Habe am Wochenende das gute Wetter genutzt und fleissig mein Auto gewienert und mal eins der neuen Wachse (welche letztens geliefert wurden) und verschiedene Pre-Cleaner ausprobiert.
Zustand:
VW Golf 6 1.4 TSI 160PS Reflexsilber
Erstzulassung: Mai 2009
Laufleistung: ~20Tkm - Weekenddriver
Unterstellplatz: Garage
Verwendete Produkte:
Chemical Guys – Grit Guard Wash Bucket System Wascheimer
Superweicher Microfaserwaschhandschuh Fix40
Chemical Guys - Citrus Wash & Gloss
2x Cobra Super Plush Gold XL
Magic Clean Reinigungsknete blau
Valet Pro Citrus Bling
Blauer Lackreinigungsschwamm
Meguiars Scratch X 2.0
DODO JUICE Lime Prime Cleanser
Raceglaze Signature Series Pre-Cleaner
Prima Amigo - Cleaner Glaze
Meguiars High Tech Applicator Pad
Sowie auch Applicator Pads von Shinearama und Lupus
Chemical Guys – Elite Banded Premium Microfasertuch
Raceglaze Signature Series Wax 42
Den urpsrünglichen Ausgangszustand habe ich leider nicht filmisch dokumentiert.. aber eigentlich nicht sooo schlecht.. Der Wagen wurde im Oktober mit dem Liquid Glass Pre-Cleaner und anschließend 2 Schichten Liquid Glass und einer anschließenden Schicht Meguiars #16 versiegelt und gewachst.
Hatte letztes Wochenende schon das Grobe beseitigt, indem ich den Wagen mit dem Pre-Wash der SB-Wash-Box eingeschäumt und mit dem Hochdruck abgespritzt habe. Da es eh etwas nieselig war, wurde der Wagen schnell wieder „schmutzig“.
Gestern Morgen wurde der Wagen dann an der Washbox mit einer Überdosierung Chemical Guys - Citrus Wash & Gloss und dem Fix40 gewaschen.
Hier beginnt dann die filmische Dokumentation. Was zu sehen war, sind Flugrostpickel, die ich mit der Magic Clean und einer 1:16 Mischung Citrus Bling beseitig habe.
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Anschließend wurde einige kleiner Lackkratzer von Hand mit dem blauen Lackreinigungsschwamm und der Scratch X beseitigt, bzw. unsichtbar gemacht.
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Hier hab ich auch mal die überaus empfindlichen Hochglanz Kunststoffleisten zwischen den vorderen und hinteren Türen poliert.
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Hier nun die Bilder vom Ausgangszustand nach dem Waschen und Problemstellen behandeln:
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Am Sonntag habe ich dann die verschiedenen Pre-Cleaner ausprobiert. Da ein Mod eines anderen Forums der Meinung war, dass mein Primá Amigo nicht so gut als Grundlage für ein darauf liegendes Wax geeignet wäre, da es eventuelle Fehlstellen ausfüllt und diese Stellen wohl eher den Geist aufgeben, habe ich freundlicherweise 2 Proben von Pre-Cleanern zur Verfügung gestellt (Dodo Lime Prime + der von Raceglaze) bekommen. Da ich nun mehrere da hatte, hab ich sie auch alle ausprobiert.
Mein Auto ist also wie folgt aufgeteilt:
Dach von vorne nach hinten: Prima Amigo, Raceglaze, Dodo Lime Prime
Wagen vorne: Raceglaze
Beifahrertüren (vorn wie hinten): Dodo Lime Prime
Fahrertüren (vorn wie hinten): Raceglaze
Wagen hinten: Prima Amigo
Aussenspiegel: Dodo Lime Prime
Hier das Dach:
der hintere Bereich (ca. hintere Tür bis Heckklappe) Dodo, mitte (hintere Tür, bis vordere Tür) und der vordere Bereich bis zur Windschutzscheibe wurde mit Prima Amigo gemacht.
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Die Motorhaube mit aufgetragenem Raceglaze Pre-Cleaner
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und nochmal das Dach von der anderen Seite:
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und nochmal von der anderen Seite:
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Ob die verschiedenen Pre-Cleaner einen Unterschied in der Haltbarkeit des Waxes (Raceglaze 42) machen, wage ich zu bezweifeln.. Unterschiede bei der Verarbeitung gab es insofern, dass das Lime Prime ein bischen durchgearbeitet werden muß und gut nach Limette riecht. Der Raceglaze ist dünnflüssig, wie auch das Lime Prime. Das Prima Amigo lässt sich hier als pastöses Zeug, meiner Meinung nach besser dosieren. Einen wirklichen Unterschied im Look der 3 konnte ich nicht wirklich feststellen. Beim Feel war das Prima Amigo klar im Vorteil, das es eine absolut glatte Fläche erzeugte (fast wie eine Versiegelung).
Das Wachsen mit dem Raceglaze 42 Wachs, gestaltete sich einfacher, als ich erwartet habe. Das Wachs scheint eher ein Hartwachs zu sein und war bei heutigen Temperaturen (ca. 10°C) gut zu verarbeiten, ließ sich mit einem Auftragspad gut aus dem kleinen Panel Pot entnehmen und auftragen. Das Auspolieren gestaltete sich dann schon wieder etwas Muskelfordernder (wie beisher jedes Wachs, die ich kenne) aber doch einfacher wie das Meguiars #16.
Hier nun die Finalshots, die leider nicht vor einem vernünftigen Hintergrund und optimalen Lichtverhältnissen geschossen wurden, aber hoffentlich zeigen, das auch silberner lack spiegeln kann
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Habe die Reifen seit Beginn des Winter noch nicht wieder mit Zaino Z16 behandelt.. scheint noch relativ gut zu halten und wurde nicht neu aufgelegt.
Tipps und Hinweise wie immer gern gesehen..