Polishangel-Produkte: Wer kennt sie bzw hat schon Erfahrung damit ?

  • Sorry Jungs, aber nach wie vor kein Wasser in Sicht :D ganz im Gegenteil, die Sonne scheint heute - trotzdem saukalt!?`


    Ich werde hoffentlich dieses Wochenende dazu kommen, den ganzen Wagen mit Polishangel zu behandeln. Hab' mir grad noch einiges bei Swizöl gekauft, werd' dann 'nen Vergleichstest machen... Bilder gibt's dann auch, werden euch aber nicht viel bringen, da weißes Auto ;)

  • Sooooooo... war von 12 Uhr mittags bis vor ca. 20 Minuten an der Waschbox, und fleissig ;) die Bilder werden gerade hochgeladen!


    Hier schon mal ein kleines "Schmankerl" vorab da ich heute nicht mehr dazu kommen werde, eine komplette Story dazu im Aufbereitungs-Topic zu erstellen...


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/k-img_0641e8n3.jpg]

  • Weitere "Indizien": :D


    Ich hatte gerade ein kleines Déjá Vu, als ich meine Sendung von Elite Car Care (Danke an Mr. Moe für's Sammelbestellen und an StrikeEagle für's Lagern) auspackte: Die beiden Elite Deep Pile Trockentücher sahen aus (bis auf leichten Farbunterschied) wie auf's Riesenhafte vergrößerte Polishangel Softheaven Wax & Polishing Towels. Look & Feel der Fasern, die schwere Qualität, der samtartige einseitige Rand, das Zusammengenähte und die rechteckige Naht in der Mitte ... alles gleich wirkend ... 8|


    Anbei 2 "Beweisfotos" (Auf den Rand und die Absteppung achten):


    [Blockierte Grafik: http://www.open-host.de/bildhost/bilder/2fa5f3fb68.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.open-host.de/bildhost/bilder/6b0b5bdbbe.jpg]


    Gruss,
    Celsi

    • Offizieller Beitrag

    Nunja, um das zu erkennen hätt man jetzt eigentlich nichtmal eine Bestellung gebraucht - sieht schon auf den Produktfotos beider Anbieter sehr ähnlich aus. ;) Denke das Erkennungszeichen ist diese "seltsame" Kante die ja auch das Elite so markant (und riss-anfällig) macht. Aber gut, wäre ja wünschenswert daß bei der PA Variante dann entsprechend dabei auf bessere Qualität geachten wird - sonst geht es aus wie im Elite Thread hier um Forum....

  • Und nun? Sollen wir jetzt ueber jeden "hersteller" herziehen, der wohl keiner ist, sondern nur so tut als ob? Solange es die leute kaufen, koennt ihr doch den "herstellern" ihren spass lassen.


    Koennte auch einen thread oeffnen, wg. den swizoel superflausch. Hab ich fuer teure(res) geld bei swizoel gekauft, und hinterher hab ich dann den eigentlichen hersteller ausfindig gemacht. Und nun sollte ich wohl ueber swizoel herziehen?


    Sowas versteh ich nicht... Evtl. erklaert mir jemand was damit erreicht werden soll?

  • @EA: und ich versteh deine Einstellung dazu nicht. Denke es ist im Interesse der meisten User, die günstigsten Anbieter zu finden. Und wie es Tommi schon gesagt hat, nachdem man es auf den Fotos in den Shops eigentlich schon sieht ists ja auch kein großes Geheimnis.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich für meinen Teil habs nicht negativ gemeint - hab ja meine Hoffnung in einer Optimierung des - sagen wir vorsichtig - anfälligen Elite Tuchs. Wenn man sich so umschaut sieht man "hunderte" umgelabelte Produkte, allein die Cobra Schiene dürfte es in X Farben und Variationen am Markt geben. Sagt ja auch keiner daß man Bestehendes nicht besser machen kann - aber Zweifel von geneigten Kunden sollten erlaubt sein. Daß weder Elite, noch PA, noch Swizöl selbst Tücher herstellen dürfte vermutlich jedem soweit klar sein - die Frage ist einfach: Kauft man als "elitärer Anbieter" einfach etwas bestehendes ein und bietet es als "Seines" an, oder nimmt man das Geld, Aufwand, Risiko in Kauf und lässt etwas eigenes fertigen. Denke darauf zielt das was Du oben als Kritik herausliest ab... daß es sich bei besagtem Tuch um ein empfehlenswertes produkt handelt steht außer Frage denke ich und das hat ja auch keiner inm Abrede gestellt. Und natürlich ist es legitim was PA da möglicherweise macht, denn zum restlichen Premiumanspruch (mit Premium Preisen) gehört natürlich auch ein Premium Zubehör - was eben (so oder so) seinen Preis haben "MUSS". Thats business...

  • Ich habe mich evtl. falsch ausgedrueckt. Ich finde es super, dass man darauf hingewiesen wird... Nur den soz. "unterton" finde ich einfach unangebracht.


    Letzten endes ist es eh eine frage des eigenen geschmackes, und vor allem der geldboerse ;)


    Ob es berechtigt oder unberechtigt ist, sollte man den kaeufern ueberlassen.

  • @EA: Ich habe es doch auch nicht "negativ" gemeint, nur informativ. Wir fragen uns doch schon länger, wie die Polishangel Produkte "so aus dem Nichts" erschienen sind ... aber es schreibt doch hier niemand "doofer Polishangel, der näht seine Tücher ja gar nicht selber mit der Hand" ???


    Seltsame Welt, erst werde ich pro-Polishangel aufgefasst und nun anti-Polishangel, dabei will ich doch nur informieren ... :( Und für mich war es eine Überraschung, ich habe die Produktfotos nicht so genau angeschaut wie Tommi :P


    Gruss,
    Celsi


    Edit: Oh, Du hast Deinen Text ja nochmal editiert;)
    Edit2: Vllt. ist mein Text auch durch die Wortwahl "Indizien" und "Beweisfotos" etwas polemisch rübergekommen, ich bemühe mich immer, meine Texte interessant zu gestalten, das geht schon mal in die Hose ;)

  • Ich zähle den Preis(Vergleich) von ähnlichen oder sogar gleichen Produkten und Mitteln unter Verbraucherberatung. Warum sollte ich wesentlich mehr für das gleiche Produkt zahlen, wenn ich gleiche Leistung für weniger Geld bekomme? Jeder macht es doch unbewusst beim täglichen Einkaufen. Insofern ist hier wirklich Keinem etwas vorzuwerfen. So argumentiert doch jeder Skoda und Seat Besitzer: "Ich habe VW Qualität zum günstigeren Preis gekauft!"


    Ich persönlich finde es sogar klasse, wenn Produktdoubles aufgedeckt werden, denn ich meine zu wissen, dass so etwas immer im Markt nur wenig und kurze Zeit Bestand hat, wenn sich das Wissen der Fachleute herum spricht. Ob nun Motorenöle, Spezialschwämme usw. Das nenne ich moderne Aufklärung. Für das reine durchreichen von Ware sollte kein Vertrieb unverschämt hohe Aufschläge einkassieren. Es sei denn, sein Service ist dermaßen außergewöhnlich, dass es irgendwie dem Käufer verständlich zu machen ist. Alles Andere empfinde ich als unverschämtes Abkassieren von Enthusiasten.
    Vieles wird heutzutage via OEM Vertiebsschiene mit anderen Label versehen. Willkommen in der globalisierten Welt. Meine alte Privileg Waschmaschine war auch ne Maschine von BSH als Technik an Quelle verkauft. Aber erst später herausgefunden, nachdem mal ein Techniker das Modell gesehen hat. BSH? Bosch-Siemens Hausgeräte! Darunter zählen die Marken Bosch-Siemens und auch NEFF, Constructa, Gaggenau usw.


    um zum Thema zurückzukommen:


    Im Endeffekt wird sich eine Marke Polishangel nur etablieren können, wenn die Produkte gut, die Preise dem Käufer angemessen erscheinen und die Produktbeschreibung der Wahrheit entspricht. Dank vieler Foren wird im I-Net Aufklärung geleistet, manchmal subjektiver, manchmal objektiver. Auf jeden Fall effektiver , als wenn jeder selbst kaufen und testen müsste.
    AFAIK sind einige Produkte in Testphasen, also warten wir mal ab, was die Standzeiten so bringen ...


  • Edit2: Vllt. ist mein Text auch durch die Wortwahl "Indizien" und "Beweisfotos" etwas polemisch rübergekommen, ich bemühe mich immer, meine Texte interessant zu gestalten, das geht schon mal in die Hose ;)


    Jep... klang für mich so'n bisschen nach "Auf Ihn (PA) mit Gebrüll " ;) finde es natürlich super, dass man hier die Infos kriegt, welches Tuch man bei welchem Hersteller direkt kaufen kann, ohne den Aufpreis für's Umlabeln bezahlen zu müssen.


    Letzten Endes ist es mir ja egal, ob er umlabelt, selber herstellt, herstellen lässt oder was auch immer... ich kaufe gerne direkt beim eigentlichen Hersteller ein, sofern es sich irgendwie einrichten lässt. Nur erfährt man sowas meistens erst, wenn es eh schon zu spät ist ^^

    • Offizieller Beitrag

    Bez. Produkt"doubles" hast Du absolut Recht, allerdings (auch wenns den KUNDEN nachher nicht jucken wird und in diesem Fall ggf. andersrum ist) ist es in allen Branchen so, daß derjenige der es mal "erdacht hat" (oder wegen mir entwickelt hat) die Kosten und das Risiko an der Backe hat. Die "Abstauber" die draus dann ein Re-Branding machen, haben dabei weder Risiko (da bekanntes Produkt ggf. am Markt etabliert) noch Entwicklungszeit geopfert. Daß die Produkte dann natürlich billiger werden ist betriebswirtschaftlich gesehen nur logisch. ;)


    Hier kommt der Knackpunkt den Firmen wie PA oder Swiz/Zym betreffen: Sie sind beim Zubehör "gefangen" in ihrem Premiumanspruch. Denn wer Wachse für 1000 € verkauft, der haut kein [lexicon]MFT[/lexicon] für 5 € oder 10 € raus und verkauft keine 1,99 € Auftragspads. Da muss das Teil mehr kosten - ob es die Wertigkeit oder Einzigartigkeit besitzt die man dabei erwarten könnte ist dabei irrelevant. Aber das Preisgefüge "MUSS" ja zum Chemie-Sortiment passen da mit dem Preis bei allen genannten Firmen eben auch der Premiumanspruch untermauert wird. Das ist nur konsequent und unterm Strich auch nicht verwerflich. Ich kann schon die Swizöl Kunden hören wie sie sagen "Das billige Swizöl [lexicon]MFT[/lexicon] für 3,99 € lass ich liegen, das kann nix sein" ;)


    Ein Glück sind wir hie rim Offtopic Bereich ;)

  • Ich gebe dir recht, Tommi, wenn du das Beispiel mit den MFts anführst. Deswegen habe ich ja auch geschrieben:

    Zitat

    wenn die Produkte gut, die Preise dem Käufer angemessen erscheinen und die Produktbeschreibung der Wahrheit entspricht


    Ich denke schon, dass Swiz/Zym schon die Mfts mit bedacht auswählen und immer daran interessiert sind, die besten Tücher am Markt zu erwerben und weiter zu vertreiben. Auch kann ich mir vorstellen, dass eine Reklamation dann angemessen problemlos durchgeführt wird. Wenn z.B. ein [lexicon]MFT[/lexicon] trotz Waschen im angegebenen Rahmen plötzlich Kratzer machen würde = Umtausch.
    Was die Hersteller/Preisfrage angeht, so obliegt es dem Hersteller/Erfinder der Ware sich das Wissen zu sichern (Patent???), die Preise über einen gewissen Zeitraum zu diktieren und somit seine Entwicklungsausgaben zu refinanzieren. Was er später daraus macht, wie sich die Preise entwickeln, das hängt von so vielen Faktoren ab. Ich gehe davon aus, dass alle Verkäufer der gleichen Ware ähnliche Einkaufspreise haben und auch dem Erfinder seinen Anteil in irgend einer Form zukommen lassen.


    PS: "gefangen" im Premiun Segment: Es gibt bestimmt einen wirtschaftswissenschaftlichen Fachbegriff dafür. Es wird doch teilweise auch von Dir praktiziert, MFTs bzw Pads den Produkten beizulegen, also den grvierenden Preisunterschied von Mittel und Zubehör zu verschleiern. Dadurch wird das Tuch nicht schlechter und das Mittel auch nicht.
    Aber das Problem, diesen Unterschied dem Kunden zu vermitteln, wird es sicherlich geben, ja. Zumal dort Exklusivität verkauft wird, Exklusivität, die sich schon durch das Preisniveau ergibt.