[Quick Review] Verschiedene Produkte

  • Kleiner Vergleich verschiedener Hard & Software


    Vor einigen Wochen konnte ich bei Besuchen in verschiedenen Online-Shops nicht widerstehen und habe ein paar Artikel bestellt, die im Laufe der folgenden Tage bei mir eintrudelten. Etwas später kam dann der Tag, an dem ich einen Teil der neuen Produkte zu ersten Mal eingesetzt habe.
    Wie so oft musste auch hier wieder der Volkswaggon als Testobjekt herhalten.


    1. Waschhandschuh: PolishAngel Microfiber SoftHeaven:


    Der PolishAngel Waschhandschuh ist etwa um ein Drittel dünner wie der Meguiar’s Ultimate Wash Mitt, die Wasseraufnahme ist dennoch ordentlich. Der SoftHeaven ist schön weich und im Fingerbereich zwischen Mittel- und Ringfinger einmal abgenäht, so dass zwei „Taschen“ entstehen. Leider gleitet der Waschhandschuh nicht so schön über den Lack, er verdreht sich und rutscht von der Hand.


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/Quick_Review/2.jpg]
    Meguiar's und PolishAngel


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/Quick_Review/3.jpg]
    Vergleich der Handschuhdicke


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/Quick_Review/4.jpg]
    Fasern und Abnäher des SoftHeaven


    2. Shampoo & All Purpose Cleaner: Chemical Guys Citrus Wash und Chemical Guys Kiss Off


    Zum Entwachsen habe ich das Chemical Guys Citrus Wash extrem überdosiert, in den 3,5 Gallonen Grit Guard Eimer kamen etwa 15ml des Shampoos. Verstärkt wurde das Ganze noch mit einem Schuss Kiss Off APC. Das Shampoo schäumt sehr schön, auch die Reinigungsleistung erfüllte meine Erwartungen vollständig. Der Duft des Citrus Wash ist mit dem des Citrus Wash & Gloss nahezu identisch.


    Den All Purpose Cleaner Kiss Off habe ich 1:4 verdünnt auf die Radkappen des Tourans gesprüht, kurz einwirken lassen und dann mit dem ATU Viskose-Schwamm nachgewaschen.
    Der Kiss Off holt ganz schön was runter von den Plastikdeckeln, Bremsstaub ist kein Problem…


    Vor und nach dem Waschvorgang wurde der VW selbstverständlich ausgiebig abgedampft.


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/Quick_Review/5.jpg]
    Chemical Guys Citrus Wash


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/Quick_Review/6.jpg]
    Chemical Guys Kiss Off


    3. Shampoo: Stjärnagloss Körsbär Wash and Wax


    Nach der Chemical Guys Wäsche konnte ich nicht widerstehen, das Stjärnagloss Körsbär Wash & Wax Shampoo ebenfalls auszuprobieren.
    Also wird der Grit Guard Eimer mit frischem warmen Wasser gefüllt und rund 20ml Shampoo hinzugegeben. Das Körsbär schäumt deutlich schöner als das Citrus Wash, der jetzt verwendete Meguiar’s Ultimate Wash Mitt gleitet auch wesentlich besser über den Lack, das Beste ist aber der Duft! Eine Mischung aus Marzipan und Kirsch steigt einem in die Nase, absolut lecker und natürlich.


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/Quick_Review/7.jpg]
    Stjärnagloss Körsbär


    4. Trockentuch: Aqua Touch Drying Towel


    Nach nochmaligem Abkärchern geht es ans Trocknen. Hier tritt das bekannte Orange Babies Drying Towel gegen seinen designierten Nachfolger, das Aqua Touch Drying Towel, an.
    Das Aqua Touch hinterlässt einen gemischten ersten Eindruck. Weichheit, Größe und Faserlänge (eine kurz- und eine langflorige Seite) können überzeugen und stimmen mit dem Orange Babies überein. War beim Orange Babies der satingefasste Rand ein Schwachpunkt, so ging es hier einen Schritt zurück. Statt einer Einfassung mit Mikrofaser, wie es z.B. beim Cobra Super Plush Gold XL schon seit langem Standard ist, ist die Tuchkante beim Aqua Touch gekettelt. Ein deutliches Minus.
    So viel zur Theorie, jetzt zum praktischen Teil:
    Auf dem Lack des Touran steht nach den Wäschen noch reichlich Wasser und das Dach bietet sich förmlich für einen Vergleich der beiden Kontrahenten an.
    Beide Tücher werden vollständig ausgebreitet nebeneinander auf das Dach gelegt und ohne Druck vom Fahrzeugheck zur Front gezogen. Beim Orange Babies bleibt eine deutlich sichtbare Spur zurück, auch das Aqua Touch hinterlässt Wasserschlieren, jedoch wesentlich weniger als bei seinem Vorgänger. Das Aqua Touch fusselt aber ein wenig, das kann aber durchaus daran liegen, dass das Tuch vor seinem ersten Einsatz nicht durchgewaschen wurde.


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/Quick_Review/8.jpg]
    Oben Aqua Touch, unten Orange Babies*


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/Quick_Review/9.jpg]
    Aqua Touch


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/Quick_Review/10.jpg]
    Aqua Touch


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/Quick_Review/11.jpg]
    Aqua Touch


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/Quick_Review/12.jpg]
    Wassereste Orange Babies


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/Quick_Review/13.jpg]
    Wasserreste Aqua Touch


    * Die Tücher sind gleich dick, das Foto täuscht etwas.


    5. Wachs: Dodo Juice Rubbish Boys Juiced Edition


    Mein neuntes Wachs und mein erstes eigenes Dodo sollte aus dem Mid-Range Bereich kommen.
    Das Rubbish Boys Juiced Edition liegt im Dodo Juice Portfolio zwischen dem Supernatural und den kleinen Dodos. Der 200ml Tiegel kostet € 59,95.
    Das Wachs duftet dezent und natürlich nach Ananas, hat eine mittelharte Konsistenz ähnlich dem Migliore Primo Blend, die aber beim Aufnehmen mit dem Pad oder den Fingern sofort schmilzt. Das Wachs lässt sich Dodo Juice typisch leicht verarbeiten, weder beim Auf- noch beim Abtrag gibt es irgendwelche Probleme.


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/Quick_Review/1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/Quick_Review/17.jpg]
    Dodo Juice Rubbish Boys Juiced Edition


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/Quick_Review/18.jpg]
    Wachs aufgetragen…


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/Quick_Review/19.jpg]
    … und teilweise abgenommen


    6. Poliertücher: Autoglym Hi-Tech Finishing Cloth, Meguiar’s Supreme Shine und ValetPRO Fat Fluffer


    Zum Abnehmen kamen die oben genannten Tücher zum Einsatz, alle drei funktionierten gut, am effektivsten aufgrund der Faserlänge aber das ValetPRO, das zudem noch das Günstigste der drei Tücher ist. Allen drei Tüchern ist der gekettelte Rand gemein, der beim preiswerten Fat Fluffer noch in Ordnung geht, bei den teureren Supreme Shine und Hi-Tech Finishing Towel aber meiner Ansicht nach ein No-Go ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/Quick_Review/14.jpg]
    Autoglym Hi-Tech


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/Quick_Review/15.jpg]
    Meguiar's Supreme Shine


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/Quick_Review/16.jpg]
    ValetPRO Fat Fluffer


    Fazit:


    Der erste Test eines Teils meiner neuen Produkte fällt fifty-fifty aus, die Hardware konnte bis auf den Chemical Guys Grit Guard nicht vollständig überzeugen, die Software dagegen schon.
    Gespannt bin ich auf die Standzeit des Dodos und freue mich schon auf den Test der anderen neuen Sachen, der aber bis ins neue Jahr warten muss…


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/Quick_Review/20.jpg]
    Reflektionen


    Eine Woche nach der beschriebenen Arbeit regnete es ein wenig hier in Köln, daher kann ich noch ein paar Beading-Fotos nachreichen…


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/Quick_Review/21.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.creme-de-la-chrome.com/Photos/Quick_Review/22.jpg]


    Die Perlenbildung überzeugt nicht vollständig, möglicherweise liegt es aber auch daran, dass der Wagen in den vergangenen 7 Tagen nicht gewaschen, dafür aber täglich genutzt und auf der Straße geparkt wurde.


    Grüsse
    Norske

    … At break of day when that man drove away, I was waiting / I cross the street to her house and she opened the door / She stood there laughing / I felt the knife in my hand and she laughed no more… (Tom Jones - "Delilah")



    Thunderbird Registry Entry No. 33110

  • Schön - Kurz und bündig. Würde aber zum einen oder anderen Produkt gerne noch ausführlichere Erfahrungen hören. Aber damit rechne ich erst im nächsten Jahr :D

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<

  • Auch hier herzlichen Dank für's Feedback.


    @ Astrain:


    Was interessiert Dich denn besonders? Vielleicht brauchst du ja nicht so lange zu warten… ;)


    Grüsse
    Norske

    … At break of day when that man drove away, I was waiting / I cross the street to her house and she opened the door / She stood there laughing / I felt the knife in my hand and she laughed no more… (Tom Jones - "Delilah")



    Thunderbird Registry Entry No. 33110

  • Die davon ausgehende Kratzergefahr – ich würde sie noch etwas höher als bei Seiden- oder Baumwolleinfassungen einstufen.


    Grüsse
    Norske

    … At break of day when that man drove away, I was waiting / I cross the street to her house and she opened the door / She stood there laughing / I felt the knife in my hand and she laughed no more… (Tom Jones - "Delilah")



    Thunderbird Registry Entry No. 33110

  • Norske: Das Wachs :) Ein Vergleich zu anderen Dodo-Wachsen wäre toll :D

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<