Zaino Show Car Polish Sammelthread (Anwendung, Fragen, etc.)

  • Hi :D,


    hab grade mein Auto neben mir stehn und ein paar Versieglungen und Wachse getestet.
    Bis jetzt sieht es so aus das ich zuerst Dodo LP verarbeite und danach miz Zaino Z2 ZFX drüber gehe.
    (Keine Lust zu Kneten und auch nix entsprechendes von Zaino zur Hand für die Vorbereitung...:()


    War da nicht mal ne Wartezeit irgendwo gestanden zwischen der 1. und 2. Z2ZFX Schicht?


    Wie lang kann/sollte ich warten bis ich noch ein Wachs auftrage? (Dodo Blue Velvet/Titanium..bin noch am überlegen..)


    Zum Glück ist morgen Feiertag :D

  • Wenn Du mit ZFX arbeitest brauchst Du keine Wartezueit einzuhalten. Einfach das aktivierte Z-2 auftragen, abwarten bis es staubtrocken ist (20-40 Minuten, je nach Witterung), abnehmen und dann am besten mit Z-6 zwischenwischen (kein wirkliches Muß, aber angenehm und arbeitserleichternd). Anschließend direkt weitermachen.
    Wachs würde ich persönlich gar nicht auftragen aber wenn Du es machen möchtest so würde ich 1 Tag warten, damit die Zainoschichten wirklich fertig sind, sozusagen.

  • Manu:
    Ja, Z8 habe ich auch. Ist bisher das einzige Zaino Produkt, dass ich schon mal angewendet habe :) .


    Farnsi:
    Also ich nehme statt Z6 #34. Hatte es damals leider nicht mitgekauft.
    Aber #34 muss es auch tun, da silikonfrei und allgemein eine top Trockenwäsche.


    Bilder wird es geben, aus Zeitgründen (3 Schichten dauern sicher noch länger als die 1-2 Wachsschichten sonst...) wird es aber diesmal wohl nur auf Vorher- / 50/50- / und Nachherbilder hinauslaufen.

    Corsa D OPC Ardenblau - 18" Orange gepulvert - 35/35 H&R - 20/30mm SCC Spurverbreiterung - Friedrich Motorsport 70mm ab Kat - Silikonschlauchkit Klasen-Motors - gelbe Nebler - Neblereinfassungen Schwarz - Opel Emblem Schwarz - OPC Embleme und Blinkereinfassungen Orange - 202 EWG PS und 280 NM

  • Hab jetzt die erste Schicht drauf, eben abgetragen und bereit für die 2..
    Soll ich vor der 2. Schicht das Auto nicht nochmal mit FI abwischen um schlieren zu vermeiden?


    Wie schauts aus, soll ich nicht doch noch Wachs drauf machen?


    PS: Mit nem extenter lässt sich das z2 zfx gemisch wunderbar durchschütteln :D

  • Mal anders gefragt: Was erhoffst Du Dir davon?


    Ich erhoffe mir evtl. einen noch besseren Tiefenglanz auf schwarz. Möchte es halt versuchen. Wenn es schon einer probiert hätte, dann könnte ich mir es ja sparen. Nicht wegen der Arbeit, sondern wenn die Versiegelung nicht halten sollte ist alles umsonst.
    So wie es scheint hat es noch keiner probiert, ob es hält und was bringt.
    Mfg

  • Hallo vw schmiede


    Wenn du einen noch besseren Tiefenglanz aus dem schwarzen Lack rausholen willst, bleib bei einem Produkt.
    Ich habe jetzt schon einige Autos mit Zaino versiegelt, und mit dieser Kombination auf Schwarz die beste Erfahrung gemacht (und es waren verdammt viele schwarze Autos dabei :D :(
    Zaino Z AIO - Z5 - Z2 - und am nächsten Tag zum Abschluß Z8. Zwischendurch immer mit Z6 mal darüber, bevor die nächste Schicht dran kam.
    Wobei Z AIO für mich die beste Lackvorbereitung war, und bei schwarz Z5 vor Z2 durch seine leichte Fülleigenschaft noch ganz feine Kratzer zu kaschieren ideal war. Z5 ersetzt natürlich nicht eine ideale Lackvorbereitung durch eine Maschine.


    Thomas

  • Hallo vw schmiede


    Wenn du einen noch besseren Tiefenglanz aus dem schwarzen Lack rausholen willst, bleib bei einem Produkt.
    Ich habe jetzt schon einige Autos mit Zaino versiegelt, und mit dieser Kombination auf Schwarz die beste Erfahrung gemacht (und es waren verdammt viele schwarze Autos dabei :D :(
    Zaino Z AIO - Z5 - Z2 - und am nächsten Tag zum Abschluß Z8. Zwischendurch immer mit Z6 mal darüber, bevor die nächste Schicht dran kam.
    Wobei Z AIO für mich die beste Lackvorbereitung war, und bei schwarz Z5 vor Z2 durch seine leichte Fülleigenschaft noch ganz feine Kratzer zu kaschieren ideal war. Z5 ersetzt natürlich nicht eine ideale Lackvorbereitung durch eine Maschine.


    Thomas


    Ja schon, aber mit dem Amigo hast Du es auch noch nicht versucht oder :?:
    Zaino verwende ich ja auch, vielleicht kann man ja noch was rausholen.
    Das Z5 lasse ich immer weg, weil es den Preis m. E. nicht wert ist. es füllt nichts auf. :thumbdown: Lieber ne Schicht Z2 mehr. Und warum was auffüllen wenn der Lack ordendlichst vorbereitet wurde :?:
    Wenn es sauber gemacht ist, gibt es nichts zum füllen.
    Ansonsten bin ich mit Zaino sehr zufrieden. :thumbup:
    Mfg

  • Naja.
    Also mit dem "wenn´s ordentlich gemacht ist gibt´s nix zu füllen ..."


    Bei gebrauchten, etwas älteren Autos ist es nicht unbedingt ratsam ALLES "weg zu machen".
    Dann wird´s schnell zu dünn.
    Da gibt es schon Kratzer bzw Spuren die man dann auch einfach drinnen läßt wenn das Auto auch weiterhin bewegt werden soll.
    Geht es um Verkauf oder Ausstellung oder Archivierung o.ä. ist das dann eine andere Nummer.
    Man muss auch mal mit dem einen oder anderen Kratzerleinchen leben können wenn die Korrektur einfach zu tief gehen würde.
    Und dann kann man mit Z5 das Ergebnis durchaus etwas "schönen". Ansonsten bei neueren Fahrzeugen oder auch stets sachgeßer Pflege ist´s natürlich richtig das Z5 ein "Notnagel" ist.


    Meine eigene ganz persönliche Meinung und Erfahrung.


    Michl