Gtechniq G1 Scheibenversiegelung - Die Anwendung

  • Am besten eignet sich ein Waffeltuch. Beim auspolieren nehme ich immer die Kosmetikpads in Verbindung mit G2 (nix anderes wie IPA) danach ein Waffeltuch um die restlichen Spuren auszupolieren :rolleyes:


    Ich würde vielleicht nicht mit einer allzu starken [lexicon]IPA[/lexicon] Mischung bei gehen.. 15% [lexicon]IPA[/lexicon] sollte reichen.


    Gruß Bacardiiyaam

  • hab die tage 2 autos damit gemacht, je 3 Schichten auf der Frontscheibe.
    Jetzt hab ich noch ne halbe Flasche übrig.
    Wie lange meint ihr kann ich das lagern ?


    Oder stell ich mich lieber hin und frag mal wer noch ne Scheibe gemacht haben möchte.

  • dann werd ich mal das zeug zu dem rest in den Keller legen.


    Interresant ist vll noch das g1 bei meiner Frau gerade mal einen Monat gehalten hat.
    Auto wird aber massiv von flugrost belagert.
    Bei mir hält es rund ein jahr.

  • Das [lexicon]Beading[/lexicon] ist nicht perfekt - [lexicon]Sheeting[/lexicon] ab 60km/h in Ordnung. Es hält immer noch :P


    Beim nächsten Mal werde ich auch wieder 3 Schichten auftragen.

    Kann es sein, dass das G1 generell kein gutes Beading zaubert?
    Habe es vor 3 Tagen zum ersten Mal aufgetragen und mich weitestgehend an die Anleitung hier und die Vorgabe von GTechniq gehalten.
    Scheibe mit Meguairs GCC 1:10 gereinigt, geknetet mit ONR blau und Petzoldts Knete blau, mit Petzoldts Kontrollreiniger gereinigt und nochmal mit IPA 1:1 drübergegangen, danach das G1 mit Suede Tuch (komme damit besser zurecht als mit den beiliegenden Pads) und Gyeon Block aufgetragen, pro Schicht 5 Minuten gewarten und nach der letzten Schicht 15 Minuten gewartet, danach alles mit IPA 1:1 und Mikrofaser-Waffeltuch (hatte leider kein Baumwolltuch zur Hand) auspoliert.
    Am Tag des Auftrags war es sehr warm (>20°C) und das Auto blieb über 24h trocken, stand aber draußen. Als es letzte Nacht geregnet hat und ich heute morgen die Scheiben kontrolliert habe, war ich von der Optik etwas enttäuscht. Gerade die Heckscheibe sieht aus als wäre sie gar nicht richtig versiegelt, hat aber 2 Schichten G1 abbekommen. Die Frontscheibe ist nur etwas besser, hat aber 3 Schichten bekommen.
    War dann heute vormittag kurz in der Waschbox und bin mit Osmosewasser drüber gegangen, das Wasser läuft schon gut ab, aber mit Cairbon CB44 sah das optisch einfach besser aus, solche unförmigen Perlen hatte ich dort erst gegen Ende der Versiegelung gesehen.


    Heckscheibe:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_2473vrua7.jpg]


    Frontscheibe:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_2476xwuog.jpg]


    Generell flogen die Perlen ab 60 km/h aufwärts schon wie gewohnt weg, aber ich wundere mich trotzdem etwas. Kann es sein, dass das MF-Waffeltuch wirklich so viel von der Versiegelung schon wieder runtergeholt hat? Oder ist die Optik einfach "normal" so?

  • Also ich muss sagen ich bin immer begeistert von dem Beading... Hatte schon das Cairbon CB44, Gyeon View und nun das G1. Es sind alle 3 erstmal gut, probiere halt nur gerne neue Sachen aus.


    Das G1 hatte ich vor ca 6000 km, Anfang Juni aufgetragen. Das Beading ist immer noch Hammer.. Perlen fliegen so ab 60kmh weg. Erst heute wieder gesehen...


    Hast du die Scheibe poliert? Würde ich grundsätzlich machen, bevor die Versiegelung drauf kommt... Wie bei dem Lack...

  • Kann es sein, dass das G1 generell kein gutes Beading zaubert?

    Moin.


    Also meine Aussage bezog sich auf die Anwendung von nur 1 Schicht G1 auf der Scheibe. Empfohlen werden ja laut Gtechniq mehrere Schichten..


    Ich denke mal bei dir wird Dreck auf den Scheiben gewesen sein.. Blütenstaub oder sowas..
    Das kann natürlich das Beading erheblich stören.


    Aktuell hab ich seit 17.04.16 (5600 km) auf allen Scheiben inkl. Spiegeln 3 Schichten G1 aufgetragen. Bis jetzt bin ich zufrieden. Beading ist super und die Perlen fliegen auch gut ab..
    natürlich nur erst bei 60-80 km/h


    Bei unter 60 km/h ist das G1 nicht so prall..


    Gruß Bacardiiyaam

  • Die Scheiben habe ich zuletzt vor etwas mehr als einem Jahr poliert, diesmal nicht. Meine Vorgehensweise steht ja dabei. Wie geschrieben sind es auch mehrere Schichten geworden bei mir, vorn 3 Schichten, hinten 2. Ich war auch extra in der Waschbox und hab die Scheiben noch mal abgedampft bevor die Bilder entstanden sind (das Wasser stammt also aus dem Hochdruckreiniger, kein Regen), kann natürlich nicht ausschließen dass noch Restschmutz auf der Scheibe gewesen sein könnte, allerdings waren zwischen Auftrag und Bild nur 2 Tage vergangen und das Auto quasi nicht bewegt, stand aber halt immer draußen. Werde wohl demnächst die Scheiben noch mal mit Waffeltuch reinigen und destilliertes Wasser aus der Sprühflasche ausprobieren.


    Ich habe nur Cairbon als Vergleich bei Scheibenversiegelungen und das performt auch mit einer Schicht bei wochenlang ungewaschenem Auto besser, zumindest was die Perlenbildung angeht. Nur die Standzeit ist halt gerade bei Laternenparkern sehr gering.
    Grundsätzlich ist es mir auch egal, ob die Perlen perfekt rund sind oder nicht, solang das Wasser bei angemessener Geschwindigkeit gut weggepustet wird. Deshalb auch meine Frage, ob das Beading von G1 generell nicht so toll ist.

  • Das mit der ungewaschenen Scheine kann ich so bestätigen. Mir ist aufgefallen, dass egal ob G1 oder Gyeon View in den Ecken der Scheibe, dort wo kein Wischer ist relativ schlecht ist. Wenn die Scheibe dreckig ist. Beim CB44 hingegen läuft der Regen in einem durch super ab, selbst auf den dreckigen Rändern...

  • tictactho: Vielleicht solltest du einen Thread zum CB44 aufmachen. Hier geht es ja um das G1.


    Slaigrin: Ich bin heute mal dazu gekommen, ein paar Bilder zu machen. So schlecht finde ich das Beading nicht, aber urteile selbst:


    [Blockierte Grafik: http://andreasmenge.de/fahrzeugpflege/2016_08_12_Glasbeading_1_klein.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://andreasmenge.de/fahrzeugpflege/2016_08_12_Glasbeading_2_klein.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://andreasmenge.de/fahrzeugpflege/2016_08_12_Glasbeading_3_klein.jpg]


    Das G1 ist jetzt etwas über einen Monat drauf. Ich habe die komplette 15ml-Flasche auf der Frontscheibe verballert, waren glaube ich 4 Schichten.

  • Danke für die Bilder, dann sieht es bei dir doch zumindest ähnlich aus wie bei mir. Ich warte jetzt einfach mal die nächste richtige Regenfahrt ab und schaue dann, wie lang es insgesamt hält.
    Wenn ich es dann irgendwann das nächste Mal verwende, dann werde ich die Rückstände mit einem Baumwolltuch auspolieren. Die Reste von der 15 ml Flasche dürften vielleicht noch für die ein oder andere Scheibe am Zweitwagen reichen.

  • Ich habe es heute mit einem 10x10cm Microsuede Tuch auf einem Applikatorblock aufgetragen. Wollte es halt wie so ein Standardcoating verwenden, zB Ecoshield. Gefühlt braucht man "relativ viel" von dem G1. Das Tuch hat ein irgendwie ne Menge aufgesaugt. Vielleicht ist das Kosmetikpad doch besser.