Wachs auf Nanoversiegelung

  • Hallo,


    Ein Freund von mir hat sich ein gebrauchten Porsche gekauft, laut dem Verkäufer ist das Fahrzeug von einem Autoaufbereiter mit einer 2K Nanoversieglung versiegelt worden irgendwann im August. Das Auto hat zwar noch einen guten Abperleffekt aber er ist mit dem Glanz nicht so zufrieden, er meinte das mein Polo ein besseren Glanz hat.


    Soweit ich mich erinnern kann ist ja möglich auf eine Versiegelung LG oder Zaino zumindest theoretisch möglich ein Wachs aufzutragen, denk ich mal. Soweit ich ebenfalls erinnern kann ist eine Versiegelung mit LG, Zaino auf Wachs nicht möglich wegen der fehlenden Verbindung zum Lack.


    Könnte man den schwarzen Porsche mit seiner Nanoversiegelung ebenfalls ein Wachs auftragen, dachte da an Swizöl (fährt ja Porsche muss Geld haben :D ) Zaino oder LG dürfte ja nichts bringen? Lackmässig steht er gut da den er ist auch vor der Nanoversiegelung poliert worden, wir haben bei Tageslicht kaum Kratzer gesehen, nur leichte im Frontbereich. Der fehlende Glanz vielleicht liegts an dieder Nanoversiegelung, keine Ahnung.

    Gruß Berni


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Ist doch die 2k Nanoversiegelung von KC oder?


    Vielleicht ist die Standzeit schon vorrüber,das die den nötigen Glanz nicht mehr hat?
    August ist schon ne Weile her....


    Würde da kein Wachs mehr drauf knallen,sondern neu Versiegeln mit dem was du da hast wie LG oder Zaino.

  • Gehn tut das schon aber Wachs auf Versiegelung hält normal nur so eine Woche weil es einfach keinen gescheiten Halt findet.
    Da schmeißt man das Geld mit Swizöl dann wirklich zum Fenster raus.


    Da kann man auch gleich Quickdetailer wie Red Mist von Dodo oder einen von Chemical Guys nehmen und damit den Glanz etwas puschen.


    Auf Schwarz gehört ein Wachs alleine und nix anderes um den schönen Wetlook zu erhalten 8)

  • Ist doch die 2k Nanoversiegelung von KC oder?

    Gute Frage!


    Hab gerade nochmal mit Ihm telefoniert, der Verkäufer sagte das diese Nanoversiegelung von diesem Aufbereiter locker 1 Jahr hält, der Wagen ist 72 Stunden beim Aufbereiter. Das ganze kostet so um die 500€. Er macht das schon so seit der Porsche neu ist ca 5 Jahre.
    Jedes Jahr wurde er nachversiegelt obwohl der Schutz noch vorhanden war. Weiterhin sagte er, ich zitiere "Das ist nicht der Mist was man im Laden so kaufen kann". Als ich ihn auf den Glanz ansprach wurde er ein wenig unfreundlich so nach dem Motto: Gib ja genug Geld aus und da willst du mir erzählen das es was besseres gibt.


    Ich selbst kenn mich zu wenig aus mit dieser Nanoversiegelung um beurteilen zu können was der mir erzählt hat. Glänzen tut der Porsche ja schon aber irgendwie fehlt der Tiefenglanz. Und wenn Wachs die Nanoversiegelung beschädigt wäre ja nichts dummes Hauptsache das Zeugs ist weg.


    Freu mich schon auf den Frühling, da bekommt der Polo Zaino auf den Lack und wenn der Porsche dann noch immer so aussieht kann ich dann genau sagen was bei meinem Polo besser ist als der Porsche von meinem Freund :P

    Gruß Berni


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Also folgendes. Erstmal sollte man genau wissen was für eine Versiegelung auf diesem Fahrzeug drauf ist. Erst dann kann man Entscheidungen treffen. Irgend einen scheiß drauf schmieren bringt gar nichts und wenn wirklich ne nano drauf ist, dann wird die durch die andere Versiegelung nicht beschädigt, aber bringt überhaupt gar nichts. Weil erstens in der Versiegelung keine Schleifmittel vorhanden sind. und zweitens hat die neue Versiegelung überhaupt keine Haftung! gehe von einer nanoversiegelung aus! wenn es so ist; dann neue Aufarbeitung und dann mit natriumdampflampe auf hologramme überprufen und dann komplett entfetten und dann fettfrei und sauber in einen verschlossenen Raum die nanoversiegelung aufbringen. Standzeit beachten.

  • Also folgendes. Erstmal sollte man genau wissen was für eine Versiegelung auf diesem Fahrzeug drauf ist. Erst dann kann man Entscheidungen treffen. Irgend einen scheiß drauf schmieren bringt gar nichts und wenn wirklich ne nano drauf ist, dann wird die durch die andere Versiegelung nicht beschädigt, aber bringt überhaupt gar nichts. Weil erstens in der Versiegelung keine Schleifmittel vorhanden sind. und zweitens hat die neue Versiegelung überhaupt keine Haftung! gehe von einer nanoversiegelung aus! wenn es so ist; dann neue Aufarbeitung und dann mit natriumdampflampe auf hologramme überprufen und dann komplett entfetten und dann fettfrei und sauber in einen verschlossenen Raum die nanoversiegelung aufbringen. Standzeit beachten.

    Da spricht der Fachmann!


    Ich kann nur von mir ausgehen und versuchte auch einst, auf die
    Nanoversiegelung ein Wachs aufzutragen - Fehlanzeige. Ich konnte das #16
    noch eine Stunde nach Auftrag wie nichts abwischen. Auf dem 30x30cm
    Stück war danach jedoch kein schlechteres Abperlverhalten respektive eine Verschlechterung des Schutzes zu beobachten.


    Wenn du aber speziell Nano Versieglungen meinst, die zerstörst du mit einem Wachs

    Wieso floh? Dahingehend habe ich noch nichts gehört :S


    Berni: Hier nochmal eine ähnliche Diskussion

  • Danke für die Antworten, ich sag meinem Freund er soll sich mal kümmern und raus finden um was es sich dabei handelt.
    Dürfte dann nächste Woche mehr wissen.

    Gruß Berni


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Achtung, Tip:
    Porsche waschen mit einem Schuss APC ins Waschwasser dazu, Porsche kneten, Porsche evtl. polieren, IPA, neu versiegeln.
    Dann habt ihr Ruhe, und ihr habt nichts rumgepfuscht sondern was richtiges gemacht.


    In meinen Augen hat sich der selbsternannte Aufbereiter mit seinem klugen Satz (das ist nicht der Mist den man im Laden kaufen kann) meilenweit ins Aus geschossen :cursing:

  • Also was ich bis jetzt nicht verstehe; warum macht ihr minderwertigen scheiß auf Top Sachen. Völlig unverständlich. Warum macht ihr dann eine Nanoversiegelung??? der Name sagt doch eigentlich alles aus. Nano für die Einheit und Versiegelung als Schutz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! man sollte es aber immer vom Fachmann das machen lassen und nicht selbst experimentieren. stelle demnächst Fotos rein und da könnt ihr mal schauen; was ich so den ganzen Tag treibe. also meine Kunden kommen auf solche blöden Gedanken nicht. Voraussetzung ist natürlich eine echte nanoversiegelung!!!! keine Nanotechnologie....

  • Also was ich bis jetzt nicht verstehe; warum macht ihr minderwertigen scheiß auf Top Sachen.


    Kann ich auch nicht so recht verstehen.
    Entweder ich bin der vorhandenen Versiegelung glücklich oder nicht.


    Mit irgendwelchen zusätzlichen Schichten verbessere ich auch keinen Glanzgrad. Das wichtigste ist die Vorarbeit, und das heißt dann nun mal eine gründliche Aufbereitung mit Knete, Politur und Co. Alles andere ist stochern im Nebel und funktioniert im Allgemeinen nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Fritz: Mal ein paar grundlegende Dinge zum Forenleben


    1) Es gehört zum GUTEN TON sich im Vorstellungsbereich vorzustellen. Kein MUSS, aber besonders wenn man direkt solche Dinge anspricht (und in der Form) wäre es zumindest NETT.


    2) Zum GUTEN TON gehört auch ein freundliches Miteinander. Mit derartigen Aussagen, kombiniert mit diversen Kraftausdrücken, macht man sich in Foren tendenziell weniger Freunde. Noch dazu steigt das Risiko immens daß man im betroffenen Forum gar nichts mehr schreiben kann.


    Sollte die Diskussion nicht auf anderer Ebene fortgesetzt werden, schauen wir vom Mod-Team uns das nicht länger an. Denke das war deutlich für alle Beteiligten.

  • Da bin ich ganz Deiner Meinung Tommi.


    Vielleicht kam "Berni" noch nicht in Kontakt mit "Höchswertigen" Pflegeprodukten, Geschweige denn Versiegelungen.
    Als ich angefangen hatte (vor ca. 7 Jahren) wahren "Liquid Glass" und "Sonax" Versiegelung für mich das Maß aller Dinge.
    Mitlerweile kan ich mich Glücklich schätzen Zymöl Titanium sowie Wolfgang Fuzion Etate Wax mein Eigen Nennen zu können.


    Ich denke jeder Sollte Seine Erfahrungen machen....
    Nicht jeder Aufbereiter verwendet "koch Chemie" oder ........ :huh:


    Ausserdem Ist es nicht Gleich eine Selbstverständlichkeit,Als Porschefahrer/Besitzer jede Menge Geld für Pflege Produkte auszugeben/ ausgeben zu können.
    Wenn Sich manche das Taschengeld :evil: zusammensparen müssen oder wollen um sich solch eine KFZ zuzulegen (meiner Wenigkeit inbegriffen) bleibt vom GROSSEN Budget meistens Kaum etwas Übrig!
    Ganz zu schweigen von der Tatsache das er sich HIER an das Forum gewandt hat, um mehr über Pflegeprodukte zu erfahren.... Vielleicht wahren ihm Solche Proffesionellen Wachse/Versiegelung wie Du sie Verwendest ;( unbekannt!!!



    Naja Nicht´s desto trotz, Sollte hier ein Gewisser Ton gewahrt werden.Es gibt noch etliche andere Foren in denen DU(Fritz) Deine Rage oder Dein Temprament ausleben kannst.


    Ich finde man sollte Usern wie "Berni" auf die Sprünge helfen und darauf Aufmerksam machen das es eine Großzahl von Produkten gibt die ihre Arbeit genausogut/ BESSER verichten!


    Guten Rutsch Euch allen!

  • Vielleicht kam "Berni" noch nicht in Kontakt mit "Höchswertigen" Pflegeprodukten


    Naja ich will ja bei mir Zaino im Frühjahr machen, das Problem ist ja der Verkäufer des Porsche. Die ganze Geschichte ist ja in`s Rollen gekommen weil ich ja meinem Freund Swizöl empfohlen habe und ein paar Bilder von Autos gezeigt habe die mit LG, Zaino, Swizöl ... versiegelt/gewachst worden sind. Da ist der erst auf den Geschmack gekommen.


    So langsam wünschte ich mir das kein Kontakt mit guten Produkten gehabt hätte, hätte ich weniger Stress, hätte ihm auch nichts empfohlen.


    Wenn es wärmer wird lege ich mir sowieso ne Poliermaschine zu dann werden beide Autos poliert und dann versiegelt/gewachst. Ich meine auch bei dem Wetter ist es auch nicht so wichtig wie ein Auto glänzt, ist eh wieder gleich dreckig. Das dumme ist das er sich schon immer ein Porsche gewünscht hat und jetzt hat er einen und die Kiste ist in seinen Augen nicht perfekt.

    Gruß Berni


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)