How to: Wie motte ich mein Fahrzeug richtig ein?

  • ... Also wird er 1 Monat nicht bewegt und dann nur noch alle 2 Wochen am WE mal (oder auch nicht, wenn Schnee liegt).


    Und? Wenn Du nicht die Elektrik verbastelt hast, ist das gar kein Problem. Wenn die Batterie ihr Lebensende erreicht hat, wirst Du das vielleicht merken. Aber sonst ist die Technik schon so ausgelegt, das Du den Wagen etliche Wochen stehen lassen kannst.

  • Die Autohändler machen sich doch auch keine große Platte; Batterie abgeklemmt und dann stehen die Kisten. Alles was wir machen ist Meiner Meinung nach zu 90% Selbstberuhigung.


    Beim Öl ist es wichtig zu wissen wie "verschlissen" das Öl ist und ob Voll oder Teilsynthetisch; oder komplett mineralisch.



    ich mach bei meinem Spaßauto was dieses jahr vielleicht 20-30km bewegt wurde. nur Batteriepol ab und das wars.


    und das schon seit ich ihn habe. (2009)


    wichtiger ist da meiner meinung nach das wieder anlassen nach der langen Standzeit.
    denn da sollte man sich gewiss sein das die Hydostößel leer sind, die KW lager evtl keinen Ölfilm mehr haben und auch die Zylinderwände nicht mehr über einen 100%igen Ölfilm verfügen.


    also gaaaaaanz sachte machen am Anfang; nich gleich losfahren und hochdrehen; aber auch nicht nur im Stand laufen lassen, da so der Öldruck evtl zu gering ist um überall effizient den Schmierstoff zu verteilen.
    ich lass ihn immer ein paar minuten laufen und dann fahr ich los und idle n bissl rum; wenn alles warm ist gibts wieder auf die Fresse :D



    übrigens was ihr unbedingt vermeiden solltet; zwischendurch immer mal anmachen,; euer Auspuff wirds euch danken. Die agressiven Abgase vermischen Sich mit dem Kondenswasser im Auspuff und greifen alles nichkonsistente an.
    Außerdem erhöht man so auch den Verschleiss des Motors aus oben genanntem Grund mit dem Öl.


    Also bevor ihr ihn abstellt nochmal schön warmfahren, das möglichst alle Betriebstoffe einmal ordentlich durchgewühlt wurden; der Auspuff schön durchgeglüht. Dann klappts auch mit dem Neustart in die Saison.

    I´d rather lose by a Mile because building my own car,


    then win by an inch ´cause someone else build it for me.


    Your Car! Your Story!
    -----------------------------------------------------------------------


    Don´t let someone else write the Book!

  • Mein Corsa steht nun auch in der Garage :sleeping: Ich bin wie folgt vorgegangen...


    1. Garage sauber gemacht
    2. Auto mit einem Durchschnittsverbrauch von knapp 14 Liter (mit einem 1.6er Motor :thumbup: ) durch die Gegend gejagt
    3. Alte Winterräder mit gut 3,5 Bar Luftdruck drauf (dabei die Radkästen gereinigt)
    4. Innenraum gereinigt
    5. Außen alles sauber gemacht und Wachs druff
    6. Auto in die Grage im Haus gefahren


    Die nächsten Tage steht noch an


    - Etwas im Innenraum zur Luftentfeuchtung tun? (Salz? Luftentfeuchter etc.)
    - Batterie an die Ladeerhaltung anschließen
    - Fenster einen Spalt öffnen
    - AutoPyjama drüber
    - alle paar Wochen mal die Garage lüften


    Das soltle passen :thumbup: Im April gehts dann gleich zur Inspektion inklusive Ölwechsel

  • Garage lüften ... warum ? zu was soll das gut sein?
    ... außer das du dir Luftfeutigkeit reinholst...das merkste schon wenn du mal ne woche nicht in der Garage warst und die Tür aufmachst, das drin ein ganz anderes Klima als draußen ist. Dein Wagen wird beschlagen (sowohl außen als auch innen und unten drunter) , oder auf der Stellfläche unter der karosserie beschlägt der Boden. Das Problem ist das diese feuchtigkeit seeeehr lange stehen bleiben wird. da kannste entfeuchter noch und nöcher in den Innenraum legen.


    ich habs schon durch damals in meiner Halle. darum sind meine Schweller von innen gerostet. trotz das der wagen seit 10 jahren kein Winter und seit 8 jahren gaaaanz selten regen gesehen hat.


    wenn schon entfeuchten dann die ganze Garage, macht meiner meinung nach viel mehr sinn als nur das bischen innenraum. grad wenn du das fenster auflassen willst.
    Lüften nur wenn nötig (es sei denn es ist ein feuchtes loch, aber dann würde ich das auto lieber draußen hinstellen anstatt in eine grotte)

    I´d rather lose by a Mile because building my own car,


    then win by an inch ´cause someone else build it for me.


    Your Car! Your Story!
    -----------------------------------------------------------------------


    Don´t let someone else write the Book!

  • Ohne Batterie orgeln lassen? Haben die Franzosen noch immer Kurbeln zum Anreißen? :D


    Ich trenne immer die Benzinzufuhr und lasse ihn dann Öldruck aufbauen. Wer cool ist nimmt dabei auch die Kerzen raus, dann müssen Lager fast gar nix schaffen! :P


    Grüße.

  • So mache ich es auch.
    Zündkabel raus, und dann den Motor über den Anlasser arbeiten lassen, um das Öl wenigstens etwas wieder zu verteilen, und die Kolben nicht direkt so schnell im Zylinder arbeiten zu lassen.
    Davor natürlich Ölwechsel, bevor der Motor auch nur einmal mit dem alten (5-6 Monate Standzeit) Öl angelassen wird.

  • Servus Jungs,


    Ich habe dieses Jahr mal was anderes probiert bezüglich der Luftentfeuchtung.


    Ich habe in einem Schuhladen gefragt ob ich die kleinen Päckchen haben kann die in den Kartons drin sind. Das waren so kleine weiße ..... Gesammelt und dann habe ich eine ganze Schale davon in mein Auto gestellt. Im Oktober hab ich ihn abgestellt und bis jetzt ist alles in Ordnung.


    Gruß Florian :thumbup:

    :rolleyes: Mein Opa sagte immer: "WAS NÜTZT EIN TIGER IM TANK, WENN EIN ESEL AM STEUER SITZT!" :rolleyes:


    Inschtagram: european.classics

  • Du meinst dieses Granulat? Ist von der Wirkungsweise ähnlich wie Salz, denke ich...
    Woher weißt du, dass alles in Ordnung ist?
    Hast du ein Messgerät womit du eine eventuelle Differenz zu den Vorjahren ausrechnen könntest?

  • Ja genau ... Das meine ich.


    Ui. Ne ... Messwerte habe ich leider nicht. Aber: ich hab das letztes Jahr schonmal probiert. Meine Freundin hatte letzten Winter noch nen Corsa D und da sie ihr Schuhe nie richtig abgeklopft hat, stand ein wenig Wasser auf den Gummifussmatten. Wenn es dann kalt wurde, sah man eine Vereisung auf der Innenseite der Scheibe und das war nicht so gut. Da hab ich mal zur Probe einen Stoffbeutel gefüllt mit diesem Zeug in den hinteren Fussraum gelegt und siehe da ..... Keine vereisten Innenscheiben mehr.


    Deshalb habe ich das dieses Jahr beim z1 probiert und bisher sah eigentlich alles gut aus.


    Gruß Florian :thumbup:

    :rolleyes: Mein Opa sagte immer: "WAS NÜTZT EIN TIGER IM TANK, WENN EIN ESEL AM STEUER SITZT!" :rolleyes:


    Inschtagram: european.classics

  • So mache ich es auch.
    Zündkabel raus, und dann den Motor über den Anlasser arbeiten lassen, um das Öl wenigstens etwas wieder zu verteilen, und die Kolben nicht direkt so schnell im Zylinder arbeiten zu lassen.
    Davor natürlich Ölwechsel, bevor der Motor auch nur einmal mit dem alten (5-6 Monate Standzeit) Öl angelassen wird.


    Kannst du dir sparen, wenn überhaupt macht man den Ölwechsel VOR dem Einlagern mit richtig warmgefahrenen Motor. Denn bei dir haben sich alle Schwebeteilchen richtig schön abgesetzt, sie befinden sicht mehr in dem alten Öl das du ablässt. Danach du machst neues Öl rein und hast die dann direkt wieder da drin.

  • Dem möchte ich auch zustimmen! Öl wird zwar nicht vom Lagern besser, aber 2-3 Jahre ist es im Kanister haltbar und auch in vielen Autos bleibt es 1-2 Jahre und stand vorher auch ewig im Regal. Nach allen meinen aktuellen Recherchen im Netz zum Thema Motoröl und dem ganzen Filtern von wiederholten Halbwahrheiten kann ich nur meine Meinung dazu preisgeben:


    • Altes Öl warmfahren
    • Motorreiniger rein (z.B.MotorClean von LiquiMoly)
    • Motor im Leerlauf lt. Anleitung 10-15 Minuten laufen lassen (Keine Belastung)
    • Öl ablassen
    • neues Öl rein und warmfahren
    • dann Wagen abstellen


    Warum Reiniger?
    Bei dem Reiniger handelt es sich um eine Ladung gut wirksamer waschaktiver Additive, welche hartnäckige und ölunlösliche Ablagerungen lösen. Zusätzlich zu sind Dsipersanten enthalten, die diese gelösten Ablagerungen direkt umhüllen, fein im Öl verteilen und in Schwebe halten, um sie dann mit den Ölwechsel ausspülen zu können.
    Dadurch, dass das Öl aber durch den Reiniger verdünnt wird, sollte keine Belastung durch Fahren entstehen, um ein Abreißen des Ölfilms und somit Schaden zu verhindern.


    Quelle: Sehr interessante PDF zum Thema, gepostet von Madders: http://www.automatikoelwechsel…ktor_welches_Motoroel.pdf


    Da dann neues Öl im Wagen ist, sind auch große Teile der Ablagerungen mit dem alten Öl ausgespült und das neue Öl darf sich mit all seinen Additiven und reinigenden Substanzen nach beim Warmfahren austoben. Wirklich altern und Eigenschaften verlieren wird das Öl erst durch hohe Temperatureinwirkung, die erst wieder beim Fahren, nicht aber im ruhenden Zustand entsteht.

  • gibt es denn auch ein "Konservierungsspray" oder ähnliches was ich auf mein derzeit abgemeldetes Auto sprühen kann um es über vllt ein Jahr erstmal zu konservieren?


    Also so einmal von außen komplett drauf und alles ist halbwegs geschützt?


    Denn eine "Instandsetzung" ist derzeit zu teuer, jedoch gibt es schon oberflächlichen Rost an manchen stellen.
    Oder Rostumwandler drauf? Und dann Öl?


    Das nach dem "Dornröschenschlaf" eh aufbereitet werden muss wie blöde steht fest. Jedoch will ich noch mehr Schäden vermeiden.