Prima Amigo und Epic Sealant

  • Onkel-Tommi war so lieb, mir Proben zu den o.g. Produkten mitzuschicken, damit ich nicht die Katze im Sack kaufen muss. :thumbup:
    Gestern war es dann endlich so weit. Das passende Auto gekrallt, in der Waschbox gewaschen mit CG Citrus Wash + Gloss in erhöhter Dosierung, dann ab in die Garage, nochmal mit Quick Detailer (Meguiar's #34) entstaubt und anschließend geknetet.


    Das Auto ist etwas über ein Jahr alt und müsste grob geschätzt 30 000 - 35 000km runter haben. Es steht meistens in Umgebungen, in denen es sehr schnell wieder verdreckt, und wird zügig über die Autobahn bewegt. Die Außenpflege beschränkt sich leider auf häufige Waschstraßenaufenthalte. Ich rechnete also schon damit, dass die Knete viel zu tun kriegt (und das traf auch zu, insb. massenweise Insekten vorne brauchten eine sehr intensive Behandlung trotz gründlicher Wäsche) und es verdammt viele Swirls gäbe.


    Hierzu muss man sagen, ich weiß nicht, ob es wirklich an der Lackierung liegt (Audi Exclusive Individual) oder man es nur des Perleffekts wegen nicht sieht (wobei das beim Golf meiner Mutter auch nicht half), aber weder unter direkter Sonneneinstrahlung noch mit Halogen- oder Neonröhrenlicht waren auch nur Ansatzweise Swirls auszumachen! Alles, was ich fand, waren einige bei jedem Licht sichtbare Kratzer hinten, ein zufälliger, ganz feiner Kratzer im Neonlicht sichtbar auf dem Dach und seltsamerweise vorne an der Kante, wo das Dach auf die Windschutzscheibe stößt, eine ganze Menge kleiner Kratzerchen.
    Eine verdammt harte Lackierung scheinbar. Aber: Steinschläge sind auch kein Thema, trotz der hohen Geschwindigkeiten. Die perfekte Lackierung?


    Aber nun zum eigentlichen Thema.


    Prima Amigo ist eine Art Alles-Drin-Produkt. Es enthält minimalste Lackreinigungseigenschaften, wirkungsvolle Füllerwirkung für Swirls und ist zusätzlich ein Glaze auf Polymerbasis. Damit ist es theoretisch geeignet als Vorbereitung für so ziemlich jede unserer üblichen Versiegelungen, und in anderen Foren habe ich auch gelesen, dass es erfolgreich kombiniert wurde. Irgendetwas muss natürlich hinterher, ob Wachs oder Versiegelung, um das Ergebnis zu konservieren, sowohl die Füll- als auch die Glazewirkung.


    Es kommt in einem dunklen Grau daher (ganz ungewohnt) und für die Schnüffler unter euch: Es riecht irgendwie gut.


    Zur Verarbeitung habe ich Verschiedenes gelesen und gesagt bekommen, da "meine" Variante auch funktionierte nehme ich mal an, es kommt drauf an, was man von dem Produkt will.
    Tommi sagt, Amigo lässt sich wie jede Politur auch einarbeiten. Macht ja auch Sinn, da es sich u.a. um einen Lackreiniger handelt.
    Andererseits habe ich auch gelesen, dass man es einfach zügig per Maschine (Finishing-Pad) verteilen kann statt in langsamerem Tempo und Kreuzgang. (Handverarbeitung geht selbstverständlich auch.) Also eher wie eine Versiegelung oder ein Flüssigwachs.
    Ich nehme an, es ist so, wie man es auch zur Autoglym Super Resin Polish liest:
    Bei der ersten Applikation kann es Sinn machen, das Produkt richtig einzuarbeiten, dadurch kann man die minimale Abrasiv-Wirkung erzielen. In den (optionalen) folgenden Durchgängen geht es nur noch um weiteres Auffüllen und man möchte nicht die vorhandenen Füller wieder "runterreinigen", deshalb die schnellere Verarbeitungvariante. Wie immer sollte in jedem Fall der übrig bleibende Film dünn sein, dann lässt es sich meist leichter abnehmen und man verschwendet nichts.
    Wie auch immer man es Aufgetragen hat:
    Nach einer kurzen Ablüftzeit von wenigen Minuten kann man die Überstände bereits einfach und schlierenfrei mit einem Mikrofasertuch abnehmen. (Ich habe heute meine Aristoclass-Tücher eingesetzt, mit denen ging es super.) Wenn man es länger drauf lässt scheint das aber ebenfalls keine Probleme zu machen.


    Über das Ergebnis kann ich nicht meckern, die zügige Verarbeitung war also nicht falsch. Der Wagen reflektierte zwar dank der noch recht tadellosen Oberfläche gut, aber nach Amigo-Auftrag glänzte es erst richtig. Schwer zu beschreiben, recht künstlich, aber anders als andere Versiegelungen. Ein bisschen vielleicht wie LG, oder sogar eher "Zaino light". (Künstliche Wetness.) Dazu ist die Oberfläche schön glatt.


    Wie gesagt sind weitere Schichten möglich, um eine bessere Füllwirkung zu erreichen.
    Den kompletten Wagen habe ich übrigens, trotz sehr enger Garage, in weniger als einer Stunde komplett mit Amigo bearbeitet und es immer zwischendurch abgenommen. (Das Auto hat viel Fläche.)


    Da die B-Säule und ein paar weitere Elemente an den Seitenfenstern in Unischwarz lackiert sind hatte ich auch etwas, wo ich die Füllwirkung testen konnte. 2 mal hintereinander per Hand mit Schaumstoffapplikator und leichtem Druck eingearbeitet, und siehe da: Nicht nur ein sehr schöner Glanz kommt zum Vorschein, auch die Kratzerchen (da reicht ja echt zu fest mit einem sauberen, super weichen MFT drüber gehen...) wurden effektiv gemindert.


    Ein weiterer erwähnenswerter Pluspunkt: Ich konnte keinerlei Geschmiere oder andere Spuren auf Kunststoff oder Gummi feststellen!


    Fazit: Ein gutes Produkt, besonders für Lacke in recht gutem Zustand, wo es gilt, Swirls abzudecken. Gut geeignet für Leute, die keine Poliermaschine besitzen, aber das Lackbild verbessern wollen, aber mit seiner einfachen und schnellen Verarbeitung, dem schönen Glanz und der Füllwirkung auch super als Finish nach der Politur, wenn das Ergebnis nicht 100% perfekt ist (auf Unischwarz ja scheinbar wirklich nicht einfach) oder man einfach nach etwas mehr Glanz sucht.
    Eine weitere potenzielle Anwendungsmöglichkeit, die ich sehe und noch austesten werde: Die Vorbereitung des regelmäßigen Nachversiegelns.
    Innerhalb eines halben oder auch ganzen Jahres sammeln sich auch bei noch so guter Waschtechnik leichte Swirls. Aber häufiges Hochglanzpolieren kann auf die Dauer gefährlich viel Klarlack entfernen. Mit Amigo hat man wenn überhaupt einen minimalen Klarlackverlust, die Oberfläche wird gereinigt und damit vorbereitet und Kratzer verdeckt. Auf jeden Fall die schonendere Alternative. Dazu kommt noch der Glanz. Muss nur noch die Versiegelung kombatibel sein, aber angeblich funktioniert das sogar mit Zaino...


    Prima Epic Sealant ist ein flüssiges Zwischending zwischen Wachs und Versiegelung, so wie Meguiar's NXT.
    Die Verarbeitung geht leicht von der Hand, dünn per Maschine oder Hand auftragen, ablüften lassen, auspolieren.
    Der Unterschied ist allerdings die Ablüftzeit. Wenigstens 45 Minuten sollte man dem Wachs geben, lieber zu viel als zu wenig.
    Das Auspolieren geht dann einfach, nur wo zu viel aufgetragen wurde muss man vielleicht etwas mehr wischen.
    Der Glanz ist wie das Produkt ein Zwischending. Es ist eine gewisse Wärme auszumachen, aber trotzdem bleibt es irgendwie künstlich. Sieht auf jeden Fall sehr nett aus.
    Die Standzeit kann ich natürlich nicht beurteilen, man braucht aber wohl nicht mit großen Wundern zu rechnen. So 1,5-2 Monate sollen realistisch sein.
    Dafür ist schnell nachgewachst.


    Ein paar Bilder, die leider nicht sooo toll wurden, da meine Kamera nicht mit dem Dynamikumfang klar kam:
    [Blockierte Grafik: http://lh6.ggpht.com/christoph.balzer/SImCs7Od_zI/AAAAAAAAAD0/0sAlXxXKldE/s800/IMG_2844.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://lh6.ggpht.com/christoph.balzer/SImCuB1cxsI/AAAAAAAAAD4/GIyEaEQaTJY/s800/Heck.jpg]
    Mit APC und NXT All Metal Polish keine Chance gehabt, den Auspuff wieder sauber zu kriegen.


    [Blockierte Grafik: http://lh4.ggpht.com/christoph.balzer/SImCvmI8VcI/AAAAAAAAAD8/UH3t2G8tClM/s800/Gesamt1.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Schöner Bericht! Bin sehr gespannt auf die Langzeiterfahrung bei dieser optimalen Vorarbeit. Hatte einen eigenen Test laufen auf einer Heckklappe, Vorarbeit jedoch mit Meguiars Profimitteln. Ist ja immer etwas streitbar ob es einen merklichen Vorteil bringt mit den Mitteln aus eigenem Hause vorzuarbeiten oder nicht. Bei mir war die Standzeit vergleichbar mit dem NXT, wobei ich es es nicht mehr 100% verfolgen konnte. Also bleib am Ball! ;)


    PS: Letztes Bild ist doch spitze geworden!

  • Hey,


    habe die beiden Produkte auch schon in mein Sortiment aufgenommen und kann das oben geschriebene nur bestätigen.
    Das Amigo hat einen wunderbaren Duft und ist wirklich Easy zu Verarbeiten.
    Beim Epic ist die Verarbeitung nicht ganz so Easy wie ich finde.Was mir aufgefallen ist,gerade bei meinem Lack das man kaum sieht wo das Epic schon aufgetragen war/ist.
    Und die Ablüftzeit sollte man doch schon um min. 20 min überschreiten m.M.Hatte da mal die genauen 45 min angesetzt und echte Probleme beim auspolieren und es bildete sich Polier-Schleier der nur mit ganz viel Mühe und Zeit beseitigt werden konnte.Wie gesagt lag an der zu Kurzen Ablüftzeit.Hatte dann mal an einer ander Stelle die Ablüftzeit erhöht und siehe da keine Polier-Schleier/Wolken.
    das Endergebniss entschädigte dann alle mühen,der Glanz war Top und die Lackglätte einfach super.Das Epic braucht sich nicht hinter dem Meguiar's NXT zu verstecken.
    Fazit:eine gelungene Kombination der beiden Produkte :thumbup:
    Werd heut abend auch noch mal paar Bilder nachreichen.


    MfG

  • Kleiner Tip zum EPIC: Hier ist es auch sehr sehr wichtig DÜNN aufzutragen. Das kann bez. des Auspolierens zum Hauptproblem werden. Hier ist wirklich weniger MEHR!


    Hey,


    das mit dem dünn auftragen ist ja wie bei fast allen mitteln von Vorteil.Jedoch fand ich das man das mittel beim Auftrag kaum oder gar nicht erkannt hat.Und da ist das schlecht mit dem dünn auftragen wenn man nicht sieht ob schon was drauf ist oder nicht. :huh:
    Bin i der einzige der dieses Sicht-Problem hat ?(


    MfG

  • Das Sicht-Problem hatte ich eher beim Amigo.
    Gestern war es hier ja schon ziemlich warm, vermutlich hat sich das positiv auf die Ablüftzeit ausgewirkt. Hatte etwas länger gewartet wenn man ab Mitte des Auftrages wertet (der braucht ja länger als das Abtragen) und es ging wie gesagt vergleichsweise einfach.

    • Offizieller Beitrag

    Hatte das Sicht Problem beim Epic jetzt auch nicht so sehr daß es aufgefallen wäre. Muß aber zugeben daß ich dabei in einer Garage mit Strahler gearbeitet habe, aber da hab ich alles gesehen was es abzupolieren gab bzw wo es noch aufzutragen war. Klar ist dünner Auftrag immer wichtig aber es gibt Mittel (NXT zB) die verzeihen einen dickeren Auftrag eher als andere.

  • Hey,


    hier mal die etwas verspäteten Foto's von meiner Bearbeitung.Setzt jetzt mal alle rein obwohl der Unterschied von vorher und nachher nicht so richtig zu erkennen ist.Liegt einerseits daran das der Lack im gepflegten Zustand war und andererseits an meinem nicht vorhandenen Fotografischen Talent. :S


    Hier erst mal die Beiden Übeltäter.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/ny9sypzn.jpg]


    Der Lack nach dem Waschen-Kneten-Waschen Gang.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/w3cjn7r8.jpg]


    Bild mit auftrag vom Amigo.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/71tsbrnb.jpg]


    Bild nach Abtrag vom Amigo.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/vmt4dmr2.jpg]


    Bild mit Auftrag vom Epic.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/99s29hx3.jpg]


    Bild nach Abtrag vom Amigo.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/6w6nh9hz.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/rhw7ka5n.jpg]


    Hoffe das geht drotzdem durch und wenn man genau hinsieht kann man einen klareren Mirror-Efekt auf dem 1.Finish Bild sehen. ;)


    MfG

  • Hallo!


    Ich greif da jetzt mal diese Kombi Amigo/Epic wieder aus dem Archiv auf und muss da mal nachfragen, wie es denn nun mit der Standzeit des Epic aussieht. Da ja mittlerweile über 593 Tage zurück liegen :D, könnte man eventuell schon die eine oder andere Erfahrung damit haben.
    Vielleicht schreibt mal wer darüber :)

  • Hallo zusammen,
    vor ca. 4 Wochen hatte ich mal wieder den Mini meiner Frau zum aufhübschen. ;)
    Dabei ist mir eingefallen, dass ich ja noch ne Probe vom Epic habe. Die habe ich gleich mal auf dem ganzen Wagen getestet. Bei angenehmen 20° Außentemperatur und Sonnenschein ging der Auf- und Abtrag super einfach von der Hand.
    Ablüftzeit war mehr als ne halbe Stunde. Ich war so begeistert von dem Zeug, dass ich mir gleich ne ganze Flasche bestellt habe. Die habe ich gleich letztes Wochenende an meinem Wägelchen benutzt. Allerdings hatten wir nur ca. 12° und bewölktes Wetter. Ich hatte ordentlich mühe, das Epic dünn aufzutragen und nach 30min war der Abtrag nicht ganz so einfach. Was ist da schief gelaufen??? Lag es vielleichgt an den Temperaturen oder an der fehlenden Sonne?
    Für den Auftrag hatte ich ein gelbes Schaumstoffpad benutzt.
    Was meint Ihr, bekommt man einen dünneren Auftrag hin, wenn man das Pad ein wenig anfeuchtet?
    Welche Pads favorisiert Ihr so für das Epic und Amigo?


    P.S. Die Vorarbeit mit Knete und Politur versteht sich von selbst.

  • Hallo!


    Ich greif da jetzt mal diese Kombi Amigo/Epic wieder aus dem Archiv auf und muss da mal nachfragen, wie es denn nun mit der Standzeit des Epic aussieht. Da ja mittlerweile über 593 Tage zurück liegen :D, könnte man eventuell schon die eine oder andere Erfahrung damit haben.
    Vielleicht schreibt mal wer darüber :)


    Ich würde jetzt mal erneut nachfragen :)
    ... gibt es inzwischen weitere Erfahrungen?!

  • Revive:
    Nachdem vor 3,5 Jahren das letzte mal etwas hier gepostet wurde, reaktiviere ich gerne mal diesen Post.
    Der Vorschreiber fragt nach Erfahrungen zur Standzeit.
    In anderen Threads hier habe ich des öfteren
    gelesen, dass das Epic eben kein Standzeitwunder sein soll. Allerdings ist in U.S.- und Aussi-Foren viel darüber zu lesen, wie lange es hält. Ich habe auch Videos gefunden z.B. zum sheeting nach 7 (!) Monaten.
    Dass nach 1 Monat Schluss sein soll, habe ich eigentlich nur in deutschen Foren gelesen und kann es schwerlich glauben- da würde ja selbst das Banana Gloss länger halten.
    Ich habe noch ne versiegelte Flasche davon rumstehen, allerdings erst vor ner Woche Vanilla Ice aufgetragen.
    Gab es denn in den letzten 3 Jahren mal wieder einige User, die etwas zum Epic sagen können?

  • da ich Amigo, Epic und Banana Gloss als Empfehlung gekauft hatte, überzeugte mich für jeweilige Lacksituationen und Anforderungen nur das Amigo.


    Epic und Banana Gloss haben mich in keinsterweise überzeugt, weder in der Verarbeitung geschweige denn im Ergebnis. Das mag aber an der Präferenz von jedem selbst liegen und die Art der eigenen Verarbeitung.


    Andere klagen über Fusso Coat und Schlieren ... was ich bisher nur auf dem grünen Jaguar-Lack erlebte hatte und sonst auf keinem ... ich habe zu viele Schlieren und schlechtes Ergebnis bei Epic. Es ist nicht so easy zu verarbeiten und kein so schönes Ergebnis wie bei Collinite oder Fusso Coat.


    Standzeiten habe ich keine Ahnung ... ich wachse meine Autos alle 2 bis 4 Wochen

  • Schlieren beim Epic? Du hast es schon dünn aufgetragen und 1h gewartet? Soll dann wie abstauben sein.
    Mit dem Banana Gloss hab ich durchweg positive Erfahrungen gemacht: Auftragen, abwischen, fertig. Minimal mehr Aufwand als mit nem Detailer.