Akkuschrauber - für Privatgebrauch und Hausbau gesucht

• Zitat

Kennt den 14,4er keiner?

Ich kenne dieses Gerät zwar nicht, hab mir aber gerade kurz die Leistungsdaten angeschaut, das 18V Gerät ist natürlich stärker, wobei ich bei solchen Werksangaben immer vorsichtig bin :S

Das Gewicht spielt bei längerem Arbeiten, oder beim Arbeiten an schwer zugänglichen Stellen natürlich auch eine wichtige Rolle, oder auch wenn deine Frau damit arbeiten möchte...

Aus meiner Erfahrung reichen für den Hausgebrauch 14,4V sicher aus, auch zum gelegentlichen Bohren in gewöhnliche Wände, für Härtefälle kann man sich ja auch mal eine Schlagbohrmaschine von einem Kumpel ausleihen - ich persönlich verwende im Alltag gar nur einen 9,6V Schrauber mit 2Ah, zum Zusammenbauen von Möbeln, für Holzschrauben im Heimgebrauch oder zum Arbeiten mit einem Polierball allemal ausreichend.
    Zum Bohren in Wände besitze ich jedoch einen Schlagbohrer (den ich, wenn es hochkommt inzwischen alle 2 Jahre mal benutze), mein Bruder verwendet für die selben Tätigkeiten lieber einen 14,4V Schrauber, es hängt halt auch sehr von den Vorlieben und der Gewohnheit ab.

Im Endeffekt wird dir hier keiner wirklich die Entscheidung abnehmen können - vielleicht hast du ja einen gut sortierten Baumarkt in der Nähe, wo du beide Geräte ( oder zumindest baugleiche) mal in der Hand halten kannst.

• Ich hab den Vorgänger von dem Makita, sprich mit Nickel Ackus und 14,4V.

Ist ein sehr gutes Gerät was auch einiges aushält.

Mein Hauptaugenmerk liegt zumeist auf Holzarbeiten wo der Schrauber auch extrem lange Schrauben problemlos rein- und rausdrehen konnte.

Der Vorgänger ist bei mir seit Jahren im Einsatz - ohne Probleme.

• Welcher Schrauber man kaufen will kommt doch sehr auf den Geschmack des Einzelnen an.
    Ob man nur Schrauben will oder er eine Schlagbohrfunktion haben muss, spielt eine Rolle, für was man ihn benutzen möchte.

Aber ich glaube, die Schlagfunktionen an so einem Teil werden wohl nicht so beeindruckent sein.
    Für Bohren gibts reinrassige Schlagbohrmaschinen.

Ich selber besitze den Bosch PSR 14,4 LI-2, der ist schön Handlich und hat mich noch nie im Stich gelassen.
    Habe mit diesem Schrauber schon etliche Dinge gemacht, so als letztes einen ganzen Winnetoo Spielturm mit Rutschbahn und Schaukel aufgebaut.
    Er hat nie Leistungsschwächen angezeigt oder sonst was.

Habe das Gerät ausch schon viel für Renovationen gebraucht, alles im grünen Breich.
    Kommt wirklich an was man haben will und wo man die Leistungsgrenzen ansetzen muss.

Cadillac Driver ohne Cadillac aber mit Tesla :P

• Zitat

Bez. Hilti hab ich aus dem "Hobby Handwerker Bereich" in den letzten Jahren häufiger negatives gehört bzw. daß die "Mega Qualität" für die die Firma einst stand wohl nicht mehr vorhanden ist.

Leider habe ich den Beitrag eben erst gelesen.

Hilti war und ist im Segment der Akkuschrauber noch nie das Non-Plus-Ultra gewesen (zur gewerblichen Nutzung sage ich hier mal nichts, das würde den Rahmen sprengen - nur soviel: Ab einem bestimmten Einsatz - und Beanspruchungsspektrum spielt auch der Service eine entscheidene Rolle - und da ist Hilti in meinen Augen immernoch WEIT vorn). Bezüglich Akkuschrauber liegt Panasonic mit allen Versionen dieses Produkts hier ganz weit vorn...zu einem Preis, mit dem Du wahrscheinlich 5 Häuser bauen könntest und sich der Mehrpreis für Dich immer noch nicht rentiert hat.

Von Makita halte ich im Bereich des gewerblichen Einsatzes nicht mehr viel - für den Hausgebrauch allerdings vollkommen ausreichend. Einen Hausbau sollte das von Dir avisierte Gerät durchaus verkraften und danach auch noch recht lange gute Dienste leisten.

Für den Fall, dass Du Dich doch noch für ein Kombigerät entscheiden solltest, welches über eine VERNÜNFTIGE Bohrleistung in Beton und den Bohr-/ Schraubbetrieb entscheiden solltest, kann ich Dir empfehlen, mich mal per PN zu kontaktieren. Ich bin kein Händler und will etwas verkaufen, habe aber durchaus den ein oder anderen Rabattpunkt bem Großhändler, den man ja auch an "Forums-Kollegen" weiterleiten kann.

Ansonsten in jedem Fall viel Spaß beim Hausbau und alles Gute...Wir suchen nämlich auch gerade ein geeignetes Grundstück im berliner Raum :)

Einmal editiert, zuletzt von Snowby (15. September 2010 um 20:10)

• Moin Bulla.

Ich habe mir den Koffer von Makita auch angeschaut. Habe mich dann allerdings für ein Gerät mit 2. Akku aber ohne Koffer entschieden.
    Ist zwar schön alles zusammen zu haben, aber in der Praxis brauchst du vielleicht 2-3 Bitgrössen, aber die dann dauernd. Ausserdem haben die Bohrer einen schlechten Eindruck gemacht. Nichts nerviger als wenn die Bohrer nichts bohren.
    Beim Hausbau brauchst du eh Bohrer die in keiner Box drin sind. Lieber eine kleines und hochwertiges Bohrerset kaufen und den Rest dann nach Bedarf.

Ich habe mich dann für dieses Makita-Gerät entschieden. Habe mich gerade über den Preis bei Amazon erschreckt. Ich habe den Bohrer beim Fachhandel gekauft. Da war gerade Makita-Aktion und er hat unter 300 Euro gekostet. Gefühlt ist permanent Aktion bei Makita.

Mir gefällt er gut. Die Akkus sind wirklich sehr schnell geladen. Halte ich gerade auf dem Bau für unverzichtbar immer einen vollen Akku zur Hand zu haben.
    Allerdings ist das schon ein dickes DIng. 2kg merkt man schon. Und um z.B. Gipskartonplatten an die Decke zu schrauben ist er eher ungeeignet weil zu schwer und die Leistung brauchst du nicht. Dafür kannst du halt auch mal was dickes Bohren. Und ich wollte eben ein Bohrfutter komplett aus Metall haben.

Also Makita ja, Koffer nein und gehe in den Fachhandel. Die haben immer gute Aktionen.

Gruss Michael.

• Nachdem am Freitag der BHP 453 RHE bein Amazon ausverkauft war, der Preis erst auf 185, dann auf 182,- Euro gefallen ist und er damit nur noch knappe 3 Euro höher als zum kleineren 14,4V Gerät lag, habe ich schnell entschlossen den BHP 453 RHE bestellt. Heute bereits am Lager und morgen Versand. Toll. Sicherlich ist Amazon nicht der günstigste Händler, aber der mit dem nach meinen Erfahrungen ebsten Service im Fall der Fälle. Der große BHP 453 RHE ist es nun geworden trotz der 1,7 kg. Soviel über Kopf schraube ich nicht und wer eine makita Poliermaschine bändigen kann, der kann es auch mit diesem Akkuschrauber :whistling: :thumbup: .

Besten Dank an Euch alle für die Beratung.

Liebe Grüße,
    Bulla2000 (Lackpflege(r) aus Leidenschaft) :thumbup:

• Dann herzlichen Glückwunsch zu deinem Schrauber :thumbup:

Ich selber bin bei Schraubern Makita Fan.Hab mich damals für den 6271 entschieden.

Falls du noch mehr Elekrowerkzeuge für dein Haus brauchst,kann ich bestimmt einwenig mitreden.

Hab mich die letzten 2 Jahre damit beschäftigt,was das beste fürs Geld ist.

• Da ich mir demnächst auch einen neuen Schrauber holen möchte, hab ich mir mal alle Beiträge zu 90% durchgelesen. Musste dann aber feststellen, dass keiner über die Akku´s was geschrieben hat.
    Immerhin gibt es da Unterschiede .... Ni-Mh oder auch Li-Ion. Sollte man da nicht auch drauf achten ?

• Generell sind Li-Ion Akkus neuer und deutlich leistungsfähiger als Ni-Mh Akkus. Memoryeffekt haben beide Sorten nicht. Ni-Mh verlieren auch mit der Zeit und weiteren Ladevorgängen an Kapazität, auch das ist bei den Li-Ion bei weitem nicht so ausgeprägt.

Ich würde schon darauf achten einen Schrauber mit Li-Ion Akkus zu nehmen...

• Ich hab auch den Makita BHP453 RHE und bin sehr zufrieden. Ein Top Gerät. Habe im Haus meines Vaters grade erst 250 Holzlatten im Dauerbetrieb angeschraubt. Hat keine Mucken gemacht und der 2. Akku ist in 15 min aufgeladen also kann man problemlos durchgängig arbeiten.
    Für Hobbynutzung auf jeden Fall ausreichend. Auch ein befreundeter Schreiner nutzt genau den als Profigerät. Hat auch keine Probleme damit

• Mein Vater benutzt geschäftlich auch Makita Akkuschrauber. Die halten da meist leider auch nicht mehr als 2 oder 3 Jahre (mein Vater bzw. die Mitarbeiter sind aber auch ein Hardcore-Akkuschrauber-Killer und die Geräte sind eigentlich fast immer in Betrieb). Da Metabo und Co. aber noch weniger ausgehalten haben, kann man die Makita nur empfehlen!

Als normaler Heimwerker wirst das Teil kaum kaputt bekommen.

• Ich würde einen von Kress mit in Betracht ziehen (Kress-Akkubohrschrauber). Bin mit meinem "kleinen" 108 AS-2 sehr zufrieden. Dazu noch 10 Jahre Garantie und kostenlose jährliche Inspektion.

echt krass der kress aber wenn man sich mal den eröffnungs post ansieht ist dem guten festool zu teuer und kress ist auch nix krass billiger
    sorry muss sein das spiel mit kress und krass :D :D :D

wenn es für den hausgebrauch sein soll fährt man mit makitas metabo und co schon ganz gut. man muss wissen was man will. mir war wichtig genügend power zuverlässigkeit und das 13mm futter also der makita war es bei mir.
    wo ich nicht mit zufrieden war ist mit den grünen bosch und die roten black&decker finde ich auch nicht so toll.
    da waren damals anno 1800 die schwarz grünen von black&decker besser :D

Farbe egal hauptsache Schwarz