Zum Winter Finishkare 1000 HP?

  • Hey Leute... also mein Fahrzeug ist ja mit dem Blue Velvet von DODO gewachst... Das Finish Kare 1000 HP habe ich mir für die Felgen geholt... Nun stellt sich mir die Frage, ob ich kurz vorm Winter das Fahrzeug mit dem Finish Kare versiegeln soll... Die Standzeit soll ja stärker sein... und evtl. auch der Winterschutz?!
    Oder beim Blue Velvet blleiben?



    Was meint ihr

  • Hab ich gerade ein Brett vorm Kopf und kenne das 1000 HP nicht, oder meint Ihr beide das FK1000P ? :)

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<

  • Dachte ich es mir doch - Habe gerade wirklich nach dem 1000HP gesucht - Dachte ich hätte was nicht mitbekommen :D


    Die Standzeit des FK1000P ist auch meiner Erfahrung nach höher, als die der Dodo-Wachse. Habe das FinishKare gerade auf meinen Felgen (Auftrag: Anfang 04/10) und es hält immer noch. Auch auf dem Daily-Driver meiner Frau tut es gute Dienste (bisher 4 Monate). Für den Winter auch meine Wahl. Da es allerdings die ganze Zeit regnet und der Winter bestimmt wieder sehr überraschend kommt, überlege ich immer noch, vielleicht bald mal mit dem Umstieg zu beginnen :S

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<

  • Ganz klare Winterfavoriten von meine Seite aus:
    Collinite
    FK


    Werde ende Oktober das Auto meiner Mutter auch mit FK behandeln.


    1Z Hartglanz hat für mich einen unangenehmen Beigeschmack. Staub bleibt am Lack kleben wie die Biene am Honig, lässt sich zwar wieder super reinigen aber das ist mir schons sehr deutlich aufgefallen. Hatte letztes Jahr im Frühjahr die Motorhaube vom Auto meiner Mutter mit 3M Hochleistungswachs und den Rest mit 1Z Hartglanz behandelt. Nach einer Woche ohne Regen hat man ganz klar gesehen, wie sich auf der Motorhaube viel weniger Staub festgesetzt hat.
    Auf der Motorhaube vom Auto meines Opas...gleiches Spiel. Ich habe da den vorderen Bereich mit Collinite behandelt, den Rest mit 1Z, kurz vor dem Winter, das sah lustig aus :). Vorne hat sich kaum Dreck festgesetzt, die restliche Motorhaube war schon ordentlich mit Staub benezt.


    Meiner Meinung nach lieber Collinite statt 1Z. Collinite ist eigentlich in allen Belangen überlegen, gerade im Winter bei den salzigen Straßen und dunklen Autos, die bleiben einfach länger sauber :)


    Aber hier ging es um das FK :)
    Das ist ebenso eine gute Wahl vor den Winter


    Grüsse
    Alex

    Die Träumenden und die Wünschenden
    halten den feineren Stoff des Lebens in den Händen.


    Reinhard Mey - Sei wachsam
    "Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt"

    • Offizieller Beitrag

    Meine Einschätzung bei Handwäsche mit sanftem Shampoo:


    Blue Velvet : 4 Monate
    Blue Velvet Pro : 5-6 Monate
    FK 1000P : 7 Monate (schichtbar, 2 Schichten)



    da sprechen wir aber von einem Garagenwagen-Wenig-Regen-Seher, oder?


    6 Monate für ein "reguläres" Wachs wäre ja immens hoch.
    Das FK ist sicher eine gute Wahl für den Winter, aber auch das Collinite 476s macht sich da gut. Beim Toyota-Wintertest in der letzten kalten Jahreszeit, hat es vier Monate ausgehalten (Draußenparker, Dauer-Autobahnfahrer)

  • Ja, Garagenparker, sowohl zuhause als auch in der Firma.


    Das 476s hat bei einem Laternenparker-Freund jedoch definitiv 6 Monate gehalten, wir hatten den irgendwann Ende September 2009 gemacht und im April 2010 war noch ein deutlicher Abperleffekt vorhanden. Mit Schnee und allem drum und dran (Winter 2009 eben), aber ohne Wäsche zwischendurch (soweit ich weiß).


    Gruss,
    Celsi

  • Ich hab das FK und würde gerne noch das Colli testen ^^


    Ich bin mir aber ziemlich sicher das dich beide gut durch die schlimmste Zeit des Jahres bringen werden...
    Und nen Fehler machst mit keinem von beiden wobei das FK sich auch sehr gut für die Felgen eignet.
    Das hat bei mir von April bis vor 2 wäschen locker durchgehalten ;)
    Bei wöchentlicher WÄsche versteht sich und immer volle Kanne Kärcher und EZ :thumbup:

  • Ich hab das FK und würde gerne noch das Colli testen ^^


    Ich bin mir aber ziemlich sicher das dich beide gut durch die schlimmste Zeit des Jahres bringen werden...
    Und nen Fehler machst mit keinem von beiden wobei das FK sich auch sehr gut für die Felgen eignet.
    Das hat bei mir von April bis vor 2 wäschen locker durchgehalten ;)
    Bei wöchentlicher WÄsche versteht sich und immer volle Kanne Kärcher und EZ :thumbup:



    hy,


    den Vorteil sehe ich auch mit der möglichen Felgenversiegelung.


    Noch ne Frage: Kann man zum Waschen bei Finish Kare 1000P Hi Temp Paste Versiegeltem Lack auch das SCG Pacific Blue noch benutzen?
    Mir ist schon bewußt das ich dann keine Schickt mehr nachlegen kann, oder doch?


    Gruss und Danke
    Sascha


    PS.: Reicht ein 56g Panel-Pot für 2 Schichten bei 2 Autos (1er Coupe + Mini Cooper)?

  • Also was die Felgen angeht...da ja jetzt doch über das Collinite geredet wird :whistling:
    Da muss ich mal eben ein Bild missbrauchen, was ich eben gemacht habe, dazu kommt noch eine "Pflegeergebnisbericht"


    Auf der Innenseite der Felgen: Menzerna 106, Prima Amigo und eine Schicht Collinite, vor knapp 2 Monaten aufgetragen, die Innenseite wurde auch 1x mit APC 1:10 gereinigt. Außenseite ist mit Wheel Guard gemacht, das Beading also nicht beachten^^


    Collinite klappt super auf Felgen, steht auch starke Verschmutzungen durch und sanfte APC-Angriffe (Bei meiner Mutter MUSS ich dann schon öfters zum APC greifen)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/01092010950d0fc.jpg]





    Und das FK Pröbchen sollte theoretisch für 2 Schichten auf den beiden Autos reichen, wenn man nicht zu viel nimmt, was übrigens bei beiden, sowohl Collinite, als auch FK wichtig ist.


    Aber wie schon gesagt, schief gehen tut mit beiden nichts.


    Grüße
    Alex

    Die Träumenden und die Wünschenden
    halten den feineren Stoff des Lebens in den Händen.


    Reinhard Mey - Sei wachsam
    "Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt"

  • ...
    Gruss und Danke
    Sascha


    PS.: Reicht ein 56g Panel-Pot für 2 Schichten bei 2 Autos (1er Coupe + Mini Cooper)?


    Würde das jetzt mal mit ja beantworten!


    Hab beim FK zwar den großen Pot, aber hab auch ne Probe vom Pink-Paste und da ist nach einem Durchgang für nen Golf V nicht wirklich viel raus, tippe mal auf 1/6 - 1/8, sollte also für beide Auto´s reichen.

  • Hy,


    super dann werde ich mir mal den Panelpot bei Lupus kaufen.


    Und Danke für die Hilfe.


    Gruss
    Sascha


    PS. Dann wären noch die Fragen zu klären:
    Kann man zum Waschen bei Finish Kare 1000P Hi Temp Paste Versiegeltem Lack auch das SCG Pacific Blue noch benutzen?
    Mir ist schon bewußt das ich dann keine Schickt mehr nachlegen kann, oder doch?

  • ...sagt der Hersteller :D

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<

  • Also was ich bisher über Schichten mit Wachs gelesen habe war das man es nicht kann.
    Das FK ist auch ein Wachs und warum sollte man es schichten können? Nur weil der Hersteller es sagst?
    Ok was die Herstellen so sagen und schreiben weiß ich auch aber was mich interessiert ist, ob es stimmt oder schonmal jemand mit einem Test z.B. bewiesen hat so wie grad der Test mit den LG Schichten ;)