ich von dem Teil begeistert war. Bisher habe ich ihn nur an meinem dunklen Vectra verwendet, jetzt habe ich einen weißen Astra, da sieht man schon jeden Fliegendreck und somit merkt man extrem, wenn die Vorreinigung nicht klappt.
    Getestet habe ich bis jetzt einige Mischungen, von Snow Foam pur bis Maxi Suds pur, diverse Mischungen untereinander... warmes, kaltes, destilliertes Wasser, aber rückblickend gesehen waren die Ergebnisse nie so wirklich zufriedenstellend.

HDR wäre wie gesagt optimal, dann würde ich mir auch eine [lexicon]Foam Lance[/lexicon] holen und nicht mit dem FM10 hantieren. Allerdings ist es eine mittlere Katastrophe alle Teile zu finden, die zueinander passen. Ich kann nur mit einer Pumpe hantieren, normale Wasserleitung scheidet aus. Eine gute Pumpe zu finden, die eine ausreichende Förderhöhe hat, genug Wasser fördert und auch noch den Druck abschaltet (und hält), wenn der HDR auf "Standby" ist, wird nicht einfach und nicht günstig. Mit meiner Pumpe zerlegt es regelmässig die Schläuche, weil die immer weiter fördert und mehr Power bringen kann, als ein handelsüblicher Schlauch verträgt :whistling:

• Ich möchte mich hier auch mal einklinken. Hoffe, ich bring nichts durcheinander, weil gerade ein Thema diskutiert wird.
    Ich wollte mir auch mal eine Gloria zulegen, erst dachte ich an die FM 10. Aber bei meinem "fast-5m-Wagen" will ich nicht, das mir der Arm vom Pumpen abfällt. Nun habe ich die FM 50 entdeckt. Sieht ja schon super aus. Aber auch teuer. Nun bin ich durch Zufall auf die CM 50 gestoßen. Kosten sind in etwa zwischen der FM 10 und der FM 50.
    Kann mir einer kurz den genaueren Unterschied zwischen den Geräten nennen? Denn zum Reiniger aufbringen sind ja alle beiden Teile gedacht. Ich komme irgendwie nicht dahinter ?(

• Wenn ich es richtig überblicke hat der CM 50 keine Schaumdüse, der FM 50 schon. Die CM Serie nennt sich Clean Master, die FM Serie Foam Master...

• @Blue Crush
    VORAB müßte man klären was bei dir eigentlich falsch läuft, DENN mit ~16ml PacificBlue genauso wie mit ~12ml NanoMagic ist der Schaum bei mir an der ersten Stelle nicht wieder weg, wenn ich 1x um den Hobel rum bin.

Jetzt aber mal die Methoden vergleichen. Wie sieht denn eine "echte" Foamgunwäsche aus? Beispiel:

- 50ml Valet Pro PH Neutral Snowfoam und 90ml Meguiar's Shampoo Plus. Dazu vielleicht noch ein bisschen mit handwarmen Wasser aufgefüllt.
    - Dann schraubt man das auf einen Kärcher K5.55 Jubilee der 140 bar macht und schraubt an der Kanone von Shinearama ganz nach rechts, dann 270° nach links.
    Das sieht so aus
    http://www.youtube.com/watch?v=zfvqC3k1uOI&feature=player_embedded#!

- Anschliessend wird mit Hdr abgespült und es funktioniert.

Demgegenüber kommst du mit 5ml Valet pro SnowFoam, 5ml MaxisSuds2 und 1L Wasser, drückst das aufs Auto mit ~2bar (an der Düse!) durch einen Filzeinsatz, spülst mit Gartenschlauch ab (?) und meinst, das funktioniert nicht so wie oben erwähnt. Dazu kann man nicht viel sagen, außer du hättest Recht :)

Ich hab jetzt deine vorherigen Beiträge dazu (die zufriedenen) nicht gestalkt, aber das kommt mir grad so bisschen...
    Die FM10 ist dafür da um durch die Schaumerzeugung gegenüber einer Eimerwäsche Waschmittel zu sparen. Aha -> Jetzt fällt auf, daß man für eine erfolgreiche Eimerwäsche NICHT ein Shampoo in 10L Wasser auflöst, das aus dem Eimer ganzflächig übers Auto kippt und das nach 2min. mit dem Gartenschlauch abspült.
    Das wird dann genauso sauber wie bei dir.

Man MUß auf den Dreck ebenfalls mechanisch einwirken. Wie stark, hängt vom Verschmutzungsgrad und der Konzentration (Shampoo) bzw. Schaumstärke ab. Schaumstärke ist bei der FM10 gegenüber einer Hdr-Foamgun NUR akzeptabel. Daher halte ich für ein gutes Ergebnis den Einsatz eines Hdr wenigstens beim Abspülen für unumgänglich (mechanische Einwirkung des Wasserstrahls).

Ich nutze es aktuell entweder mit ~15ml BarrierReef oder ~12ml NanoMagic für eine volle FM10. Also, 1.25L dest. Wasser. Die Empfehlungen für 10L Eimer sind hier 55ml (?) und 50ml. Je nach Verschmutzungsgrad entscheide ich dann, ob ich mir diese Mischung für eine Wäsche 2x erstelle und ob ich einen Waschhandschuh nutze. Gewaschen wird IMMER in einer Box und abgespüllt wird IMMER mit Hdr ("Osmosewasser").

Bei einer starken Verschmutzung gehe ich wie folgt vor:
    - 1x mit FM10 rum, davon 2x am Heck, 2-3min. Einwirkzeit, Mit Osmosewasser abkärchern, Klarwasser kleinwenig ablaufen lassen
    - nochmal mit FM10 rum (2 Ladung), 1-2min. Einwirkzeit
    - mit vorab angefeuchteten Waschhandschuh und 5L Eimer (Klarwasser um Handschuh ausspülen) drüber
    - mit Osmosewasser abkärchern
    - mit 2 großen Oranges trocknen

Das sind jetzt 2x 12ml NanoMagic mit einer gleichen Reinigungsleistung und vergleichbarer Gleitleistung (Handschuh) gegenüber 50ml bei 10L Eimer, ohne des Theaters mind. 1x einen vollen 10L und 1x vollen 5L Eimer zur Waschbox zu fahren.
    Einfahrtwäscher sparen halt nur die Mittel.

Das sind für mich auch die beiden Sinns einer FM10. Denn, versucht man genau das gleiche einfach nur mit einer 1L Kwazar, ist die Reinigunsleistung merkbar schwächer. Davon ab muß man sich schon etliche Skills mehr aneignen, um mit dem 1L das ganze Auto 1x brauchbar einzusprühen.

Nochmal also FM10 gegenüber Eimerwäsche:
    - Weniger Verbrauch an Mitteln
    - Für SB-Wäscher weniger Stress mit dem Transport der Eimer
    - Meist weniger Streß mit dem Wachhund an der Box (als bei Eimerwäsche)

7 Mal editiert, zuletzt von Strahlemann (25. November 2012 um 14:14)

• und du brauchst meine ich auch die Steigleitung von der FM50

*grml*, aber trotzdem vielen Dank für den Tipp. So würde es sicher besser sein, direkt die FM 50 zu nehmen. Immerhin, sollte es Probleme geben, habe ich so dann Garantie, was bei einem selbst zusammen gebastelten Teil nicht so wäre.