Mahlzeit Männer,
die Detailingsaison ist eröffnet! Schnee, Eis und Salz sind weg, also können die Makitas, Festools und andere Chinaböller wieder lustig ihre Teller schwingen. Das Wiedereinstiegsprojekt nach der Winterpause kam zwar kurzfristig auf die Bildfläche, hatte aber einen ordentlichen Blingfaktor und so kann man natürlich nicht "Nein" sagen:
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Twingo_UQD/P1100161.jpg]
Ein sexy glitzernder Schlüsselanhänger und Pelzhandschuhe zum Eiskratzen: ganz klar, hier ging es um einen Ladykracher.
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Twingo_UQD/P1100124.jpg]
Genauer gesagt um einen Renault Twingo RS 1.6 16V. Im letzten Jahr vom gallischen Band gefallen und seitdem gute 10.000km durch das hessische Mittelgebirge geöttelt.
Die geringe Laufleistung des Schätzchens war natrlich ganz klar ein Auftrag für die Abteilung quick&dirty, da sich einige Teammitglieder der G-Unit dagegen aber weiterhin sträuben mussten wir uns auf ein ultimate quick&dirty einlassen.
Was das bedeutet:
Der kleine Renault durfte sich über eine echte Wäsche freuen, obwohl diese mit 2€ in der Box auch etwas spartanisch ausfiel. Immerhin sollte es nun nicht mehr knirschen beim Kneten. Um diese Gefahr komplett zu bannen, wurde der gute Twingo nach Erreichen der geheizten und mit ausreichend Biervorräten ausgestatteten Halle auch gleich rundum in Meg's Last Touch gebadet:
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Twingo_UQD/P1100106.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Twingo_UQD/P1100107.jpg]
Einige hielten das allerdings für Verschwendung und hielten sich schon ans erste Dosenbrot. Während das Auto also von Blechdosenbill den vor-Politur-touch-up bekam, Vision2k1 die Reifen mit KC Plast Star bearbeitete, konnte meine Wenigkeit etwas über die Qualität von französischen Autos, magerer Verbrennung und roten Bremsklötzen sinnieren.
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Twingo_UQD/P1100104.jpg]
Ach ja, selbstredend habe ich für eine aus arbeitssicherheitstechnischer Sicht einwandfrei Stromversorgung unserer Einsatzgeräte gesorgt:
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Twingo_UQD/P1100139.jpg]
Nachdem Vision2k1 sich über die korrekte Funktion des etwas lautstarken Staubsaugers vergewissert hatte, ging es dann aber langsam richtig los.
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Twingo_UQD/P1100140.jpg] #
Der Innenraum wurde schön von Krümeln und sonstigen Winterrückständen befreit, die Scheiben mit Meg's Glass Cleaner Concentrate bearbeitet und die Kunststoffteile blieben nackt, da jeder auf die Pflegesammlung des anderen vertaute und so kein einziger Kunststoffpfleger in Reichweite war.
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Twingo_UQD/P1100120.jpg]
Die Sitze mit der fesch-orangenen Absteppung sahen dennoch gut aus.
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Twingo_UQD/P1100119.jpg]
Das Wichtigste darf bei der ganzen Arbeit natürich nicht fehlen: Guude Laune!
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Twingo_UQD/P1100118.jpg]
Derweil kümmerte sich BDB um den Motorraum. Die Haube wurde innen mit Pinsel und APC auf Vordermann gebracht, die Plastikteile des Aggregates ebenfalls. Dann wurde das Arrangement mit Meg's Hyper Dressing geflutet, wobei sich klar zeigte, dass auch BDB ein Materialfahrer ist!
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Twingo_UQD/P1100110.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Twingo_UQD/P1100111.jpg]
Nachdem die Vorarbeit getan, diverse Pizzen und Salate verspeist und weitere Bierdosen geleert waren, ging es dem kleinen Schwarzen dann an die Orangenhaut. Bewaffnet mit der Makita VRG, einer Festool Rotex 150 und einer DAS 6 pro wurde der Lack bearbeitet. Als Pads kamen auf der Makita und der DAS 6 weiße SCG Pad's zum Einsatz, die Rotex polierte mit einem CG Microfiber Polishing Pad.
Als Polituren kam - selbstverständlich - Meg's Ultimate Compound zum Einsatz. Zwar versuchte ich immer wieder subtil die Bearbeitung auf AutoSmart Kirschglanz zu lenken, hatte damit jedoch nur mäßigen Erfolg. Nicht zuletzt auf Grund der auffällig rosanen Färbung des AIO-Produktes.
Der Poliervorgang dauerte nicht lange, denn wenig Auto geteilt durch drei Maschinen ergibt wenig Bierpausen.
So präsentierte sich das Schwarz vor dem Wachsauftrag:
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Twingo_UQD/P1100132.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Twingo_UQD/P1100117.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Twingo_UQD/P1100136.jpg]
Während der Twingo mit Primas Banana Gloss einmassiert wurde - selbstverständlich mit der patentierten Sprühkopf-Methode - verpasste Vision dem Renault ein sattes Schwarz auf den restlichen Kunststoffteile des Exterieurs. Das KC Plast Star wurde ebenfalls mit der direct-spray-on-apply-Technik aufgetragen:
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Twingo_UQD/P1100143.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Twingo_UQD/P1100142.jpg]
Während Vision nach getaner Arbeit die Shots für das Cairbon-Werbeshotting hinter sich brachte, schubberte BDB den obligatorischen q&d-Beweis auf die Heckscheibe.
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Twingo_UQD/P1100148.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Twingo_UQD/P1100158.jpg]
Da er sich jedoch bereits im Vorfeld laut über die vermeintlich filigrane Tätigkeit beschwerte, endete die Aktion natürlich dementsprechend:
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Twingo_UQD/P1100159.jpg]
Zwar handelt es sich um ein Frauenauto, "spahltfrage.de" war uns dann aber doch zu obszön und so bekam die AF natürlich noch ihr "a" spendiert.
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Twingo_UQD/P1100160.jpg]
Nach dem Wachsabtrag stellte sich folgendes Bild ein:
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Twingo_UQD/P1100166.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Twingo_UQD/P1100169.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Twingo_UQD/P1100171.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Twingo_UQD/P1100172.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Twingo_UQD/P1100152.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Twingo_UQD/P1100174.jpg]
Die Sommerfelge (ja, nur eine zu Demontrationszwecken) wurde ebenfalls behandelt. Gereinigt mit Meg's All Pupose Cleaner und versiegelt mit Primas Banana Gloss. Auf die Gummie kam KC Plast Star:
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Twingo_UQD/P1100177.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i930.photobucket.com/albums/ad148/asphaltfrage/Twingo_UQD/P1100182.jpg]
Jetzt sieht er wieder schön aus und wird beim rückkaufenden Händler hoffentlich nicht ganz so schlecht geschätzt!
Ich hoffe die Bilder stören die Eindrücke nicht zu stark, doch mit fiesem ISO-Rauschen, benötigtem Blitz und ordentlich verrauchter Bude bekommt eine alte Lumix eben keine guten Bilder zustande...
Ansonsten: schey wars!
Grüße.