Chemical Guys Hybrid V7 Hyper Gloss Spray Sealant

    • Offizieller Beitrag

    Steht hier seit einer Woche auf dem Tisch - Einsatz noch nicht abzusehen. Duftet sehr lecker nach Orangenlimo, soviel kann ich schonmal sagen ;) [lexicon]CG[/lexicon] gibt hier ja sagenhafte 2-4 Monate Standzeit auf dem Lack an - das wird es in Kürze beweisen können. Ich will kein Pessimist sein - aber ich glaube nicht dran. Die Duftwertung gewinnt es zumindest schonmal ;)

  • Gibt es denn schon was Neues? :)


    Hat ihn schon jemand getestet?


    Ich habe die Befürchtung, dass mein ProDetailer diesen Sommer leer werden könnte und suche einen würdigen Nachfolger


    Wann gibts in D V7 Gallonen? :)


    Grüße
    Alex

    Die Träumenden und die Wünschenden
    halten den feineren Stoff des Lebens in den Händen.


    Reinhard Mey - Sei wachsam
    "Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt"

  • Ja, aber ich habe ihn immer noch nicht. Er steht auf meine Einkaufsliste, aber Björn hat mom. so viel von meiner Liste nicht lieferbar, dass es sich nicht lohnt, eine Bestellung abzuschicken.

  • Habs mir mal aus England bestellt
    Grundsätzlich finde ich es richtug gut...
    Hab es mal auf Waschbecken und Amaturen ect. verteilt....geil :)


    Bin mir nur noch nicht so ganz einig, was die Verträglichkeit mit Wachs angeht.
    Konnte ich noch nicht richtig testen.


    Aber wenn man jetzt mal rein davon ausgeht das es eine richtige Versiegelung ist/sein soll, zumindest mehr als der ProDetailer ein Wachs :), dann ist es echt erstaunlich, was es leistet.
    Muss mich aber noch dran gewöhnen. Verbrauch ist aktuell ungleich höher als beim ProDetailer......


    Ich habe spasseshalber mal das Auto vom Nachbarn gewaschen (MEHR NICHT) und danach überall V7 verteilt. Dafür das es sonst absolut keine Vorbehandlung gab und das Auto gänzlich ungepfelgt ist, war der Glanz und die Schutzwirkung, die jetzt seit 2 1/2 Wochen anhält, erstaunlich.


    Zitat Nachbar: " Der wird jetzt garnicht mehr so dreckig wie vorher " :)


    Wenn ich wieder mehr Zeit habe schreib ich das mal informatiever :)


    Grüße
    Alex

    Die Träumenden und die Wünschenden
    halten den feineren Stoff des Lebens in den Händen.


    Reinhard Mey - Sei wachsam
    "Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt"

  • Habe es inzwischen auch schon und bin wirklich sehr überrascht was das Zeug so draufhat gefällt mir sehr.
    Verträgt sich bis jetzt gut mit dem Fk1000 und hat auch alleine ne Standzeit von gut zwei Wochen, die Glätte ist auch gut.
    Auf nassen Lack habe ich es auch schonmal benutzt.
    Man sollte immer gut durchwischen, damit es nicht schmiert.

    • Offizieller Beitrag

    Da es mich schon die ganze Zeit gefuchst hat, hier mal ein Schnelltest bzw. VERGLEICH des HybridV7. Es soll ja sowohl eine eigenständige Sprühversiegelung und gleichzeitig Detailer sein.


    Habe jetzt beide Funktionen jetzt ausgetestet...


    Die DETAILER Funktion hat mich nicht gerade überzeugt. Nicht weil es nicht funktioniert (funktioniert theoretisch ja auch mit Wasser aus der Sprühflasche ^^) sondern weil man das V7 doch recht gut auspolieren muss. Wenn ich mir vorstelle damit dann leichten Schmutz aufzunehmen und dann soviel nachwischen muss... ich weiß nicht, mir ist da eher unwohl bei. Aber grundsätzlich Lackglätte schonmal positiv und es glänzt so wie ich es erwarte.


    Der entscheidende Test wurde aber gestern durchgeführt. Zuerst wollte ich mal den ganzen Tigra damit behandeln um mal die Versiegelungseigenschaft zu testen. Dabei kam mir in den Sinn: Vergleich es doch direkt mal mit einem vermeintlich ähnlichen Produkt. Die Wahl fiel auf das Meguiars Ultimate Quik Wax, was ja erstmal von den Eigenschaften her mehr oder minder gleich sein soll... mit dem Unterschied daß das V7 mehr beworben wird wie die eierlegende Wollmilchsau ;) Somit habe ich die Hälfte des Wagens (wenn man von vorne draufschaut RECHTS) mit V7 gemacht und die andere Hälfte (ergo LINKS) mit dem Meguiars [lexicon]UQW[/lexicon].


    In der Anwendung geben sich beide nicht soooo viel, der Meg Sprayer liegt mir etwas besser weil man damit feiner dosieren kann, der Chemical Guys Hybrid V7 Sprühkopf bringt halt Durchsatz raus. Nachteil beim feinen Nebler von Meg: Leichter Luftzug und das Zeug ist "vom Winde verweht" (bzw. dahin wo man gar nicht mehr hin will ^^). Ansonsten sind beide gründlich und zügig auszupolieren, wenn ich mich festlegen soll würd ich sagen daß der V7 LEICHTER in der Gesamtanwendung ist - da sprech ich jetzt aber von einem hauchdünnen Unterschied.


    Glanzgrad will ich jetzt nicht vergleichen, es sieht beides schön aus (UQW dürfte da ja hinlänglich bekannt sein) und beides wird schön glatt wie es sein soll.


    Was mich natürlich interessierte ist der Effekt bei Regen. Dazu kommt noch: Laut Chemical Guys soll ja die perfekte Kombi das Blacklight (auch sowas wie eine Versiegelung, da tut sich [lexicon]CG[/lexicon] im Definieren irgendwie doof anstellen) - und auf dem Tigra sind noch Züge des Prima Hydro Seals vorhanden. SOLLTE eigentlich - sofern das überhaupt einen Einfluss hat - eine perfekte Umgebung sein für`s V7.


    Wie es der Teufel will.... mein lovely Mr. Wetterbericht: HEUTE in SÜDHESSEN vereinzelte Schauer, sonst Sonne. Wir befinden uns würde ich sagen im Bereich MITTELHESSEN. Was hier gerade war / ist könnt ihr euch denken ^^ Wer nicht richtig kombiniert hat: Regen und Wolken. Zwar nur leichter Regen aber für einen Ersteindruck hat es durchaus gereicht und nachdem die Produkte gestern am frühen Abend angewendet wurden, sollte sich da schon was zeigen...


    Von weitem schaut das noch ziemlich gleich aus:
    [Blockierte Grafik: http://i282.photobucket.com/albums/kk275/Onkel-Tommi/Chemical%20Guys/HybridV7/2011-09-02094635.jpg]
    In dieser Perspektive übrigens LINKS V7, rechts [lexicon]UQW[/lexicon]


    Geht man näher ran ergibt sich beim V7 folgendes Bild:
    [Blockierte Grafik: http://i282.photobucket.com/albums/kk275/Onkel-Tommi/Chemical%20Guys/HybridV7/2011-09-02094655.jpg]


    Schauen wir uns das [lexicon]UQW[/lexicon] an auf der rechten Heckdeckelseite:
    [Blockierte Grafik: http://i282.photobucket.com/albums/kk275/Onkel-Tommi/Chemical%20Guys/HybridV7/2011-09-02094705.jpg]


    Hmmmmmmm.... also ich seh da schon einen Unterschied. Also mal weitergesucht und auf dem silbernen Verdeck des Tigras mit besseren Ablichtmöglichkeiten fündig geworden.
    HybridV7
    [Blockierte Grafik: http://i282.photobucket.com/albums/kk275/Onkel-Tommi/Chemical%20Guys/HybridV7/2011-09-02094809.jpg]


    Meguiars Ultimate Quik Wax:
    [Blockierte Grafik: http://i282.photobucket.com/albums/kk275/Onkel-Tommi/Chemical%20Guys/HybridV7/2011-09-02094749.jpg]


    Also ich muss sagen, nach dieser Anwendung bin ich doch etwas ernüchtert. Keine 24h alter Auftrag, sogar noch Reste einer Versiegelung auf dem Lack und das V7 zeigt eindeutige Schwächen im [lexicon]Beading[/lexicon] im Vergleich zum Meguiars [lexicon]UQW[/lexicon]. Da hätte ich mir wirklich nach der Bewerbung durch [lexicon]CG[/lexicon] mehr erhofft. Sicherlich mag man jetzt sagen: Ja vielleicht beisst es sich mit dem Prima... KANN SEIN! Ja vielleicht muss man das BlackLight vorher nehmen..... KANN SEIN! Dazu muss man mal Ergebnisse von anderen zu Gesicht bekommen. Sicherlich ist das jetzt kein Ausschluss für das Produkt aber irgendwie müsste da schon etwas mehr kommen. Es ist durchaus etwas auf dem Lack, die Anwendung, Lackglätte und auch Geruch des Produkts sind positiv. Aber vom Ergebnis her eher Durchschnitt als High-End wie es beworben wird.


    Soviel zu meinem Ersteindruck. Ab Montag solls ja stärker regnen, wer weiß - vielleicht ergibt sich bei Starkregen ein völlig anderes Bild. Für mich bisher ein durchschnittliches Produkt, aber es gibt besseres für das Geld.

  • An sich stimme ich Tommi ja beim [lexicon]Beading[/lexicon] zu, das V7 erzeugt einfach keine so schönen Perlen wie Wachs, es ist aber auch kein Wachs! Für den Fahrzeugpfleger, der alle 14 Tage das Auto wäscht, ist es aber sehr schön, da es wirklich knapp 3 Wochen sein [lexicon]Beading[/lexicon] so hält.


    Auf SNH habe ich allerdings mit mit V7 mehr Erfolg, zumal das Prima Slick nur ein reiner Detailer ist, das V7 aber die Brücke zur Kurzzeitversiegelung schlägt. Auf Dauer bleibt aber das Prima Slick mein Detailer, weil ich genug davon habe :D und es auf Dauer einfach günstiger ist.


    Ein Kurztest auf dem DS3 in Anthrazit metallic ergab aber auch wesentlich schönere Perlen. Trotzdem bleibt dort das 1Z Hartglanz in punkto Anwendbarkeit und Standzeit mein Favorit.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, das V7 sollte in diese Lücke der Kurzzeitversiegelungen stoßen, muss sich aber sowohl nach Standzeit, Effekt und Anwendbarkeit den Nachbars gegenüber geschlagen geben.
    Eine eierlegende Wollmilchsau, die alles, aber nichts richtig zu 100% gut kann. Erinnert an viele AIO-Produkte.

    • Offizieller Beitrag

    Mag alles stimmen, ich messe ein Produkt aber erstmal an den Hersteller Versprechungen ;)


    Und wenn ein Hersteller mit "Three years in the making and it is finally here! We asked our long time friends and customers to test over 53 different new formulation in an effort to create a product unlike any other. We shipped samples all over the world from Thailand and China to the UK and even Romania. We wanted your feedback ! What we got back was nothing short of amazing, out of 53 different samples that went out to over 300 different testers, virtually everyone came back raving and ranting about the same sample #23771-V7. Thanks to all the amazing friends and clients world wide that made the new Hybrid V7 what it is" wirbt, dann erwarte ich in meinen Augen etwas anderes als das da oben. Kann wie gesagt nur von MEINEM Test sprechen und es gibt ja durchaus Berichte die da anderes verlauten lassen. Kann ja nur das zeigen was ich sehe ^^


    Ich weiß ja, Klappern gehört zum Handwerk und ich will das jetzt nicht zu schlecht reden (sonst würde es Tyromania heissen *lach*)... man muss jetzt mal auch in meinem Fall weitere Regentage abwarten. Wenn es sich so darstellt wie du schreibst, nämlich daß dieses mittelgute [lexicon]Beading[/lexicon] entsprechend lange anhält, dann sprechen wir nochmal ;) Wenn es aber genauso lange anhält wie das hier verglichene [lexicon]UQW[/lexicon], dann wüsst ich jetzt kein Totschlag-Argument PRO V7

  • Ähm,
    ich will gewiss keine schlechte Stimmung verbreiten...ABER


    Ich habe den Satz, dass das [lexicon]Beading[/lexicon] eigentlich keine sonderliche Aussagekraft hat, hier schon ganz schön oft gelesen.
    Jetzt sieht es aber so aus, als wäre das hier der Maßstab.


    Wie schon gesagt habe ich das Zeug auch mal auf mein Waschbecken ect. gespüht. DA hat es sogar LÄNGER gehalten als [lexicon]FK[/lexicon] ;) und das [lexicon]Beading[/lexicon] war beeindurckend und deutlich besser, als das was man hier sieht.
    Ich mach das auch gerne nochmal neu und mach auch Bilder davon.


    In einem Punkt muss ich aber absolut zustimmen. Der Werbetext hats in sich. THEORETISCH sollte man nach diesen Sätzen überhaupt nicht mit abstrichen rechnen müssen.
    Die Awendung war für mich auch erstmal ungewohnt und kam mir vorallem im Vergleich zum Prodetailer schwerer vor, dadurch hatte ich auch einen höheren Verbauch. Das hat sich mitlerweile relativiert. Funzt jetzt fast genau so.


    Noch ein ABER
    Ich habe auf dem Auto meiner Mutter SN Hybrid aufgetragen. Habe die Schicht mit V7 als Detailer Pfelgen wollen. Beim ersten mal war es schon so, das nach der dritten Wäsche das beading extrem gelitten hat. Hab Hybrid dann einfach nochmal neu aufgetragen und wieder exakt nach der dritten Wäsche das gleiche Spiel. Ob es jetzt am Hybrid liegt oder am V7 weiß ich nicht. Das [lexicon]Beading[/lexicon] sah aber exakt so aus, wie bei Tommi.
    Ich werde demnächst nochmal eine neue Schicht SN Hybrid auftragen und dann mit den Synthetic Detailer pflegen und schaun, was dann passiert.
    Entweder ist es das Hybrid, was schlagartig nachlässt oder das V7, was sich über SN Hybrid legt oder sich mit SN Hybrid nicht verträgt. Auf Chemical Guys 50/50 funktioniert es jedenfalls einwandfrei als Detailer in 1:1 Mischung



    Und noch eine Anmerkung...meine Meinung.
    Nämlich der Werbetext....
    Mitlerweile habe ich das Gefühl, dass "Versprechungen" aus Werbetexten von unseren geliebten Herstellern immer weniger eingehalten werden. Das sah vor 2-3 Jahren noch anders aus, da konnte man sich noch eher auf was verlassen.
    Schade, denn genau diese plakativen "Versprechungen" waren es, die bei mir eine Abneigung gegen Sonax und Co. ausgelöst haben, ich kam mir so leicht verar....für blöd verkauft vor. Ich unterstütze gerne Unternehmen mit guten und neuen Ideen. Wenn aber am Ende nur ein pompöser Werbetext bei rumkommt....andere Mütter haben auch schöne Töchter.
    Die Pflegemittelindustrie überschlägt sich langsam mit Neuproduktvorstellungen und jedes mal will man das Rad neu erfunden haben. Und sich neutral über was zu informieren geht ja in manchen Ecken auch nurnoch schwer.
    Klar wollen die auch von was Leben und ihre Sachen verkaufen aber man kann den Bogen auch mal überspannen.


    V7 als Beispiel. Das es auf/unter/neben/zwischdurch/2x obendrüber immer GLEICH funktioniert glaube ich nämlich NICHT. Entweder funktioniert es auf manchen Sachen -anders- oder vielleicht sogar garnicht. Das wäre ein ganz klarer Werbefail, den auch ich so nicht einfach hinnehme, werde also neue Sachen kritischer beobachten und vorallem von wem sie vorgestellt werden.



    Achso, allgemeine Meinung zum V7 meiner Seits bleibt aber bestehen. Grundsätzlich nettes Zeug, verträgt sich nur nicht so ohne weiteres mit allem und jedem (gleich), wie es der Werbetext verspricht.


    Achso, Prima Amigo verträgt sich nicht so gut mit Collinite 915, mit 476 aber schon. Ich nehm jetzt mal gaaaaanz schnell die Beine in die Hand.



    Grüße
    Alex

    Die Träumenden und die Wünschenden
    halten den feineren Stoff des Lebens in den Händen.


    Reinhard Mey - Sei wachsam
    "Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt"

    2 Mal editiert, zuletzt von Soulsurfer ()

    • Offizieller Beitrag

    @Soul: Keine Angst, schlechte Stimmung gibts durch objektive, konstruktive und freundliche "Andersmeinungen" sicher nicht ;)


    Korrekt, BEADING ist nicht alles wenn der Lackschutz eben trotzdem lange auf dem Lack erhalten bleibt was zB langfristig durch Wasserablauf, leichte Reinigung und Lackglätte messbar ist. ABER: Für das Gros der Anwender ist [lexicon]Beading[/lexicon] ERSTMAL der einzige Indikator ob "das Zeug was taugt". Dazu kenne ich wenige bis gar keine Lackschutzprodukte die nicht zumindest in den ersten Tagen / Wochen ein anständiges [lexicon]Beading[/lexicon] zeigen. Ich hab ja oben geschrieben daß man durchaus sieht daß was auf dem Lack ist, aber wenn ich dazu die wohl mit Abstand übertriebensten Werbeaussagen von [lexicon]CG[/lexicon] gegenüberstelle, dann bleibt da nicht viel übrig.


    Auch hab ich ja schon geschrieben daß ich gerne andere Ergebnisse sehen will wo es vielleicht besser funktioniert. Wenn Slarti von der IFA zurück ist kann er sicher auch mal seine 2 Sätze dazu schreiben, denn soweit ich mich entsinne hat er es auf der Heckklappe des Mercedes verwendet wo Reste vom 1Z oder sowas drauf waren. Ich meine da hats ähnlich "dürftig" funktioniert.


    Wenn ich nun mal bissel hypothetisch denke:
    Es wird als Superdupermega Sprühversiegelung beworben. (Wenn man jetzt den Hersteller in Schutz nehmen wolle, würde man sagen: Von super [lexicon]Beading[/lexicon] steht da aber auch nix im Text!) Es wird im gesamten Herstellertext weder gesagt daß es NUR ein Standalone Produkt ist, noch daß es explizit für das Blacklight gedacht ist. Ergo sollte der idR unbedarfte Anwender davon ausgehen daß das Zeug "für alles geeignet ist". Ich habe ja auch im www schon eins-zwei positive Berichte mit entsprechendem Bildmaterial gelesen - aber vor meinen Augen stellts sich halt so wie oben dar. Wenn ich jetzt als Einsteiger jedesmal überlegen müsste worauf ich das V7 sprühe, dann wird es in meinen Augen für Einsteiger immer uninteressanter - und eigentlich suggeriert die Werbebotschaft ja was anderes.


    Wie gesagt: Ergebnisfotos her und weitere Erfahrungsberichte! :) Kann ja definitiv möglich sein daß es auf Produkt X oder als "Stand-Alone" doch sehr gut funktioniert. Und wenn in 1 Monat der Tigra immer noch so beaded wie oben und das [lexicon]UQW[/lexicon] ist verschwunden, dann kann man dann doch von einer akzeptablen Langzeitleistung ausgehen.


    Und jetzt: Wieder raus an die Sonne solange sie noch da ist! :)