Gloria Profiline FoamMaster FM 10

  • Ich sah mich zwar genötigt anzufangen Leute die ich für Clowns halte zu filtern, aber ich schätze es wird wohl darum gehen #361 bis zur ersten Trennlinie zu lesen.

  • @ Strahlemann , du bist genau der
    Kandidat der andere User mit seinen "Anspielungen" ins Aus
    buxiert obwohl dieser User alles genau richtig gemacht hat !!!
    Hier
    sieht man wider das du auch 2 verschiedene Produkte von Snow Foams
    durcheinander würfelst zumindest interpretiere ich deinen Beitrag so
    da du Ja wahrscheinlich der Meinung bist das der User das Maxi Suids
    II in Verbindung mit dem Valet Pro Snow Foam vergessen hat und daher
    auch keine Reinigungsleistung zu erwarten hat ....


    Der User
    te-75 nutzt aber den Valet Pro Advanced
    Neutral Snow Foam
    dieser braucht nur mit Wasser angemischt
    werden und das auch eigentlich. nach meiner Erfahrung genau so wie er
    es gemacht hat.
    Die Herstellerangaben sagen allerdings das die
    Dosierung mit 30 ML auf 1 Liter normales warmes Leitungswasser
    eigentlich noch zu gering ist.


    Meine Erfahrungen bezogen sich
    auch immer auf Autos die eine Wachs bzw. Versiegelungsschicht haben ,
    da bei deinem Kumpel gar kein Effekt eingetreten ist müsste man
    vielleicht doch eine höhere Dosierung testen wie Original von Valet
    Pro empfohlen



    ;)

  • Strahlemann einfach ignorieren, der lebt in einer anderen Welt, dessen Sprache nur er versteht. "Insider Language" oder sowas in der Art.
    An alle anderen: Herzlichen Dank für eure Hinweise und Ausführungen!
    Werde die Dosis das nächste Mal auf 50 ml erhöhen und dann das Ergebnis hier wieder berichten.
    Wünsche euch allen einen angenehmen Wechsel ins neue Jahr sowie alles Liebe und erdenklich Gute für das neue Jahr 2013, vor allem Gesundheit, das doch das Wichtigste im Leben ist!
    Viele Grüße
    te-75

  • Ich sehe, daß diese Mixtur in der Menge die für FM10 benutzbar und dem Schaumteppich der damit erreichbar ist, auf dem Auto des Kumples GARNICHT funktioniert hat.


    Ich schlussfolgere daher vom Ergebnis her zurück. Wie sich das eigentlich gehört bei einem zu Ende geführten Versuch. Im Thread wo es um FM10 geht. Erinnernd an meine Erwähnung in #361.
    Du verallgemeinerst das Advanced dagegen völlig. Und das ungeachtet der Ergebnisse.


    Erzähl du mir also was vom Buxieren und "richtig gemacht", wenns nicht funktioniert. Meine Empfehlung funktioniert dagegen immer. Egal ob nackt, gewachst oder versiegelt.
    Was ist denn jetzt "genau richtig"? Es so empfehlen, daß es immer funktioniert oder sich versteifen, aber keine Erklärung haben, warum es auch mal nicht funktioniert?


    Daraus schlussfoglern wir doch hoffentlich, ich lieg meistens richtig :D Wenn man damit ein Problem hat, daß ich mir oft wenig Mühe mit dem Verpacken der Aussagen mache, dann kann ich das schon verstehen :) Ein soziales Problem mit einem Text bringt einen klugen Menschen aber nicht dazu, deswegen die Fakten und die Logik zu ignorieren.


    Wenn man sich da zu sehr versteift - und das entwickelt sich zuweilen zum einen Teufelskreis - läuft man die Gefahr sektenähnliche Gebetsmühlen zu drehen. Ich beobachte das grad auf Motor-Talk :D Korrekter wird es deswegen aber nicht. Ein gutes Beispiel dafür liefert leider auch hier im Thread wieder unser Musterproband was jenes angeht. Daraus etwas lernen, derk, heißt nicht es zu kopieren.

  • OhOh,
    schön das du dir diesmal doch ein paar Minuten mehr Zeit genommen hast eine passende Antwort zu schreiben.
    Wer sagt das ein geschlossener Schaumteppich eine bessere Leistung hat als ein flüssigerer Schaum ?
    Ich Foame jetzt seit gut 2 Jahren und habe schon viele Snow Foams etc. testen können egal ob in der Fm10 , Fm50 , Gilmour , Foamgun und was ich dabei festgestellt habe ist das gerade Snow Foams welche sich wie ein Rasierschaum auf das Auto legen eine absolut schlechte Reinigungswirkung haben gerade wenn man die Fm10 benutzt ;)
    Bei der [lexicon]Foam Gun[/lexicon] sieht das ganze widerrum anders aus .Show eines dicken Foams ist nicht alles :)


    Deine Empfehlung funktioniert immer ? Na dann brauchen wir ja wirklich nur noch alles im Berreich der Fahrzeugpflege so machen wie du es schreibst ;)
    Absolut Klasse das erspart vielen das große Lesen . Da ja jedes Auto , jeder Dreck und jede Luftfeuchtigkeit oder Temperatur keine Rolle mehr spielen.Der Schmutz löst sich ja deiner Aussage nach Definitiv :thumbup:
    Nur da du eine Anleitung poestest welche zur Optimierung der Fm10 gilt und auch ein wirklich für diesen Foam passendes Mischungsverhältniss welches ich selber oft in meiner Fm10 so genutzt habe.
    Wenn du allerdings mal einen Foam alla MagiFoam oder Avalanche oder auch das hier besprochene Advanced testen solltest bin ich wirklich auf deine Ergebnisse gespannt.
    Am besten du klebst direkt einmal 2 Berreiche des Autos ab und vergleichst die Reinigungswirkung der Produkte.Ich habe es selber gemacht und soll ich dir was verraten ? Ein Foam alla Magi Foam oder Advanced hatte eine bessere Reinigungsleistung aber gut.



    Die Hauptsache ist das der User selber zufrieden ist und das auch ein wenig Testen dazugehöhrt solltest du ja als alter Hase sicherlich auch Wissen, da klappt nun einmal nicht alles beim ersten mal ;)
    Hätte er allerdings eine Mischung wie du empfohlen genutzt wäre das Ergebniss sicherlich wesentlich flüssiger geworden aber das hast du ja sicher auch schon einmal selber getestet .
    Da du ja wahrscheinlich auch eine Vielzahl von Foams in deiner Pflegekiste hat .
    Kann dir gerne mal ein Bild machen wie sich das Valetpro Advanced Neutral Snow Foam bei 3ml wie in deinem Poest beschrieben mit 7 ml Maxi Suids harmoniert inkl. normalem Heißen Wasser...



    Über Herstellerbeschreibungen wie die Produkte verwendet werden sollen brauchen wir ja dann auch nicht mehr sprechen , die schreiben ja immer nur das man mehr vom Produkt nehemen soll damit dieser öfter nachbestellt so wie ich dich verstehe :) Dann passt ja alles..... Solange du selber mit der Reinigungsleistung zufrieden bist .... Aber empfehle nicht Dinge mit Mittelchen die der User zur Zeit nicht einmal nutzt und gehe wenn auf diese ein die er zur seiner Verfügung hat....
    Wünsch euch allen auch noch einen angenehmen Sonntag Abend :thumbup:

  • Meine Empfehlung funktioniert dagegen immer.

    Und die steht wo? Im mehrfach genannten Post #361? Da habe ich geschaut, aber da stehen entweder nur die Ergebnisse deiner Recherche drin oder dass man [lexicon]SCG[/lexicon] Pacific Blue ODER [lexicon]KC[/lexicon] Nano Magic nehmen sollte. Diese eine bestimmte Empfehlung sucht man da auch vergebens...

  • Wer sagt das ein geschlossener Schaumteppich eine bessere Leistung hat als ein flüssigerer Schaum ?

    Prinzipiell geht das meist damit einher, daß dadurch mehr Mittel länger auf der Oberfläche verweilt. Und erklärt sich damit hoffentlich von alleine.
    Andererseits sprichst du auch das was ich "Trockenschaum" nenne, und das wirkt meist nicht so gut. Das reale Problem damit hier im thread ist nur, das kann man fein bei Schaumkanonen bequatschen. Bei der FM10 ist das einer stark theoretischen Natur.
    Bei der dafür nötigen Konzentration fängt die FM10 nicht mehr zu decken, sondern spuckt nur noch größere "Einzelklumpen". Damit liegt das Ergebnis sowieso schon hinter den Möglichkeiten.


    Zitat

    Deine Empfehlung funktioniert immer ? Na dann brauchen wir ja wirklich nur noch alles im Berreich der Fahrzeugpflege so machen wie du es schreibst ;)

    Da wäre zugegeben schon vielen ohne viel Verwirrung direkt geholfen ;) aber mir ging es grad nur um die FM10.


    Wenn du mich stalkst wirst du auch feststellen, daß ich mich aus relativ vielen Gebieten weitgehend raushalte. Z.B. MFts oder Polituren/Maschinen. Es ist also nicht so, daß sich hier alle gleich zurücklegen können :D Ich weiß was ich nicht weiß. Deswegen weiß ich auch genau, was ich weiß ;)


    Zitat

    Aber empfehle nicht Dinge mit Mittelchen die der User zur Zeit nicht einmal nutzt und gehe wenn auf diese ein die er zur seiner Verfügung hat....

    Das führt per se nicht zum brauchbaren Ergebnis. Wenn einer fragt wie er am besten mit Vaseline seine Türdichtung pflegen kann, läßt sich ruhigen gewissens nur "leg das weg" empfehlen.
    Und wenn einer fragt mit welchem Tool man am schnellsten über USB1.1 kopieren kann, dann ist es am sinnvollsten im nahe zu legen mind. USB2 Hardware anzuschaffen ;)


    Auf einem relativ gepflegten Auto hat es funktioniert, auf einem ungepflegten nicht. Advanced+SudsII funtz dagegen auf jedem Hobel. Das war die Empfehlung, weil er Advanced schon hat. Über den Zustand des Autos wußte ich nichts und hab die Mischung auch allgemein empfohlen. Topic ist ja die FM10 an sich.


    Wenn ich das wirklich hart angehen wollen würde :) würde ich sagen KochChemie NanoMagic für Versiegelungen. Und BarrierReef für Wachse. 15ml NanoMagic oder knapp unter 15ml BarrierReef. Auf eine volle (1.2L) Flasche. Damit denkt man nie wieder über etwas anderes nach.
    Auch Lösungen zu dem Problem "Wachs im Shampoo und Filz" hab ich schon vorgeschlagen. Weil ich hier über Sachen rede mit welchen ich mich bereits stark beschäftigt habe.


    Wenn man aber unbedingt Advanced nutzen möchte, empfehle ich SudsII dazu, wenn es schlecht funktioniert. Was es in einer für die FM10 praktikablen Menge nicht ganz so selten ist... Und statt anschliessend 2 Wochen lang es von vermeindliochen big playern analysieren lassen warum es nicht geklappt hat. Erfolglso :)
    Deswegen hab ich auch kurz gelächelt als gesagt wurde, es hat nicht 100% funktioniert und Advanced und nur das genommen wurde, weil das hier so gesagt wurde. Das hab ICH so nicht gesagt.
    Das kommt dann bei sowas raus, wenn man nicht jeden Beitrag für sich analysiert, sondern die eigene Meinungsbildung darauf stützt was die einen über die anderen denken und Meinungen selektiv ausblendet.


    Im Gründe sehe ich hier aber keine Notwendigkeit Gockelkämpfe auszufechten, wer denn jetzt richtiger liegt. Wenn man schon advanced hat und es nicht so funktioniert, SudsII dazu.
    Wenn man noch garnichts hat, sehe oben.


    -----------
    Und es sei nochmal erwähnt, das im Gegensatz zur richtigen Schaumkanone wo das nicht selten klappt, mit der FM10 ohne Handschuh nur eine gehobene Katzenwäsche zu machen ist. Die Erwartungshaltung ist oft sehr unrealistisch.
    -----------


    Nox
    ...klar...

  • Guten Tag , so erstmal nach und nach auf deine Worte eingehen:

    Auf einem relativ gepflegten Auto hat es funktioniert, auf einem ungepflegten nicht. Advanced+SudsII funtz dagegen auf jedem Hobel. Das war die Empfehlung, weil er Advanced schon hat. Über den Zustand des Autos wußte ich nichts und hab die Mischung auch allgemein empfohlen. Topic ist ja die FM10 an sich.

    Das passt schon wider nicht , vorallem nicht in der von dir empfohlenen Mischung von 3ML Advanced + 7 ML Maxi Suids II das einzigste was bei der Mischung klappt ist ein leichter Schaum .... Die Reinigungsleistung ist hingegen wesentlich schlechter , das zeigt mir das du es nicht selber getestet hast.
    Hatte ja nicht umsonst geschrieben das ich dir gerne mal Bilder von dem Versuch machen kann. Das funktioniert nämmlich nicht auf jedem Hobel aber gut , genauso wie meine Aussage mit den 30 ML Advanced auf einen Liter . Das ist ein Erfahrungswert gewesen den ich jedem User gerne gebe damit dieser einen Richtwert hat,So spart man auch ein wenig Mittel ein aber gerade bei Autos die nicht geschützt sind empfiehlt es sich dann halt doch die Herstellerangabe auch zu berücksichtigen und die liegt nun mal über 50 ML. Wenn du mit der Reinigungsleistung zufrieden bist , ist es für dich die Hauptsache.

    Wenn ich das wirklich hart angehen wollen würde :) würde ich sagen KochChemie NanoMagic für Versiegelungen. Und BarrierReef für Wachse. 15ml NanoMagic oder knapp unter 15ml BarrierReef. Auf eine volle (1.2L) Flasche. Damit denkt man nie wieder über etwas anderes nach.
    Auch Lösungen zu dem Problem "Wachs im Shampoo und Filz" hab ich schon vorgeschlagen. Weil ich hier über Sachen rede mit welchen ich mich bereits stark beschäftigt habe.

    Auch so ein Tipp den man nicht so stehen lassen kann , du weisst das man laut Herstellerangabe um einen PH Neutralen Waschvorgang tätigen zu können der nicht auf Dauer die Wachs bzw. Versiegelungsschicht im Fall vom Koch Chemie Nano Magic Shampoo 50 ML auf 10 Liter Wasser gibt . Bedeutet auf 2 Liter 10 ML , du empfiehlst nun schon 15 ML auf 1,2 Liter was Definitiv eine höhere Reinigungsleistung hat aber die vorhandene Schutzsschicht mehr angreift als das Advanced . Hier gehts allerdings darum einen Snow Foam zu haben welcher genau das nicht macht und daher auch etwas Schwächer ist gerade wenn man ihn wie ich empfohlen unterdosiert mit nur 30 ML welches der Herstellerangabe nicht entspricht . Aber gut, genug Uff Topic wir schweifen immer mehr von dem eigentlichen Thema dieses Threads ab ;)

  • Ich verzweifel hier langsam an dem Fred. Wer sich durch praktische Tests zusätzlich ein persönliches Bild machen will, dem überlasse ich meine FM10 gerne für 20 Euro dauerhaft. Inkl Rechnung und Garantie.


    Wenn ich allerdings die Mischungsangaben von Snowfoam und Shampoo lese, dann wird mir schlecht. Über 5ml/5ml habe ich nie benutzt. Weder mit dem MaxisudsII noch mit dem Born2b mild. Schampoos mit Wachsanteil habe ich immer gemieden, weil Dosierung höher und Wachsanteile gerne mal die Filze verstopfen. Höhere Dosierungen führten auch zu Verstopfung der Filze und Düse mit Schaum. Da fehlte dann einfach der Druck. :(

  • Ich kann nur sagen Meinungen sind wie Arschlöcher es gibt einfach zuviele von ihnen .... als Verbraucher hat man die Möglichkeiten hier zulesen in einem Bord das nicht für Produkte geworben wird die gesponsort wurden ... von daher sollte man einfach Meinungen andere akzeptieren und für sich das möglichst beste rauspicken lehrgeld muss man so oder so zahlen um selber zu wissenw as sache ist!


    was ich sagen kann ist ich habe mir die Advanced gekauft als 5Liter Knister und erwartete ein Schaumbild und das mein Auto im Anschluss pikobello ist 8| das war leider nict der Fall obwohl ich es mit der Foamgun/Foamlancer und wie der noch genannt wird mit folgende Dosierung verwendet 100ml Advanced +300ml wasser plus das wasser des Kärchers .... naja schaum war kwasi kaum vorhanden im gegensatz was ich erwartet hatte und drauf kommt es an man muss es testen um zu wissen was sache ist denn der faktor eigene erwartungen sind immer individuel Freunde also probieren geht über studieren :thumbup: zur Reinigunngsleisung naja was soll ich sagen ich habe bislang nur die Advanced getestet deswegen kann ich nichts dazu sagen aber mein Gewissen findet ruhe wenn ich es vor der Handwäsche mache ob das was bringt keine ahnung aber die 70Cent für 100ml kann mann/frau sich rausschüttel fürs Gewissen ....


    Hat alles vor und nachteile zuvielschaum pappt dann am auto und hängt am bürgersteig ob das die nachbarn uf dauer mitachen? zuwenig wiederrum fliest schnell dahin ... ist wohl genau wie lieblinsessen oder lieblingsfarbe darüber kann man Jahrhunderte diskutieren wie bei der Religion also einfach lesen und sich selbst ein Bild machen :thumbup:


    Bevor ichs vergesse fürn zwani inkl. Versand nehm ich es die Quittung kannnst behalten für die Steuer :D hben oder nicht haben das ist hier die Frage ...



    In diesem Sinne wünsch ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr in der Mischung 1:16 mit Citrus Bling :thumbup: oder Durex Pur 8o

    • Offizieller Beitrag

    ... Leute die ich für Clowns halte ...


    Meinungen mag es zwar viele geben, wie Arshin sagt, aber zum wiederholten Male:
    Mäßige dich in deiner Ausdrucksweise anderen Usern gegenüber. Und darüber gibt's keine Diskussion, das ist eine offizielle Ansage!!

  • Ich verzweifel hier langsam an dem Fred. Wer sich durch praktische Tests zusätzlich ein persönliches Bild machen will, dem überlasse ich meine FM10 gerne für 20 Euro dauerhaft. Inkl Rechnung und Garantie.


    Wenn ich allerdings die Mischungsangaben von Snowfoam und Shampoo lese, dann wird mir schlecht. Über 5ml/5ml habe ich nie benutzt.

    Der Grund, warum du die FM10 ohne Herzensschmerz abgeben würdest? :)


    Zitat

    Höhere Dosierungen führten auch zu Verstopfung der Filze und Düse mit Schaum. Da fehlte dann einfach der Druck. :(

    "weil ich die Ratschläge von Strahlemann nicht kannte und daher nicht befolgte". Richtig? :)


    derk
    KochChemie schreibt, die empfohlene Dosis greift auf keinen Fall an. Man kann die Standzeit von Versiegelungen damit sogar sehr stark verlängern. Das bestätige ich schonmal. Volle Gloria (bis zu den senkrechten Rillen) hat knapp über 1.25L. Inwiefern die Konzentrationen auf einen Eimer mit Wasser vs. Schaumteppich (welcher Dicke und Konsistenz auch immer) vergleichbar sind, das weißt du genauso wenig wie ich. Ich beschäftige mich mit beruflich mit ähnlichen Vorgängern. Daher weiß ich auch, daß zu dein reinen Zahlen auch die Methodik gehört, wenn man über das Endergebnis grübelt.


    Ob die Reinigungsleistung wirklich höher ist, wenn man knappe 15ml mit 1.25L Wasser durch ein Filz aufschäumt, statt 50ml in 10L Wasser mit dem Handschuh holt? Das lässt sich anhand von nackten Zahlen NICHT bestimmen.
    Davon ab fehlen dir die Erfahrungswerte zu der Reinigungsstärke pro Mililiter. Ich könnte z.B. aus Erfahrung/Beobachtung sagen, daß 1ml NanoMagic schwächer reinigt als 1ml PacificBlue. Das würde heißen, daß leicht überdosiertes NanoMagic die Beschichtung weniger angreift als penibel nach Herstellerangaben dosiertes PacificBlue.


    Es ist ja nicht so, daß die Hersteller ihre Empfehlungen nach irgendeinem ISO-Schmutzlösekraft Test bestimmen.


    Demgegenüber ist die Wiederherstellung bzw. die eigene Wirkung NACH der Wäsche beim NanoMagic wirklich extrem. Mit der empfohlenen Dosierung stellt sich damit ein trade-off zwischen dem möglichen Abtrag der Beschichtung, der Reinigunswirkung und der Nachbeschichtung, der von deinem Standpunkt aus überhaupt nicht zur Diksussion steht. Der trade-off ist nämlich Wow. Viel Schaum um nichts also ;)


    Du grübelst über deine Meinung einfach zu wenig nach und gehst die Problematik gradlinig damit an, was dir zur Verfügung steht: Mit nackten Zahlen ohne das Wissen über die vielfältigen Facetten dieser oder jener Methodik, die in unserem Fall noch dahinter steckt.


    Die Richtigkeit deines (??) Tests mit Suds und Advanced möchte ich angesichts anderer Tests an dieser Stelle stark anzweifeln.


    Bin hier raus. Ich hab von eigenen allgemeinen Erfahrungen, über Empfehlungen von Mitteln und Dosierungen, dem Erhalt der Funktionsfähigkeit der Filze auch bei problematischen Mitteln bis zum Tuning der FM10 :) (samt Gefahren) über alles geschrieben was ich weiß.
    Was mir dabei nicht gefehlt hat sind Gockelkämpfe. Daher machts gut. Jeder hat hier nun genug Anregungen und Meinungen, um über die eigene Einstellung dazu vernünftig nachgrübeln zu können :)


    Frohes Neues euch allen.


    Mod edit: Provokation entfernt!

  • "Elvis" verlässt uns fast in jedem 2ten Beitrag und feiert immer wieder Auferstehung. Nach diesem Beitrag übrigens schon wieder zweimal.


    Es wäre wünschenswert wenn von der Seite der Moderatoren etwas gegen diese immer wiederkehrende Impertinents dieses Users gemacht werden würde. Ermahnungen und verpasste Chancen zur Besserung gabs ja mittlerweile reichlich . . .

    • Offizieller Beitrag

    Ruhe bewahren. Die meisten abmahnungen bzw fast alle werden nur persönlich ausgesprochen! In den seltensten Fällen bekommt das Forum Sanktionen mit.


    Und außerdem lesen wir auch selbstverständlich jeden gemeldeten Beitrag durch!