Weiß lackierte Felgen mit guter Pflege dauerhaft haltbar?

  • Hallo zusammen,


    Wie der ein oder andere mitbekommen hat möchte ich meine Sommer-Alufelgen lackieren.


    als Farbe hab ich Hochglänzend weiß mit roten Felgenrand oder schwarz mit roten Felgenrand als Vorstellung im Kopf.
    Die 2te Variante hatte ich schonmal gehabt,war damit auch soweit zufrieden,nur wie sieht es mit dem weiß aus?


    kann man mit guter Felgen pflege lange was von weißen Felgen haben, oder wird es aufgrund vom Bremsstaub eher schwierig?


    Als Versiegelung hätte ich da noch das LG da, was ich dann mindestens mit 6-8 Schichten versiegeln würde.


    Wie lange müssen die Felgen mindestens aushärten bis zur 1.Versiegelung?

  • Weiß lackierte Felgen schauen meineserachtens nur anfänglich gut aus ;(. Erstens sehen diese schon direkt nach dem waschen oftmals wieder schmutzig aus, und zweitens wirst du auch kaum mit Versiegelung & Co. verhindern können, dass diese mit der Zeit von weiß ins beige abrutschen. Hatte im Scirocco Forum mal Bilder gesehen und die waren erschreckend, da die Felgen in Wagenfarbe lackiert wurden und deutlich "gelblicher" nach einiger Zeit aussahen als das Fahrzeug selbst. Ich versuche die Bilder nochmal zu finden... . Gute Pflege tut sicherlich einiges, ob sie den von mir angesprochenen Effekt vollständig verhindern können - keine Ahnung.

  • Ein Kollege von mir hat einen Mini mit weißen - äh- beigen Felgen! Der pflegt diese aber auch nicht, nur Waschanlage *kotz*!


    Meine Serienfelgen (Kayalami) vom Lupo waren bzw. sind silber-metallic, jedoch auf der Innenseite weiß. Ich hab die bis jetzt mit denen (wurden jetzt von BBS RS764 abgelöst) gute 100tkm gefahren, jedoch nur im Sommer! Der weiße Lack war schon von Anfang an von der Qualität nicht so gut, aber durch gute Pflege schaun die zwar nicht mehr 100%ig aber zumindest 90%ig aus!


    Ich denk es ist von folgenden Dingen abhängig:


    - Lackqualität
    - Pflege
    - Wieviel fährst du
    - Wo fährst du (viel Stadt>> viel Bremsstaub, Landstraße >> kaum Bremsestaub, auf er Autobahn von 300 auf 0 und das 10 mal >>> viel und vor allem heißer Bremsstaub der sich reinbrennt)


    Die Felgen werden sich aber mit Sicherheit farblich verändern, deshalb auch nie die Felgen in Wagenfarbe lackieren wie Killerhummel schon sagt!

  • pulvern lassen.
    Da geht aber kein Hochglanz.

    Ich würde auch zu der Pulverbeschichtung raten.
    Die Pflege wird dir bei einer beschichtung auf jeden Fall leichter fallen und der Bremsstaub brennt sich auch nicht so schnell fest wie bei einer herkömmlichen Lackierung!Vom Preis her liegt dort auch nicht wirklich viel zwischen!


    Und das bei einer Pulverbeschichtung kein Hochglanz gewählt werden kann, ist eine falsche Aussage.
    Es ist garkein Problem die Felgen auch in hochglanz zu pulvern!!!

  • Ok,dann ist Hochglänzend schwarz wohl doch die bessere alternative,da eher Stadtverkehr als Landstrasse.


    Die Aussage von Killerhummel ist mir da schon deutlich genug und war auch so meine größte Befürchtung,das das strahlende weiß nicht von langer Freude ist. :(


    Pulvern lassen wäre noch eine Idee,weiß nur nicht wie es dann mit dem roten Felgenrand klappen soll.

  • Also ich sehe dort eigentlich garkein Problem.
    Wenn man dort immer am Ball bleibt und ich denke das machen hier die Leute zu 99% wird sich dort farblich an der Felge garnix ändern.
    Grundvoraussetzung ist natürlich das eine Pulverbeschichtung vernünftig gemacht wird!
    Wie gesagt greif zur Pulverbeschichtung und du wirst glücklicher sein :)

  • Hier eine super Adresse wenn es um Pulverbeschichtungen geht.
    Super Preis und super netter Kontakt!


    Die Farbmuster sind dort auch aufgeführt


    Weiterhin Pulverbeschichten wir noch mit etlichen Effekt und Struktur pulver wie z.b.


    Chrom, Gold, Candy Blau,Grün,Gelb,Schwarz,Rot


    Flip Flop ( Farbe verändert sich je nach haltewinkel)


    Spezial Klarlackpulver mit Flakes


    Hitzebestängige Farben bis 750 grad


    Eine Spiegel effekt Pulverbeschichtung ist auch in fast allen Farben möglich.


    Bild

  • ich hatte auf meinem vorherigen auto weisse oz´s
    bei recht regelmässiger pflege wurden die schnell und einwandfrei sauber ...
    auch kein gelbstich o.ä - auch nicht nach 120 000 km :thumbup:
    die waren meines wissens pulverbeschichtet . war aber auch kein hochglanz - ich denke seidenmatt trifft es ganz gut ...
    wenn ich felgen "umfärben" wollen würde würde ich sie pulverbeschichten und nicht lackieren lassen ...
    der gelbstich kann übrigens auch bei silbernen felgen auftreten ...auch ohne das sie umlackiert sind...
    klar hat auch was mit plege zu tun - aber man sieht es heufig bei ganz billigen alus ...


    so long
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke Drifter kann dazu auch noch was sagen, seine Mum hat ja weiße Felgen.
    Ich persönlich denke, dass wenn man die Felgen regelmäßig pflegt, diese auch ihre Farbe behalten.
    Macht man das natürlich nicht, sieht man es noch extremer wie auf Silber oder anderen Farben

  • Also wenn Felgenfarbe umändern, dann auf alle Fälle Pulverbeschichten!


    Selbiges habe ich auch bei meinen Sommer OZ gemacht.
    Absolut null Verfärbung bisher nach 2 Sommern. Irgendwie schützen oder versiegeln tu ich die Felgen übrigens auch nicht. Bloß alle paar Wochen mal mit Autoshampoo und HDR putzen.
    Hier mal ein Bild von Felgeninnenbett nach dem Reifenwechsel im Herbst:
    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/110112/temp/ppl26gq6.jpg]


    Ziel war keine gründliche Reinigung, sondern nur den gröberen Schmutz mit Felgenteufel, Autoshampooo und Schwamm zu entfernen, deshalb auch die Schmutzreste an den Speichen. War damals schon ziemlich kalt draußen :D


    Also kann weiße Felgen nur empfehlen, putzen sich auch nicht schlimmer als andersfarbige, vor allem ist so eine pulverbeschichtete Oberfläche extrem dankbar. Die OZ lassen sich viel leichter reinigen als meine Winter ST Felgen, welche werksseitig silber lackiert daherkommen.


    Falls jemand noch nen Pulverer im Raum Fü Nbg Erlangen sucht, PN an mich :thumbup:

    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

    2 Mal editiert, zuletzt von Madders ()

  • Also ich kann mich den Anderen nur anschließen.
    Meine Mum fährt auf ihrem DS3 weiße Felgen und die sehen jetzt nach dem Sommer genauso aus wie vorher. :thumbup:
    Bei guter Pflege und dafür sind wir hier ja alle bekannt, sehe ich da auch langfristig keine Probleme.


    Gruss
    Bastian

    Member of Detailingworld Kaiserslautern!
    Fährste quer, siehste mehr. :D
    Zitat audi_a1: " Naja ich denke dich würd ich schon ran lassen"