Zaino Show Car Polish Sammelthread (Anwendung, Fragen, etc.)

• Guten Abend,

ich bin noch absoluter Neuling auf dem Gebiet Fahrzeugpflege etc, bin aber schon zu der Erkenntnis gekommen das ein Zaino-Pflege-Programm meinem Wagen ideal stehen würde :D (Alfa Romeo Giulietta, schwarz uni, 9 monate alt).
    Nun scheint das alles nicht sehr einfach. Ich habe eine Garage zur Verfügung, auch mit Wasser und Strom, allerdings nicht sehr gut beleuchtet. Der Lack selber hat schon an den ein oder anderen Stellen feine Kratzer (durch gestreifte Büsche oder was weiß ich), ist halt sehr sehr sehr anfällig. (noch ein Grund für die Pflege).
    So, das zu den Randbedingungen, nun zu meinen konkreten Fragen :D

Was ich hier so rauslesen konnte ist, dass der Wagen möglichst Kratzerfrei und tip-top sauber sein MUSS, bevor ich mit der eigentlichen Versiegelung mit dem Z2 beginne. Da ich, abgesehen von Autoshampoo, keine Pflegeprodukte habe denke ich muss dieses Set her, http://www.autopflege24.net/ap24shop/Sparp…paket::564.html , oder? Damit würde ich also erst einmal zu einer SB-Box fahren und das auto mit dem Z-7 und 2 Eimern säubern. Dann fahre ich nach Hause, geh einmal trocken mit Z6 drüber und beginne mit der Polierarbeit, d.h. ich wende überall wo Kratzer sichtbar sind Z-PC an (mit welchem Auftragungspad?) Anschließend gehe ich über die immer noch sichtbaren Kratzer mit der Knete drüber (die stelle muss immer nass sein wo ich einknete, richtig?) und beginne mit der eigent. Vor-wäsche, dem [lexicon]AIO[/lexicon]. Anschließend noch ne Runde Z-6 und Z2 mit ZFX 3x anwenden, 40-45 Minuten zwischen den "Gängen" warten und mit einem Pad wieder abtragen (mit kreisenden bewegungen oder ist das egal?) Danach natürlch immer Z6 und dann z2. Nach den 3 Schichten abschließend noch einmal Z-8 benutzen und es sollte genial aussehen.. ist das so richtig? Was benötige ich noch an Auftragungstüchern? Kann ich meine Alus damit direkt auch behandeln?

Ich danke euch schonmal im vorraus,

mfg

Hummer

• Offizieller Beitrag

Um es kurz zu machen...
    Reihenfolge beim Zainoisieren per Hand (ohne eine Maschine sein Eigen zu nennen)

1. Wäsche
    2. Kneten
    3. Z-PC
    4. Z-AIO
    5. Z6
    6. Z2 (drei Schichten) mit Z-FX - aufgetragen mit der schwarzen Seite des Tri-Foam-Applikators, der dem Set aus deinem Link beiligt. (zwischen jeder Schicht einen Wisch mit Z6 und Mikrofasertuch, um etwaige Reste runter zu holen)
    7. (optional) Eine Stunde nach dem Auftrag der letzten Z2-Schicht einmal mit Z8 drüber.

Abgetragen wird das Z2 nicht mit einem PAD, sondern mit einem Mikrofasertuch.
    Wenn du drei Schichten Z2 legst, solltest du zudem noch ein paar Mikrofasertücher zusätzlich ordern.

• Hallo,

nach 20 Stunden Arbeit habe ich nun das Zaino auf meinem Auto. Juhu, sollte man jetzt wohl sagen. Aber für den Arbeitsaufwand hat es
    mich nicht überzeugt. Es glänzt zwar schön, aber das geht mit bestimmten Sorten von Wachs, einfacher.

Wobei ich noch nichts über die Standzeit sagen kann, diese sollte jedoch (hoffentlich) beeindrucken. Das Zaino lasse ich jetzt bis
    nächsten Frühling am Auto. Für den Sommer kommt wieder Wachs auf den Lack. Wie gesagt, habe ich mir mehr erwartet.

Fehler sollte ich ausschließen können, hier mein Aufbereitung:

Freitag: Waschen, Kneten, Polieren mit DAS6 Pro (SwirlX), danach [lexicon]AIO[/lexicon] mit Maschine
    Samstag: Waschen, 3 Schichten Z5 (mit ZFX)
    Sonntag: 3 Schichten Z2 (mit ZFX), nach einer Stunde Z8
    Dazwischen immer wieder mit Z6 durchgewischt.

Ich habe für meinen Kombi nur 30ml verbraucht! Hätte laut Beschreibung mehr verbrauchen sollen. Dies habe ich einmal auf der Motorhaube probiert. Das war aber definitiv zu viel. Habe dann Probleme beim abnehmen gehabt. Daher bin ich wieder zu der sparsameren Methode übergegangen. Also ich komme mit 30ml durch. Jedoch habe ich die Flasche bis zum letzten Tropfen aufgebracht.

Wenn die Standzeit passt, für den Winter sicher super. Für den Sommer, nein Danke. Wobei ich für den Winter das ganze Programm nicht mehr
    machen würde. 3 Schichten Z2 ohne Polieren sollten reichen.

Lg michael

• Hallo,

ja ich weiß das es mit weniger auch geht. ;)

Ich wollte es aber sauber machen. Z5 sollte auf schwarz noch ein bischen mehr rausholen und minimale Kratzer kaschieren. Ich wollte es einfach probieren und das perfekte Ergebnis erzielen. :rolleyes:

Lg Michael

• Ich hab heute nach der Wäsche auf der Fahrerseite der Motorhaube den [lexicon]CG[/lexicon] Pro Detailer angewendet. Mal schaun was das Zaino dazu sagt. ;)

edit 27.08.: Auch nach der 2. Anwendung des Pro Detailer noch kein Nachteil feststellbar. Mehr Glätte, weniger Wasserschlieren vom Trocknen bei hoher Luftfeuchtigkeit. Beifahrerseite "matt" und "rauh", Fahrerseite schön und glatt. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von deleted (27. August 2011 um 20:41)

• Ein kurzes Statement von mir: Ja der Lack wird glatter.

Ich bin einfach nur begeistert vom Zaino!
    Auftragen und abtragen wie staubwischen, selbst das #16 ging recht gut, aber das Zaino geht welten besser. Die Lackglätte ist himmlisch, ich bestelle mir jetzt noch Z6, da hol ich nochmal was raus.
    Bis jetzt sind 2 Schichten drauf, aus der Flasche fehlen max 2cm (hab aber zu viel benutzt glaub ich), und die 3. Schicht kommt morgen.

Vom Glanz her sehe ich keinen Unterschied gegen das Meguiars #16, aber das liegt auch an der Farbe.

Echt TOP, das Zeug.

Zuvor wurde mit der Rota und SF4000 auf orangenen Schwämmchen von Polierschwamm.info 3 Runden gefahren. Defekte hab ich geschätzt so 70% rausbekommen, mehr wollte ich nicht, muss bei der Farbe auch nicht sein, weil man die Hollogramme nicht wie bei schwarz z.B. sieht.

Wenn mich jemand fragt, ich empfehle ihm Zaino.
    Problematisch ist nur, dass ich keinen Applicator hatte, um es sparsam zu benutzen. Normale runde, gelbe Schaumstoffpads saugen sich voll, ebenso die [lexicon]LG[/lexicon] Schwämmchen (grau). Vielleicht mal den Zaino MF-Schwamm testen.

• Ok danke für den Tipp!

Dann mach ichs weiterhin mit dem Applicator Pad.

Nur hab ich jetzt nochmal ein bisschen rumgeschaut, statt das Z6 wird auch das Z8 benutzt, fürs Finish, welches eignet sich da besser für den Alltagsfahrer?
    Und gestern nacht bin ich im trockenen ca. 50km gefahren, keine Feldwege, sollte ich das Auto komplett waschen, oder abstauben, wenn ich noch eine Schicht Z2 nachlegen möchte?

• Z8 ist 'ne Art Topping für's Z2 - holt noch einiges mehr an Glanz raus... ich glaube der User Dose hatte kürzlich mal ziemlich imposant geschrieben, was das Z8 noch raus holt

Edit:

Zitat

Das Zaino Z-8 Spray Seal ist kein Schnellreiniger! Also bitte nicht mit dem Z-6 verwechseln. Denn das Z-8 ist die logische Fortsetzung / Ergänzung in der Zaino Produktpalette und wird Euch in Puncto Glanz sprachlos werden lassen. Zaino Grand Finale Spray wird ergänzend zu dem Zaino Show Car Versiegelungen verwendet. Dieses Produkt ist nicht für den täglichen Einsatz konzipiert sondern für "besondere Ereignisse" wie z.B. vor einer Fahrzeugausstellung oder vor einem Treffen um den Look der Zaino Versiegelung nochmals zu übertreffen. Das Z-8 erhöht somit den Glanzgrad, aber auch die Schutzwirkung für einen bestimmten Zeitraum. Viele Anwender nutzen das Z-8 als "i-Tüpfelchen" nach einer erfolgreichen Show Car Polish Anwendung. (473ml)

Zitat

Das Zaino Z-6 Ultra Clean Spray ist eine sinnvolle Ergänzung bei der Arbeit mit den Zaino Show Car Versiegelungen. Das Spray wird als sogenannter Detailer / Schnellreiniger zwischen den Wäschen eingesetzt. Es dient zur schnellen und kratzerfreien Entfernung von losem Schmutz wie Insekten, Staub und Wasserflecken. Gleichzeitig bildet es eine Verbindung mit dem Zaino Show Car Polish und "boosted" in diesem Moment die Versiegelung um dauerhaft Freude an dem sagenhaften Zaino Tiefenglanz zu haben. Z-6 ist hochkonzentriert und kann deshalb optional im Verhältnis von bis zu 1:1 mit destilliertem Wasser gestreckt werden! (473ml)

Quelle: autopflege24.net

Hobby = mit größtmöglichem Aufwand geringsten Nutzen zu erzielen!