Frage zur Schaumentwicklung

  • Moin Moin,


    ich habe jetzt schon ein paarmal mein Auto mit Surf City Wash&Wachs gewaschen. Bin auch recht zufrieden mit dem Ergebnis,nur sieht man meistens auf euren Bildern die Autos total Klasse voll mit Schaum.
    Das ist bei mir nicht der Fall. Viele von euch Waschen das Auto sicher zuhause, dies ist leider bei mir nicht möglich, also muss ich immer zu einer Waschbox fahren. Sobald ich angekommen packe ich meinen 20 Lieter Eimer aus und schütte die gebrauchte Menge Shampoo in den Eimer. Dannach gebe ich das Wasser drauf was ich in Kanistern mitgenommen habe. Dabei habe ich natürlich kaum Schaumbildung.
    Könnt ihr mir villeicht helfen oder soll ich das Auto zuvor erstmal mit der Schaumbürste vorort einschäumen ??? Ich hoffe Ihr habt ein paar Ideen.


    MfG Thorben

  • Also wenn du das Auto komplett einschäumen wirst, wie es mit der Foam Gun gemacht wird, wird in der Waschbox schwer.


    Schaum im Eimer zu bekommen, ist denkbar einfach. Du füllst, wie immer, dein Shampoo und Wasser in den Eimer. Danach spritzt du dein Auto, denke ich mal, ab. Kurz vor Schluß hälst du die Lanze in den Eimer. Je mehr du die Lanze zur Wasseroberfläche bewegst, umso mehr Schaum wird gebildet.


    Danach hast du mehr als nur genug Schaum;)


    Gruß


    Benny

  • Finger weg von der Schaumbürste! Das ist das schlimmste was du machen kannst!


    Ich nehme an du benutzt einen Washhandschuh? ich würd mir noch n Schwamm holen damit kann man ne Menge Schaum erzeugen. Alternativ:
    füll nächstes mal das Waschkonzentrat in den Kanister und schüttel kräftig

  • Kann es sein, dass du dich auf Bilder beziehst, wo das ganze Auto dicht in einen Schaumteppich gehüllt ist, der langsam abfliesst?
    So etwas kann man leider mit normaler Handwäsche nicht erreichen. So etwas wird mit einer Foam-Gun gemacht, die an einem Hochdruck-Reiniger befestigt wird. Über Spezielle Schaumzusätze oder Shampoo-Mixturen (was man halt so liest) kann man damit einen schönen Schaumteppich auf's Auto legen.


    Schaum im Wascheimer zu erzeugen, dürfte ja niemanden vor Probleme stellen. Jedes übliche Shampoo schäumt schon, wenn man aus einem normalen Wasserhahn Wasser in einen halbvollen Eimer mit Shampoo-Zugabe einfüllt. Und das nicht zu knapp. :)

  • Also ich finde es eigentlich eher nachteilig wenn ich ZUVIEL Schaum habe... Ich fülle mir meine Eimer mit Wasser und gebe dann erst das Shampoo dazu. Mit der Hand alles gut umgerührt bis sich das Shampoo aufgelöst hat und dann mit dem Waschhandschuh ein wenig Schaum gemacht... Also mir reicht eigentlich schon wenig Schaum, weil wozu brauche ich den Schaum denn überhaupt? Ich nehme doch lieber mehr Wasser damit der Schmutz mit dem Wasser vom Lack abfliessen kann,oder?


    Mit den Schaumlanzen is das ja was anderes, der Schaum dient ja dazu den Schmutz einzuweichen den ich dann hinterher mit dem HD Reiniger abspüle... Aber beim waschen an sich brauche ich doch nicht übermäßig viel Schaum!?