Habe gestern zum ersten mal mein Auto gewaschen nach dem ich ihn letzte Woche Versiegelt habe und muss sagen der Abperleffekt ist einfach nur GEIL ![]()
Zaino Show Car Polish Sammelthread (Anwendung, Fragen, etc.)
-
-
so muss nochmal was schreiben zum achso super dupa shampoo von Zaino
heute gewaschen unterm dach, paar sonnenstrahlen fielen aber aufs auto... ergebniss: an diesen stellen habe ich nun wasserflecken die NICHT mehr weggehen egal wie man da rumschrubbt. da hilft wohl nur politur.. wie arm ist das denn? habe vor der ziano zeit mein auto mit anderem shampoo in praller sonne gereinigt und hatte KEINE flecken... das is schon sehr arm.... was gibts für alternativen für dieses überteuerte shampoo von zaino???gruß..
-
Schau mal hier
Hab damals das Prima Hydro Wash gekauft. Damit ging das auch gut.
-
- Offizieller Beitrag
so muss nochmal was schreiben zum achso super dupa shampoo von Zaino
heute gewaschen unterm dach, paar sonnenstrahlen fielen aber aufs auto... ergebniss: an diesen stellen habe ich nun wasserflecken die NICHT mehr weggehen egal wie man da rumschrubbt. da hilft wohl nur politur.. wie arm ist das denn? habe vor der ziano zeit mein auto mit anderem shampoo in praller sonne gereinigt und hatte KEINE flecken... das is schon sehr arm.... was gibts für alternativen für dieses überteuerte shampoo von zaino???gruß..
Oha... schon mal an andere Fehlerquellen/Ursachen gedacht, bevor hier so entnervt rumgebasht wird??
-
Nunja was soll es sonst sein? Rest des wagens ist ohne jeglichen flecken also nir da wo sonneneinstrahlung war. Seh aergerlich fuer ein produkt dieser preiskategorie.. Ich krieg die flecken nicht mehr weg und darf wohl wieder mit aio und z2 drueber .......
Kann net sein das man nur waschen darf wenn keine sonneda ist bzw der wagen sonne abbekommt und sich das zeig quasi reinfrisst... Sowas habe ich nih noe erlebt... Und kostet mich nun wieder zeit bis das alles weg ist... -
- Offizieller Beitrag
Womit hast du vorher dein Auto versiegelt?
Und, bitte komme mal wieder etwas runter, der Ton macht die Musik. Es gibt sehr viele User, die mit dem Z6 sehr gute Erfahrungen gemacht haben.
-
Ich wasche meistens in praller Sonne (sofern se mal scheint) und hatte weder mit dem Z7, oder den anderen gefühlten 30 Schampoos die ich schon benutzt habe irgendwelche probleme.
-
Versiegelt natuerlich mit zaino und davor war ALLES frei von flecken etc der lack war klar und ohne flecken. Jetzt siehts an den stellen wie hingek....zt aus. Ich kann schrubben wie ich will. Und NUR weil an den stellen das shampoo durch die sonne eingetrocknet ist.. Was anderes kann man ausschliessen...
Und beischwarzen lack sieht man das sicherlich eher als zb roter lack oder so
Gruß daniel ps. Eig will ich alles nur von einer marke nehmen und kein anderes shampoo
-
- Offizieller Beitrag
Ganz im Ernst: Als Besitzer von 16 Shampoos unterschiedlicher Sorten und Hersteller - wenn du die angesprochen Probs mit dem Z7 hast , dann wirst du sie auch mit anderen haben.
Imo liegt das nicht am Shampoo. Was spricht im übrigen dagegen, bei Sonneneinstrahlung immer wieder mal mit dem Schlauch drüber zu gehen?Meine Frage war: Womit hast du FRÜHER vor der Zaino-Versiegelung den Lack geschützt?
Könnte es eventuell daran liegen, dass Zaino einfach hervorragend perlt und du früher mehr geschlossene Wasserfläche auf dem Lack hattest?
Die würde natürlich auch keine Wasserflecken provozieren... -
Also vor zaino hatte ich letztes jahr dr.wack benutzt ( was ja jetzt auch nicht sooo schlecht ist) war auch zufrieden aber standzeit war nicht das groesste ... Deswegen gewechselt .. Shampoo war ausm baumarkt das ich erstmal leer gemacht habe und den wagen ordentlich gereinigt hat.
Aber bitte sag mir doch was das sonst sein soll... Es ist ja nur auf stellen wo die sonne drauf war und es getrocknet ist... Da ich sehr penibel bin in sachen sauberkeit musste mich verstehen das ich da direkt auf 180 bin.. Entschuldige mich hierfuer... Aber was soll ich nun machen ? Muss ich diese stellen neu machen mit aio und z2 ?
und in zukunft erst spaet nachmittags saeubern damit keine sonneneinstrahlung vorhanden ist?Gruß daniel
-
- Offizieller Beitrag
Also: Waschen in der Sonne ist IMMER suboptimal. Wenn du die Möglichkeit hast, immer wieder mit dem Schlauch drüber zu gehen, dann tue das, bis du ans Trocknen gehst. Und dann machst du eben auch die Stellen zuerst, die von Sonne betroffen sind.
Dazu ist immer empfehlenswert, falls möglich, mit einem weichen Strahl aus dem Schlauch abzuspülen. Der HDR hinterlässt immer feine Wasserperlen, die antrocknen und auf empfindlichen Lacken sichtbare Spuren hinterlassen könnten.
Der weiche Strahl hinterlässt dir dein Auto mit etwas Geschick fast wasserfrei.Wenn es, wie jetzt passiert zu getrockneten Wasserflecken kam, dann inspiziere rechtzeitig und nutze im Anschluss an die Wäsche einen Detailer, um das Auto noch mal komplett zu umrunden.
Muss ich bei meinem Unischwarzen auch machen, damit ich keine Kalkflecken bekomme.Wie gesagt: Zaino funktioniert eben so gut, dass du beim Wäschen schnell aufreißende Flächen und Tropfen bekommst, am Shampoo liegt das nicht

-
AlsO mit dem zaino detailer gehts leider nicht weg... Heißt ich muss die stellen komplett neu behandeln

-
- Offizieller Beitrag
probiere es mal mit SANFT drüber kneten... VIEL Detailer dazu nehmen und ganz sachte, damit du Spuren vermeidest.
-
Alles klar werde ich morgen ausprobieren und berichten! Vielen dank fuer die kompetente hilfe!??!
-
...Ich kann schrubben wie ich will...
das war eh schon keine so gute Idee, ich hoffe mal, dass das spurenfrei blieb
-
WAr uebertrieben gesgt. Meinte nochmals mit shampoo drueber und trocknen und mit detailer und mft drueber ohne besseres ergebniss

-
Also i g würde hier mal das Wasser als Fehlerquelle in den Raum werfen wenn das sehr kalkhaltig ist kann das beste Shampoo nicht helfen. Ich habe meinen Audi öfters bei 35 Grad in der sonne gewaschen mit z7 und das ging super ohne Flecken. Mfg Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
-
Naja wo gibts schon kalkfreies wasser? Wohne in frankfurt main . Zwar nicht direkt aber ein vorort . Kann man den kalkanteil messen mit iwelchen abstrichen? Oder ich hole mir einen filter der vor den gartenschlauch installiert wird!
-
Wie sollten die Zaino-Produkte aufgetragen werden?
-
Naja wo gibts schon kalkfreies wasser? Wohne in frankfurt main . Zwar nicht direkt aber ein vorort . Kann man den kalkanteil messen mit iwelchen abstrichen? Oder ich hole mir einen filter der vor den gartenschlauch installiert wird!
das mit der Wasserhärte/ Kalk etc. ist verzwickt, dem wollt ich auch schon mal auf den Grund gehen. Es kommt aber nicht nur auf den genauen Standort an (da kannst Du ja hier mal checken, was das freundliche Wasserwerk Dir liefert), sondern leider kommt das Zeugs aus zT ganz unterschiedlichen Quellen..daher dann oft sehr breit gerstreute Angaben der Wasserhärte und -qualität.
Mit einem Filter brauchst Du imho gar nicht erst anzufangen, denn bei den Mengen bist Du da schon im "gewerblichen" Bereich: anstelle kleiner Filter am Schlauchende (..und ich wüßt' gar nicht, ob das überhaupt geht..) müsste dann schon ne richtige Anlage her. Wie slartibartfass schon sagt: einfach den Wagen nass halten (kannst Du ja auch einfach aus einer ausrangierten Sprühflasche Wasser stellenweise drübernebeln...) -