Anti-Knarz Mittel

  • Ghost: Was würdest Du als "Fachmann" für eins der 3 empfehlen für die gängigen Autoproblemzonen (speziell Dichtungen die auf der Karosse aufliegen und dann knarzen)?


    Das läßt sich nicht direkt beantworten. Es ist auch davon abhängig aus welchem Material die Dichtungen sind.
    z.B. nehme ich sehr gerne das Fluid (gelartig) für alle Dichtung im Bereich des Verdecks. Das Mittel zieht aber nicht vollkommen in die Dichtungen ein, sondern verbleibt auf der Oberfläche. Die Dichtungen sehen dann aus, als ob sie mit "Tortenguss" überzogen worden sind.
    Daher nehme ich im Sichtbereich, oder wo Dichtungen an Lackflächen aufliegen auch gerne mal die Dispersion. Diese zieht vollständig in das Material ein, allerdings kann dafür die Abhilfe eine geringe Standzeit haben. Ggf. muss man das austesten, mit welchem Mittel sind ein langfristiger Erfolg einstellt.

  • Will die brutal teuren Hersteller-Mittel hier nicht schlecht machen, im Gegenteil. Hatte aber bei unserem nagelneuen Sharan das Problem der knarzenden Türen. Getippt habe ich auf die Fensterrahmen, also das die Seitenscheiben in den Führungen knarzen, war aber nicht so. Nach diversen Recherchen hat sich herausgestellt, dass es die Dichtungsgummis der Türen sind. Habe dann auf Empfehlung meines Haus- und Hof-Schraubers mal INNOTEC PE 100 genommen und die Dichtungen selbst als auch dirket unter die Türdichtungen, also da, wo sie auf der Karosserie aufliegen, ziemlich satt eingesprüht. Das Innotec-Zeugs ist farblos etc., gibt also keine Flecken oder so. Und was soll ich sagen ? Die Sprüh-Aktion ist mehrere Monate her und der Wagen und der Wagen ist immer noch absolut leise im Bereich der Türen. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass es das Innotec-Zeugs in den "nassen" Monaten mit viel Regen und Schnee wieder wegspült und das Geknarze wieder zurück kommt, aber bis jetzt ist alles bestens...


    Also, wer nicht gleich 40 Mücken für ne Dose Wunderspray ausgeben möchte, kanns auch mal mit dem Innotec PE 100 versuchen. Kostet rund nen Zehner die Dose und wenns am Ende nicht den super Erfolg ist es dennoch ein super Mittel für Dichtgummis etc., um ein anfrieren etc. zu verhindern...ist also quasi nicht viel kaputt und die Innotec-Sachen sind insgesamt auch keine 2-Euro-Baumarktware...


    Nur mal so als vergleichsweisen "Low-Cost-Tip"... :)

    • Offizieller Beitrag

    @Goldi: Ich denke wer zu den hier empfohlenen MIttel greift wird andere Optionen schon durch haben. Wie in meinen Fall beschrieben, der Tigra knarzt wie Hölle (je nach Temperatur). Opel hatte ihn 2x in der Werkstatt - NICHTS. Wir haben diverse "Hausmittel" (Vaseline & Co) versucht, Gummi/Kunststoffpflege, sogar WD40 und Konsorten - NICHTS oder im besten Fall nichts was länger als ein paar Wochen gehalten hat. Daher ist das dann so ein Strohhalm den man greifen will ;)

  • @Goldi: Ich denke wer zu den hier empfohlenen MIttel greift wird andere Optionen schon durch haben. Wie in meinen Fall beschrieben, der Tigra knarzt wie Hölle (je nach Temperatur). Opel hatte ihn 2x in der Werkstatt - NICHTS. Wir haben diverse "Hausmittel" (Vaseline & Co) versucht, Gummi/Kunststoffpflege, sogar WD40 und Konsorten - NICHTS oder im besten Fall nichts was länger als ein paar Wochen gehalten hat. Daher ist das dann so ein Strohhalm den man greifen will ;)


    Greif mal zum Fluid, denke das wird Dir helfen. Frag mich nur, warum Opel sowas nicht hat ?!

  • Aufgrund der zahlreichen Empfehlungen hier habe ich mir die VW-Version des Krytox Sprays G 052 172 A2 auch besorgt. Knapp EUR 39,- EUR für 100ml ... das sind ja GTechniq Preise :D Aber das Zeug ist es wert. Mein Tachoeinsatz im Armaturenbrett ("Kombiinstrument") war nicht still zu bekommen - knarzte wie ein Dreimaster. Spray rundum in die Ritzen gesprüht, ein wenig an allen Teilen rumgeknetet, damit das Zeugs besser verlaufen kann - Ruhe im Karton. Das Serien-Navi knarzte im Schacht. Die Ritzen mit dem Spray abgefahren (außer die, wo die CD reinkommt :D ) : Ruhe. Irgendwas unterhalb des Aschenbechereinsatzes in der Mittelkonsole knarzte: Einsatz raus, tüchtig reingenebelt mit dem Spray: Ruhe. Hintere seitliche Abdeckung knisterte leise. Spray in die Öffnung des Anschnallgurtes reingehalten (ist ein Coupe, da ist das in der hinteren Seitenwand), Spray ein wenig vernebelt: Ruhe.


    Das Zeug ist genial, absoluter Kauftipp, auch für den Horrorpreis. Wer so empfindlich ist wie ich, was Geräusche im Wagen angeht, zahlt das mit einem Lächeln, zur Not auch noch eine zweite Dose.


    [Blockierte Grafik: http://www.open-host.de/bildhost/bilder/9f2ee291be.jpg]


    Gruss,
    Celsi

  • Moin.


    Krytox ist der Knaller. Man kann's nicht anders sagen. Der Preis ist aber auch der Hammer.
    Als perfekte Alternative eignet sich daher PTFE-Gleitmittel. Krytox ist im Endeffekt nichts Anderes.
    Krytox (100ml = 40 Euro), normales PTFE-Gleitmittel (200ml = 4 Euro).


    Meistens tuts aber auch das stinknormale Silikon-Spray.


    Bei Metallen geht gut WD40 oder Graphit-Puder.
    Das sollte man aber nicht bei Gummis oder Kunststoffen nutzen. WD40 und Graphit greifen diese auf Dauer an.

  • @ Bill: Aber latürnich - wer es im Auto knartzfrei haben will, will doch auch zuhause seinen PC nicht hören :D , obwohl er 50cm neben mir steht und aktuelle HighEnd-Hardware intus hat :thumbup: Mein 2. Hobby nach Fzg-Pflege sind HighEnd-WaKü-PCs. Kompliment an Deine Augen - ich nutze den Mora stets als Foto-Plattform, weil gut im Licht und interessanter Hintergrund - Du bist der Erste, der erkannt hat, was das ist :) (Für den Rest: Der Radiator eines wassergekühlten PCs, am Auto nennt man das schlicht "Kühler").


    BTT:
    Silikonspray war meine "Waffe" gegen knarzen vor dem Krytox Zeugs - aber die Wirkung war mir zu kurz, nach 2 oder 3 Monaten fingen die Geräusche wieder an und manchmal gingen sie auch erst gar nicht weg. Natürlich kann mir das auch mit dem Krytox noch passieren, mal sehen, wie es sich entwickelt.


    Gruss,
    Celsi

  • Hat jemand ne Ahnung ob das PTFE-Gleitmittel oder auch Silikonspray elektrisch leitend ist?
    Hab da nen kleinen Lüfter für die Klimaautomatik, der bei kalten Temperaturen fröhlich vor sich hinrappelt. Kann das Teil aber nicht aufmachen ohne den Himmel abzubauen und würde durch die Lüftungsschlitze mal was reinjagen (ohne mir nen Bluescreen of death zu holen :rolleyes: ).


    Edit: Informieren hilft :rolleyes: :
    In der Hochspannungstechnik eignet sich PTFE auf Grund der hohen Teilentladungsfestigkeit und der geringen Haftbeständigkeit von Oberflächen-Verschmutzungen als elektrischer Isolator (Einsatz in Isolatoren) sowie als Düsenmaterial in Leistungsschaltern.
    Quelle: Wikipedia

  • Celsi, wie schaut's denn mit den Rückständen vom Krytox aus. Bekommt man die wieder weg? Ich mein, wenn z.B. etwas im Sichtbereich daneben geht. Bei Silikonspray hat man nämlich immer ne schmierige Oberfläche. Kriegt man zum Teil nur schwer wieder weg. Hab immer noch leichte Rückstände nach der Behandlung der Türverkleidungen. X(


    Scheiß Premiumknarzerei sag ich da nur....

  • Ja Ok. Ich hatte nämlich bei einer TPI gesehen, die an einem Fahrzeug durchgeführt wurde, dass es dafür einen speziellen Reiniger gibt. Von daher dachte ich, dass man es nicht so leicht wieder wegbekommt. Allerdings war das auch die Paste und nicht das Spray.


    Danke

  • Gibt es was neues bei dir? Hält das Mittel das Knarzen immer noch fern nach 7 Monaten? Habe an meinem W203 auch die ein oder andere Stelle die leider knarzt (Tachoeinheit)... Bin am überlegen, ob ich mir dein Spray ebenfalls kaufe... aber kann mir kaum vorsttellen, dass es dann von Dauer gekrönt ist...

  • Hole das Thema mal wieder hoch....mein Gaspedal läuft hakelig (Egas).


    Nutzt das Krytox hier ?


    Teflonspray hat nichts geholfen bzw. nur ca. 10 min.


    Krytox in der 30ml Flasche habe ich selber...für Dichtungen ganz gut.


    Aber hier benötigt man ja das Spray....