Durchgängigen Kratzer mit wenigen Mitteln entfernen?

  • Hallo,


    nach meiner Vorstellung nun also zum eigentlichen Problem.
    Vorneweg: Ich habe mich bei der Pflege bisher auf waschen und trocknen im Außenbereich beschränkt, demzufolge weder Erfahrung noch Utensilien um Lackdefekte zu beseitigen.


    Im konkreten Fall handelt es sich um einen Kratzer, der sich durchgängig über die rechte Fahrzeugseite erstreckt. Angefangen beim Kotflügel vorne über beide Türen bis zum hinteren Kotflügel. Über die Entstehung habe ich leider keine Kenntnis.
    Der Kratzer macht einen leicht milchigen Eindruck und ist, wenn ich ihn richtig beurteile, lediglich im Klarlack. Wenn man mit dem Fingernagel senkrecht dazu über den Lack fährt merkt man zwar, dass der Lack stumpf ist, eine Rille, in der man mit dem Fingernagel hängen bleiben würde, spüre ich jedoch nicht. Beim Lack handelt es sich um einen BMW Metallic Lack in der Farbe Havanna (grau-braun).


    Bilder des Schadens:


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/jgem/kratzer1.jpg]



    Hier sieht man um das Blitzlicht herum auch leichte Swirls. Die stellen zwar nicht das Hauptproblem dar, ich wäre aber froh, wenn ich die im Rahmen der Lackpflege auch weg bekäme.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/jgem/kratzer2.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/jgem/kratzer3.jpg]



    Und noch eine Nahaufnahme. Im verschmutzen Bereich ist der Kratzer deutlicher zu sehen, weshalb ich die Bilder auch im ungewaschenen Zustand gemacht habe.



    Was meint ihr, ist der Kratzer zu beseitigen und bekomme auch ich das ohne Erfahrung hin? Altes Auto zum vorherigen Üben wäre vorhanden.
    Und wenn ja, welche Mittel würdet ihr empfehlen? Ich hatte eigentlich nicht vor mir gleich eine Poliermaschine zu kaufen, insbesondere da was ordentliches ja auch erst im dreistelligen Bereich losgeht. Allgemein würde ich den Kratzer gerne so günstig wie möglich weg bekommen, sprich von Hand, wenn irgendwie möglich. Ehe ich größere Summen für die langfristige Pflege investiere würde ich mich gerne näher damit befassen, um keinen Fehlkauf zu tätigen - der Kratzer soll aber möglichst schnell weg :D


    Gibt es unter diesen Voraussetzungen eine adäquate Lösung oder muss ich von vorne herein mehr Geld investieren?


    Seppl

  • wäre etwas fahrlässig aufgrund der Fotos eine Empfehlung auszusprechen, wie es sich für mich liest hast du ja keine sonderlich große Erfahrung


    besuche ein paar Lackierer und frag die um ihre Meinung und ob sie den Kratzer rauspolieren können. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er sich durch eine maschinelle Politur deutlich abschwächen läßt.

  • Autsch ;(, sowas ist ärgerlich, mir ist zwar (genau wie dir) unklar wie da im unteren Bereich ein solch langer Kratzer hinkommt, aber das steht hier ja nicht zur Debatte. Auf Fotos ist das echt blöd zu beurteilen. Mit Maschine wirst du das, wie sportfreund schon schrieb, u.U. etwas abschwächen können aber vermutlich nicht vollständig entfernt bekommen. Daher -> ab zum Lackierer und genauere Info's/Ratschläge einholen, damit wirst du am besten bedient sein! Eventuell sogar ruhig mal 2-3 unterschiedliche Angebote einholen. Schließlich muss ja nicht gleich der erste der zwangsläufig beste sein ;)

  • Danke für eure Antworten, auch wenn die gewünschte nicht dabei war :D


    Lackieren würde ich gerne um jeden Preis vermeiden. Zum einen wegen selbigem, zum anderen hat mein Vater das Auto geleast und nachlackieren wird ohne bürokratischen Aufwand nicht möglich sein.


    Ich werde also erstmal die Aufbereiter hier in der Nähe (kann jemand einen in Regensburg/Straubing empfehlen?) abklappern, was die so für machbar halten, wenn sie den Schaden vor Ort beurteilt haben.

  • Ich bin auch der Meinung meiner Vorredner.Ich bin zwar nicht aus dem Landkreis Straubing und auch kein ``professioneller``Aufbereiter,aber nach Straubing habe ich ca.25km.Ausserdem habe ich doch schon einige Autos hinter mir die mehr oder weniger schlimm waren.


    Wenn du Lust hast können wir was ausmachen um zu sehen ob was geht oder nicht.Nennen wir es ``User hilft User``.Alles weitere dann per PN.


    Melde dich einfach mal...

  • Da du den Kratzer nicht fühlst dürfte sich dieser unter 5mü, evtl. sogar unter 1mü befinden.
    Der Klarlack ist je nach Typ um die 20mü dick.
    Du kannst den Kratzer also nass anschleifen und dann polieren. Wenn du das noch nie gemacht hast und dich unsicher fühlst, dann eher den Lackierer/Aufbereiter aufsuchen, der kann das Dingen mit Sicherheit auspolieren.
    Wenn die sagen, das Dingen muss lackiert werden, solltest du es mit dem Schleifen probieren, wenn es schief geht hast du nichts verloren. :)

  • Einen ähnlich langen Kratzer habe ich vor ein paar Wochen auch an einem Auto entfernt. Ging mit Politur und hartem Pad in unter 2 Minuten.


    Bei dir ist der obere breitere Kratzer vielleicht etwas problematischer. Aber ich würds an deiner Stelle mal einem Lackierer zeigen und nicht selber versuchen. Wenn man nicht aufpasst dann ist der schöne Klarlack durchpoliert und vielleicht auf der Basislack wenn mans nicht bemerkt. Vor allem ist der Kratzer so bescheiden an einer Biegung dran das es ohne etwa Übung kaum möglich ist den ohne neue Schäden zu entfernen.

  • Okay, ihr habt mich restlos überzeugt erstmal die Finger davon zu lassen :D


    Mein Vater hat jetzt auch von jemandem hier in der Nähe erfahren, der das evtl. wieder hinbekommt.


    Ratthi: Vielen Dank für das Angebot, ich würde gern darauf zurückkommen, falls der Kontakt meines Vaters ablehnt. Ich würde dir dann ne PN schreiben :)