Frontscheibe richtig reinigen

  • Hallo zusammen,


    ich bin mit dem Zustand meiner Frontscheibe nicht sonderlich zufrieden. Der Wagen war, bevor er in meinen Besitz kam, gut ein Jahr und 50.000km nahezu ausschliesslich auf der Autobahn unterwegs und die Frontscheibe sieht - etwas übertrieben ausgedrückt - aus, als wäre sie grob gesandstrahlt worden. Viele kleine "Pickel" - wohl leider Steinschläge - die gerade bei strahlendem Sonnenschein die klare Sicht stören.
    Das liest sich sicher brutal, ist aber auch ein wenig Jammern auf hohem Niveau. In meinem vorherigen Wagen habe ich auf Grund eines grösseren Steinschlags eine neue Frontscheibe bekommen, die natürlich perfekt weil neu war. Es ist aber aktuell nicht so schlimm, dass eine neue Scheibe in Frage kommt.
    Ich hoffe, damit habe ich den Ist-Zustand einigermaßen beschrieben. Zur Info: Eine Versiegelung ist nicht drauf.


    Also mache ich mir Gedanken, womit ich der Scheibe am besten bearbeite, sofern es überhaupt etwas bringt.
    Aktuell reinige ich die wie folgt: Bei der Fahrzeugwäsche wird die Scheibe normal mitgewaschen und geknetet. Zum Schluss wird die Scheibe mit 96%igem Ethanol abgerieben sowie mit Haushalts-Glasreiniger und MFT geputzt - fertig.


    Ich überlege, ob ich nicht mal eine Glaspolitur nutzen sollte.
    Nachdem was ich gelesen habe, kann ich - da Glas sehr hart ist - ja keine Beschädigungen aus dem Glas rauspolieren. Die Glaspolitur wäre also nur für eine sehr gründliche Reinigung der Frontscheibe (widersprecht mir bitte, wenn ich mich irre). Aber das kann ja nicht schaden.


    Da ich sowas noch nie gemacht habe, meine Frage: Kann ich mit Glaspolitur irgendwas falsch machen, irgendeinen Schaden anrichten, den aktuellen Zustand "verschlimmbessern"? Oder ist das Glas so hart, dass man im Grunde nichts falsch machen kann?
    Zur Info: Ich habe so einen "Regensensor", der den Intervall des Scheibenwischers steuert, falls das für irgendwas wichtig ist.


    Weiter zur Produktauswahl: Gutes habe ich von der Sonax Scheibenpolitur (Art.-Nr. 273141) gelesen. Beschreibung:


    Zitat

    Glaspolitur zum Entfernen von leichten Verkratzungen, Vermattungen und Verätzungen auf Kfz-Windschutzscheiben und Seitenscheiben aus Echtglas. Auch zur Entfernung von störenden und defekten Scheibenversiegelungen geeignet. Chemisch-mechanisches Polieren mit Ceroxid.

    Ist die OK, oder was würdet Ihr empfehlen (und warum)? Aber gleich hinterher die Frage: Wodurch unterscheidet sich eine Glaspolitur von einer Politur für den Lack? Ist die mehr abrasiv? Oder gerade weniger? Ich habe hier noch 3M Hochglanz-Handpolitur stehen. Was wäre, wenn ich die auf der Frontscheibe nutze? Oder geht das gar nicht?


    Desweiteren soll zur Reinigung der Scheiben der Liqui Moly Silikon- & Wachs-Entferner (Art.-Nr. 1555) nicht schlecht sein. Was haltet Ihr davon?


    Also, was stelle ich an mit meiner Frontscheibe ???
    Im voraus vielen Dank !!!


    Gruss DiSchu

  • Eigentlich bekommt man mit IPA (isopropylalkohol) alles von der Scheibe runter, was Fettigkeit und leichte verschmutzungen angeht. Auch Silikonfilm o.ä. Rückstände habe ich damit entfernt.
    Was mir nur aufgefallen ist:
    Ich sehe minimale Kalkrückstände oder Wasserränder auf der Scheibe, aber nur im extremen Gegenlicht (tief stehenden Sonne oder 2x400W Strahler in der Garage).
    meine Schiebe ist auch knapp 1 Jahr alt, deswegen überlege ich vor Auftrag der nächsten Ombrello Versieglung alle Scheiben am Wage maschinell zu polieren.
    Diese Kalkablagerungen gehen mit normalen Scheibenreinigern scheinbar absolut nicht weg.


    Beispiel: Tagsüber sah die Scheibe total sauber aus, dann unter 400W so.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/problem02rzlw.jpg]


    Was ich aber bisher gelesen habe:
    Normale Glaspolituren können aufgrund der verwendeten Mittel und Stoffe die Scheibe nicht beschädigen.
    Man kann im Endeffekt nur den stark haftenden Schmutz entfernen.
    Da Glas wesentlich härter ist, benötigt man spezielle Pads, spezielle Polituren, besondere Schleifmittel um wirklich das Glas selbst beschädigen, oder Kratzer, Steinschläger herauspolieren zu können.
    Nix für kleine Geldbeutel oder erste Versuche in Glasreperatur in meinen Augen.

  • Fazit: Wenn ich per Hand eine Scheibenpolitur nutze, kann ich zwar nichts kaputt machen, aber viel gewinnen werde ich damit auch nicht (bezgl. Beschädigungen), höchstens eine sauber gereinigte Scheibe erhalten, richtig?
    Liest sich ein wenig nach "vergeblicher Liebesmüh" ;)


    Gruss DiSchu

  • Jo einwenig ist das auch so aber :


    Du kannst dir danach sicher sein das deine Scheibe wenigstens zu 100% sauber ist !


    Wenn du nach der Polieraktion keine Versieglung oder irgendwas drauf machen solltest wäre ein IPA 100% wisch gut um die Scheibe noch komplett zu entfetten, dann wischt es sich besser.
    Oder mach gleich nach dem IPA wisch das Gtechniq G1 drauf :thumbup:

  • Tja, ich glaube, das tut sich nichts ... trinken sollte man leider beides nicht ;)


    Um hier abzuschliessen: Vielleicht probiere ich so eine Glaspolitur mal. Verschlimmern kann ich nichts, nur eine saubere Scheibe gewinnen.
    Allen vielen Dank für die Antworten !!


    Gruss DiSchu

  • zur Richtigstellung:


    Ich meine mit IPA -> Klick mich jetzt 8o


    Der Vorteil ist, dass es Kunststoff/Gummi nicht so extrem angreift wie manche Glasreiniger.
    Der Punkt *Verwendung* bei Wikipedia ist da recht aufschlussreich.


    Gibt es in jeder Apotheke um die Ecke, allerdings sollte man Preise und Dosierung vergleichen!


    gepflegte Grüsse
    rene :thumbup:

  • Eine Frage ist noch offen ...

    Wodurch unterscheidet sich eine Glaspolitur von einer Politur für den Lack? Ist die mehr abrasiv? Oder gerade weniger? Ich habe hier noch 3M Hochglanz-Handpolitur stehen. Was wäre, wenn ich die auf der Frontscheibe nutze? Oder geht das gar nicht?

    Habt Ihr da eine Erklärung oder einen Tipp für mich?


    Gruss DiSchu

  • Sage ich mal so. Nimm die Lackpolitur. Der Scheibe selbst kannst du damit nichts anhaben und wenn der Schmutz davon weg ist ist es auch gut!
    Aber davor und danach schön die Scheibe nochmal mit Scheibenreiniger putzen.


    In der Glaspolitur sind sicherlich Schleifmittel drin, die zwar feiner, aber auch wesentlich härter sind.
    Aber ich spreche hier von Glaspolituren, die in den Rep-Kits dabei sind und da liegt dann auch ein passender harter Teller, bestimmte Pads usw. bei.
    Ich persönlich wage mich da nicht rann. ne normale kaufbare Glaspolitur (wie Zaino Z-12 z.b. kannst du schön mit ner Excenter fahren und danach ist die Scheibe auch zu 100% sauber, kratzer kann man damit nicht entfernen, aber fest haftender Feinschmutz wie Kalk usw.


    Also Scheibe kneten mit Lackknete, dann Reinigen, einfache Lack/Glaspolitur und dann saubermachen. Eigentlich sollte das reichen.

  • Ist zwar ein älteres Thema, aber falls jemand mal vor der Frage steht:
    IPA und Ethanol gehen beide gleich gut zur Reinigung.
    IPA hat eine etwas stärker desinfizierende Wirkung (falls ihr also vorhabt jemanden auf der Scheibe zu operieren...), ist meist billiger, da es im Gegensatz zu Ethanol nicht vergällt werden muss. Dafür ist IPA nicht so sonderlich bekömmlich.
    Man könnte auch Hexan nehmen, das wäre noch toller zur Reinigung, aber wenn man davon 'nen Schluck nimmt, kann man noch kurz bescheid sagen, wem man seine Pflegesammlung vermachen möchte. Die Dämpfe sind auch nicht so der Bringer. Die Firma Wintek hat da einschlägige Erfahrungen mit.

  • Da du deine Frage hier in den Frontscheibenbereich schreibst - Als Vorreinigung oder Grundreinigung für Scheiben kannst du jeden Alk nehmen - Ob das die umliegenden Gummi/Kunststoffteile vertragen, lass ich mal außen vor. Ziel ist ja meist einen rückstandslose Entfettung. Ich selbst würde aber als Ausweichprodukt NICHTS anderen nutzen wenn es zb. um den Zwischenabtrag bei Scheibenversieglungen geht (Bezug: Gtechniq) da bleib ich bei IPA (IPA 50/50)


    Ansonsten würde ich die Diskussion eher in einen IPA - Ausweichmöglichkeiten-Thread posten ^^

  • Es gibt ein total geniales Scheibenreinigungstuch - nur ist es schwer zu bekommen. Es ist als "Goodie" dabei, wenn man bei Autoteilemann ein Ombrello Set (ist eine Scheibenversiegelung) bestellt. Ich habe bereits bei Autoteilemann angerufen gehabt und gefragt, ob man diese Tücher auch einzeln bekommt (die sind wirklich super-genial). Ja, man bekommt die einzeln, aber für horrende EUR 2,49/Stk.


    Dieses Tuch könnt Ihr Euch vorstellen wie so ein Anti-Wachs Tuch von der Waschanlage, allerdings mit feiner Schleifwirkung wie eine Scheibenpolitur. Tuch auspacken, Scheibe einreiben, Tuch entsorgen, ablüften lassen und mit einem MFT einfach und streifenfrei abnehmen - fertig. Mit perfektem Ergebnis. Mit dem ZAINO Z-12 habe ich auch kein besseres Ergebnis erreicht, dafür ist das günstiger, aber das Tuch ist deutlich schneller und einfacher.


    Ich hatte meine Heckscheibe erst gewachst (Dodo Supernatural), dann ist eine Woche später Sprühnebel vom CG Pro Detailer draufgekommen. Das verträgt sich auf Scheiben kein Stück, Mann, war das ein elendes Geschmiere. Ich habe TAGELANG versucht, das loszuwerden, mit Glasreiniger (auch dem gutem MEG NXT), IPA und sogar Aceton ! Es ging nie ganz weg, ich schob den Siff nur mit dem Tuch über die Scheibe. Echt frustrierend, obwohl es eindeutig FÜR die Haltbarkeit des SN spricht ;)
    Erst dieses Tuch vom Autoteilemann hat innerhalb von 10 Minuten (mit ablüften) dieses Problem nachhaltig erledigt. Deswegen spreche ich hier so begeistert davon. Wenn das Misttuch nur nicht so teuer wäre ...

  • Autoteilemann, super, hab da letztens meine neuen Scheibenwischer bestellt und sogar das Ombrello vergessen.
    Aber mal davon ab.


    Scheiben wachsen tun doch nur Anfänger, oder?
    Ich habs getan, du auch, aber mel ehrlich, das kommt auch nur von der ersten Begeisterung.
    Da haut man Wachs aufn lack und erfreut sich am Abperlverhalten und schon kommt die Idee mit den Scheiben ... 8|


    PS: das Tuch ist also ein mit nem Reiniger getränktes Einwegtuch zum wegwerfen? ?(

  • Mach ich was falsch? Ich finde auch Autoteilemann.de weder das von Celsi genannte Tuch, noch die Ombrello Scheibenversiegelung ?(


    Geh über ebay. Suche nach Ombrello. Findest Du es sofort. Das Tuch hat er zwar einzeln nicht im Shop, aber es hat eine seperate Artikelnummer bei ihm und ist auch auf Anfrage einzeln lieferbar.


    Ja, es ist ein getränktes Einwegtuch, aber sehr wirksam.


    gruss,
    Celsi