Plastik-Chrom.. wie pflege ich denn sowas? Sonst etwas beachten?

  • Hallo...


    ich hab da mal ne Frage, habs mit der Suche nicht wirklich gefunden..


    Wie pflege ich so Plastik-Chrom.. ihr wisst schon:
    - Chromleisten um die Seitenfenster (echtes Chrom??)
    - Chromleisten an den Türen
    - Kunststoff-Chromgrill
    - VW-Logo


    [Blockierte Grafik: http://www5.pic-upload.de/05.09.10/fc915w7ah6wu.jpg]


    Sind die Sachen alle verchromtes Plastik/Kunststoff oder teilweise verchromtes Metall? Die Leisten um die Seitenfenster sehen nach Metall aus..
    Egal..


    Wie pflege ich denn sowas? Weil es ja auch total im Insekten-Frontbereich liegt.
    - Foamen (klar)
    - Waschen (auch klar)
    - Trocknen auch klar
    - Kneten?? Oder hab ich dann lauter Chromfetzen in der Hand?
    - Polieren? Ja muss ich schon, wenn sich da mehrere Fliegen drauf gekillt haben.. irgendwann muss poliert werden. Welche Politur? Eine Lackpolitur wie Menzerna PO85RE5 oder eher sowas wie Meguiars All Metal Polish? Wobei 'Metal' ist es ja eigentlich nicht...
    - PreCleanen? Darf ich da mit Prima Amigo ran? Mit der Maschine durcharbeiten? Oder lieber per Hand und nur auftragen und abwischen? Oder gar nicht weil sonst silberne Brösel in der Hand?
    - Wachsen? Ja schon oder? .. FinishKare 1000P oder P21S oder 476S.. wird wurscht sein denk ich mal, sind ja keine Abrasiva drin.


    Es muss jetzt auch nicht perfekt sein, aber sollte halt gepflegter Aussehen als Autobahn-Vollgas-Insektenkiller..


    Ich brauch keine Kombiprodukt-Empfehlung für z.b. Auspuff und Chromzeugs gleichzeitig.. das wäre meiner Meinung nach auch gar nicht gut, weil am -möglicherweise verkrusteten- Auspuff brauch ich scharfe Geschütze, an den Chromsachen aber etwas sehr sehr Sanftes. Immerhin ist das Chrom/Chromfakezeugs ja nur auf den darunterliegenden Kunststoff aufgedampft.
    Hat einer nen Tipp?


    Gruß
    yo-chi

  • Wenn du hast würde ich spontan zu Meguiars All Metal Polish tendieren, da es sehr mild und mehr Pflege als Politur ist.


    Solange die Beschichtung i.O. ist, kannst du auch kneten oder PreCleaner anwenden - würd ich aber von Hand machen. Zum Schluss halt ganz normal Wachs drauf und gut :)

    ...und leg mal einen Teppich unters Auto, damit der Marder sich vorher die Pfoten abstreifen kann :)

  • Also erstmal grundlegend:
    Zwischen verchromtem Plastik und Metall gibt es jetzt nicht sooo große Unterschiede.
    Nur, dass das Plastik vorher speziell beschichtet werden muss, damit es chromatiert werden kann.
    Die Oberfläche ist je letztenendes immer dieselbe


    Je nach Verschmutzungsgrad kannst du direkt (auch ohne vorheriges Kneten) mit Megs AMP oder SCG Killer Chrome (für die Härtefälle) drübber
    Als all in one Produkt inkl. Versiegelung für Chromteile habe ich das Diamond Edge Wheel Dressing von SCG für mich neu entdeckt.
    Die Reinigungseigenschaften reichen nahezu aus

  • keine Schleifmittel und ein super Ergebnis.

    Biste sicher? Ich frage nur, weil es sich ja Politur schimpft und von meinem Auspuff habe ich damit einiges runter bekommen. Kann ich mir kaum vorstellen, dass es keine abrasiven Stoffe enthält. Auf dem Deckel steht "Nicht geeignet für lackierte Metalle, sowie dünne Gold- und Silberauflagen"...

    • Offizieller Beitrag

    solange du den Wagen im Neuzustand hast, was ja bei dir erst Mal der Fall sein wird, würde ich auch kurz mit Amigo drüber und dann ein Wachs deiner Wahl verwenden.
    Wenn irgendwann mal Ablagerungen drauf sind, die das Waschen nicht mehr erledigt, dann kannst du durchaus kneten und anschließend mit einer leichten Finishpolitur per Hand drüber.
    Ich mache immer sehr gute Erfahrungen mit der KC Anti Holo.

  • Guten Morgen zusammen,


    Danke für die Antworten und verschiedenen Denkanstöße hierzu.


    Ich werd schauen dass ich den Wagen nach der 200 km Überführungsfahrt entweder sofort oder am nächsten Morgen gleich wasche, precleane und wachse.
    Falls es der nächste Morgen wird, dann vorher die Fliegen noch schnell einweichen.


    Das Plastikchrom werde ich also so behandeln:
    Foamen, Waschen, erstmal nicht kneten, Amigo per Hand mit einem Shinearama Auftragspad und dann ein paar Schichten FK1000P (3 oder so).


    Sorry falls ich euch damit nerve, aber mein erster Neuwagen, mein erstes Auto das mehr wert ist als 1.500€... :)


    Noch 5 Wochen und 4 Tage. *imkreishüpf*


    Gruß
    yo-chi

  • solange du den Wagen im Neuzustand hast, was ja bei dir erst Mal der Fall sein wird, würde ich auch kurz mit Amigo drüber und dann ein Wachs deiner Wahl verwenden.


    Sehe ich ganz genau so. Später dann kann ich Dir übrigens sehr die Autosol M1 Reinigungspolitur empfehlen, welche speziell für verchromte Kunststoffe entwickelt wurde :thumbup: Diese findet man z.B. bei Petzoldt's

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<