Prinzipiell betrachtet hoffe ich, mit meiner Frage einen Aufbereiter-Kollegen anzusprechen, der ebenfalls mit der Marke Honda zutun hat.
Nachdem ich über 10 Jahre mit der Marke Ford und dann auch noch kurz Mazda zutun hatte, habe ich in 12/09 den Arbeitgeber gewechselt. Dort werden die Marken Fiat,Honda und Hyundai verkauft. Es ist also eine völlig neue Welt für mich, an die ich mich auch schnell gewöhnt habe, wenn da diese Neuwagen von Honda nicht wären, die mich auch regelmässig zur Verzweiflung bringen.
Honda Neuwagen werden immer mit Schutzfolien beklebt angeliefert. Bei den Modellen Accord, Jazz, Insight und CR-Z ist es sogar noch extremer. Sie werden mit einer Art Sprühfolie versehen, die nur mit dem Hochdruckreiniger zu entfernen ist. Auf dem Lack selber scheint aber noch irgend etwas drauf zu sein, da man nach einer normalen Autowäsche immer genau sehen kann, wo die Folie gesessen hat. Der Lack und die Scheiben fühlen sich rau an. Ich würde nun vermuten wollen, das es ein Copolymerwachs ist, der dort werksseitig aufgetragen wird um die Lacke bei der Verschiffung vor den Meeressalzen zu schützen.
Wenn man zur Beseitigung einen Copolymer-Entwachser benutzt, wie verhält es sich dann mit dem Abwasser?? Wir müssen sehr bei uns auf die Wasserwerte achten !! Bekomme ich das ganze mit solch einem Entwachser auch weg, oder wie sollte man das angehen ??
Wie oben erwähnt, ich kannte zuvor solche Probleme nicht, das es bei den anderen Marken nicht vorkommt.
Wenn mir hier jemand helfen kann, wäre ich sehr, sehr dankbar !!
Sind HONDA Neuwagen werksseitig gewachst (Copolymerwachs) ???
-
ModernRuin242 -
13. September 2010 um 07:32
-
-
- Offizieller Beitrag
Es wäre schön wenn du dich bei uns im Forum noch vorstellst
-
Na also wenn du bei einem Vertragshändler arbeitest, dann sollte dir dein Hersteller doch sagen können was da drauf ist, oder? Einfach mal ne mail nach Japan schreiben...oder halt zu Honda Deutschland...ich schätze das wäre am einfachsten...
-
Kannst ja mal so nen Sonax Wachs und Silikon Entferner ausprobieren, der wird aufgetragen und dann mit Mikrofastern-Tüchern nach dem Trocknen abgetragen.
Ins Wasser kommt so nix.
-
Poliert ihr die Autos nicht auf? Sollte eigentlich mit nahezu jeder Politur runtergehen.
-
Poliert ihr die Autos nicht auf? Sollte eigentlich mit nahezu jeder Politur runtergehen.
Aber will man sich damit die Pads versauen? Denke eher nicht. -
Wäschst du deine Pads nicht?
-
Doch schon, frage mich aber ob man die dann trotzdem wieder komplett sauber bekommt. Weiß ja nicht wie hartnäckig das Werkswachs ist.
Daher würde ich vorher lieber mit Wachsentferner rüber gehen. -
Ich denke was Nox meint ist, daß sich die Pads einfach schneller zusetzen und man dann noch eher frische nehmen muß.
-
Ich denke was Nox meint ist, daß sich die Pads einfach schneller zusetzen und man dann noch eher frische nehmen muß.
Jain
.
Zum einen wie du schon sagst dass sich die Pads schneller zusetzen und man so mehrere Pads zur Verfügung haben muss.
Zum anderen meine ich aber wirklich ob man das ganze alte Wachs wieder raus bekommt. Man sieht's ja schon öfter mal bei den normalen Applikatorpapds, die nach der Wäsche immernoch Reste vom Wachs drauf/drin haben. Und ich denke dass diese Werkswachse doch recht hartnäckig sind, so würde ich eher mit Wachsentfernen und günstigen MFTs bzw. Einweg-MFTs vorarbeiten. -
OK...
Auch ein Argument 
-
So oder So - ein paar Pads dürften für ein Autohaus keine wirkliche Investition sein

-
Unter dem Gesichtspunkt hast du natürlich Recht
. -
Gibt sogar was, mit dem man sich gar nichts versauen muss .... COPO Star von Koch ist nämlich genau dafür gemacht , auf der Koch-Chemie Seite ist nen Datenblatt hinterlegt, da stehen die jeweiligen Mischungsverhältnissen ( sehr vielseitiger Reinger ! )
andi
-
An dieser Stelle möchte ich mich gern für die bereits zahlreichen Antworten bedanken und auch auf einige Antworten eingehen. Sind ja schon einige Vorschläge dabei, aber ich hatte mehr an eine Lösung gedacht die sich im Rahmen der Autowäsche integrieren lässt, da ich nur 1 Std. Zeit pro Neuwagen bekomme. Ich denke das dürfte aber wohl schwierig werden.

Wenn ich die Zeit dafür habe, tue ich das auch. Trotz das mir mein Chef nur 1 Std. gibt pro Neuwagen. Aber Qualität ist mir wichtiger, denn die entscheidet die Zufriedenheit des Kunden.
So oder So - ein paar Pads dürften für ein Autohaus keine wirkliche Investition sein
Das sieht mein Chef leider anders. Unser Lagerist ist mittlerweile in der Einkaufssumme bei Fa. Würth begrenzt worden.
-
- Offizieller Beitrag
Du hast 1 (in Worten: EINE) Stunde Zeit für eine Fahrzeugaufbereitung bei einem Neuwagen????
AUTSCH!! In der Zeit bekäme ich den nicht mal gründlich gewaschen...
-
Also das Sonax Zeug dürfte doch recht schnell aufgetragen sein.
-
Du hast 1 (in Worten: EINE) Stunde Zeit für eine Fahrzeugaufbereitung bei einem Neuwagen????
Leider nicht selten.
Habe mit einem Aufbereiter gesprochen, der bekommt 80€ für eine Gebrauchtwagen Aufbereitung im Autohaus inkl. Material.
Da kannste dir ausrechnen, wie lange der da brauchen darf, damit das noch funktioniert. -
Korrekt, ist aber in der Realität utopisch. Kaufmänner denken aber nunmal nur in Zahlen und sind leider etwas realitätsfern. 1,5Std. ist eher realistisch, wobei ich auch schon 3 Std. für einen neuen Fiat Doblo gebraucht habe, den ich für die Ausstellung fertiggestellt habe. Hier musste ich den Lack komplett maschinell aufarbeiten, da dieser in keinem akzeptablen Zustand war.
Leider nicht selten.
Habe mit einem Aufbereiter gesprochen, der bekommt 80€ für eine Gebrauchtwagen Aufbereitung im Autohaus inkl. Material.
Da kannste dir ausrechnen, wie lange der da brauchen darf, damit das noch funktioniert.Vollkommen korrekt. Wobei man ergänzend erwähnen sollte, das diese 80,-EUR auch wirklich nur bei Grosskunden wie Autohäusern realisierbar sind. Wobei hier die Stückzahl eher ausschlaggebend ist. Sicher spielt Zeit auch eine gewisse Rolle, denn umso schneller man ist, umso mehr Stückzahl schafft man.