Pads von "Polierschwamm.info" ?!

  • Moinsen!


    Also erstmal Sorry für den Doppelpost aber meine Bestellung ist schon da. Ging dieses mal echt richtig fix! Meine letzte Bestellung hat ne Woche gedauert, also positiv überrascht. Dafür hat der Shopbetreiber auf GLS als Lieferdienst gewechselt, was mir im ersten Moment nicht ersichtlich war. Da ich mit natürlich das Paket nach Hause und nicht in die Arbeit hab schicken lassen überlegt was ich mache. Aber GLS schickt ne Paketankündigung per Mail und man kann diverse Dinge machen u. a. auch einen Ablageort definieren. Doppelt positiv überrascht. Nun gut, kommen wir zu den Pads.


    Erster Eindruck


    Die gelben Pads habe ich mir irgendwie anders vorgestellt aber nun gut. Vorweg, von der Stauchhärte ist das gelbe Pad am weichsten, gefolgt von dem orangenen und dann das weiße Pad. Letzteres ist schon ordentlich hart und braucht einen kleinen Moment wenn man es eindrückt bis es wieder die Ursprungsform hat.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.…tpads/polierschwamm02.jpg]


    Wenig überraschend, dass die Pads etwas größer sind als die bekannten Spotpads von RotWeiß. Das Mehr an Durchmesser ist aber fast 1:1 der abgesetzte Rand. Ich habe mal ein orangenes RotWeiß-Pad zum vergleich auf den Klettrand vom Polierschwamm.info-Pad gelegt. Ich will hier nicht ausschließen, dass mir die Spotpads mal etwas eingelaufen sind.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.…tpads/polierschwamm01.jpg]


    Detailbeschreibung der einzelen Pads


    Ich fange hier mal mit dem "weichsten" Kandidaten an. Das gelbe Pad! Ich lasse jetzt mal die Bilder für sich sprechen.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.…tpads/polierschwamm03.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.…tpads/polierschwamm06.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.…tpads/polierschwamm07.jpg]


    Ich denke hier ist ganz klar ein Vergleich mit den Umgangssprachlich bekannten Fliegenschwämmen von Rupes fällig. Haptisch etwas fester als z.B. das gelbe RotWeiß-Pad. Bei polierschwamm.info als mittelfestes Pad beschrieben.


    Verwendungszweck:

    Zitat

    Universell einsetzbar für viele Polier- und Schleifpasten bei stark verwitterten Lackoberflächen.


    Der zweite Kandidat ist das orangene Pad. Hier sehe ich persönlich absulute Parallelen zu den orangenen RotWeiß-Pads, denn meiner Meinung nach handelt es sich hier um das gleiche Material. Nicht nur optisch durch die Farbe sondern auch haptisch fühlen sich die Pads identisch an. Bis auf den abgesetzten Rand! Hier sehe ich das Polierschwamm.info im Vorteil, denn bei mir werden die Spotpads leider recht fix weich. Gerade wenn sie schon mehrere Einsätze hinter sich haben und gewaschen worden sind. Da hab ich dann immer mal die Angst, wenn man mal verkantet mit dem Stützteller irgendwo anzuecken. Mal sehen wie sich das ganze in der Praxis verhält.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.…tpads/polierschwamm04.jpg]


    Polierschwamm.info beschreibt das Pad als festes offenzelliges Pad.


    Verwendungszweck:

    Zitat

    Universell einsetzbar für fast alle Polier- und Schleifpasten. Speziell zur Beseitigung von Hologrammen auf dunklen Lacken.


    Der letzte Kandidat ist das weiße Pad. Wie geschrieben, ist das Pad wirklich fest. Polierschwamm.info schreibt dass es sich um ein sehr hartes, grobes offenzelliges Pad handelt. Auch hier eine Detailaufnahme!


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.…tpads/polierschwamm05.jpg]


    Verwendungszweck:

    Zitat

    Universell einsetzbar für viele Schleifpasten bei stark verwitterten Lackoberflächen.


    Also ich bin gespannt wie sich die Schwämme in der Praxis schlagen werden, besonders beim weiße Pad. Zumindest beim orangen bin ich mir sicher das Ergebnis schon zu kennen, aber ich will da nichts vorweg nehmen. Ein Praxistest folgt!


    @Chris71: Ich habe leider keinen weißen Menzernaschwamm, hoffe aber dass dir die Erklärung oben einen ersten Eindruck verschafft.


    Grüße
    Christian

  • ich durfte mal die weißen Pads von Polierschwamm.info in der Hand halten


    Gegenüber dem weißen Menzerna hat sich das weiße Pad bei "eindrücken" per Daumen wesentlich mehr Zeit gelassen wieder in die "Ausgangsposition" zurück zu gehen.


    Jetzt bin ich mal auf den Cut gespannt.

  • Ich hänge mich mal hier mit rein :D ,


    habe aufgrund einer Empfehlung mir mal die Brombeerfarbenen von Polierschwamm.info besorgt. Aber noch nicht in Gebrauch gehabt ;(
    Jetzt da ich diese mal verwenden wollte,ist mir aufgefallen das die beim ersten frischen Gebrauch auf der Exenter irgendwie,wie soll man sagen, rubbeln/stocken.
    Nach Ein-Zwei Runden ist alles wieder ok?!
    Es fühlt sich an,als ob die erst "geschmiert" werden müssen durch die Politur ?(


    Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder Tips zur Abhilfe?


    Die Pads werden mit der Menzerna Politur gefahren und haben die größe 135x25mm


    Danke euch schon mal
    :thumbup:

  • Konnte dies nur bei niedrigerer Geschwindigkeit auf der Rupes beobachten. War für mich aber nicht störend.
    Spätestens wenns auf Stufe 6 geht und man bisschen Druck auf die Maschine ausübt ist alles wieder wie gewohnt :)

  • Moin Leute,


    ich habe am Wochenende einen Weißen A5 Sportback gemacht und dabei sind auch mal die von mir oben Vorgestellten Pads teilweise zum Einsatz gekommen. Ich habe hauptsächlich mit den orangenen Pads auf meiner Flex gearbeitet. Sehr angenehm, aber auch hier dass das Pad recht schnell nachgibt, wenn auch nicht so stark wie die kleinen 77mm RotWeiß Pads. Ob das jetzt daran lag, dass ich mit einem kleineren, sehr weichen Stützteller (imho 70mm, auch von Polierschwamm.info) oder an der Rota kann ich jetzt nicht genau sagen. Trotzdem das Pad fix weicher wurde hat es nicht an Cut eingebüßt. Die Größe ist super angenehm und eine ideale Zwischengröße für die Bereiche A/B/C Säule oder auch beim A5 über der unteren Sicke. Der Bereich ist dort so stark Konkav, dass man mit mit den 132mm Pads nicht sauber fahren kann. Total angenehm überrascht war ich, dass ich mit dem Pads auf anhieb eine ordentliche Defektkorrektur auf der B Säule ohne Hologramme geschafft habe. Ich habe das Auto komplett mit der Feinschleifpaste von Koch Chemie abgezogen.


    An einer Stelle habe ich dann das Weiße Pad genutzt und jau, das Teil ist wirklich sehr sehr fest!


    Grüße

  • Ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung :D


    Bin durch das Forum auf diese Pads gestossen...


    Wie sind denn die Pads im Vergleich zu den LC?


    WIe ich hier gelesen habe sind die offenzelligen orangenen und die burgundy zu empfehlen? ?(

  • Die Orangen habe ich glaube damals 10 Stück bestellt. Sind super und da
    bildet sich kein Loch in der Mitte. Außer man übertreibt mit der
    Polierzeit. Und wenn, dann sind nach dem Waschen wieder gut.



    Die LC sind Schrott. Hab sogar extra zweiten Teller gekauft, die fallen
    trotzdem in der Mitte zusammen. Und nein, ich mache alles ohne Druck,
    auf meinem Auto, das noch nie die Waschanlage gesehen hat.

  • Ich gebe hier mal meine gestrige Erfahrung preis.
    Ich hatte mir bei Polierschwamm.info das kleine Wollpad mitbestellt um mal zu testen, was das "günstige" Pad so drauf hat.


    Bislang hatte ich die LC Foamed Wool Buffing Pads in allen Größen in Verwendung. Seitdem es die LC Hybrid Wool Pads gibt nutze ich die. Für mich der ausschlaggebende Unterschied, die Hybrid Pads lassen nicht so viele Federn in derart kurzer Zeit. Also Haltbarer, mit leicht mehr Cut!


    Gut, aber darum gehts hier nicht.


    Fakten:
    Bezugsquelle: Gibt es hier, im 80mm / 130mm / 150mm


    Ich habe zum Test das 80mm Pad bestellt, sieht in real so aus:


    Wollig :)
    Beim anfassen merkt man schon.... Oh, damit passiert was! Sehr griffig und man spürt gleich die Aggressivität der Polierscheibe. Verarbeitung und Klettrücken machen einen wirklich sehr guten Eindruck!
    Also das Pad auf den 75mm Flex-Teller gespannt:



    Pad steht an den Seiten schön über, I Like!




    Und mit der KC H8.02 Schleifpaste versorgt.


    Testfeld mit einer 2000er Abralonscheibe vorbereitet:



    :thumbup:


    Ich freue mich :rolleyes:


    Politur habe ich mit flach aufliegendem Pad auf Stufe 1 bei 600 rpm verteilt.
    Dann Speed hoch auf Stufe 3 (1200 rpm) und das Pad leicht auf die Kante gestellt. Spätestens jetzt habe ich gemerkt, dass das Pad zug hat und sich in den Lack beisst! 8)


    Drei lockere "Kreuzstriche" später:


    Etwas Staub und schon "leicht" sichtbare Hologramme :rolleyes:
    Also erstmal abwischen und dem Panel einen IPA Wipe verpassen.



    So sehen Hologramme aus, die LED Lenser P7r ist gnadenlos in der Offenlegung! :love:


    Hier nochmal an einer anderen Stelle:


    Was aber wichtiger ist, sind denn auch alle Spuren beseitigt worden?



    Ich sage ja! :thumbup:
    Und die Hologramme waren nach einer schnellen Runde Scholl S40 Geschichte!


    Und so sah das Pad nach der gedrehten Runde aus:



    Fazit:
    Pad mit ordentlich Bums zu einem sensationellen Preis! Auswaschen war zudem ein Klacks! Gefällt mir! :thumbup:

  • Da muss ich mal ne doofe Frage stellen. Werden Wollpads auch häufiger gewechselt oder kann man da mit einem am ganzen Auto arbeiten?

    Jein. Die werden auch mal gewechselt, aber nicht so häufig wie die Schaumstoff Pads und auch nicht so häufig wie man Mikrofaser auswechseln sollte. Mit 2-3 Wollpads kommt man gut um's Auto. Mit einem geht auch, aber da bin ich kein Fan von. Der Cut bricht nicht so ein wie bei Schaumstoff, aber irgendwann fliegen die Würste und Staub.