Vermutlich hast du es zu gut gemeint und viel zu viel vom Z5 aufgetragen. Dann kann es zu dem von dir geschilderten Phänomen kommen. Jedesmal wenn du das "ZUVIEL" abwischst reagiert die nächste noch darauf befindliche "Lage" mit dem Sauerstoff und wird wieder zu so einem matten Film.
Allerdings fehlt bei dir auch der bei Zaino notwendige Haftvermittler (jetzt nicht juristisch gemeint
) in Form von Zaino [lexicon]AIO[/lexicon] oder eben ZFX. Das könnte auch bewirken, dass das Z5 nicht auf den im Poliermittel enthaltenen Ölen die sich noch als Rest auf der Oberfläche befinden haftet. Wisch beim nächsten Mal mit Isopropyl-Alkohol nach oder wasch nochmal kurz mit Spüliwasser drüber, das sollte helfen.
Zaino Show Car Polish Sammelthread (Anwendung, Fragen, etc.)
-
-
Hallo
Das Schichten an sich ist ja wie bekannt eine Zeitaufwendige Arbeit,wie sollte man da am besten vorgehen?Kann ich das ganza Auto erst mit Z2 behandeln oder lieber Bauteil für Bauteil?Grüße,
Seat Freak
-
In der Garage mache ich immer das ganze Auto, dünn ist die Devise, dann hast auch etwas länger Zeit, macht nix aus.
Habe mir heuer im Frühjahr 10 Schichten Z2 gegönnt, ohne jegliche Probleme.
Bei Zaino reden sich manche immer Probleme ein
-
Einfach druff das Zeuch!
Nach den Kommentaren hier hab ich es mit superdünn, dünn, normal & übertrieben versucht
Und das Ergebnis war eigentlich immer das selbe: Es gab kaum was zum nachwischen.auch nachdem ich eine kleine stelle übersehen hatte, war sie problemlos nach 24 std entfernbar.
Ich trage eigentlich jedes wachs oder jede versieglung sofort auf das ganze fahrzeug auf. ( Garage / Halle vorausgesetzt)
Greetz - Matze
P.S.:
Mit dem ZFX gehts recht fix. -
Hi,
ich hab mal ne Frage zur Verträglichkeit mit anderen Produkten. (bei dem Thema tu ich mir immer etwas schwer):Kann ich ein mit Zaino versiegeltes Auto wie immer mit Pacific Blue waschen und mit Prima Hydro trocknen?
Wie ist es wenn man nach ca. 6-8 Monaten mal etwas zaino nachlegen möchte? Vorher wieder [lexicon]AIO[/lexicon] oder einfach das Z2 nach dem Waschen wieder drauf?
grüße
Timo -
Es ist zwar nicht schädlich, aber gerade wenn du noch mal was nachlegen möchtest würde ich auf ein wachshaltiges Shampoo bei einer Versiegelung wie Zaino verzichten, sondern eher neutrale Shampoos verwenden.
Wenn du eine wachshaltige Schicht aufm Auto hast, dann werden dir zukünftige Schichten nicht mehr richtig halten, bevor du nicht den gesamten Wachsfilm eleminierst.

Für eine neue Schicht würd ich nicht nochmal mit [lexicon]AIO[/lexicon] drüber gehen, weil [lexicon]AIO[/lexicon] die alten Schichten wieder runter poliert. Würde nach dem Waschen mal mit Isopropanol drüber, dann ist die Fläche fett-/wachsfrei und dann kannst gleich mitm Zaino weitermachen.
-
Ich habe habe bisher das Zaino gewaschen mit :
[lexicon]CG[/lexicon] Maxi Suds
[lexicon]CG[/lexicon] Citrus Wash and Gloss
[lexicon]SCG[/lexicon] Pacific Blue
Zaino Z7Gedetailert wurde mit:
[lexicon]SCG[/lexicon] Hot Rod
Prima Slick
Meg #34Nix ist explodiert
und nachteiliges verhalten auf die Standzeit konnte ich auch nicht feststellen.Wenns ans nachlegen geht habe ich es immer so gehalten:
Waschen mit Z7
Trocknen mit Z6
Und drauf mit dem Z2Alles nicht soo Magic.
Kein [lexicon]IPA[/lexicon] keine Precleaner
Das soll jetzt nicht irgendwie "böse" klingen aber ich glaube einmal korrekt aufgetragen ists Zaino schon ziemlich schmerzfrei in der weiteren Pflege.
Also viel Spass beim Z2´n

-
hmm, ich glaub mit [lexicon]IPA[/lexicon] holt man sich den Krempel auch wieder runter...
-
Habe das ganze Zaino-Gedöhns zwar noch nicht wirklich verwendet, aber ich schmeiße einfach noch das Z8 für die Nachpflege in den Raum...

-
Blechi: Ich bin auch schon mal mit Pacific Blue usw. drüber, das macht Zaino überhaupt nix. Wenns ums nachlegen geht zauberst du halt immer eine leichte Wachsschicht mitm Shampoo aufm Lack und die sollte halt vor dem Nachlegen runter.
i-ah: Wenn das Zaino durchgetrocknet ist holst du es mit 50:50 [lexicon]IPA[/lexicon] nicht runter. Hab da mal etwas an nem Altteil getestet, auch mit [lexicon]APC[/lexicon] und Co kriegst es nicht runter. Was ich nicht getestet hab, aber mich noch interessieren würde wäre Aluteufel rot.
-
i-ah: Wenn das Zaino durchgetrocknet ist holst du es mit 50:50 [lexicon]IPA[/lexicon] nicht runter. Hab da mal etwas an nem Altteil getestet, auch mit [lexicon]APC[/lexicon] und Co kriegst es nicht runter. Was ich nicht getestet hab, aber mich noch interessieren würde wäre Aluteufel rot.
Aber mit [lexicon]AIO[/lexicon] holt man die Schichten runter
-
Jup, weil es leicht abrassiv ist: Klick
-
Eben, leicht, da holst Du auf keinenfall ALLE Schichten runter.
Soll ein bischen was flöten gehen, ok, dafür legt man auch nach.
Also ich würde vor dem nachlegen immer ne Runde AIo fahren um den Lack schön sauber zu haben. -
Zum Glück weißt du bescheid das man auf "keinenfall ALLE Schichten" runterholt

Wischt du nur mit ZIO drüber wird mit Sicherheit nicht das ganze Z2 weg sein, polierst du mit Exzenter oder sogar Rota, dann wirst mehr mitnehmen und Z2 is nicht gerade 5mm dick.
-
Zum Glück weißt du bescheid das man auf "keinenfall ALLE Schichten" runterholt
ja, Gott sei Dank, sonst würden noch mehrere daran glaubenWischt du nur mit ZIO
Das Mittel kenne ich schon mal garnichtpolierst du mit Exzenter oder sogar Rota, dann wirst mehr mitnehmen und Z2 is nicht gerade 5mm dick.
Mit Rota würde ich Dir Recht geben, selbst beim Excenter passiert es nicht, da es viel zu mild ist.
Aber ok, Meinungen sind verschieden
-
Sorry für den Rechtschreibfehler, meinte natürlich [lexicon]AIO[/lexicon]. Ich denke aber das du es trotz deines Kommentars erkennen konntest, welches Produkt gemeint war. Wie Slarti dir schon gesagt hat, wir sind froh das wir solche wie dich im Forum haben.
Fakt: Der Hersteller sagt es wirkt abrassiv. Wie hoch letztendlich die Schleifwirkung ist, kann dir höchstens der Hersteller sagen und auch das ist auch wieder von der Verarbeitungsart abhängig.
Die Produktbeschreibung (Klick) beinhaltet folgendes:
"- Frischt verwitterte Lacke wieder auf und entfernt Oxidation
- Glättet feine Kratzer und reinigt porentief"Somit Abrassiv.
Abrassiv heißt, das auch Z2 abgetragen wird. Wieviel ist unter anderem von der Verarbeitung abhängig. Du kannst aber nicht pauschal mit der Aussage kommen das du "keinesfalls alle Schichten abnimmst".
Die Frage ist schon wie du das erkennst? Weils noch abperlt mit Sicherheit nicht, weil das [lexicon]AIO[/lexicon] (vorher leider mit mit Tippfehler ZIO bezeichnet
) hat nämlich auch schon versiegelnde Eigenschaften. -
Super, also werd ich wie gewohnt mit Pacific Blue waschen & mit Hydro trocknen. Wenn ich nachlegen möchte nehm ich dann das Prima Hydro Wash (hab ich noch) und trockne mit dem Z6
Z7 nehm ich dann wenn das neutrale Hydro Wash leer ist.
-
PB ist stark wachshaltig und hält auch noch eine anschließende Wäsche mit einem neutralen Shampoo durch. Wennst auf Nummer sicher gehen willst mach noch nen Wisch mit ISO.
-
Wie Slarti dir schon gesagt hat, wir sind froh das wir solche wie dich im Forum haben.
Danke, das geht runter wie Öl
-
Wie ist eure persönliche Einschätzung bzgl. der Schichten? Mein neuer Firmenwagen (weiß) soll zainoisiert werden, und der Schutz soll so lang wie möglich halten, da ich weder Zeit noch Lust habe alle paar Wochen nach zu legen...
Machst es einen großen Unterschied ob man z.B. 3 Schichten auflegt, oder 6? Die Standzeit wird sich dadurch ja nicht verdoppeln...
-