Menzerna oder 3M

  • Moin Gemeinde


    Ich beschäftige mich jetzt seit einem halben Jahr mit der Lackpflege und habe in dieser Zeit (aus meiner Sicht) schon viel probiert.


    z.B. 2 MF Waschhandschuhe, 3 MF Trockentücher, 3 Carnauba Wachse, 6 verschiedene MFT meist in mehrfacher Ausführung, 2 Detailer, div. Applicator Pads, 1 Shampoo, 1Car Duster, 1 Kestrel DAS 6 mit div LC Pads.


    Poliert habe ich bis jetzt mit Ultimate compound und Swirl X. Aber ich denke es muss doch noch besser gehen.


    Jetzt überlege ich, welche Polituren ich kaufen soll ?( .


    Aus meiner Sicht stehen zur Auswahl:


    Von 3M: Perfect It III Schleifpaste 09374, Feinschleifpaste 09375, Hochglanz Maschienenpolitur 09376


    oder von Menzerna: POS 34A Power Gloss, PR 85RD 3.02 Power Finish,PO 85 RE 5 Final Finish.


    Oder aber es gibt noch andere von Euch empfohlene Produktlinien.


    Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal im voraus.


    Gruß 8bex


    Zitat

    " Bier ist der Beweis dafür, daß Gott uns liebt und will, daß wir glücklich sind." - Benjamin Franklin


  • die 3M sind eigentlich nicht mehr so zeitgemäß, in der Verarbeitung sind die Menzernas wesentlich schöner und auch nicht teuerer. Nochdazu gibt es 250ml Flaschen.


    die PO S34 brauchst du nicht, wenn du nur eine einfache Exzentermaschine hast. PO 85 RD 3.02 oder die PO 203 S für so normale Sachen und falls das Finish nicht reichen würde zur Sicherheit noch ne PO 106 FA oder PO 85 RE 5.

  • Von mir auch ganz kurz und knapp: Menzerna - Etwas Besseres hatte ich bislang noch nicht :thumbup: Und ich habe nicht gerade wenig "durch".

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<

  • Zitat

    die 3M sind eigentlich nicht mehr so zeitgemäß, in der Verarbeitung sind die Menzernas wesentlich schöner und auch nicht teuerer. Nochdazu gibt es 250ml Flaschen.


    die PO S34 brauchst du nicht, wenn du nur eine einfache Exzentermaschine hast. PO 85 RD 3.02 oder die PO 203 S für so normale Sachen und falls das Finish nicht reichen würde zur Sicherheit noch ne PO 106 FA oder PO 85 RE 5.


    So seh ich das auch ;),geht nix über Menzerna oder Prometheus,was ja das gleiche sein soll :D
    Mfg Mike

  • Mit den 'harten' MENZERNAs (S100, S500, POS34A) habe ich mir an meiner steinharten Orange die Zähne ausgebissen. Es ging was, aber nicht genug. Erfolg hatte ich dann mit der 3M Schleifpaste (kein 'fein', kein 'plus') - danach war ich zu 95% swirlfrei. Aber es stimmt: die staubt wie die Hölle und ich hoffe, daß ich die nie wieder brauchen werde. Ob sie für Deinen MB-Lack (Härte, Zustand) geeignet ist, kann ich Dir leider nicht sagen, Schmolli, ich würde erstmal mit was sanfterem anfangen wie der MENZERNA PO 85 RD 3.02 mit einem light cutting Pad, die ist ein guter Allrounder.


    Gruss,
    Celsi

  • Habe ebenfalls beide Produkte seit ein paar Jahren.


    Lieber nehme ich die Menzerna her, wenn der Lack nicht soooooooooo verkratzt ist.




    Aber leider habe ich öfters mit der Menzerna dann keinen Erfolg und greife zur Fast Cut Plus von 3 M.


    Stinkt wie nach Erdöl ( Naphtha ) aber reißt dann auch sehr gut und bringt trotzdem einen hervorragenden Glanz.




    Man benötigt meiner Meinung nach beide Hersteller.

  • Tach jesacht an alle!


    Erstmal vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben sich mit meiner Frage zu beschäftigen.


    Vorerst denke ich, ich werde erstmal die Menzernas bestellen und ggf noch was von 3M nachordern.


    Natürlich bin ich für weitere Tipps sehr gerne offen ;)


    Gruß 8bex


    Zitat

    " Bier ist der Beweis dafür, daß Gott uns liebt und will, daß wir glücklich sind." - Benjamin Franklin