Welches Wachs für werksneuen Lack

  • Hallo,
    nach schlechten Erfahrungen mit dem Dodo Juice Blue Velvet möchte ich nun wieder ein "flüssiges" Wachs verwenden. Welches Wachs könnt ihr mir für werksneue (schwarze) Lacke empfehlen und welchen Detailer dazu? Danke für eure Hilfe!

    seit April 2011: Mercedes-Benz GLK 220 CDI 4MATIC, Obsidianschwarz met., Intelligent Light System, Parktronic System (PTS), Spiegel-Paket, Audio 50 APS, Sportpaket EXTERIEUR, Sportpaket INTERIEUR, Media Interface, 20" 5-Doppelspeichen-Räder usw.

  • [...] möchte ich nun wieder ein "flüssiges" Wachs verwenden. Welches Wachs könnt ihr mir für werksneue (schwarze) Lacke empfehlen

    Ehrlich? Keines! Habe bislang nie ein flüssiges Wachs gehabt, das sein Geld wert gewesen wäre. Was hattest Du denn für Probleme mit dem Blue Velvet? Schatten oder Schlieren? Hier hilft ein Wisch mit Detailer. Vielleicht hast Du auch einfach zu dick aufgetragen. Sollte Dich dieses Problem dennoch nerven, könnte das Purple Haze eine Alternative sein. Als Detailer empfehle ich Chemical Guys Pro Detailer with Carnauba (heißt mittlerweile auch P40).


    Wie gesagt: Flüssigwachse empfehle ich an dieser Stelle keine mit gutem Gewissen.


    Edit: Ok, vielleicht doch! Für mich gibt es da nur eine Ausnahme, die flüssig ist und was taugt: 1Z Hartglanz :thumbup: Ob dies nun ein Wachs oder eine Versiegelung ist, mag dahingestellt sein ;)

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<

    Einmal editiert, zuletzt von Astrain ()

  • Nun ja,


    so hart würde ich die Empfehlung jetzt nicht aussprechen. Sicher, es sollte jedem klar sein das ein Wachs von Natur aus eher fest als flüssig ist, weshalb ein "Flüssigwachs" mit seinen Zusatzstoffen nie an die Eigenschaften eines "Hartwachses" heranreicht. Trotzdem gibt es doch - meiner Meinung nach - recht reizvolle Vertreter der flüssigen Gattung:


    Meguiars Gold Class, ein Freund von mir nutzt das seit Jahren auf einem unischwarzen 129er-SL und das Ergebnis ist einfach gut. Die Farbe wirkt richtig satt und der Glanz ist auch gut. Standzeit kann ich keine ableiten, das Auto steht in der Garage unter einem Tuch.


    Prima Banana Gloss, damit mache ich gerne die "quick&dirty"-Nummern. Glanz und Glätte sind Prima-typisch gut, die Standzeit ist okay. Man legt ein Flüssigwachs aber generell deutlich früher nach.


    Als Detailer verwende ich SCG Speed Demon, aber auch den genannten CG P40 ist ein sehr guter Vertreter.


    Grüße.


    P.S.: gerade wenn man nicht die Zeit, Lust und den Maschinenpark für eine 8h-und-mehr-Aufbereitung hat, zaubern die Flüssigen meist doch einen recht annehmbaren Glanz auf den Lack. (Und wenn mit der Zeit die Ansprüche steigen, dann kommt man ja auch wieder auf die "richtige" Fährte... aber gut Ding' will eben Weile haben und für den Anfang geht's auch flüssig!)

  • Den Meguiars Ultimate Quik Wax nicht zu vergessen.... der macht sich auf Schwarz besonder´s klasse. Ist nicht so mein Fall aber aufm Smart und aufm A5A4 wird / wurde der genannte schon erfolgrein angewand.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/180820091050d715.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/120920091270k3wl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i1007.photobucket.com/albums/af194/Dymi82/DSC05125.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i1007.photobucket.com/albums/af194/Dymi82/DSC05129.jpg]

  • Hallo,


    danke für die Tipps. Ich hatte Schlieren auf dem Auto wie beschrieben. Die Temperatur hat gepasst, die Ablüftzeit und ich habe es auch nicht zu dick aufgetragen. Nachdem ich das Fahrzeug das erste Mal mit Shampoo gewaschen haben waren diese weg. Macht man eig. generell mehr schlieren mit Hartwachs als mit Flüssigwachs? Als Detailer nehme ich derzeit auch den CG Pro Detailer with Carnauba. Damit bin ich sehr zufrieden. Kann man diesen Detailer auf jedes Wachs aufsprühen?

    seit April 2011: Mercedes-Benz GLK 220 CDI 4MATIC, Obsidianschwarz met., Intelligent Light System, Parktronic System (PTS), Spiegel-Paket, Audio 50 APS, Sportpaket EXTERIEUR, Sportpaket INTERIEUR, Media Interface, 20" 5-Doppelspeichen-Räder usw.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte Schlieren auf dem Auto wie beschrieben.


    das kann schon mal passieren wenn ein Wachs mal etwas nachschwitzt. Wie von Dir beschrieben, sind die nach der ersten Wäsche weg. Alternativ hättest nach dem Wachs auftragen mit dem CGPD drüber gehen können.


    Den CGPD kannst Du auf jedem Carnauba-Wachs verwenden.

  • Vollkommene Zustimmung, Vision :thumbup:


    Ich dachte früher auch immer "wie soll man das noch dünner machen?" - Durch Übung habe ich dann gesehen, dass es wirklich noch dünner geht. Mittlerweile komme ich mit einem Dodo-Panel-Pod gut ein Jahr hin :!:


    Alternativ zu einem dünneren Auftrag: Statt von einem Hart-Wachs zu einem Flüssigwachs zu wechseln, käme doch noch ein Soft-Wachs wie Purple Haze infrage! Ist ein Mittelding. Zudem hat das Wachs bei mir nicht einmal nachgeschwitzt und/oder Flecken/Schlieren gebildet :thumbup:

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<

  • Hätte noch das menzerna APO 60 Sealing Wax im Angebot: Verarbeitung: Einfach. Glanz: sehr gut, Lackglätte: gut, Standzeit: so lala, 2-3 Monate bei guter Pflege


    EDIT: Fast vergessen: Als Detailer empfehl ich auch den CG Pro Detailer.

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....