Probleme mit MFT´s auf Neulack

  • Guten Abend ,


    möchte euch kurz meine Ausgangslage erläutern und würde mich freuen wenn ihr ein paar Tipps für mich habt.


    Habe meinen Z3 vor gut 8 Wochen zum Lackierer ( es wurde der originale Farbton BMW Schw. Metallic II verwendet ) gegeben.- anschliessend hat er ne Versiegelung mit DODO JUICE Lime Prime
    DODO JUICE Supernatural Wax erhalten. Leider muss ich immer wieder feststellen das alle MFT´s u.a das Petzoldt's® superweiches Profi-Microfaser Trockentuch, Prima Monster Fluffy Towel ( noch schlimmer ) oder auch das Dodo Juice Supernatural Buffing Cloth
    richtige Fusselreste auf dem Lack hinterlassen. Ich kann mir das nicht erklären.- habe die Haube noch am Wochenende poliert und wollte gerade das Wax abtragen. Aber auch hier ist das gleiche Ergebnis zu sehen.


    Habe die Suchfunktion bemüht - es gab dieses Problem ab und an aber leider konnte ich keine Lösung erkennen.


    @ habe die MFT schon mehrmals gewaschen. Der Untergrund ist wirklich penibel vorbereitet...

  • Wie oft und wie wäscht du denn die Tücher?! Schon mal bei 60 Grad gewaschen?!
    Wenn du die Möglichkeit hast, dann hau die Tücher nach ner 60Grad Wäsche (mit zwei bis drei Schmutzfangtücher) in den Trockner. Dann müsste es eigentlich gehen....

  • Hi-Menni,


    das ist ja sehr interessant. Diesen Effekt konnte ich auf meinem Golf VI DeepBlackPerl auch feststellen. Egal ob COBRA Super Plush Gold, Megs Supreme Shine oder Megs Ultimate Wipe. Immer wieder Fussel die auf dem Lack kleben blieben. Selbst nach #34 waren etliche Rückstände zu sehen - unabhängig ob gewachst wurde, oder nicht.
    Mit den Eurows Shag Pile Tüchern hatte ich das bisher noch nicht.


    Komischerweise verlieren die genannten Tücher auf dem Smart ForFour-Lack meiner Frau keine Fussel... der Lack ist aber nicht schwarz, sondern blau.


    Tante Edit: Gewaschen mit dem CG Microfiber Waschmittel bei 60° plus Trockner...


    Meine erste Vermutung war dass sich gewisse Tücher beim Waschen nicht vertragen, doch dann müsste es immer fusseln ?( .


    Viele Grüße,
    Flo

  • Zitat

    den Trockner habe ich bisher auch gemieden!!!


    Warum? Solange du das "Schon" Programm mit aktivierst ist das absolut kein Problem..Im gegenteil, sie sind wesentlich weicher als vorher..


    Also ich fasse mal für dich zusammen: - waschen bei 40 bzw einfach mal bei 60 Grad mit MF-Waschmittel + Schmutzfangtücher
    - dann in den Trockner


    Dann sollte alles wieder passen

  • Ich hoffe ja mal das du die Mikrofasertücher alleine, ohne andere Baumwollwäsche waschst oder ?


    Vor dem empfohlenen Waschgang würde ich die Tücher noch gut ausschütteln. Und danach ruhig in den Trockner, wirst dich wundern wie weich die werden ;)

  • Das mit dem Fusseln hatte ich auch schon öfters. Aber es lag weniger an den Tüchern, die schon ein dutzend mal zum Teil bei 60 Grad gewaschen wurden, sondern eher an der Oberfläche.


    Einmal wars beim Wachsabtrag vom Migliore Frutta, dort hat wirklich jedes Tuch gefusselt. Abhilfe schaffte die Verwendung der sehr kurzfaserigen Seite des Chemical Guys El Gordo.
    Ein anderes Mal beim Detailen mit Red Mist, wenn ich zu wenig von dem Mittelchen genommen habe. Auch da hat die fehlende Glätte fusseln verursacht.
    Sah aus, als wenn man mit einem normalen Mikrofasertuch über die trockene Windschutzscheibe wischt, einfach furchtbar.