How to: Wie motte ich mein Fahrzeug richtig ein?

  • Ich war vor kurzem beim Korrosionsschutzdepot dort (ist ein paar Dörfer weiter), habe ein paar Sachen geholt und wir haben auch eben über den Test gesprochen.


    Ich hatte auch schon Owatrol im Einsatz, hat halt den Vorteil das es überlackierbar ist. Wenn du allerdings schon Rost hast wie er beschreibt und der Wagen unter freiem Himmel stehen soll, brauchst du mit Owatrol einige Anwendungen bis du den Rost gut durchtränkt hast. Je nachdem wie rostig das ganze ist und wie viel Vorarbeit er geleistet hat, hält Owatrol nicht so lange, weil es nach dem aushärten kaum noch kriechfähig ist.


    Sind gerade drüber den Unterboden von einem Ford V8 Baujahr 1936 zu machen . . . da war vorher auf ein paar angegriffenen Stellen Owatrol drauf . . . hätte sich halt damals vor und nach dem Auftrag noch weiter behandelt gehört. Je mehr Rost aufm Untergrund ist und je mehr Einwirkung auf das Owatrol von außen wirkt, desto mehr schreit es nach Hilfe.

  • Wollte das mit den Gummis nur erwähnen. Das ist ja eigentlich ein bekanntes Problem das auch vom Hersteller untersucht wurde.
    Es wird empfohlen Bresmsschläuche gut abzudecken.


    Das ist ja nicht so das gleich alle Gummiteile der Vernichtung anheim fallen, aber ich habe es an mehreren Autos beobachtet das sich Gummiteile verformen und weicher werden bevor sie dann letztendlich verspröden
    und Risse bekommen. Über einen Zeitraum von etwa 1 Jahr.

  • Hallo,


    ich habe zwei Oldtimer die ich jetzt schon zum überwintern in die Garage gestellt habe.
    Die Kunststoff und Gummipflege habe ich gemacht, Innenraum gereinigt, Leder gefettet usw.....


    Jetzt meine Frage würdet ihr den Lack nur reinigen und mit Detailer behandeln oder mit Amigo Lackreiniger und dann Wachs...??
    Oder das Amigo und Wachs erst am Frühjahr drauf damit des frisch ist und glänzt..??


    Die Autos sind über den Winter mit einem Pyjama abgedeckt, damit sie nicht einstauben und einen gewissen schütz haben...

  • Hey mal ne Frage an die Profis hier.
    Ich habe vor mein Auto für die nächsten 3 Monate unter nem AluCarport stehen zu lassen ( sieht ungefähr so aus )
    Kann ich das so ohne Sonstigen schutz stehen lassen oder hab ich dann über all den Gammel dran ?
    Ich hab auch schon überlegt mir noch zusätlich so eine überzug Garage zu holen also so ein AutoKondom.
    Was meint ihr reicht das aus ?

  • Ein Autopyjama ist auf jeden Fall empfehlenswert.
    Bedenke nur, dass es unter dem verlinkten Carport durch das Glas/Plexiglas zu starken Temperaturschwankungen kommen kann.
    Somit könnte sich unter dem Schutzüberzug Kondenswasser bilden, d.h. der Überzug sollte atmungsaktiv sein und dein Fahrzeug ist davor ordentlich zu reinigen.
    Der Pyjama sollte auf der Außenseite wasserabweisend und auf der Innenseite weich sein. Z.B. dieser hier

  • Ich halt von den Überziehern nix. Wenn der Wagen dadrunter trocken steht, was soll dann noch groß drankommen was nicht mit ner Wäsche im Frühjahr wieder weg ist? Dafür die Gefahr das sich unter dem Ding Staub o.Ä. über den Lack schmirgelt, sich irgendwo Feuchtigkeit sammelt oder sonstwas.


    Wichtiger wär mir das der Innenraum trocken ist (und bleibt) damit sich kein Schimmel bildet. Lenkrad und alles was man oft und lange anfasst sollte gründlich gereinigt werden, da schimmelts sonst am schnellsten.
    Ansonsten Batterie abklemmen (am besten ausbauen, im Keller lagern und zwischendurch mal nachladen) und einmal im Monat nen paar cm vor/zurück schieben. Mehr Aufwand ist für 3 Monate m.M. übertrieben.

  • Unsere Saisonfahrzeuge, egal ob 2 oder 4 Räder kriegen ca. 0,5 bar zusätzlich in die Reifen gegen "Standplatten". Weil ich genau weiß, dass ich wieder zu faul bin für die kleine Rochade. X/
    Gegen Luftfeuchtigkeit liegt jahrein jahraus so ein kleines Granulat-Kissen im Auto, funzt bei mir prima.

  • Bei mir kommt seit Jahren im Winter so ne große Box samt neuem Beutel vom Baumarkt und ein paar so wiederverwendbare Kissen rein. Kissen gibts für 3€ beim Aldi, Nachfüllbeutel für das große Teil 5€ im Baumarkt.


    Ergebnis top - ist Immer ordentlich was drin nach dem Winter, jedoch wäre immer auch noch gut "Auffangkapazität" vorhanden.