Scheiben von innen nass?

  • Hy.


    Bei mir werden seit ein paar Tagen immer die Scheiben von innen nass. Also wie richtiger Tau sieht das ganze aus und die Scheiben sind total beschlagen. Mir fiel es seit dieser Woche erst auf. Habe Spätschicht und bin immer so gegen 22:10 Uhr am Auto um nachhause zu fahren. Da steht es natürlich im freien. Bei mir zuhause steht es in der Garage und da passiert es nicht. Also muss es am Wetter oder so liegen. Kann mir da jemand helfen?


    Mein Fussraum und der rest vom Innenraum ist absolut trocken. Das Auto ist knapp 1 jahr (bj 2009) alt.


    Danke euch.


    Gruss Joachim

  • Puh, schwierige Frage! Das kann ja alles sein! Andererseits sollte die Feuchtigkeit ja außen sein :D


    Einerseits könnte es sein, dass Du feuchte Gegenstände im Auto hast, andererseits kann so was auch passieren, wenn man mit nasser Kleidung (auch Schuhen) einsteigt. Des Weiteren könnte es sein, dass eine Deiner Dichtungen kaputt oder nicht richtig verlegt worden ist. Was erst mal helfen sollte: Ein Luftentfeuchter aus dem Super- oder Baumarkt. Mache ich im Winter immer, denn da steigt man ja schon mal gerne mit Schneematsch an den Füßen ins Auto (besonders Beifahrer :cursing: ).


    Auf Dauer würde ich aber mal gucken, ob die Dichtgummis in den Türen, an den Scheiben, etc. noch OK sind und ob eventuell Beschädigungen, Risse, Versprödungen o.ä. zu erkennen sind. Zudem: Dichtgummis nachpflegen!

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<

  • Hy.


    Also nasse gegenstände hab ich nie im Auto. Wenn ich mal nasse Schuhe habe, dann wird die Heizung auf Volle Power und auf die Füsse gestellt. :) Hab sogar Gummimatten drinne, damit nix auf den Stoff kommt und einziehen kann. :)
    Gummis undicht, könnte sein, aber bei einem neuen Auto wäre das echt hart. :)
    Werde auf jeden Fall mal dein TIP zu Herzen nehmen und mir einen Entfeuchter holen.


    danke

  • Siehe bitte auch mal hier


    Aber dennoch: Wenn die Schuhe nass sind und die Heizung die Schuhe trocknet - Wo geht dann die Feuchtigkeit hin? Genau: In die Luft. So erhöht sich die Luftfeuchtigkeit, welche dann wiederum (bevorzugt in oberen Bereichen und an kälteren Stellen) kondensiert und Tropfen bildet :S


    Wenn der Wagen erst ein Jahr alt ist, würde ich da nicht lange selber herum probieren - Da wäre ich schon längst beim Händler ;)

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<

  • Ein weiterer Verdacht: Der Wärmetauscher der Heizung. Wenn allerdings der Fußraum, speziell auf der Beifahrerseite trocken ist, ist das eher unwahrscheinlich. Dennoch sollte man mal nachsehen....


    Weiterhin sollte man mal den Innenraum-/Pollenfilter prüfen. Je nach Parksituation (wenn z. B. oft und viel unter Bäumen geparkt wird) kann sich das Teil sehr schnell zusetzen. Ausserdem wird über diesen Filter von der Klimaanlage die Luft angesaugt, die zum Luftaustausch beim Kühlen benötigt wird. Das heißt der Filter ist, speziell jetzt nach dem Sommer, schon einer gewissen Schmutzbelastung ausgesetzt.


    Ausserdem mal die Motorhaube öffnen und im Bereich der Spritzwand, also unterhalb der Windschutzscheibe, dort wo die Scheibenwischer sowie das Wischergestänge platziert sind, mal nachsehen, ob dieser Bereich frei von Laub und sonstigem Zeugs ist. Wasserabläufe verstopfen gerne und auch gerne schnell mit diesem Zeug.


    Entfeuchter bringt nix, solange nicht die Ursache der Feuchtigkeit im Innenraum geklärt ist...

    • Nasse Kleidung / Nasses Schuhwerk
    • Hohe Luftfeuchtigkeit bei Regen
    • Dichtungen undicht und Feuchtigkeit tritt von außen ein

    Mal ein ganz blöder Vorschlag: Stell den Wagen doch mal über Nacht nach draußen, wenn es nicht regnet. Morgens früh solltest Du dann momentan Tautropfen auf dem Wagen haben - Ist der Innenraum dann ebenfalls feucht, liegt es an der Luftfeuchtigkeit. Somit wäre "Wassereinbruch" von der Liste zu streichen ;) Dennoch könnte es sein, dass die Dichtungen, bzw. eine Dichtung nicht mehr die beste ist.


    @Goldi: Stimmt schon - Ein Entfeuchter bringt keine "Heilung", sollte aber eventuelle Folgeschäden (Schimmel, etc.) in Grenzen halten, bis die Ursache gefunden ist ;)

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<

  • Bei mir zuhause steht es in der Garage und da passiert es nicht. Also muss es am Wetter oder so liegen.


    Am Wetter liegt es nicht. Auch nicht "oder so".
    Du hast in deinem Auto eine zu hohe absolute Luftfeuchtigkeit (warum auch immer). Sobald die Temperatur fällt, kann die Luft die absolute Feuchtigkeit nicht mehr aufnehmen. Die relative Feuchtigkeit steigt auf 100% und die Feuchtigkeit kondensiert an den kältesten Stellen (Fensterscheiben). In der Garage passierte das nicht, weil es da das Fahrzeug nicht so kalt wird.


    Als wahrscheinlichste Ursache würde ich auch einen verstopften Pollenfilter vermuten.
    Trotzdem den gesamten Fußboden incl. Kofferraum nach nassen Stellen absuchen. Wenn viel Regenwetter war, trägt man aber auch schnell eine Unmenge Wasser ins Fahrzeug (Klamotten, Schuhe, Regenschirm etc.) Das wird von der Polsterung gut aufgenommen und langsam wieder den Innenraum abgeben.


    Hast Du eine Klima? Falls ja, lass die Klima mit laufen. Die Klima entfeuchtet sehr effektiv die Luft im Fahrzeuginneren.


    Gruß
    t.klebi

  • Hallo.


    In Sachen Innenraum bin ich sehr sehr sehr pingelig. Da ist es FURZtrocken. Egal wo und egal wann. :)


    Habe auch absolut keine gegenstände in der Karre. Kofferraum leer, Türverkleidungen leer, alles leer.


    Ich habe keine Klima, habe nur das Basismodel. Pollenfilter? Hat sowas jedes Auto?

  • Ich habe keine Klima, habe nur das Basismodel. Pollenfilter? Hat sowas jedes Auto?

    Sowas hat normalerweise jedes mordernere Auto, das für den deutschen Markt zugelassen ist. Das Teil findet man entweder im Bereich des Motorraumes, oben bei der Spritzwand nahe der Windschutzscheibe oder manchmal auch im Innenraum. Beim Mitsubishi könnte das Teil im Innenraum zu finden sein, im Fussraum Beifahrer oder so...


    Ggf. mal in der Betriebsanleitung nachsehen unter den Stichworten Pollenfilter oder auch Innenraumfilter. Und übrigens hat das Alter des Fahrzeuges recht wenig mit dem Zustand des Pollenfilters zu tun. Nachdem Dein Fahrzeug Baujahr 2009 ist, kann es gut sein, dass da der erste Wechsel von dem Teil fällig ist...


    Ich würde dennoch auch mal den Motorraum im Bereich der Spritzwand und oben beim Scheibenwischergestänge inspizieren. Irgendwoher muss der Innenraumfilter ja seine Luft ansaugen (ob mit oder ohne Klima) und wenn sich in diesem Ansaugbereich Laub und Zeugs angesammelt hat, hat man schneller ein Feuchtigkeitsproblem im Innenraum, als einem lieb ist...

  • Dein Innenraumluftfilter ist im Heizungskasten des Beifahrerfußraums. Da dürftest Du von unten dran kommen ;)
    Bei mir muss ich immer das ganze Handschuhfach ausbauen - Ist aber auch keine große Sache... Beim Händler zahlt man sich dafür nämlich dumm und dämlich :S

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<

  • In Sachen Innenraum bin ich sehr sehr sehr pingelig. Da ist es FURZtrocken. Egal wo und egal wann.


    Naja, derzeitig stimmt das ja ganz offensichtlich nicht. :) Zur Zeit ist zumindest mehr Feuchtigkeit im Fahrzeuginneren als von der kalten Luft aufgenommen werden kann.
    Solange deine Heizung noch läuft, kann die Luft sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen. Diese warme Luft saugt die Feuchtigkeit geradezu aus der Polsterung. Wenn das Fahrzeug dann über den Abend abkühlt, kondensiert diese Feuchtigkeit wieder. Vorrangig an den kalten Fenstern.


    Daher:
    1. Wie schon gesagt Ursache (z.B. verstopfter Pollen-/Innenraumluftfilter) beseitigen.
    2. Feuchtigkeit möglichst schnell entfernen. Zum Beispiel mit einem Luftentfeuchter. Es bringt auch einiges, wenn Du die letzten Meter vor Erreichten des Firmenparkplatzes kräftig durchlüftest. (aber nur wenn es nicht regnet :) )


    Gruß
    t.klebi


    PS:
    Geht deine Heckklappe normal zu? Nicht dass Deine Fahrzeugentlüftung verstopft ist.


  • 1. Wie schon gesagt hat Skarn483 keine Klima.
    2. Eine intakte Klimaanlagen führt niemals zu mehr Feuchtigkeit im Auto. Eine Klimaanlage entfeuchtet die Luft durch die starke Abkühlung. Das Kondensat (Wasser) wird nach Außen abgeleitet. Sieht man im Sommer schön. Da machen die Autos ein Pfützschen.
    Selbst wenn nach Abstellen des Fahrezeuges einmal, etwas Restfeuchtigkeit am Verdampfer übrig bleiben sollte. Diese Feuchtigtkeit stammte ja aus der Umbgebungsluft. Wenn sie wieder dorthin abgegeben wird, wird es keinesfalls mehr Feuchtigkeit.


    Gruß
    t.klebi

  • Cabrio79
    Wenn Du die Klima nicht 10 Min vor Fahrtende ausschaltest (ich persönlich mach das nie), verbleibt etwas Kondensat auf dem Wärmetauscher. Na und. :whistling:
    Das einzige Problem in diesem Zusammenhang ist eine etwaige Verkeimung des Wärmetauschers mit entsprechender Geruchsbelästigung.


    Die Restfeuchtigkeit auf dem Wärmetauscher wurde aber soeben der Außenluft entzogen. Sie kann also niemals zu einer höheren Luftfeuchtigkeit als ohne Klima führen. Die Klima ENTFEUCHTET.


    Was Du meinst ist folgender Effekt:
    Das Fahrzeug wird abgestellt. Es verbleibt etwas Kondensat auf dem Wärmetauscher. Nun verdunstet dieses Wasser wieder, verbleibt aber in der Lüftung. In den Lüftungskanälen steht also Luft mit hoher relativer Luftfeuchtigkeit. Wenn dieses bisschen Luft nun gegen die kalten Scheiben geleitetet wird, kondensiert das Wasser sofort wieder. Eine Klimatronic leitet deshalb diesen ersten Luftstrom auch in den Fußraum.


    Trotzdem entfeuchtet eine Klima. Alles Wasser was als Kondensat nach Außen geleitet wird, gelangt halt gar nicht erst in den Innenraum.


    Ich kann das mit Übergang in die kalte Jahreszeit immer gut beobachten. Ich fahre einen Alhambra mit großen Scheiben und damit viel Kondensationsfläche. Sobald die Klima wegen Vereisungsgefahr abschaltet (<5°C) erhöht sich deutlich die Tendenz zum Beschlagen der Scheiben.


    Gruß
    t.klebi

  • Da es die letzte zeit ja reichlich geregnet hat,kann ich mir gut vorstellen,das sich die feuchtigkeit in deinen Auto verteilt hat, unter anderen durch nasse Schuhe.
    mit einen Luftfeuchtigkeitskondensator(meist so`n Eimerchen mit Granulat) bekommst die feuchtigkeit vorrübergehend wieder raus.
    Was noch hilft ist ein Beutel mit Reis und eine Schale Salz soll angeblich auch helfen.