Hilfe bei der Auswahl der Poliermaschine

  • Moin Moin,


    ich habe mich nun endlich zu einer Poliermaschiene durchgerungen.
    Meine Gedanken schweifen zwischen der Flex und der G220 hin und her. Sicher spielt dabei das geldliche eine große Rolle aber ich will mir ja auch nicht nach 6 Monaten wieder eine neue Maschiene kaufen.


    Ich habe schon gesehen das es hier viele Threads gibt aber ich habe zb. von der Flex 2 Angebote gefunden :


    http://www.nordex-tools.de/_py…t/a-220136/ReferrerIDQQ9/


    und dann habe ich diese gefunden


    http://www.nordex-tools.de/_py…cht/a-1001/ReferrerIDQQ9/


    was ist bei den beiden denn der Unterschied ? und mich würde eure Private Meinung zu den 3 Interessieren.


    MfG Thorben

  • Hallo Thorben,


    mit ein bißchen weiterer Suche hättest Du sicherlich auch mehr gefunden ;).
    Die erste von Dir genannte Flex ist ein Exzenter, die Zweite eine Rotationsmaschine. Nach allgemeiner Meinung und auch nach meinen eigenen Erfahrungen empfehle ich Dir, die Exzentermaschine zu kaufen. Warum?
    Nun ich nehme an, Du bist Anfänger auf diesem Gebiet und hast bisher wenig bis gar keine Erfahrungen auf diesem Gebiet. Mit einer Rotationsmaschine wärst Du damit nicht gut bedient, weil die ein gehöriges Maß an Erfahrung, Wissen und Können voraussetzt. Ich sehe immer wieder selbst, welches Gefährdungspotential in einer Rotationsmaschine steckt und empfehle Dir dabei ganz klar die erste Maschine.


    PS: Dein Avatar ist zwar nett anzusehen, aber meinst Du nicht, er ist etwas unpassend für dieses Forum? :huh: :whistling:

  • ok denn.
    Also.
    Ich bin ja kein Freund von "Uhhhh ein Rotierer ist aber saugefährlich."
    Fakt ist jedoch das die Handhabung eines Rotieres etwas Übung erfordert.
    Wenn man die dann hat ist´s doch eine prima Sache wenn man ein Instrument hat mit dem man zum gesteckten Ziel kommt.


    Hier möchte jemand einen Mercedes machen. ok.
    MB mit schönem harten Lack.
    Also ich hab (ganz ehrlich gesagt) noch keinen MB versucht ausschließlich mit nem Ex zu machen.
    Will ich auch erst garnicht.


    Warum rät man nicht dem Fragenden in diesem Falle zu der 3404 und ein paar Übungsstündchen an einem Schrottplatzblech????
    (So hab ich z.B. meine ersten Versuche gemacht)


    Weiter:
    Er dürfte nun vorgewarnt sein.
    Wenn er nun mit dem Rotierer anfangen sollte dann dürfte er soweit vorgewarnt sein das er wohl sehr vorsichtig zu Wege gehen dürfte.


    Mein Motto:
    Was kann ich falsch machen????
    - zu hartes Pad
    - zu viel Drehzahl
    - zu viel Druck
    - zu scharfe Politur


    Um zu einem brauchbaren Finish zu gelangen (mit dem Rotierer) würde ich dann als Abschluss die 3M Antihologrammpolitur empfehlen.
    Die spratzelt zwar gern a bisserl umnand aber führt mit dem Rotierer zu sehr schönen Ergebnissen auch wenn man noch nicht hunderte von Stunden "rotiert" hat.


    Michl
    mit seiner ganz persönlichen Meinung (bitte nicht krumm nehmen) ;)

  • ich bin auch nicht der Meinung, dass eine Rotationsmaschine so gefährlich ist (ein wenig Verständnis vorausgesetzt) nur steht für mich halts Finsih im Vordergrund. Und selbst nach ein paar Jahren Übung gelingt es mir mit einer Rotationsmaschine nicht zufriedenstellend (leider auch nicht mit 3M Antihologramm).


    Mir ist ein schönes Finish in der Sonne wichtiger, als die ganz tiefen Kratzer (an denen ärger ich mich nicht rum), momentan würd mir die Rotex voll und ganz reichen.

  • Wieviel willst du denn maximal ausgeben? Also die Flex 3401 kann ich uneingeschränkt empfehlen (die 3403 auch), die ist wirklich super. Das muß ich fairerweise zugeben, auch wenn ich mittlerweile die Rotex habe (gab aber keine wirklichen Gründe warum ich gewechselt hab).

  • vielleicht hast du ja jemanden in der Nähe zum Poliermaschinen ausprobieren? Oder du kaufst dir erstmal eine (exzenter oder rotation) und später nochmal den anderen Typ (so habs ich gemacht).

  • das stimmt :) ich grübel bei so entscheidungen auch immer lang (aber jetzt hab ich eigentlich alles :whistling: )


    wie gesagt, die Exzenterflex ist sicher kein Fehler (und für mich fürs Finish unverzichtbar)

  • :D 3407 :D


    ok es ist die 3403. :whistling:


    Also ich hab´s so gemacht dass ich mir die Flex 3403 geholt habe.
    Plus eine Motorhaube (wegen der vielen und heftigen Vorwarnungen in den versch. Foren)
    Dann aweng geübt um dann am eigenen Auto mal vorsichtig ran zu gehen.
    Denk dran: Was kann ich falsch machen??????
    Am Benz wirst mit nem Ex nicht viel Spaß haben.
    Mir war es gelungen mit der 3403, 3M Antiholo und dem dazu gehörenden Pad ein sehr schönes Ergebnis hinzubekommen.
    Auf schwarz metallic.
    Hab mir dann, weils ja noch besser werden kann, noch die Rotex dazu geholt.
    Diese Reihenfolge kann ich empfehlen.
    Ob´s anders rum auch funzt???
    Kann ich nicht beurteilen da ich nie einen Benz mit Ex gemacht habe (zum Glück nicht)


    Ach ja.
    Für den Benz empfehle als Politur empfehle Menzerna oder (mein derzeitiger Favorit wegen "nur " 2 Arbeitsgängen)
    - Koch Chemie Feinschleifpaste mit dem dazu gehörenden (gelben) Pad
    - Koch Chemie Antihologramm mit dem dazu gehörenden (orangen) Pad
    - danach was Du als Wachs oder Versiegelung machen magst (mit der dazu gehörenden entsprechenden "Vorbereitung")


    Und:
    Aufpassen :!: :!:
    Lieber 2x etwas zu wenig als 1x zu viel


    Michl

  • Und mit etwas Fingerfertigkeit der Füße kann man die Flex auch einhändig dirigieren:


    [Blockierte Grafik: http://i230.photobucket.com/albums/ee219/bodensee60/michldiet/P1060971.jpg]


    Schöööööön langsaaaaaam mit weeeeiiiichem Pad und milder Politur geht (fast) alles.


    Michl ;)
    der Dir viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung wünscht.


    PS: Lieber 4 Wochen länger ansparen und was Gscheids gekauft als jetzt sofort was, was Du dann evtl. bereuen wirst.

  • Vielen dank Ihr habt mir echt gut geholfen. ich werde mir dann wohl die 3403 bestellen. gibt es für 250 neu bei ebay gleich mal angucken. Ist dann auch super in meinem Rahmen. Ich denke mal das ich mit der klar kommen werde da ich damit dann auch wirklich jedes Auto behandeln kann.


    MfG Thorben