Prima Amigo und Epic Sealant

  • zum Banana Gloss hatte ich das Slick als Gegenpart und Slick geht genauso einfach und ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis ... wozu also Banana Gloss?


    das Epic teste ich dieses Jahr noch mal an 2 anderen Autos (Audi und Mercedes) ... mal sehen, wie es wird. Die Flasche steht ja noch einsam herum :D

  • Naja- ich hatte nach 2 Monaten beim Banana Gloss immernoch ein sehr schönes beading- was ich absolut nicht erwartet habe. Ist allerdings auch ein Garagenwagen. Für mal eben so zwischendurch oder aber im Winter finde ich es 1A.
    Egal. Hier solls ja ums Epic gehen. Wenn ich es mal benutze, werde ich entsprechende Erfahrungen hier posten. Aber das wird noch lange dauern.


    Bin, wie gesagt, etwas verwundert über das Feedback in deutschsprachigen Foren im Vergleich zu Übersee.

  • zum Banana Gloss hatte ich das Slick als Gegenpart und Slick geht genauso einfach und ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis ... wozu also Banana Gloss?

    ähm...Was?! Da wirfst du grade bissl was durcheinander...


    Das Slick ist ein Detailer, während das BananaGloss ein Flüssigwachs ist..
    Genau genommen vergleichst du hier einen Schnellreiniger mit einem Lackschutzprodukt.
    Bitte bissl informieren bevor hier rumgetönt wird.


    Zum Epic kann ich leider wenig betragen, bei mir wird erstmal HydroMax getestet ;)
    Ich lese allerdings gerade zum ersten mal, dass ein Prima-Produkt schlieren soll.
    Allerdings macht gerade das die Prima Produkte aus, sie funktioneren ohne zu zicken.
    Ich will nicht pauschal einen Anwendungsfehler unterstellen, aber schau dir das nochmal genauer an ;)

  • reiß die Backen nicht so weit auf ... ich weiß sehr gut was Banana Gloss ist, steht bei mir im Regal, ebenso Slick ...


    und sehr wohl vergleiche ich beide miteinander, weil der Einsatzweck vergleichbar ist. Kommt halt immer auf die Sichtweise an.


    Banana Gloss ist ein Flüssigwachs mit einer Standzeit von 6-8 Wochen, wobei ich eher auf 4-6 Wochen gehe.


    Slick hat eine Performance von 3-4 Wochen ... der Range ist also sehr nahe.


    DIe Polymere im Slick hinterlassen einen echten Nassglanz ... und eine ungeahnte Glätte. Banana Gloss kann das nicht so gut und schützt deswegen auch nicht viel "besser".


    Immer im Kopf behalten, dass die am Ende verbleibende Mini-Schicht relevant ist und nicht was man drauf schmiert. WIrd gerne vergessen.


    aber ich merke schon ... hier muss alles in Schubladen bleiben


    der Thread geht ums Epic boy

    • Offizieller Beitrag

    Bitte hier den Ton wahren (von beiden Seiten!) - Freundlicher Umgang ist uns hier wichtig, auch wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat ;) DANKE


    Man kann durchaus diskutieren wie man das Slick einstuft, denn vom Hersteller selbst wird es als DETAILER ohne Schutzwirkung betrachtet und die ist auch MEINER Erfahrung nach nur sehr bedingt bis gar nicht vorhanden. Da kann ich aus MEINEN Banana Gloss Tests durchaus deutliche Unterschiede feststellen. Was natürlich jedem selbst überlassen ist, wenn in eigenen Versuchen sich ein anderes Bild zeigt.


    In Sachen Standzeit hat Prima noch nie mit "Zurückhaltung" gegeizt *lach* Das Hydro Max hat auch Standzeiten von 9 Monaten - laut Hersteller. Das war der Punkt bei dem in Vegas beim Dinner im Steakhouse fast die Stimmung gekippt wäre, weil ich diese Standzeiten realistischer betrachtet hatte *lach* Aber da es hier weder ums Hydro Max noch Slick gehen soll, belassen wir es erst mal dabei ;)

  • ich hatte das Banana Gloss mal als Probe und wie in der Beschreibung easy on easy off.


    Einfacher geht es glaub nimmer. Die Standzeit ist zwar nicht berauschend, aber bei dem einfachen Auf- und Abtrag, macht es ja nix aus, dieses mal wieder aufzulegen. Glanz und Glätte fand ich für den Aufwand mehr als beeindrucken.


    Das Epic hatte ich bislang noch nicht getestet, wobei ich schon ein kleiner Fan der Prima Produkte bin. Wobei mein absoluter Liebling das Prima Hydro ist, welches ich auch gern als Trockenhilfe benutze.


    Das Ergebnis in Sachen Glanz übertrifft auf jeden Fall die verbalen Entgleisungen hier in diesem Thread.

  • Hi, ich werde am nächsten Wochenende das Prima Amigo auf meinem schwarzen Lack anwenden.
    Ich werde das Fahrzeug vorher gründlich waschen und dann das Amigo mit gelben Pads auftragen und gleich wieder mit Mikrofasertüchern abtragen.
    Was macht man aber danach, lässt man es dabei oder sollte man Wachs auftragen? Geht eventuell sogar eine Versiegelung über das Amigo?
    Danke.

  • Das Prima Amigo bereitet den Lack auf einen Wachsauftrag vor, es ersetzt ihn aber nicht. Bei einer Versiegelung würde ich tendenziell nochmal mit IPA hinterher gehen, um den Lack zu entfetten. Wobei man sich dann die Frage stellen kann, ob ein anderes Produkt zur Vorbereitung nicht besser wäre. Was genau willst du denn final auf den Lack geben?


    Ach ja, und mit was für einer Art von Pads willst du das Amigo verarbeiten?

  • Da muss ich etwas weiter ausholen.
    Ich hatte den Lack mit Dodo Juice Future Armour abgerieben und da ich wohl zuviel aufgetragen hatte, waren viele Schlieren bzw. Rückstände zu sehen.Ich wollte diese mit IPA wieder entfernen aber das hat nicht so gut funktioniert.Die Haube habe gerade noch so sauber bekommen aber der größte Teil vom Lack muss noch gereinigt werden.
    Ich habe dann den Tipp bekommen es mit dem Prima Amigo zu versuchen, weil das wohl ein super Mittel sein soll. Ich habe mir also das Prima Amigo ein paar gelbe Pads, Schutzhandschuhe und blaues Klebeband bestellt.Am Wochenende möchte ich es dann versuchen.

  • Mir fällt es immer ein wenig schwer nachzuvollziehen wie man sich das ganze Auto versauen kann. Wenn etwas nicht funktioniert und Streifen hinterlässt hört man doch nach einem Bauteil eigentlich auf - also ich würde das so machen.
    Als erstes würde ich mal versuchen die Streifen durch einen Neuauftrag weg zu bekommen. Wenn das nicht klappt kannst du ja immer noch das Prima Amigo probieren.
    @Onkel-Tommi hatte vor ein paar Tagen irgendwo geschrieben das er bereits erfolgreich ein Coating auf dem Amigo aufgetragen hat - ohne IPA Wipe Down.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Ich habe diese Flecke erst gar nicht gesehen, sondern erst ein paar Tage später sind Sie mir aufgefallen.
    Mit IPA habe ich gerade mal die Haube halbwegs sauber bekommen.Das Dodo Juice Future Armour lässt sich wohl nicht so leicht entfernen.Ich habe dann den Tipp bekommen,das der Prima Amigo ein toller Lackreiniger sein soll.Erst jetzt lese ich, dass man auf den Amigo nur Wachs auftragen kann,ich hätte aber lieber noch mal das Future Armour ausprobiert.Ich müsste also jetzt mit dem Amigo den Lack reinigen und die Reste von Future Armour entfernen und dann zusätzlich alles noch einmal mit IPA abwischen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe dann den Tipp bekommen,das der Prima Amigo ein toller Lackreiniger sein soll.Erst jetzt lese ich, dass man auf den Amigo nur Wachs auftragen kann


    der Tip kam von mir. Und Du hast anfangs auch nie erwähnt was als Lackschutz drauf soll, nur das Du einen Lackreiniger suchst. Ich sehe das mit dem Dodo Juice Future Armour unkritisch. Die hauseigene Sprühversiegelung von Amigo (Hydro MAX) funktioniert nämlich auch einwandfrei auf dem Amigo.


    Zitat "Das Produkt ist somit optimal für eine Vorbereitung vor einem Wachs- oder Polymer-Versiegelungsauftrag geeignet"

  • Habe auf Amigo auch schon schon FinishKare 1000P und Sonax Polymer Netshield aufgetragen. Das sind auch keine Wachse sondern Polymere. Ich habe ganz nebenbei die Erfahrung gemacht, dass das DoDo Future Armor fast überall drauf hält (z.B. vorher gewaschen mit Wachs oder Polymerhaltigen Rinseless/Waterless Shampoos).
    Im Carpro Cquartz Thread wurde berichtet, das als Vorarbeit Amigo ohne Ipa benutzt wurde.

  • Habe auf Amigo auch schon schon FinishKare 1000P und Sonax Polymer Netshield aufgetragen. Das sind auch keine Wachse sondern Polymere. Ich habe ganz nebenbei die Erfahrung gemacht, dass das DoDo Future Armor fast überall drauf hält (z.B. vorher gewaschen mit Wachs oder Polymerhaltigen Rinseless/Waterless Shampoos).
    Im Carpro Cquartz Thread wurde berichtet, das als Vorarbeit Amigo ohne Ipa benutzt wurde.

    Hast du vor dem Netshieldauftrag eine IPA-Wipedown gemacht (ich nutze Eraser) oder direkt das Netshield drauf?


    Ich habe gestern mal die Heckflosse am Clio meiner Frau mit Amigo bearbeitet, weil da einige Waschanlagenswirls zu sehen waren. Lack wurde danach superglatt, das Zeug ist schon der Hammer. Habe dann aber einen Eraser-Wipedown gemacht. @AMenge meinte auch, dass man das ggf. machen sollte vor dem Netshieldauftrag, und ich denke er weiß von was er spricht.


    Danach war der Lack immer noch schön glatt. Dann das Netshield drauf-----dann war er deutlich stumpfer. Aber dieses Verhalten kennen wir ja vom Netshield. Der Glanz war im Vergleich zum restlichen mit Netshield behandelten Lack einen Tick besser (Wagen wurde letzte Woche mit Netshield versiegelt, aber ohne Amigovorbehandlung. Nur D114 Rinselss, dann Eraser und dann Netshield. Wagen seitdem nicht bewegt, steht in der Tiefgarage).


    Es wäre halt interessant, ob man beim Amigo wirklich zwingend einen IPA-Wipedown benötigt oder nicht. Amigo enthält Polymere (und keine Silikone) und das Netshield auch, dann sollten die beiden ja eigentlich Freunde sein :rolleyes:
    Die Frage ist dann halt auch, wie die Standzeit ist. Habe ja auch schon im Forum gelesen, dass einige mit dem Netshield nicht mehr so zufrieden waren, wenn vorher der Amigo drunter kam. Ggf. passt der Hydro Max da besser zum Amigo, wobei das Netshield ggf. eine bessere Standzeit hat :?:

  • Bei Netshield war der Vorgang wie folgt:
    Waschen, Kneten, Polieren, Amigo, Netshield


    Waschen, Teilweise Kneten mit anschließender Trockenwäsche, Amigo und FK1000P


    Ich will im September oder Oktober mein Auto mit Ecoshield behandeln. Zu Testzwecken werde ich da Finishpolitur, Prima Amigo, Ecoshield verwenden. Und keine Sorge, ich werde berichten.

  • @Mount Hadley: Du scheinst doch das perfekte Testobjekt zu haben. Wenn ich das richtig lese, dann bearbeitest du das Auto abschnittsweise. Wenn dem so ist, dann teil doch mal eine Fläche. Auf einer Hälfte nimmst du das Eraser als Zwischenschritt und auf der anderen nicht.


    Ich weiß nicht, ob hier im Forum jemand schon einen solchen Direktvergleich gemacht hat.

  • In der Tat, das wollte ich so auch machen, nicht die komplette Karre, aber ich wollte mal das Dach behandeln ohne Eraser Wipe. Blöd ist nur, dass ich den Wagen ja erst letzte Woche komplett aufbereitet habe, sprich das Netshield ist drauf. Im Grunde müßte das Zeug ja wieder runter, um einen Vergleich anstellen zu können. Jetzt auf das Netshield den Amigo draufzuzimmern und wieder Netshield drauf zu machen bringt ja nicht wirklich was, oder holt der Amigo das Netshield runter :?:


    Ich werde daher wohl oder übel warten müssen, bis wieder eine komplette Aufbereitung ansteht, sprich, wenn das Netshield deutlich nachläßt. Da man aber immer wieder zwischendurch Sonax BSD draufklatscht, wird das vermeintlich noch eine halbe Ewigkeit halten. Und wie man das Netshield am besten und am schonensten runterbekommt, da fehlen mir die Infos. Bin ja im Sektor Netshield auch noch Anfänger. Einem Wachs runterzuholen wäre ja kein Problem, aber eine Versiegelung stellt sich da schon schwieriger dar wie ich denke :?:


    Ggf. kannst du mir dahingehend deine Erfahrungen mitteilen :thumbup: