Gloria Profiline FoamMaster FM 10

  • Mal ne allgemeine Frage zur FM10 habe keine Filzeinsätze sondern drei verschiedene Einsätze (rot, schwarz, blau)ist das jetzt ne alte oder neue Version der FM10?
    FInde es auchziemlich amüsant was hier mittlerweile 20 Seiten über Mischungsverhältnisse, insbesondere Maxi Sueds 2 und Valet Pro Snow Foam geschrieben wird.
    Habe damals nach erhalt der FM10 hier reingeschaut 2 Mischungsverhältnisse ausprobiert und bin bei einem geblieben (4-5ml MS 2 und 3ml VP SF). Perfekter Schaum,
    egal ob kaltes oder warmes Wasser, destiliert oder aus dem hauseigenen Brunnen, und die Reinigungsleistung ist immer Top.

  • Mal ne allgemeine Frage zur FM10 habe keine Filzeinsätze sondern drei verschiedene Einsätze (rot, schwarz, blau)ist das jetzt ne alte oder neue Version der FM10?


    Du hast die Version 2! V1 war mit 3 oder 4 losen Filzeinsätzen.


    [...]
    Habe damals nach Erhalt der FM10 hier reingeschaut 2 Mischungsverhältnisse ausprobiert und bin bei einem geblieben (4-5ml MS 2 und 3ml VP SF). Perfekter Schaum,
    egal ob kaltes oder warmes Wasser, destiliert oder aus dem hauseigenen Brunnen, und die Reinigungsleistung ist immer Top.


    Dito, die Mischungsmengen kommen mir bekannt vor. Erst war es der ganze Wagen, dann habe ich nur noch im stark verschmutzten Schweller- und unteren Türbereich gearbeitet. Am Ende nutzte ich die FM10 nur noch für die Sommerfelgen und dort bin ich irgendwie dank HDR, Felgenbürste, und guter Versiegelung nun auch ohne ausgekommen.


    Hinzu kommt , dass ich mit als SB-Wäscher auch mal beeilen muss und dafür taugt die FM10 nun noch weniger. Auch wenn sie unbestritten hilfreich ist, ich persönlich benötige sie einfach nicht mehr. Anderen dagegen wird sie sicherlich sehr hilfreich sein.

  • ich habe die FM10 auch schon seit längerem zuhause und zu Beginn war sie auch immer im Einsatz. So nach und nach ist sie dann aber in vergessenheit geraten, da mir der Aufschäumeffekt im Vergleich zu richtigen "Kärcher Foam Guns" zu gering war und deswegen der Aufwand an der SB Box zu groß. Der Reinigungseffekt ist auch nicht extrem groß, obwohl es ja auch eher dem Anlösen des Drecks dienen soll.


    Da ich jetzt ( nach langem Hin und her und der häufigen Aussage dass ich keine Gritguardeimer brauche ) wohl doch 2 Gritguard EImer mit Deckel kaufen werde, werde ich die FM10 doch wieder reaktivieren. Ich habe zuhause noch 2 Stk 20 Liter Kanister, wovon ich bisher immer einen mit Wasser fülle und zur Box fahre.


    Da mir die Fahrerei an die Box irgendwie auf die nerven geht und ich mir dort auch immer irgendwie etwas gehetzt vorkomme, ist mein Plan jetzt folgender: Ich wasche ohne HDReiniger auf meinem Parkdeck. Dazu nutze ich die FM10, Kanister, Gritguards und eine Gießkanne.... viele arbeiten ja auch mit einem Gartenschlauch. Da kommt auch kein richtiger Druck raus - deswegen der Versuch mit der Giesskanne. Das geht natürlich nur, wenn der Wagen nicht stark verdreckt ist.


    1. Kanister mit 40 Liter Wasser füllen ( kommt später in die Gießkanne ). 2. Beide Gritguardeimer mit Wasser füllen


    3. FM10 mit Shampoomischung füllen


    4. Trockenen Wagen mit Shampoomischung aus FM10 einschäumen und wirken lassen


    5. Mit Gießkanne klarspülen


    6. 2 Eimer Wäsche


    7. Mit Gießkanne klarspülen


    8. Trocknen


    Die FM10 würde ich deswegen wieder benutzen, weil ich damit mit relativ wenig Wasser den Wagen schon mal "anschäumen" kann. Wenn der Wagen natürlich stärker verdreckt ist, würde ich wieder zur SB Box fahren um einen HDR zu nutzen.


    Mal sehen - falls ich es wirklich schaffe mich zu GG EImern durchzuringen würde ich es so versuchen ....

  • Da hab ich ja schon beinahe Mitleid ;) , muss sein Auto mit der Gießkanne waschen :( . Vllt sollten wir mal ne Auffangstation starten ala " Darfst bei mir waschen " ;)


    Mir persönlch wäre das zu heikel denn wenn ich wasche achte ich vor allem auf eines: Möglichst viiiieeeellll Wasser. :)


    Naja ... so weit ist es ja noch nicht ;) Soooo weit sind die SB Boxen bei mir nicht. Ich hätte sogar 3 im 8 KM Umkreis zur Auswahl, aber wenn ich es zuhause machen könnte, dann könnte ich es mit mehr Ruhe machen. Und die je 10-15 Liter in den GG Eimern sind ja in der Waschbox nicht mehr. und ob ich jetzt den HDR 3 oder 10 Minuten draufhalte - sauberer wirds dadurch nicht, auch wenn dadurch mehr Wasser benutzt wird. Da der Wagen sowieso kaum verschmutzt ist, ist es glaube ich auch nicht so schlimm. Kratzermäßig wäre es schlimm, wenn noch Dreck drauf wäre. Mit dem Wasserschlauch habe ich zwar mehr Wasser zur Verfügung, aber auch relativ drucklos - ein Restschmutz bleibt da auch .


    Die Gießkanne nehme ich nur, weil ich damit das Wasser gut und leicht dosieren kann. Einen ( schweren ) 20 Liter Kanister mit Wasser unfallfrei über dem Wagen zu entleeren ist da schon schwieriger. Mit der Kanne kann ich ganz locker um den Wagen gehen und abspülen :)

  • Schönen guten Tag liebe Waschgemeinde,


    ich möchte euch gerne von meinem 2. Einsatz der FM10 berichten.
    So langsam finde ich Gefallen an dem Teil ;)
    Heute war die Mischung folgende: Valet Pro Advanced Neutral Snow Foam, 50 ml mit 1 Liter warmem Leitungswasser und 1 Filzeinsatz.
    Daraus ergab sich eine super schöne dickflüssige Schaumlösung, dessen gedeckter Schaumteppich schön und langsam in 3 Minuten abfließt. Dünner, also nicht so viel Schaum wie meine erste Mischung mit 40 ml und 2 Einsätzen, jedoch effektiver wie ich finde.
    Reinigungsleistung war beeindruckend, besser als die erste Mischung.
    Ich denke ich bleibe mal bei einem Einsatz, dieser dickflüssige Schaumteppich hat mich nämlich heute ganz schön beeindruckt, es muss nicht immer super dicker Schaum sein, der Rasierschaum gleicht, es ist für meinen Geschmack viel effektiver eine etwas flüssigere Mischung zu haben, die wesentlich besser reinigt, weil viel besser abfließt.


    Nur, wie kommt ihr mit 1-2 Liter aus, ist mir ein Rätsel? Ich hab das erste Mal und auch heute beim zweiten Mal 4 Liter verbraucht.
    Gut, ich hab besonders auf flächendeckenden Auftrag geachtet, ein bisschen sparsam wäre ich mit 3 Liter ausgekommen, doch 1-2 Liter geht garnicht.


    Mitlerweile ist die 1 Liter Flasche des Valet Pro Advanced schon mächtig aufgebraucht, kein Wunder bei den Füllungen ;(
    Ich muss so langsam mal über Alternativen nachdenken. Wie macht sich denn nur rein das DodoJuice Born to be Mild Shampoo? Einfach mal 2 ml pur mit 1 oder 2 Einsätzen? Hat das schon mal jemand ausprobiert? Wenn nicht, wird das meine nächste Mischung.


    Bilder gab´s dieses Mal leider keine, ich war alleine und als ich fertig war und um den Wagen rum, war nix mehr viel mit Schaum fotografieren :(
    Ihr müsst mir also so glauben, dass dies eine geniale reinigende Mischung ist.
    Das nächste Mal wieder mit Bildern und Video, versprochen.


    Schönen Abend noch und immer schön sauber bleiben,
    Grüße te-75

  • freut mich wenn es funktioniert ;)


    aber 4l sind denke ich recht hoch...mit meiner FM50(nachbau) brauche ich für einen BMW F11 3,5l für meinen F31 um die 3l und komme jeweils 3 volle Runden damit ums Fahrzeug...Meiner Schwester verbraucht mit dem F20 (Golfgröße) im Schnitt 2l alles 50ml auf 1l Wasser

  • 4 Liter für einen Golf? Ich glaube, ich habe noch einen Fehler in der Benutzung des FM10!? Bei mir reicht 1 Liter für einen Vectra C, also ein Fahrzeug in der Größe von Jayens 3er BMW und aktuell auch für den Astra J, der ist eine Ecke größer als der Golf von te-75. Kommt immer drauf an, wie ich arbeite, manchmal komme ich gerade so hin, manchmal ist auch noch ein Rest im Behälter...

  • 4 Liter für einen Golf? Ich glaube, ich habe noch einen Fehler in der Benutzung des FM10!? Bei mir reicht 1 Liter für einen Vectra C [...]

    Keine Sorge, wer die ersten 15 Seiten gelesen hat, der kann abschätzen wann und wo die ersten gravierenden Anwendungsunterschiede auftreten. Du bist nicht der einzige, bei dem da Fragen auftreten. Mengen von bis zu 4l sollten so ziemlich, sofern man das selbe Auto nicht fünfmal hintereinander einschäumt, für einen Kleintransporter reichen.


    Seite 21:

    Ich verzweifel hier langsam an dem Fred. [...]
    Wenn ich allerdings die Mischungsangaben von Snowfoam und Shampoo lese, dann wird mir schlecht. Über 5ml/5ml habe ich nie benutzt. Weder mit dem MaxisudsII noch mit dem Born2b mild. [...]

  • p.s.:
    Irgendwie fällt mir bei grennlupo wieder auf, daß die kleinen Sünden der liebe Gott recht zeitnah bestraft. Und manchmal gar im Vorfeld ;)


    Ich wollte nur noch für Newbies anmerken, wegen den 4 Liter :D, daß es sich oft lohnt wenigstens 2 Ladungen vorzubereiten. Wenn man eben keine Katzenwäsche macht, sondern mit Waschhandschuh rangeht. Spart immernoch die Mittel und ggbf. die Schlepperei/Transport von 2 10L Eimern.


    2 Ladungen, da mir im Gegensatz zur Reinigungsleistung und den afterwards Effekten der Shampoos, die Gleitfähigkeit bei den FM10 Konzentrationen öftersmal doch schwächer vorkam als bei den empfohlenen Dosierungen auf 10L.
    Da lohnt es sich auch mal die erste Ladung auf trockenes Auto zuu sprühen, abspülen und die 2te auf nasses für die Handschuhwäsche. Eben nur ein Teilbereich einsprühen, mit Handschuh dran, Handschuh im Klarwasser ausdrücken und dann wieder ein Teilbereich einsprühen, mit Handschuh dran usw.


    In der Wirkung bzw. dem Reinigungsuafwand mit Handschuh und dadurch auch der Swirls-Vorbeugung merkbar besser als ohne FM10, wenn man vorerst nur abkärchert und dann mit 2-Eimer-Methode rangeht. Das war am Anfang auch mein Grundgedanke was die FM10 anging.



    Machts... gut ;)

  • 2 Ladungen, da mir im Gegensatz zur Reinigungsleistung und den afterwards Effekten der Shampoos, die Gleitfähigkeit bei den FM10 Konzentrationen öftersmal doch schwächer vorkam als bei den empfohlenen Dosierungen auf 10L.
    Da lohnt es sich auch mal die erste Ladung auf trockenes Auto zuu sprühen, abspülen und die 2te auf nasses für die Handschuhwäsche. Eben nur ein Teilbereich einsprühen, mit Handschuh dran, Handschuh im Klarwasser ausdrücken und dann wieder ein Teilbereich einsprühen, mit Handschuh dran usw.


    Konzentration: nun ja, Aufschäumen erhöht ja sowieso die Reinigungswirkung eines Mittels und mehr als die Düse zum Verstopfen bringen kann man bei den sehr niedrig dosierten Shampoos nicht machen.
    Waschablauf: Was Du da aufzeigst ist mal ganz anders als das, was Viele andere hier mit der FM10 veranstalten. Ich werte das mal nicht, denn "Falsch" möchte ich es nicht nennen.
    Du nimmst die FM10 also um deine Waschlösung auf den lack zu bringen und somit zu Waschen. Andere Nutzen den Schaum um vor dem HDR den Schmutz zu lösen, einzuweichen, damit der HDR eben mehr entfernen kann - vor der eigentlichen Wäsche.
    Nimmt man jedoch die FM10 um den Schaum aufs Auto zu bringen und dann zu waschen, wird man sicherlich nicht nur andere Dosierungen nehmen, sondern auch ganz andere Vorraussetzungen an den Schaum stellen.


    Dass es nur eine Ursache ist, weshalb Du gerne hier im Forum anstößt, sollte Dir auch klar sein.

  • Bin auch am Überlegen ob eine FM10 was für mich ist...müssen denn die Modifikationen (Feilen am Kunststoff) immernoch gemacht werden??


    HAt jemand von Euch schon mal das MR.PINK von [lexicon]CG[/lexicon] getestet??? Das wird ja recht vollmundig beworben! :whistling:
    http://www.lupus-autopflege.de…-Super-Foam-Shampoo-473ml


    Gibt es ein Resümee ob die V1 oder die V2 verlässlicher ist???