Sonax AutoInnenReiniger

  • Hallo miteinander!


    Da ich gestern meinen Innenraum nach dem Winter mal wieder auf Vordermann bringen wollte, musste das passende Mittel zur Reinigung her. Normalerweise habe ich bislang immer APC (1:10) hierfür genommen, jedoch waren die Flächen in meinem Wagen wirklich alles andere als "dreckig" - Es lag, wenn überhaupt, nur hier und da ein wenig Staub und ein undefinierter Fettfleck prangerte auf meiner Mittelkonsole. Zudem waren im Fußraumbereich einige unschöne Stellen zu sehen. Aber das bleibt im Winter ja nicht wirklich aus. Zudem sollte einfach nur die alte Kunststoffpflege runter, damit etwas Neues aufgetragen werden konnte. Dash Away hatte ich gerade ebenfalls nicht zur Hand, weshalb ich mich an den "AutoInnenReiniger" von Sonax erinnerte, welchen ich kürzlich beiläufig mal im Petzoldts-Buch gesehen hatte. Also fuhr ich zum Baumarkt um die Ecke und erstand eine Flasche für rund 8 Euro (500ml).


    Aussehen, Konsistenz und Geruch:


    Für diese 8 Euro erhält man eine Sprühflasche, von denen sich so einige unserer Hersteller eine Scheibe abschneiden könnten. Der Sprühkopf wirkt sehr massiv hochwertig - Aber das nur mal so am Rande. In der Flasche befindet sich eine schlichte, durchsichtige Flüssigkeit, welche zitrus-ähnlich riecht. Wirklich angenehm, aber der Geruch haut mich jetzt auch nicht um. Zudem ist der Geruch auch eher dezent, was ich insbesondere nach dem Auftrag sehr begrüße. Die Konsistenz ist schlichtweg flüssig.


    Ersttest:


    Da ich ja prinzipiell immer einen Lappen für den Innenraum im Wagen habe, konnte ich sofort nach dem Verlassen des Baumarktes einen kurzen Ersttest durchführen. Draußen regnete es in Strömen - Daher behandelte ich auch nur eine kleine Fläche auf der Tür. Das Ergebnis war überraschend gut: Die Verarbeitung ging kinderleicht von der Hand, es ließ sich wunderbar verteilen und sogar das doch recht robuste Chemical Guys Silk Shine (Für unsere Einsteiger: die aufgetragene Kunststoffpflege) ging mühelos ab. Ein kurzer Wisch mit der Rückseite des Tuches beschleunigte die Trocknungszeit erheblich - Das Mittel trocknete in wenigen Sekunden. Zurück blieb eine gleichmäßige fettfreie und rückstandslos gesäuberte Fläche,welche danach wieder ihr ursprüngliches, langweiliges, stumpfes Grau hatte. Hier war ich schon mal positiv überrascht.


    Haupttest:


    Am nächsten Tag folgten dann die restlichen Kunststoffflächen im Auto - Hier zeigte sich dasselbe Bild - Selbst ein mir unbekannter, fettiger Schmierfilm ging rückstands- und mühelos weg. Dann kam ich auf die Idee, das Zeug mal auf dem Display meines Board-Computers auszuprobieren. Hierzu sei gesagt, dass ich hier mit noch jedem Mittel entweder unzufrieden war, da immer Streifen oder ein Film zurück blieben, oder ich mich mit einigen Mitteln nicht getraut hatte, da diese mir als zu scharf erschienen. Hier zeigte sich, dass meine Sorge hinsichtlich des Autoinnenreinigers unbegründet war: Endlich bekomme ich das Display mal streifenfrei sauber :) Angeheizt hierdurch folgten dann noch das Navi-Display, sowie das Display meines Parrot-Systems.
    Danach blickte ich gen Himmel - gen Fahrzeughimmel. Dort hatte ich ebenfalls zwei Flecken, die damals bei der Erstaufbereitung (im Autohaus) nicht entfernt wurden/nicht entfernt werden konnten. Produkt aufgesprüht, eingerieben, abgewischt - Flecken waren weg. Juhu! Endlich! Nach zwei Jahren ^^ Es bildeten sich auch keine Farbunterschiede und es war nichts mehr vom Reiniger zu sehen. Nicht mal sichtbar feuchte Stellen - Top! Für den Ersttest sowie für den Haupttest, also die komplette Reinigung aller Kunststoffflächen in einem Astra H Caravan, allen Displays und einiger "Spots" am Fahrzeughimmel verbrauchte ich exakt die Menge bis zur untersten Fingeraussparung (siehe Herstellerpage ). Der Verbrauch kann also - bei normaler Verschmutzung - als recht sparsam bezeichnet werden. Bei hartnäckigen Verunreinigungen soll man das Produkt übrigens etwas großzügiger auf sprühen und kurz einwirken lassen.


    Mein Fazit:


    Dieses Produkt sehe ich keinesfalls als Ersatz für ein Dash Away oder APC an. Zwar kann man hiermit offenbar jedes Material im Autoinnenraum behandeln, jedoch wurde hier offenbar auf Fehlervermeidung durch den Anwender geachtet, weshalb das Produkt etwas weniger "Zug" hat, als z.B. Dash Away. Dies dürfte aber auch einigen Usern sehr entgegenkommen, da man hiermit schlichtweg sorgenfrei arbeiten kann. Trotz der Tatsache, dass es sich hierbei vielleicht nicht um ein "Ultra-Profi-Nieschenprodukt" handelt ( :D ), kann ich eine klare Empfehlung aussprechen - Das Produkt hat mich wirklich äußerst positiv überrascht, zumal ich von einigen anderen Sonax-Produkten eher nicht so angetan bin. Dieser Reiniger eignet sich bestens bei leichten und mittleren Verschmutzungen im Innenraum auf Kunststoffflächen, Stoffen (Polstern) und sogar für Displays (zumindest bei allen, die bei mir verbaut sind oder nachträglich verbaut wurden). Last but not least ist er sogar für den Himmel (im Innenraum ^^ ) zu gebrauchen - Und hier bin ich immer mehr als vorsichtig.
    Preislich erscheint es so, als wäre der Reiniger erheblich billiger (rund 4-5 Euro) als z.B. Dash Away, jedoch muss man hierbei auch in Betracht ziehen, dass auch 210ml weniger drin sind als in der kleinsten Dash Away-Flasche, weshalb sich der Preis (beinahe) wieder relativiert. Im Internet gibt es dieses Produkt übrigens für rund 7 Euro. Doch den in meinen Augen größten Vorteil bietet die einfache Verfügbarkeit. Hat man mal kein Dash Away Zuhause und scheut den Aufwand eines APCs, stellt dieses Produkt eine überall zu bekommende, gute Alternative dar. Die Reinigungswirkung ist gut und die Anwendungsmöglichkeiten sind äußerst vielfältig - Viel falsch machen kann man hiermit einfach nicht. Selbst für den Fahrzeughimmel ist es geeignet und eignet sich daher bestens bei leichten und mittleren Verschmutzungen.


    Anmerkungen


    Sonax hat übrigens noch einen solchen Reiniger in der Xtreme-Serie . Dieser soll offenbar nebst stärkerer Reinigungswirkung (?) auch noch einen Geruchsvernichter integriert haben. Dieses Produkt habe ich aber noch nicht getestet.


    Ich hoffe, Euch hat dieser kleine Blick über den Tellerrand gefallen!


    Grüße!


    Astrain

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<

    3 Mal editiert, zuletzt von Astrain ()

  • Klasse Bericht, schön ausführlich. Da du das Produkt ja mit dem DA verglichen hast, kommt mir die Frage des Rückstandslosenwegtrocknens. Ist das beim SONAX AutoInnenReiniger auch so wie beim DA das alles ohne Schleier oder Schlieren ablüftet bzw. trocknet?


    Astrainer Test ^^

    • Offizieller Beitrag

    Top Test - jetzt noch 1-2 Fotos und es wäre PERFEKT. Aber die ausführliche Erläuterung lässt darüber hinwegsehen. Schön daß Du objektiv auf die (Liter)Preisdifferenz hingewiesen hast - das zählt leider für Vertreter der "Baumarktprodukte" bis heute noch als "Totschlagargument" weil die Sachen ja vieeeel billiger sind [es sei denn man beachtet die Inhaltsmengen]. Denke das Sonax ist sicher auch ein guter Tip wenn man kurzfristig so einen Reiniger braucht und nicht erst irgendwo bestellen will / kann. Die Verfügbarkeit dürfte ja recht gut sein.

  • Ist das beim SONAX AutoInnenReiniger auch so wie beim DA das alles ohne Schleier oder Schlieren ablüftet bzw. trocknet?


    Ja, das kann ich so absolut bestätigen. Ich habe bei mir z.B. auch glatte, gleichmäßige und absolut matte Flächen um die Lüftungsschlitze herum. Diese reagieren mehr als empfindlich auf flüssige, verdunstende Substanzen. Hier zeigten sich keinerlei Rückstände. Zudem habe ich einmal sogar leicht mit dem Nachwischen gepennt - Hier gab es ebenfalls keine Rückstände. Es trocknete halt nur etwas langsamer, weshalb währenddessen ein leicht unregelmäßiges Bild entstand - Dies verschwand aber beinahe genau so schnell wieder von alleine, wie es kam ;)


    Tommi: Ja, da hast Du vollkommen Recht - In allen Punkten. Es handelt sich hierbei in meinen Augen wirklich nur um ein gutes Produkt, welches ich persönlich von nun an immer mal verwenden werde, wenn die leidige Prozedur "alte Pflege runter - Neue drauf" ansteht. Das Zeug "packt" für ein Baumarkt-Mittel zwar recht ordentlich, ist aber keineswegs eine "eierlegende Wollmilchsau". Vielmehr eine gute, einfach zu bekommende Alternative zu den üblichen Verdächtigen.


    Das mit der Kamera erklärt sich übrigens in meinem nächsten Test (Prima Nero vs. Silk Shine vs. Vinylex) an welchem ich gerade aber noch schreibe. Aus Zeitmangel (hab seit gestern eine neue Klasse zu unterrichten) kam ich allerdings noch nicht dazu, diesen fertig zu schreiben :D Aber nur so viel: Meine Frau hat zwei meiner Kameras gestern mit zur Arbeit genommen... Da geht wohl ein Arbeitskollege und sie wollte noch Fotos für ein Geschenk machen (Foto-Tasse oder so).

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<

    Einmal editiert, zuletzt von Astrain ()

    • Offizieller Beitrag

    Auch von mir "Danke" für den Testbericht!
    Ich mag deine ausführlichen Besprechungen immer sehr gerne, weil sie möglichst objektiv und nie verurteilend geschrieben sind.
    Dass dazu mal ein Produkt der ansonsten oft tabuisierten Baumarktfabrikate gut weg kommt, ist umso schöner und mindestens genauso wichtig, wie ein entsprechender "Finger-weg"-Hinweis bei wirklich schlechten Produkten.