Chemical Guys Blitz Spray Sealant

  • Chemical Guys Blitz ist eine Sprühversiegelung, die man z.B. nach der Fahrzeugwäsche oder als Topping nach der Versiegelung verwenden kann.
    Es handelt sich hier nicht um einen normalen Quick Detailer, aber mit Z-CS, das ja - laut Hersteller - sogar mehrere Monate halten soll, ist es ebenfalls nicht vergleichbar.
    Am ehesten vielleicht mit Z-8.


    Der Detailer wird im Prinzip auf den sauberen, trockenen Lack aufgesprüht, verteilt und nach kurzer Zeit wieder abgenommen. Dabei kann man sehr sparsam vorgehen, die Sprühflasche sollte für 25-30 Anwendungen reichen. Dank der durchsichtigen Flasche sieht man übrigens, wie wichtig das gute und während der Anwendung regelmäßige Schütteln ist: Schon nach kurzer Zeit setzen sich diverse Bestandteile unten ab.
    Ich verwende immer Sonüs Der Wunder Mikrofaser-Applikatoren und ein beliebiges MFT, z.B. das Meguiar's Supreme Shine.
    Ein Spritzer kommt zu Beginn auf den Applikator, danach sprüht man auf den Lack und verteilt mit der angefeuchteten Applikator-Seite Blitz auf den Lack. Im Licht ist ein dünner, flüssiger Film zu erkennen. Bei einem Kompaktwagen reichen ca. 2 Spritzer auf die Motorhaube zu Beginn, anschließend grob einer pro Bauteil. Auf dem Dach dürfen es natürlich auch 2 sein, aber ihr seht, wenig reicht für lange.
    Der Geruch ist mal wieder sehr angenehm.
    Der komplette Wagen ist super schnell gemacht, sprühen, verteilen (keinerlei Kraftaufwand), weiter.
    Wie lange man nun ablüften lassen soll sagt der Hersteller einem nicht. Sofort abnehmen oder was drauflassen, egal.
    Im Prinzip kann man, wenn man den Wagen fertig eingeblitzt hat, sofort wieder vorne anfangen mit dem Mikrofasertuch. Genauso gut kann man aber auch erstmal die Fenster putzen, staubsaugen oder was auch immer man noch vorhat. Das Abnehmen bereitet überhaupt keine Schwierigkeiten, ohne Kraft drüberwischen und sofort bemerkt man, dass der Lack stark an Glätte zunimmt, wie man das auch von einigen Quick Detailern kennt.
    Der Glanz wird ebenfalls verstärkt, war der Wagen gewachst wird tatsächlich der "just waxed"-Look zurückgeholt, auf einem Blaugraphit-Lack auf dem Golf, der JetSeal 109 drauf hat, habe ich allerdings nix Umwerfendes erlebt. Er glänzt wieder, etwas schöner als nur mit der Versiegelungen, aber einen Wow-Effekt wie Z-8 hat es leider nicht.
    Dennoch nett.


    Außerdem bietet Blitz wie gesagt im Gegensatz zu normalen Quick Detailern eine gewisse Standzeit, wenn auch keine sehr lange (je nach Belastung 1-2 Wochen würde ich momentan sagen). Desweiteren soll es einen Lackschutz enthalten.


    Ein Effekt, der mir bei meinem Ibiza auffiel:
    Ähnlich wie bei einem frisch versiegelten Lack haftet Dreck nicht ganz so schnell an. Ist der Wagen gewachst, er steht frisch gewaschen und dann regnet es, kann man ja meist direkt wieder waschen, mit dem Regen kommt Dreck aus der Luft runter und bleibt auf dem Lack, wenn die Wassertropfen verdunsten. Nach Blitz-Anwendung war das nicht der Fall.


    Insgesamt also ein praktisches Spray für die schnelle Anwendung nach der Wäsche, um den Glanz zurückzubringen und ein bisschen länger als üblich trotz schlechten Wetters einen vergleichsweise sauberen Wagen zu behalten. Der Schutz vor UV-Strahlung ist sicher ein nettes Feature und man darf wohl davon ausgehen, dass bei regelmäßiger Anwendung eine vorhandene Versiegelungs- oder Wachsschicht geschützt wird und damit ein klein wenig länger durchhält.


    Ich bevorzuge für meinen Wagen natürlich Z-8, um in der Produktlinie zu bleiben und weil das den Glanz imho einfach nicht nur zurückbringt, sondern nochmal richtig pusht, aber dafür kostet Blitz auch sehr viel weniger, erst recht, wenn man aus UK mitbestellt. Außerdem kann man ja auch mal abwechseln, Z-8 ist da nicht so wählerisch, auf welches Wachs oder welche Versiegelung es nun aufgetragen wird.


    Die regelmäßige Anwendung eines solchen Produktes nach der Wäsche, soweit es Zeit (Mehraufwand ca. 10-20 Minuten nach Abtrocknen) und Wetter zulassen, ist für mich zur Pflicht geworden, da man so den richtigen Glanz beibehält und vom frisch-versiegelt-Effekt in Bezug auf Neuverschmutzung profitiert. Bei gewachsten Autos kommt das natürlich umso mehr zum Tragen.


    Hier ein Foto vom Golf. Sieht nett aus und wie gesagt imho netter als JetSeal alleine, aber Bling ist etwas anderes.
    Vielleicht hat ja jemand von euch Blitz auf einem anderen Produkt oder einfach einer anderen Farbe und kann seine Erfahrungen dazu mitteilen.


    [Blockierte Grafik: http://lh6.ggpht.com/christoph.balzer/SInPYvpiiaI/AAAAAAAAAEo/Vyeqn6QXrqk/s800/CGBlitz.jpg]