Zaino Show Car Polish Sammelthread (Anwendung, Fragen, etc.)

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hat jemand schon mal solche Schwierigkeiten gehabt und kann uns Tips geben, wie wir die Sache in Griff bekommen..

    Genau DESHALB habe ich ja über deinem Post geantwortet. Bei mir hat das AIO auch schon mal tierisch gezickt. Die Lösung war dann in der Regel: Weniger Produkt, längere Trockenzeit.


    Wenn's gar nicht in den Griff zu bekommen ist: AIO weglassen.

  • Viel Erfolg! Habe in meiner Anfängerzeit auch mal mit Zaino hantiert sowie LiquidGlass ... Klasse Produkte... Aber auch wenn es ein wenig OT ist, will ich mir doch folgende Frage nicht verkneifen:


    Was rechtfertigt heutzutage den Einsatz von solchen Urzeitmonstern? Der Arbeitsaufwand steht überhaupt nicht im Verhältnis zur Leistung in Vergleich zu moderneren Versiegelungen.

  • Was rechtfertigt heutzutage den Einsatz von solchen Urzeitmonstern? Der Arbeitsaufwand steht überhaupt nicht im Verhältnis zur Leistung in Vergleich zu moderneren Versiegelungen.

    Ich kann nur für mich sprechen.
    Ich nutze Zaino immer noch gerne und gezielt, warum? Weil ich weiß was ich habe.
    Man lässt sich zu schnell von was anfixen was viel Geld kostet, aktuelles Beispiel, Mohs.
    Kostet auch viel Geld, und nun, die meisten sind enttäuscht nach ein paar Wochen, was ich vom Zaino nie sagen kann.
    Uhrzeitmonster, neulich schrieb doch erst jemand, dass die Zusammensetzung vom Mohs eigentlich veraltet ist.
    Zaino hat immer gehalten was es verspricht und muss deswegen nicht schlecht sein, nur weil wir nun im Coating Zeitalter sind.
    Zum Arbeitsaufwand, was ist schlimm daran?
    Die 3 Schichten?
    Alles andere bleibt eigentlich gleich zu jedem Coating, die Vorarbeit muss stimmen.
    Dann legt man mit ZFX 3 Schichten auf, und jetzt?
    Leute, das ist ein Hobby, also macht es Spaß.
    Ich habe vor 2 Jahren 8 Schichten aufgelegt, na und.
    Es ist keine Qual, nur immer von der schwierigen Anwendung und Arbeitsaufwand zu sprechen ist meiner Meinung nach kein Argument, zumindest nicht in einem Pflegeforum.
    Der Ottonormalverbraucher sieht das sicherlich anders, aber wir???
    Sorry,ich kanns nicht verstehen

  • Was rechtfertigt den Einsatz vom Dino Zaino? Ich gehe da mit schnulzi ziemlich konform... Die letzten Tage ist mir klar geworden, das was in der jetzigen Zeit mit der Fahrzeugpflege geschieht, gefällt mir gar nicht. Ich bin gegen diese Sprühversiegelungen, habe eine sehr starke Abneigung gegen NoRinse-/ Trockenwäschen etc. Ich pflege mein Fahrzeug so penibel, weil es mir Spaß macht, ich will dabei entspannen und nicht im Marathon-Tempo um das Auto laufen. Zwar werde ich irgendwann auch mal das Exo testen, aber vermutlich bleibt mein Herz bei den Dínos. Ich grinse mir immer eins, wenn ich lese, dass jemand in 4 Stunden eine komplette Session mit waschen, kneten, 2-Step-Politur und Versiegelung gemacht hat. Entweder ist der wirklich mit 150km/h um das Auto gedüst, oder er hat schlichtweg gepfuscht. Bei meinen 30-40 Stunden Aufbereitungen ist locker Platz für einige Schichten Zaino.
    Ich kenne auch viele, die von Gyeon enttäuscht wurden und sich gesagt haben, wir gehen zurück zu Zaino, weil das halt bewährte "Technik" ist.

  • Wir landen leider gerade im Bereich einer Grundsatzdiskussion, die vielleicht nicht hier hin gehört. Aber: Rinseless-Wäsche hat nichts damit zu tun, in hoher Geschwindigkeit ums Auto zu rennen. Ich denke, da hast du irgendwie ein falsches Bild im Kopf.


    Und was ist falsch an einer Sprühversiegelung? Wie das Zeug daher kommt ist doch sekundär. Wichtig ist, welches Ergebnis es bringt. Welche Standzeit bringt das Zaino? Mit einem Sonax Netshield komme ich auf ca. 6 Monaten. Dafür trage ich eine Schicht mit überschaubarem Aufwand auf. Wenn ein Zaino das gleiche mit 3 Schichten schafft, dann macht das für mich keinen Sinn.


    Aber so ist das halt Geschmackssache. Für mich ist ein LSP, das ich in mehreren Schichten auftragen muss, ein No-Go. Warum? Weil es Alternativen gibt, die das nicht erfordern. Für mich persönlich sind auch diejenigen Coatings ein No-Go, die Fehler bei der Anwendung schwer bestrafen. Warum? Weil ich mir sicher bin, dass ich nicht zu 100% mit der nötigen Sorgfalt arbeite. Da nehme ich dann auch gern in Kauf, dass ich mit "meinem" Produkt nicht auf Standzeiten von deutlich über einem Jahr komme.


    Das LSP muss halt zu den persönlichen Ansprüchen passen - man sollte die Produkte nur ehrlich bewerten.

  • Mittlerweile habe ich so viel schlechtes vom AIO gehört, das ich grundsätzlich davon abraten und stattdessen Menzernas PP oder 3 in 1 nehmen würde.
    Die beiden sind relativ günstig und völlig unproblematisch in der Verarbeitung.

  • Und das Z2 ist für mich seit einiger Zeit eh gestorben


    Bow_Wazoo
  • @schnulzi


    ich gebe dir in dem Recht, dass Zaino einfach funktioniert... Habe auch nie was anderes behauptet, es ist und bleibt ein tolles Produkt. Trotzdem, nur weil es Hobby ist, heisst das doch nicht dass man auf Effizienz pfeifft oder?
    Rechne doch mal ein komplettes Zaino Kit zusammen, da kommst du locker auf mindestens 90 Euro! Selbst wenn du da noch deine Arbeitszeit und den Aufwand ignorierst (da hobby und deswegen egal), ist das unterm Strich fuer die Leistung ziemlich mau (mittlerweile).
    Aber es ist nun mal eine Grundsatzdiskussion. Wollte das nicht so vertiefen ;).


    @DetailingFreak


    Ich verstehe deinen Beitrag nicht ... Vergleichst Äpfel mit Birnen und das Ergebis davon nochmal mit Nüssen... Habe ich bei dir den Eindruck hinterlassen jemand zu sein der ein komplettes Fahrzeug in 4 Stunden runterpfuscht ;) ? Ich verstehe nicht wo der Zusammenhang oder die Herleitung zwischen dem Thema und deinen Aussagen ist.


    Wie dem auch sei, ich moechte niemanden reinreden was er verwenden soll und was nicht. Es war fuer mich einfach interessant zu erfahren, ob es doch eine Rechtfertigung gibt die mir nicht klar war weil ich sie nicht bedacht habe. Wie es aussieht, fuer mich persoenlich nicht. Bei einem schoenen, duftenden "Edel-Wachs" verstehe ich es ja noch, da kommen noch andere Faktoren hinzu.


    BTW, warum wird immer vom MOHS gesprochen? Es gibt doch zahlreiche andere Alternativen mit durchaus positivem Feedback ...

  • Wieso soll das nicht effizient sein ?
    Für die 9o Euro kannst du aber auch locker acht Autos machen.
    Du wolltest wissen warum man heute noch zum Zaino greift ?
    Weil ich momentan kein Coating haben möchte. Gute Erfahrungen gemacht aber auch schlechte und wenn man sich mal so umhört und viel ließt, ergibt sich mir ein Bild, welches nicht gerade für ein Coating spricht.
    Achtung, daß ist nur meine Meinung !


    Hatte mich für Zaino entschieden, weil ich Brüllglanz haben wollte.
    Weil es ein bischen länger halten soll als ein Wachs.
    Weil ich, je nach Zeit und Laune, problemlos nachlegen kann.
    Weil es sich jahrelang bewährt hat.
    Die Verarbeitung easy ist, wenn man sich eingefuchst hat.


    Und das wichtigste: Weil es Spaß macht und eine Art Hobby ist, auch wenn ich anfangs Probleme hatte.

  • Gute Erfahrungen gemacht aber auch schlechte und wenn man sich mal so umhört und viel ließt, ergibt sich mir ein Bild, welches nicht gerade für ein Coating spricht.
    Achtung, daß ist nur meine Meinung !

    Was hast du den alles so gelesen und vorallem von wem? Was für Erfahrungen hast du den gemacht? Eine Aussage zu treffen die du mit "Erfahrungen" und "Gelesenem" unterstreichen möchtest und dann auch noch als "Achtung eigene Meinung " unterschreibst ist für mich wachsweich.


    Man darf sich nicht wundern, immer mal wieder negative Meinungen zu Produkten zu hören, wenn Personen sich nicht an Anwendungsanleitungen halten oder zu Produkten greifen die explizit für erfahre Benutzer emfohlen werden. Ich möchte hier gegen niemanden schiessen. Es gibt sicher auch mal Umstände wo es einfach so Probleme geben kann, aber das kann dir dann auch mit Zaino oder einem Wachs passieren.


    Es gibt mittlerweile genug Einsteiger Coatings die sich spielend verarbeiten lassen. Deutlich weniger Aufwand wie das Zaino benötigen und auch Preislich in Ordnung gehen. Ich empfehle Anfängern gerne das Gyeon Cancoat, einfach geht es nicht mehr. Wem die zugegeben beschränkte Standzeit nicht reicht kann sich am gtechniq EXO versuchen. Das kann mir keiner erzählen das er Schwierigkeiten bekommt, sofern er sich an die Anleitung hält.


    Ob man dann am Ende den Unterschied im Glanz sieht, da gehen ja die Meinungen auseinander. Für mich ist dein Beitrag einfach nur Stimmung mache gegen eine Produktgruppe die dir nicht zusagt oder mit der du nicht klar kommst.


  • Gegen persönliche Vorlieben braucht man keine Argumente finden. Ist wie bei Geschmackssachen. Die dürfen und sollten verschieden bleiben ;)



    Aber wachsweiche Thesen aufstellen bedürfen etwas genauerer Betrachtung.


    Du machst mit einem Zaino Kit 8 Autos. Jo, kommt ungefähr hin. Dann aber auch nur eine Schicht. Standzeit von einer Schicht? 4 Monate? 5 Monate?
    Die meisten (ich auch!) haben früher mit 3 Schichten gearbeitet um mit Glück 12 Monate hin zukommen. Also ca 3 Autos.


    3 Autos mache ich auch mit einer Flasche CQUK für 50€. Wenn ich aufgrund der Haltbarkeit (open Shelf life) das Produkt nur für ein Auto verwenden kann, so verkaufe ich eben eine 2/3 volle Flasche für 35€. Diese eine Schicht CQUK hält vermutlich 12-18Monate.


    Auch hier kannst du je nach Lust und Laune nachlegen. Es hindert dich niemand dran ;)
    Glanz? Also wenn ein Coating nicht zu (subjektiv!) mehr Glanz verhilft, dann kann das keine Produktkategorie. Glanz bei Coatings ist wenigstens per Messgerät nachgewiesen. Wachse vermindern den Glanzgrad - nur so am Rande.



    Effiziens: 3 Schichten Zaino dauernd ca 2,5-3h. Ne Schicht UK ca. 1h.



    Der einzige Grund, der gegen alle Coatings spricht, ist die penible Anwendung. Arbeitet man ruhig und konzentriert, ist das UK aber auch kein Hexenwerk. Und im Gegensatz zum Mohs weiß man hier auch was man bekommt ;)


    Nur weil andere Foren sponsorenbedingt nicht alle Marken pushen können, sollte man den Blick über den Tellerrand nicht verlieren ;)





    So...und wenn es kein Coating sein soll, dann würde ich z.B. sogar lieber das Fusso Coat benutzen :D

  • ooh man Leute..ich wurde gefragt und habe lediglich und Unbefangen geantwortet. Das ist bloß meine Meinung, ob sie nun wachsweich ist oder sonst was ist. Genau so eine Diskussion wollte ich mit "Achtung - Nur meine Meinung" vermeiden.
    Sollte auch keine These sein, sonst hätte ich Produkte genannt und Beispiele aufgezählt.
    War auch wieder nicht richtig !



    Du www mit einem Zaino Kit 8 Autos. Jo, kommt ungefähr hin. Dann aber auch nur eine Schicht. Standzeit von einer Schicht? 4 Monate? 5 Monate?
    Die meisten (ich auch!) haben früher mit 3 Schichten gearbeitet um mit Glück 12 Monate hin zukommen. Also ca 3 Autos.


    psaiko, meißel ich da richtig mit ? Du brauchst für eine Schicht z2 ca. 3oml ?


    Verbrauche für eine Schicht ca 12ml,
    würde bedeuten 8 Wagen mit je drei Schichten.


    Bei dem UK, bin ich ganz deiner Meinung.


    Und weil ich über den Tellerrand geklotzt hab, mit meinen glotzigen Glotzkorken, hab ich mich halt nun für Zaino entschieden. Wo ist das Problem ? ;)









  • Wie ich eingangs wohl deutlich genug erwähnt habe, kann ja gerne jeder machen was er möchte. Aber ein Forum ist für mich mehr als nur subjektives Empfinden. Hier sollte es auch um Fakten gehen, damit es Neueinsteiger leichter haben A mit B zu vergleichen.



    Also wenn ich es richtig in Erinnerung hatte, hat mein ZFX immer nur für 3 Autos gereicht - Sprich 9 Schichten. Das mag sich aber vielleicht auch mittlerweile geändert haben. Wenn du jetzt 24 Schichten aus einem Kit (z2+zfx) bekommst, ist das natürlich schöner und finanziell gesehen ein + auf der Zaino Seite ;)



    Wenn man Diskussionen vermeiden möchte, dann ist ein Forum der Falsche Ort. Für sowas gibt es Blogs mit abgeschalteter Kommentarfunktion :D :D

  • Zitat aus "Was habt ihr heute gemacht"


    Ich hoffe ihr seit mir nicht böse, dass ich diesen alten Thread nutze, aber ich halte meine Frage hier sinnvoller aufgehoben, als den "Was habt ihr heute gemacht" Thread dafür zu missbrauchen.


    Im Beitrag 11352 (siehe Link) habe ich am 05.01. eine Schicht Z2 auf den Wagen meiner Frau aufgetragen. Da der Wagen ein Neuwagen ist und erfreulicherweise keine bis vernachlässigbare Defekte aufweist, habe ich mir ein polieren gespart und nur mittels Prima Amigo den Wagen nach einer gründlichen Wäsche behandelt und anschließend 1 Schicht Z2 aufgetragen.
    Nach nun 4 Wochen sieht das Ergebnis relativ ernüchternd aus.
    Mittels Hochdruckreiniger kann man so gut wie kein Beading erzeugen, Sheeting ist noch erkennbar aber für mein empfinden nur OK.
    Regnet es jedoch, zeigen sich sehr schöne runde Tropfen.
    Diese Verhalten kenne ich bisher nicht. Entweder ich hatte Beading/Sheeting oder ich hatte keins. Kennt das jemand oder hat eine Erklärung für solch ein Verhalten?


    Es kann natürlich sein, das meine Vorbereitung ohne polieren nicht optimal war, deshalb werde ich in den nächsten Wochen mal ein paar Bauelemente mit der Meguiars #205 abziehen, Prima Amigo und anschließend das Z2 auftragen. Ich bin gespannt, ob ich dadurch einen Performance Unterschied erkennen kann.


    Ich weiß. Zaino hat eine komplette Produktlinie, welche man anwenden kann, aber ich bin ehrlich gesagt nicht bereit, mich jetzt mit dem Vollsortiment einzudecken um dann so eine mittelmäßige Performance zu erleben. Ich habe ja mit dem Sonax PNS ein Produkt im Stall, welches hervorragend funktioniert. Die Intention habe ich ja in obigem Link erklärt, warum ich mir das Z2 angeschafft habe. Wenn das Z2 dann immer noch nicht funktioniert ist das kein Beinbruch. Ein glatter Lack ist zwar etwas schönes, aber für mich kein zwingendes Kriterium für ein LSP.


    Sorry, das ich keine Bilder zeigen kann, diese reiche ich nachdem ich meine Testflächen poliert habe nach und dokumentiere das Verhalten in diesem Thread.

  • Man sollte schon statt Amigo mit AIO vorarbeiten und Zaino schreibt auch min. 3 Schichten vor.
    Entweder längerer Zeitraum oder mit ZFX alle an einem Tag.
    Es ist nach wie vor ein geiles Produkt, aber bei dir stimmt was nicht.
    Wie alt wars denn schon?

  • @doni11
    Wie alt das Produkt ist? Das habe ich erst im Dezember bei AP24 gekauft.
    Auf dem Wagen, wie geschrieben 4 Wochen.
    Naja, auf der Zaino Homepage wird eben nicht geschrieben das man 3 Schichten auftragen muss.
    Produktbeschreibung Zaino Z2 Pro


    Zitat:
    "And while a single application of Z-2 PRO™ should provide months of long lasting good looks, Z-2 PRO™ can be layered for even greater results.With each subsequent coat, the finish on your vehicle will become moreglossy, more reflective and more deep."

    Das Schichten ist eine Option, eigentlich soll bereits 1 Schicht monatelang halten. :)


    Zitat:
    "NOTE: Z-2 PRO™ is extremelydurable and should provide at least 6 months of protection for your vehicle.If your goals are maximum shine and maximumprotection on everyday vehicles, we recommend 3-4 applications per year.For show car owners, multiple coats will provide the wettest-looking,deepest, most distortion-free finish you can imagine. "

    Nach den Zitaten sollten nach meiner Interpretation auch mit einer Schicht mindestens mal 3 Monate drin sein.


    Noch will ich keine weitere Zaino Produkte kaufen.
    Meine Vorarbeit war wahrscheinlich nicht ausreichend, obwohl ich einen Thread gefunden habe der aufzeigt das Z2 und Amigo funktionieren soll.
    Zaino Z2 auf Prima Amigo


    Ich werde jetzt einfach mal wie folgt vorgehen:
    Ich werde fahrerseitig die Fahrer- und Fondtüre polieren. Eine Türe wird mit Amigo, die andere mit Gyeon Prep oder CarPro Eraser vorbehandelt und dann das Z2 in einer Schicht aufgetragen.


    Abhängig vom Ergebnis, kann ich mir immer noch überlegen ob ich mir AIO kaufen will.
    Oder ich bleibe einfach beim Sonax PNS, welches ich nach wie vor sehr sehr gerne verwende, da es in Bezug auf die Vorarbeit anspruchslos ist -Eraser, Amigo, geht alles- und ich meine 5 Monate erreiche.
    Es war die Neugier nach was neuem, was mich bewogen hat das Z2 zu probieren. Noch will ich es nicht abschreiben, dafür gefällt mir die Verarbeitung zu gut. :)

  • Naja, auf der Zaino Homepage wird eben nicht geschrieben das man 3 Schichten auftragen muss

    Dann haben sie vielleicht etwas geändert, neue Rezeptur......
    Ich kenne es mit nur " ab " 3 Schichten.
    Habe das immer mit AIO vorbereitet, Minimum 3 Schichten, mal auch mehr , dann mit Z8 abgezogen, das knallt auf dunklen Lacken dann so richtig.
    Probleme hatte ich nie, manche schon und gehalten hat es ewig.
    Habe es auch auf Felgen angewendet und diese sehen aus wie am ersten Tag.
    Also ich kann immer noch nichts schlechtes drüber sagen.
    Soll ich mal schauen ob ich noch ein AIO habe, dann kann ich dir evtl. was abfüllen.
    Dann polierst mal ein Kotflügel, dann AIO, dann 3 Schichten und dann überzeugst dich erneut was dann macht.