Ultimate Compound vs. 1Z Lackpolitur

  • Gemeinde,


    ich werde in einigen Tagen meinen alten Volvo für den Winterschlaf einmotten und werde ihn vorher aufbereiten.
    Möchte dabei natürlich auch - per Hand - den Swirls zu Leibe rücken. Geplant ist die Versiegelung mit 1Z Hartwachs.


    Nun die oben gestellte Frage: Hat jemand von Euch schon mal einen direkten Vergleich zwischen diesen beiden Produkten gemacht was die Entfernen von leichten Defekten per Hand angeht? Die Politur habe ich hier, UC müsste ich kaufen. Ich kann es natürlich auch ausprobieren - und werde das im Zweifelsfall auch tun. Aber vielleicht hat jemand diese Prozedere ja schon mal durch gemacht.


    Feedback wäre schön.


    Danke und Gruß


    Stephan

  • Ich hol mal meinen eigenen Thread hoch, auf den damals NIEMAND geantwortet hat (shame upon you).


    Ich habe gestern versucht, dem BMW Cabrio meines Schwiegervaters auf den Leib zu rücken. Meguiars [lexicon]UC[/lexicon] und T3000 mit orangenem RW-Pad. Ganz ehrlich? Keine Chance. Ich hätte wahrscheinlich zehn Runden drehen müssen, um die Defekte ansatzweise in den Griff zu bekommen. Der Wagen ist sechs Jahre alt und seitdem mindestens jede zweite Woche in der Waschanlage gewesen.


    Meine Frage: Liegt das an der Maschine, die nicht mehr kann? Gibt es härtere Pads? Brauche ich eine andere Politur? Oder von allem etwas?
    An stärkeren Mittel habe ich - so vermute ich - nur noch die Lackpolitur von 1Z zu Hause (so sie denn stärker ist als das [lexicon]UC[/lexicon] - siehe meine damalige Frage).


    Also: Kann die Lackpolitur mehr? Welches andere Mittel könnt Ihr mir empfehlen, wenn keine etwas zum 1Z sagen kann? #84? #85? Prima Cut? Was gibt es an härteren Pads? Neue Maschine kommt derzeit nicht in Frage.


    Feedback wäre schön, damit ich bei meinem nächsten Besuch mit anderen Waffen anrücken kann.


    Danke und Gruß


    Stephan

  • Ich schließe mich einfach mal der Frage an.


    Habe ebenfalls mit einer T2000 + [lexicon]LC[/lexicon] Orange Pad + Ultimate Compound an einem BMW 320 Cabrio (Bj. 08) gearbeitet und nur mäßigen Erfolg gehabt. Ist da etwa schon die Grenze der T2000/T3000 erreicht?

  • Ich möchte mich den Beiträgen bzw. Fragen anschließen! Bin von einem ähnlichen Problem betroffen!


    Habe in den letzten Tagen den dunkelblauen VW Polo (Bj. 2001, mieser Lackzustand) meiner Schwiegereltern, sowie meinen weißen 5er jeweils mit [lexicon]UC[/lexicon], T3000 und Orange-Pads poliert. Beim beiden Fahrzeugen war nicht viel zu reissen. Außerdem hatte ich 'nen Haufen "eingebrannte" Politurreste auf'm Polo, die ich nur mit mächtig viel Druck entfernen konnte.
    Habe dabei mit den verschiedensten Kombinationen gearbeitet, d.h. mal mehr mal weniger [lexicon]UC[/lexicon], mal mehr Druck mal weniger, mal höhere Drehzahl mal niedrigere, mal länger poliert mal kürzer... Ergebnis war jedes Mal das Gleiche!?

  • Außerdem hatte ich 'nen Haufen "eingebrannte" Politurreste auf'm Polo, die ich nur mit mächtig viel Druck entfernen konnte.


    Das Problem hatte ich mit der [lexicon]UC[/lexicon] noch nie, egal was ich Poliert habe. Nutze einen Flex-Excenter, orangene und weiße Pads von Lake Country, für Unirot an einem Nutzfahrzeug habe ich mir auch schon No-Name Pads besorgt. Nie Probleme...
    Eventuell zu lange auf einer Stelle poliert, Politur falsch "dosiert", zu feste gedrückt? Oder könnte es sein, dass das Eingebrannte schon vorher da war? Gibt's Bilder dazu?

    mieser Lackzustand


    Habe dabei mit den verschiedensten Kombinationen gearbeitet, d.h. mal mehr mal weniger [lexicon]UC[/lexicon], mal mehr Druck mal weniger, mal höhere Drehzahl mal niedrigere, mal länger poliert mal kürzer... Ergebnis war jedes Mal das Gleiche!?


    Ja gut,bei ganz miesen Sachen hilft eben nur eine radikal-Kur und eine Rota... Aber eine deutlich sichtbare Verbesserung sollte schon eintreten...


    Gut Verarbeitet halte ich die [lexicon]UC[/lexicon] für einen guten Allrounder (für normale Lackdefekte) mit sehr gutem Finish. Aber selbst fühlbare leichte Einkaufswagenschrammen sind bei mir optisch verschwunden. Für mehr muss dann eben etwas schärferes ran.

  • Beim VW hatte ich mir auch nicht all zu große Hoffnungen gemacht, dennoch gingen schon einige Kratzer weg... im Prinzip alle feinen, nicht zu tiefen. Auch der Grauschleier auf'm Lack war weg, sieht wieder richtig gut aus der Polo. Das Problem war die Politur welche übrig blieb... Bilder habe ich leider keine... hatte mir an dem Tag vorgenommen beide Autos fertig zu machen, so dass ich leider nicht dazu kam Bilder zu machen.

  • Also,


    meine eigenen Erfahrungen zum Thema Defekte und Exzenter kann man hier nachlesen. Ich habe damals wirklich gut geackert mit Meggie und Cut - ein halbwegs vernünftiges Ergebnis gab es allerdings auch erst mit der Rotex.


    Ich denke es ist einfach Ansichtssache. Hier im Forum wird man schon wirklich verwöhnt, denn einige User produzieren Ergebnisse, bei denen dir sprichwörtlich der Kitt aus der Brille fällt. Blechi's Roter zum Beispiel, das Ding sieht nicht nur auf den Bildern, sondern vor allem live dermaßen gut aus, das man es fast nicht glaube kann. Wenn man allerdings überlegt wieviel Mühe, Schweiß und Material (sowohl an hard-, als auch software) drinsteckt, versteht man schnell.


    Das soll jetzt aber weder heißen, dass man für solche Ergebnisse spezielle Guru-Fähigkeiten besitzen muss, noch dass die kleinen Exzenter zu keinen großen Leistungen im Stande sind, noch, dass bei den hier genannten Problemen eine Lösung mit dem vorhandenen Material nicht doch möglich ist. Vielmehr geht es mir um eine realistische Einschätzung der Gegebenheiten: Was für einen Lack habe ich, was für Defekte liegen vor, welche Polituren, Pads, Maschinen habe ich? Und noch viel wichtiger: was für ein Ergebnis erwarte ich?


    Denn - meiner Meinung nach - liegt meist hier der Hase (wo er jetzt ja keine Eier mehr verstecken muss) im Pfeffer. Man erwartet einfach zuviel. Die Ultimate Compound ist eine Consumer-Politur, genau wie die LE Exzenter Consumer-Maschinen sind. Damit kann einfach nicht immer alles gehen. Manchmal muss man sich auch mit nicht ganz perfekten Ergebnissen zufrieden geben. ;)


    Was ich aber sagen kann: mit ein wenig Geduld produziert die [lexicon]G220[/lexicon] (und damit auch ihre Verwandten) mit der Prima Cut und einem harten Cutting-Pad in 165mm-Größe wirklich ein ansprechendes Finish.


    Das musste jetzt mal raus. :P


    Grüße.


    EDIT: Yeay, jetzt bin ich "one step ahead of the devil" 8) :D

  • Das Ergebnis der [lexicon]UC[/lexicon] hat mich, in Kombination mit der T3000, durchaus überzeugt - habe ja einen fast 11 Jahre alten VW-Lack im Sau-Zustand damit wieder halbwegs auf Vordermann gebracht. Mich wundert es nur, dass das Abpolieren der Reste so schwer ging, bzw. kaum möglich war.
    Da werde ich nochmal ausführlich testen müssen, um die Ursache zu finden.


    Derzeit tippe ich auf einen Fehler in der Anwendung. War das erste Mal dass ich mit einem derart "schweren Geschütz" auf ein Fahrzeug losgegangen bin... muss nur noch herausfinden was genau ich falsch gemacht habe.

  • Das Ergebnis der [lexicon]UC[/lexicon] hat mich, in Kombination mit der T3000, durchaus überzeugt - habe ja einen fast 11 Jahre alten VW-Lack im Sau-Zustand damit wieder halbwegs auf Vordermann gebracht. Mich wundert es nur, dass das Abpolieren der Reste so schwer ging, bzw. kaum möglich war.
    Da werde ich nochmal ausführlich testen müssen, um die Ursache zu finden.


    Derzeit tippe ich auf einen Fehler in der Anwendung. War das erste Mal dass ich mit einem derart "schweren Geschütz" auf ein Fahrzeug losgegangen bin... muss nur noch herausfinden was genau ich falsch gemacht habe.


    Hast Du eine Ursache gefunden? Das Ultimate Compound habe ich gestern erstmals ausprobiert und hatte ähnliche Probleme beim Abnehmen der Reste. Kann es mit der Temperatur zusammenhängen? Der Lack war zwar kalt, aber es waren 30 Grad Außentemperatur.

  • Ursache ist ganz einfach...zuviel Politur! Wenn ihr das neue pad zum ersten mal benutzt und es mit nem detailer oder dest.wasser kurz angefeuchtet habt,dann gebt mal 4-5 kleine kleckse( größe zwischen erbsen und murmeln :D) aufs pad und fahrt die politur solange bis ein dünner film zu sehen ist und selbst dann ist sie noch "feucht" und polierbar.danach immer 3 kleckse und fertig. Das abpolieren sollte nun kein problem mehr sein. Bei meiner erstanwendung war zuviel politur bei mir auch der fehler...

  • Also wir haben letztes Wochenende den grauen 1er einer Freundin gemacht und dafür auch das [lexicon]UC[/lexicon] mit orangen rot-weiß pads genutzt.


    Das Ziel war den Lack leicht zu polieren und den Großteil der Swirls zu entfernen. Aus Zeitgründen wurde nur ein Durchgang [lexicon]UC[/lexicon] gefahren und dann versiegelt und die Swirls haben sich drastisch reduziert. Also auch mit Exentern geht da was, kommt scheinbar nur auf die Technik an.


    Mit dem abnehmen hatte ich bisher auch noch nie Probleme?


    Richtig tiefe Kratzer bekommt man bei harten Lacken natürlich nicht raus, aber dafür ist die [lexicon]UC[/lexicon] ja auch nicht gedacht :)