Angelaufenes, poliertes Alu wieder zum Leben erwecken?

  • Ich braeuchte mal eure Hilfe und zwar gibt es einfach zu viele alte Autos mit poliertem Alu :P
    Ich habe Zierleisten, die angelaufen sind und die ich wieder zum Leben erwecken will.
    Habe bis jetzt aufgrund von Krankheit nichts probieren koennen.
    Weiss einer Rat, was gut und schnell taugt?
    Moechte auch moeglichst schnell was erreichen, und komme mit der Poliermaschine zum Teil gar nicht hin.
    Wird wohl mit der Hand schon relativ eng.


    Und dazu suche ich eine extrem hitzebestaendige Versiegelung dafuer, die womoeglich das Anlaufen ein wenig
    verhindern kann.
    Bei meinem Vater seinem Wagen ist hinter dem Motor ueber dem Auspuff eine Art "Wanne" aus poliertem Alu mit Asbestinnereien.
    Jetzt wird das ja durch die Hitze extrem belastet.
    Gibt es da Versieglungstechnisch was, was halten koennte?
    Fahrzeug wird nicht oft bewegt, ist ein Schoenwetterfahrzeug.
    Ein Wachs wuerde ja wahrscheinlich. durch die extreme Hitze schnell die Beine strecken?


    Ich weiss 2 Fragen, die vielleicht nicht ganz in den BEreich passen, war aber hin und her gerissen :)
    Hoffe der Bereich passt.
    Danke schonmal :)

  • Poliertes Alu ist echt schwierig zu pflegen bzw. gibt es für Kratzer etc. kein Alheilmittel...ich habe bei mir schon alle mögliche Metallpolituren ausprobiert aber Kratztechnisch hat sich nicht viel getan. Probier mal eine Metallpolitur z.B. Killerchrome und als Versiegelung kann ich dir das Poorboys Wheel Sealant empfehlen...Hitzebeständig ist es ja, da es für die Felgen gedacht ist.

  • Also ich habe mal was von einem Radiergummi für solche Probleme gehört, ich hoffe, das ich dir jetzt weiterhelfen konnte.
    Wenn du damit die Zierleisten bearbeitet hast, kannst du ja im nächsten Schritt versuchen sie für "die Ewigkeit" ansehnlich zu machen.
    Eventuell würde ich es auch mit Liquid Glass (von Petzoldts) oder mit einem Alu Wachs aus dem Bootsbereich probieren.

  • Killerchrome wollte ich sowieso auch mal, wegen dem Chrom holen, dann wird das wohl in den Warenkorb wandern.


    Die Poorboys Wheel Sealan ist ebenfalls zu empfehlen oder mit was hast du versiegelt floh?
    FK100P habe ich, finde ich aber nicht sooo gut.

  • Zitat

    Also ich habe mal was von einem Radiergummi für solche Probleme gehört, ich hoffe, das ich dir jetzt weiterhelfen konnte.
    Wenn du damit die Zierleisten bearbeitet hast, kannst du ja im nächsten Schritt versuchen sie für "die Ewigkeit" ansehnlich zu machen.
    Eventuell würde ich es auch mit Liquid Glass (von Petzoldts) oder mit einem Alu Wachs aus dem Bootsbereich probieren.

    Hatte letztens einen BMW X5 zu machen und bin an den Einstiegsleisten bzw. ja eher Brettern verzweifelt, das war kein glattes Chrom o.ä. sondern eher angerautes Metall mit kleinen runden Kunstoffnippeln als Antirutschschutz versehen. Überall waren diese "Bretter" dann mit leichtem Flugrost und Oxidationen besetzt. Killer Chrom brachte Null (hatte ich mir auch fast gedacht weil falsches Anwendungsgebiet), Never Dull hat dann mit ordentlich Druck zwar die Lage etwas verbessert aber für meinen Geschmack leider nicht gut genug. Daher werde ich mir mal überlegen für solche Sachen eventuell solch einen Radiergummi zuzulegen. :)


    Gruß,
    Stephan

  • Mal ein Zitat:


    "Den Nano Radierer nicht auf lackierten oder glänzenden Flächen anwenden, da radierte Flächen stumpf werden können."


    Ausserdem gibt es die Dinge für kleines Geld auch beim Aldi. Für Kunststoffe oder so wirklich gut geeignet. Auch wenn du von ( Killerhummel) keinem glatten Chrom sprichst glaube ich nicht, das es dir bei den Vertiefungen helfen wird, da würde ich dann eher mit einer Bürste rangehen...

  • Ob es DER Radiergummi sein muss lass ich ebenfalls mal dahin gestellt ;). Nunja in meinem Falle war das Metall eher stumpf und nicht glänzend und von der Oberflächenstruktur eher rauh und keinesfalls glatt. Mit was für einer Bürste würdest du denn da rangehen ohne die Antirutschnippel zu beschädigen und die Oxidationen zu entfernen?? Achja, kneten hat leider auch nicht geholfen 8| ;(

  • o.0 Der Radier macht es alles nur schlimmer. Das ist ne Folienradiere! Damit kann man folien und klebe reste von Lacken wegmachen. Für Alu nicht zu gebrauchen da Rausgeschmissenes geld.


    Ich kan dir sehr wohl Ecromal & Belgom Alu zu Herzen legen.


    Beide Metall Polituren wobei Ecromal für alles zu nhemn ist uns Belgom hauptsächlich für Alu.
    Beides sind Schleifmittelfreie Mittel womit man selbst Alte Chromstoßstangen wieder zum Neuenglanze hlefen kan ohne viel Druck ausüben zu müssen. Da hat selbst mal mein Senior chef dumm geguckt als ich ihn eine von ihm Ausgesonderte Stoßstangen ecke poliert hab weil sieh ihm nicht reperabel war und nacher war es die die am Auto war ;) Weil sie wie neu war.


    Hier anbei mal bilder von den Polierarbeiten von mir ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.kadett-forum.de/m_gal/pic/1254423196.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.kadett-forum.de/m_gal/pic/1254423210.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.kadett-forum.de/m_gal/pic/1254423226.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.kadett-forum.de/m_gal/pic/1254423302.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.kadett-forum.de/m_gal/pic/1254423257.jpg]


    Kann dir also beide mittel sehr empfehlen