ZitatKennt den 14,4er keiner?
Ich kenne dieses Gerät zwar nicht, hab mir aber gerade kurz die Leistungsdaten angeschaut, das 18V Gerät ist natürlich stärker, wobei ich bei solchen Werksangaben immer vorsichtig bin ![]()
Das Gewicht spielt bei längerem Arbeiten, oder beim Arbeiten an schwer zugänglichen Stellen natürlich auch eine wichtige Rolle, oder auch wenn deine Frau damit arbeiten möchte...
Aus meiner Erfahrung reichen für den Hausgebrauch 14,4V sicher aus, auch zum gelegentlichen Bohren in gewöhnliche Wände, für Härtefälle kann man sich ja auch mal eine Schlagbohrmaschine von einem Kumpel ausleihen - ich persönlich verwende im Alltag gar nur einen 9,6V Schrauber mit 2Ah, zum Zusammenbauen von Möbeln, für Holzschrauben im Heimgebrauch oder zum Arbeiten mit einem Polierball allemal ausreichend.
Zum Bohren in Wände besitze ich jedoch einen Schlagbohrer (den ich, wenn es hochkommt inzwischen alle 2 Jahre mal benutze), mein Bruder verwendet für die selben Tätigkeiten lieber einen 14,4V Schrauber, es hängt halt auch sehr von den Vorlieben und der Gewohnheit ab.
Im Endeffekt wird dir hier keiner wirklich die Entscheidung abnehmen können - vielleicht hast du ja einen gut sortierten Baumarkt in der Nähe, wo du beide Geräte ( oder zumindest baugleiche) mal in der Hand halten kannst.