Alcantara reinigen / aufbereiten

• Am besten die Colorlock-Bürste liegen lassen ;)

Nichts gegen die Bürste. Die kommt bei jeder Leder und fast jeder Polsterreinigung bei mir zum Einsatz. Aber Alcantara hat schneller Knötchen und Knubell als du "Drecksmaterial" sagen kannst :D
    Imo so sensibel wie möglich rangehen:

- leicht (nicht durchnässend) mit dem Alcantara-Reiniger von CL einnebeln
    - sanft mit einem Baumwoll- oder weichen MF-Tuch in leicht eindrehenden Bewegungen die Verschmutzung raus"drücken"
    - mehrmals wiederholen, falls notwendig

Das Dumme ist: Versaust du dir das Alcantara, gibt's kein Zurück mehr. Leder kann man noch retten, wenn man zu viel gemacht hat. Alcantara ist hin. Jetzt gibt's sicher hochwertigere Produkte und weniger hochwertige. Aber vorher weiß man leider nicht, welcher Hersteller nun widerstandsfähigeres verbaut und welcher eher Minderwertiges ...

Am besten die Colorlock-Bürste liegen lassen ;)

Nichts gegen die Bürste. Die kommt bei jeder Leder und fast jeder Polsterreinigung bei mir zum Einsatz. Aber Alcantara hat schneller Knötchen und Knubell als du "Drecksmaterial" sagen kannst :D
    Imo so sensibel wie möglich rangehen:

- leicht (nicht durchnässend) mit dem Alcantara-Reiniger von CL einnebeln
    - sanft mit einem Baumwoll- oder weichen MF-Tuch in leicht eindrehenden Bewegungen die Verschmutzung raus"drücken"
    - mehrmals wiederholen, falls notwendig

Das Dumme ist: Versaust du dir das Alcantara, gibt's kein Zurück mehr. Leder kann man noch retten, wenn man zu viel gemacht hat. Alcantara ist hin. Jetzt gibt's sicher hochwertigere Produkte und weniger hochwertige. Aber vorher weiß man leider nicht, welcher Hersteller nun widerstandsfähigeres verbaut und welcher eher Minderwertiges ...

Danke für du super hilfreiche Antwort! Steht alles drin was ich gebraucht hab :thumbup:
    Eben... Das mit dem kein Weg zurück wenn das Alcantara versaut ist hab ich auch gehört und da würde ich einen Nervenzusammenbruch bekommen ;(

Die CL-Bürste werd ich mir mit dem Leder-Pflegeset von CL für das Lenkrad und Schaltknüppel etc holen, aber schön vom Alcantara weglassen! :thumbup:

Das Alcantara behandle ich wie du mir gesagt hast :) :thumbup:

• Kannst du mir mal bitte ein Foto von deiner Bürste machen Strikeeagle?? Die Bürste die ich von Petzolds habe ist wie ein Strassenbesen, ich muss die Bürsten mal vergleichen, vor allem die Borsten.

Besser spät als nie, oder?

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_p1070423o3sx8.jpg]

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_p10704221dsut.jpg]

Hoffe, das hilft.

• Ist die Petzolds-Bürste für Alcantara geeignet und wenn ja, was kostet sie und wo ist sie erhältlich?

• Ist die Petzolds-Bürste für Alcantara geeignet und wenn ja, was kostet sie und wo ist sie erhältlich?

Ich würde Alcantara nie mit einer solchen Bürste bearbeiten, sondern maximal ne Wildlederbürste nehmen, die mit Gummiborsten.

Petzoldts Produkte gibt es bei äh ja, Petzoldts.

• Habe mir letzte Woche bei AP24 die Alcantara-Versiegelung "Microsuede Protection" von Dr. Beasley's mitgenommen, da ich schon länger auf so ein Produkt gewartet habe. Ich persönlich finde ungepflegtes Alcantara wirklich hässlich. Leider ist dieser Stoff bei falscher Reinigung/Pflege jedoch schnell ruiniert.
    Kann also nicht schaden diesen zu versiegeln und so vor der täglichen Belastung zumindest teilweise zu schützen.

Das Alcantara wurde vor der Versiegelung mit dem Alcantara-Reiniger von Colourlock vorsichtig und Sanft gereinigt und gewartet bis dieser vollständig getrocknet war. Dann ging es an die Versiegelung.

Hier bin ich wie folgt vorgegangen:

1. Stoff leicht mit der Versiegelung einnebeln
    2. sanft mit einem Baumwolltuch in kreisenden Bewegungen in den Stoff eingearbeitet (hier gilt Vorsicht! Feuchtes Alcantara kann bei zu massivem Druck schnell irreparablen Schaden nehmen!)
    3. trocknen lassen ohne nachzuwischen

Daher... Denkbar einfach. Das Ergebnis war überraschend positiv. Das Alcantara sieht wieder sehr frisch aus und fühlt sich neuwertig an (das typische streichen in eine Richtung = Stoff wird dunkel, streichen in die andere = Stoff wird hell). Dies war bei einer bloßen Reinigung so nicht feststellbar. Daher mMn klar zu erkennen das etwas den Stoff konserviert hat.

Für Besitzer mit Alcantara im Innenraum bisher ein empfehlenswertes Produkt. Preis ist mit knapp 16€ für 118 ml nicht gerade ein Schnäppchen, jedoch sehr sparsam. Habe beide sitze und die Rückbank sowie 5 Kopfstützen versiegelt und habe dafür lediglich Ca. 1/7 des Inhalts benötigt. Reicht also durchaus bei normalem Auftrag für einige Anwendungen. Über die Standzeit kann ich derzeit nichts sagen, da erst seit Samstag auf dem Alcantara.

Fotos werden nachgereicht so wie ein evtl. Update zur Standzeit.

• Hallo Manuel13,

ich plane mir auch das Produkt zu kaufen. Kannst du noch die angekündigten Fotos nachreichen und mittlerweile etwas zur Standzeit sagen, wie auch immer man diese feststellen kann?

Danke vorab,
    Gruß te-75

• Hallo Manuel13,

ich plane mir auch das Produkt zu kaufen. Kannst du noch die angekündigten Fotos nachreichen und mittlerweile etwas zur Standzeit sagen, wie auch immer man diese feststellen kann?

Danke vorab,
    Gruß te-75

aiaiai das hab ich ja total vergessen ... 8|

Fotos hab ich gerade leider keine weil ich es echt verpennt hab. Sorry!
    Werde versuchen beim nächsten mal dran zu denken.

Zum Produkt allgemein kann ich sagen, dass ich es absolut empfehlen kann.
    Eine Standzeit dürfte hier schwierig sein zu definieren. Auf dem Fahrersitz der täglich belastet wird und täglich mehrfach "gerieben" wird, reinige und versiegle ich das Alcantara alle 2-3 Monate. Alle anderen sitze jeden 3. bis 4. Monat da hier meistens niemand sitzt und das Zeugs ja auch nicht ganz günstig ist. Kann man definitiv Geld sparen ;)

Was kann ich sonst sagen?! Trotz, wie oben beschrieben, täglich mehrfacher Belastung zeigt das Alcantara absolut keine Abnutzung. Im Gegenteil. Ich finde es sieht besser wie beim Wagenkauf aus.
    Ob man das Produkt nun wirklich braucht oder es "nur" mit dem Reiniger auch so aussehen würde... Don't know. Ist mir aber auch egal, denn wenn Alcantara aufgrund hässlicher Optik erneuert werden muss kostet es mehr.
    Es funktioniert! Das zählt.

Kauf es und du wirst es nicht bereuen :) :thumbup:

• Oh...ich hab auch übersehen das Strikeeagle die fotos nachgereicht hat. Also, die Petzolgs-Bürste hab ich auch gekauft weil die für Alcantara toll sein sollte. Aber es ist ein Grauen gewesen. Knötchen ohne ende schon bei dem ersten vorsichtigen drüberstreichen, da braucht man nichtmal rubbeln.

• Nach dem Kauf des Autos bin ich erstmal mit ´ner Fusselmaschine drüber gegangen. Ich hab ein Sitzkissen auf dem Alcantara, jetzt rollt sich so schnell nix mehr, weil wesentlich weniger Abriebbewegungen. Wegen der Empfindlichkeit des Materials mache ich da nichts weiter in Sachen Reinigung - Versiegelung hört sich jedoch richtig gut an. Mal schauen, was im Herbstputz so alles geht.
    Gruss

0 % Defektkorrektur, aber ein schönes Finish :thumbup:

• Naja so direkt empfindlich kann man ja auch nicht sagen. Es ist ja auch sehr sehr leicht zu reinigen im Vergleich zu normalem Stoff. Das meiste geht mit einem feuchten Mikrofasertuch ja schon gut raus. Da muss man auch garnicht rubbeln eigentlich, einfach nur wischen, immer in dieselbe Richtung. Zur Not ein Sprühstoß Dash Away oder APC mit dazu.

Ich hab damit echt noch nie Probleme gehabt und hab seit Jahrzehnten immer Alcantara im Auto gehabt, helles sowie dunkles. Hatte nur einmal einen Fleck der nicht wegging, der war wie eingeätzt, konnte ihn nur leicht mildern. Aber der mag auch schon Zehn Jahre oder so im Alcantara dringewesen sein beim Vorbesitzer.

• Naja so direkt empfindlich kann man ja auch nicht sagen. Es ist ja auch sehr sehr leicht zu reinigen im Vergleich zu normalem Stoff. Das meiste geht mit einem feuchten Mikrofasertuch ja schon gut raus. Da muss man auch garnicht rubbeln eigentlich, einfach nur wischen, immer in dieselbe Richtung. Zur Not ein Sprühstoß Dash Away oder APC mit dazu.

Ich hab damit echt noch nie Probleme gehabt und hab seit Jahrzehnten immer Alcantara im Auto gehabt, helles sowie dunkles. Hatte nur einmal einen Fleck der nicht wegging, der war wie eingeätzt, konnte ihn nur leicht mildern. Aber der mag auch schon Zehn Jahre oder so im Alcantara dringewesen sein beim Vorbesitzer.

Hallo battlecore,

Alcantara ist absolutes Neuland für mich. Ich möchte die Reinigung mit einem feuchten MFT ausprobieren an einem frischen, schwarzen Alcantara ohne Flecken, weil es nach längerer Fahrt in den Süden und durchgeschwitzen Rücken eine Auffrischung braucht. Nimmst du normales Wasser oder destilliertes? Sprühst du es auf MFT auf oder auf Alcantara direkt?

Auf Youtube gibt es einige Beiträgen wo man vom Kontakt mit Staubsauger abrät. Wie saugt man denn losen Schmutz am besten weg?

Wie versiegelt man Alcantara nach der Reinigung?

Besten Dank schon Mal!

• Ich selbst nutze den Reiniger von Colourlock und habe schon beide Varianten ausprobiert. Macht keinen Unterschied ob du direkt das Alcantara leicht benetzt oder das MFT.
    Es darf nur nicht nass werden!

Ich sauge meine Alcantara Sitze mit einem weichen Bürstenaufsatz ab.

• Moin,

ich hatte ja in der Vorstellung geschrieben, dass ich mich an das Alcantara nicht rantraute. Mittlerweile habe ich es gemacht und kann nur sagen: "keine Panik!"

Zu beachten ist halt, dass man nicht reiben sollte oder -noch schlimmer- rubbeln. Denn dadurch entstehen diese Knötchen.
    Ich hatte besagte Knötchen und wollte diese elliminieren, was ich wie folgt tat:

-Ich kaufte mir für 3,99€ bei Rossmann einen Fusselrasierer!!! That´s it ! !

Es dauert zwar eine Weile, weil man relativ oft über die gleiche Stelle fahren muss, aber das Ergebnis überzeugt. Mit Einwegrasieren habe ich es noch nicht versucht.

Saugen kannst du auch ohne Aufsatz- dann aber bitte ohne Druck und grundsätzlich nur IN EINE RICHTUNG und nicht hin und her.
    Ansonsten lässt sich Alcantara recht gut reinigen. Die Kunstfasern geben Schmutz relativ gut wieder frei.
    Wie oben bereits erwähnt, sollte man allerdings beachten, den Stoff nicht komplett durchzunässen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Nasssauger gemacht:
    Sonax Multistar 1:20 aufgesprüht, leicht eingetupft und abgesaugt. Danach mit dest. Wasser zum "ausspülen" den Vorgang 2x wiederholt und die Sitze waren wieder wie neu...

• Mit einem Einwegrasierer, also Klingen, würde ich da nicht rangehen. An Nähten oder überall wo der Stoff nicht plan eben ist schneidet man da schnell mal ins Alcantara rein oder noch schlimmer in eine Naht. Das wäre mir deutlich zu riskant. Auch mit einem Fusselrasierer ist es nicht vollkommen sicher weil die Fasern da auch ein wenig gerupft werden. So Ultrascharf sind diese Fusselrasierer ja nicht das die jede Faser sofort sauber abschneiden. Wer einen Fusselrasierer schon benutzt hat weiß das sicher das die manchmal regelrecht am reissen sind.

• Ja, es stimmt schon, dass die "Klingen" bei diesem Fusselrasierer recht stumpf sind. Zumindest bei meinem Billigmodell könnte ich aber kein rupfen bemerken. Ich musste nur eben recht oft über die gleichen Stellen fahren, weil diese Metallplättchen nur wenig abrasiv sind.

Ich denke für den Preis sollte das jeder mal ausprobieren- durch das Schutzgitter davor kann man jedenfalls nichts kaputt machen.

• Meint ihr ich kann mit Dash Away mein Alcantara reinigen? Ich schaue mich gerade etwas um, da ich auch ein Alcantara Lenkrad habe. Laut Beschreibung geht Dash Away ja auch auf Teppichen und Polstern, so gesehen steht das bei speziellen Alcantara Reinigern auch immer drauf (Polster etc). Würde es mir halt gerne sparen ein weiteres Produkt zu kaufen was dann im Schrank steht.

Und habt ihr vielleicht eine Empfehlung für eine Imprägnierung/Schutz? Suche einfach was damit der Schmutz weniger haftet. Vielleicht hat jemand auch gute Erfahrung mit Textilzeugs gemacht.

• Ja, Dash Away funktioniert gut. Benutze ich auch für meine Alcantara-Teile.

Weiter oben wird die Alcantara-Imprägnierung von Dr. Beasley's empfohlen. Ich selbst habe bisher keine Erfahrungen damit gemacht, für mich lohnt sich die Anschaffung nicht.

Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

• Alcantara und Dash Away ist kein Problem. Imprägnierung habe ich 303 Fabric Guard. Sehr zufrieden damit.
    Textilmatten haben nach einem Jahr immer noch Schutz.
    Der Schutzbezug unseres Sonnenschirmes hat 2 Sommer überstanden.
    Mittlerweile bei der 3. Flasche und es gibt keinen Grund zum Wechseln.

All what I needed .... ein glatter Lack der beaded