Meguiars NXT wachs oder Gold Class Wax Paste?

  • hallo zusammen!


    habe von freunden aus den USA ein bisschen was von meguiars geschickt bekommen!


    unter anderen das NXT wachs 2.0 und Gold class wax paste.


    nun will ich am wochenende das auto mal winterfertig machen.


    mich würde nun erstmal interessieren, was die vor und nachteile des jeweiligen wachses sind.


    dann möchte ich gern wissen wieviel schichten wax ich je auftragen sollte, und wielang die einwirkzeit sein sollte.


    geht es, auf eine schicht gold class angenommen noch ne schicht nxt zu machen, oder wäre das sinnfrei? alle tipps sind gern gehört :)




    lg




    PS: fahrzeug ist nen clio b2, 9 jahre alt, metallic schwarz


    EDIT: warum ich hier so nachhake hat folgenden grund: habe letztes WE komplett saubergemacht, mit pril gewaschen damit alle wachse weg sind, geknetet und und und... und zum schluss eine schicht vom gold class wax paste aufgetragen und nach ca 5 bis 10 min einwirkzeit abpoliert. und nun hat es gestern leicht genieselt und naja, das perlbild sieht absolut scheiße aus. das sieht aus als wäre das letzte mal vor 1 jahr oder so gewachst worden... und das macht mich stutzig...

  • Stell dich doch bitte im Vorstellungsthread erst einmal vor. :)
    Das "gold class wax paste" sagt mir ebenfalls so nichts und daher habe ich auch kerinerlei Erfahrungen damit. Hast du vielleicht ein Foto zur Hand? Nieselregen kannst du vom Beading her auch schlecht mit normalem "Landregen" vergleichen.

  • Vadders Golf fährt seit März 2010 mit NXT 2.0 ---> getoppt mit #16 - gewaschen mit SCG pacific blue,GoldClass Shampoo und es perlt immer noch.


    Die Woche bei Temp. über 15 Grad nochmal NXT + #16 :)


    Auf dem Polo hab ich bereits 5 Schichten #16 und es glänzt wie Speckschwarte Delüxe Edition :!:
    :thumbup:


    Willkommen im Forum !

  • naja schrottig is das goldclass wax sicher nicht :) - viell. kommt das schlechte perlbild durch ein shampoo oder waschanlagenzusätze oder so? was benutzt du denn? mit was hast du vorarbeit geleistet? (lackreiniger- step1 oder so?)


    kommt zeit kommt ne vorstellung :D

  • Mensch Clubbi er schrieb doch mit Pril gewaschen, danach geknetet. :P :rolleyes: ^^
    Was mich aber auch interessieren würde wäre ob du nach dem kneten noch eine weitere Vorbehandlung vorgenommen hast, Prima Amigo oder ähnliches!? Ansonsten vielleicht einfach noch eine weitere Schicht nachlegen und schauen wie sich das ganze dann im Anschluss verhält. ?(
    Von der Ablüftzeit her sollte das reichen, was steht denn in der Anleitung!?

  • Hast du nach dem Kneten den Wagen nochmal abgewaschen? Daran kann das schlechte Beadingder neuen Wachsschicht gelegen haben.
    Das Gold Class Wachs nehme ich persönlich gerne als Abwechslung zu Megs #16, aber nur im Sommer.
    Das Gold Class ist übrigens nicht zum schichten geeignet, im Gegensatz zum NXT Wachs.
    NXT Wachs und Gold Class würde ich persönlich nicht kombinieren, lieber das Gold Class als Stand-Alone und mit dem Gold Class Shampoo waschen.
    Damit hast du wahrscheinlich längeren Schutz als mit geschichtetem NXT Wachs.
    Ich hoffe, die Infos bringen dich weiter.
    Grüße

  • Er schrieb aber, dass er das Pril zum "entfetten" vor dem eigentlichen Auftrag nutzte. Im Anschluss an die Prilwäsche hat er noch geknetet, wie sollte er dann Wachs runterholen!? Oder meinst du vielleicht, dass nach der Prilaktion das Wachs nicht anständig hält!? Kann ich mir aber nicht vorstellen, da er ja zwischenzeitlich noch mit Knete gearbeitet hat. 8| ?(

  • Er schrieb aber, dass er das Pril zum "entfetten" vor dem eigentlichen Auftrag nutzte. Im Anschluss an die Prilwäsche hat er noch geknetet, wie sollte er dann Wachs runterholen!? Oder meinst du vielleicht, dass nach der Prilaktion das Wachs nicht anständig hält!? Kann ich mir aber nicht vorstellen, da er ja zwischenzeitlich noch mit Knete gearbeitet hat. 8| ?(

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine zusätzliche Wäsche nach dem Kneten der Standzeit und dem Beading förderlich ist.
    Hatte mich am Anfang verschrieben und dann editiert ;)

  • danke erstmal für die vielen antworten und meinungen. hier die komplette reihenfolge was ich gemacht habe:


    1. mit wasserschlauch alles eingenässt
    2. 2 eimer methode mit Pril-wasser
    3. Fzg mithilfe von ultimate quik detailer und trockentuch getrocknet
    3. hartnäckige stellen geknetet (spiegel etc), nicht alles! (meguiars knete + meguiars detailer als gleitmittel)
    4. die gekneteten stellen nochmal mit ultimate quik detailer benebelt und mit trockentuch nachgewischt
    5. gold class paste wax mit beiliegendem pad aufgetragen und mit mikrofasertuch nach 5 minuten abpoliert
    6. gefreut das es glänzt
    7. geärgert das das perlbild so schlecht ist


    jetzt sagen hier manche, auto nochmal waschen und das wax nochmal aufbringen. andere sagen jedoch das das wachs nicht schichtbar ist,
    wie denn nu? :D
    PS: gold class shampoo habe ich auch da.

  • Okay, schön dass du das Gold Class Shampoo hast.
    Um das ganze zu entwirren, hier eine Anwendungsempfehlung:
    1.) Mit Pril waschen, um alles an Wachs vom Fahrzeug zu holen
    2.) Kneten
    3.)Nochmal mit Gold Class Shampoo waschen
    4.)Trocknen
    5.) Gold Class Wax auftragen, bitte denk dran: das Gold Class Wachs ist nicht zum schichten geeignet
    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
    Grüße
    Karsten

  • Kein Problem Karsten. ;)
    Da ich das Produkt selbst nicht kenne und du ja bezüglich dem "Schichten" nichts in der Anleitung findest, würde ich auf flaming-k hören und es lassen. Nach dem kneten wasche ich das Auto grundsätzlich nochmal wobei es beim Meguiars Detailer (so wie du es gemacht hast) angeblich nicht notwendig sein sollte.


    Edit: Was an einer 2. Schicht verkehrt wäre weiss ich auch nicht nicht, bin dann aber raus weil ich das Produkt nicht weiter kenne. :S

  • ok ok danke für eure hilfe.
    was heißt das für mich? --> morgen vorstellung schreiben UND am wochenende WIEDER auto pflegen :D meine freundin wird sich bedanken :P
    sollte ich das ganze auto kneten oder wieder nur kritische stellen?
    was meinen die anderen zu der sache mit 1. ne schicht nxt und 2. ne schicht gold class? ja oder nein?
    gleich nochwas anderes: meine knete ist total nervig, bleibt immer total an den fingern kleben, mache ich was falsch?
    meine ganze händ ist nach dem kneten mit dem zeugs bedeckt.
    lg

  • Sei froh dass die Knete an deiner Hand babbt, so fällt sie nicht runter ^^ . Ist bei mir aber auch so, sollte normal sein. Wenn dein Auto noch nie geknetet wurde bietet es sich an das ganze Auto zu kneten, es lohnt sich.


    Bei deiner Vorgehensweise stört mich persönlich der Ultimate Quik Detailer vor'm Wachs. Evtl. klappt das deshalb nicht. Weiß jetzt nicht genau was alles im Detailer drin ist, aber das kann schon mal das anschließende Wachs "irritieren". Das nächste Mal einfach weg lassen und statt dessen mit IPA oder Meguiars #34 nachwischen und dann das Wachs auftragen. Den Ultimate Detailer kannst du dann zur Nachpflege benutzen.