Wasche ich mein Auto richtig?

  • n´Abend :)


    Bin neu hier im Forum und möchte von euch wissen ob ich mein Fahrzeug in euren Augen richtig wasche:


    Felgen: 1-4x pro Woche mit Spüliwasser, Mikrofasertuch zum Abwaschen, ein weiteres zum Trocknen
    Lack, Seiten- und Heckscheibe, Scheinwerfer, Chromteile: alle 2 Wochen "Handwäsche" in Waschbox, danach kurz über die Autobahn (5km) und nach Hause in die Tiga. Dort wird der Wagen mit Megiuars Ultimate Quickdetailer "getrocknet". Hier auch wieder mit einem Mikrofasertuch um den UQD zu verteilen genutzt, mit einem zweiten wird nachgewischt. Selbstverständlich werden auch die Türfälze auf diese Art gereinigt.
    Innenraum: 1-2x Woche staubsaugen, mit Swiffer entstauben und bei bedarf Scheiben von innen mit UQD, oder normalem Glasreiniger. Kunststoffteile im Türeinstiegsbereich mit Spüliwasser und MFT.
    Serbing-Endrohr: 1x im Monat mit "weissrot" Chrompolitur
    Motorraum: gar nicht :P


    Vor 2 Jahren, als ich meinen Wagen neu bekommen habe, war ich bei einem Megiuars-Beauty-Day, um zu lernen wie man das Auto richtig pflegt. Dort sagte man mir das der Quickdetailer nicht genügt um das rot so strahlend wie am ersten Tag zu erhalten. Seht selbst:


    [Blockierte Grafik: http://www.miasternenkind.ch/M5/M5CHZHd.JPG
    Das Auto im Winterdress, vor ein paar Wochen



    [Blockierte Grafik: http://www.miasternenkind.ch/M5CH10/ASA1.jpg
    letztes Jahr im August



    Diesen Frühling werde ich zusammen mit einem guten Freund mal #16 auftragen, wir denken an 2-3 Schichten. Leichte kratzer hat der Lack schon, die Waschbürsten an den Waschboxen sind halt auch nicht das gelbe vom Ei ...


    Gruss, Sascha

    Mazda 5 2.0 Facelift Sport in true red ¦ ASA AR1 schwarz/front poliert in 8x18ET45 mit 225/40 im Sommer mit Distanzscheiben je Seite 5mm an der HA ¦ Serien 6.5x17"ET52.5 mit 205/50 im Winter mit 15mm Distanzscheibe je Seite an der HA ¦ Sebring Sport ESD ¦ Soundausbau, ...

  • So weit so gut.


    Aber wie schützt du den Lack? Von einem Wachs bzw. ner Versiegelung lese ich nämlich nichts in deinem Text.


    Außerdem würd ich auf jeden Fall die Finger von den Bürsten in den Waschboxen lassen. Ich benutz die im Winter bloß ab und zu mal für die Winter Alus :rolleyes:


    Spüliwasser für die Felgen klingt in meinen Augen auch nicht optimal. Aber auch hier hast du scheinbar keinerlei Schutz aufgetragen ..?


    Autoshampoo macht sich auf Felgen, so lange der Schmutz nicht übermäßig reingebrannt ist, übrigens auch super.
    Schöner Van. 8)

    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  • Das #16 trägt man nicht mehr schichtig auf !


    Würde auch die Bürste niemals nehmen von der Box genau so wie Spüli Wasser 8| ausser das du den UQD nutzt würde ich alles anderst machen !


    Kauf dir doch SCG wash & Wax zum waschen bringt auch noch mal mehr glanz :)


    Was nimmst den zum Waschen ? Schwamm ? - Handschuh ? oder mit irgend was anderem `?


    Für Kunststoff würde ich mir Dash Away kaufen ist einfach nur genial das zeug und kannst auch die sitze mit machen ...

  • Hallo Sascha,


    deine Beschreibung klingt ja ganz gut und ordentlich.
    Sofern mit Handwäsche auch die 2 Eimer Waschmethode gemeint ist, auch ok.


    Alledrdings würde ich es sein lassen die Felgen bzw. zwangsweise die Reifen mit Spüli zu waschen. Denn Gummi wird davon spröde.

  • Würde das Spüli durch Autoshampoo ersetzen.


    Und den Detailer direkt nach dem Trocknen in der Waschbox. Wenn du erst nach Hause fährst besteht die Gefahr dass du dir neuen Staub/Dreck einfängst den du dann mit dem Detailer schön verteilst und dir so neue Kratzer einfangen kannst.

  • Ich vermeide es jetzt mal, Nox komplett zu zitieren - Seiner Aussage schließe ich mich nämlich gänzlich an :thumbup:


    Allerdings möchte ich noch etwas hinzufügen: Bitte bitte bitte - Lass die Waschbürste der Waschbox weg! Damit tust Du Dir keinen Gefallen! Kauf Dir lieber einen guten Mikrofaser-Waschhandschuh, nimm zwei Eimer mit und los gehts!


    Ach ja, noch eine kleine Anmerkung: 4x pro Woche die Felgen waschen!? Das ist ja selbst für meine Verhältnisse viel :D

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<

  • Den UQD haben ich bei den letzen Wäsche vor dem trocknen aufgetragen(gesprüht) und dann mit einen Gruzzler alles abgetrocknet.


    Hatte nach dem trocknen einen viel schöneren Glanz als nach dem auftrag von 4 Schichten LG!


    EDIT: Zum waschen würde ich das schon oben genannte Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo benutzen.
    Es gleitet schön über dem Lack und die Reinigungskraft ist toll!

  • Ich stimme den anderen weitgehend zu, möchte nur noch mal meine persönliche Meinung kundtun. Erst mal zum Wichtigsten: Die Kratzbürste der Washbox und Spüli für die Felgen sind ein NoGo. Viel besser wäre es, wenn du eine Handwäsche wie schon vorgeschlagen mit den [lexicon]SCG[/lexicon] Pacific Blue (auch meine Empfehlung) machen würdest. Das kannst du auch für die Felgen nehmen. Es boostet den Glanz auf Lack und Felgen auch ein wenig. Merke: Was geschützt ist, lässt sich auch viel leichter reinigen. Das gilt besonders für die Felgen, daher würde ich dir empfehlen, die ein Mal gründlich zu reinigen und danach eine Felgenversiegelung aufzutragen. Danach sind Reiniger quasi für den Alltag unnötig.


    Ich persönlich finde die Verwendung von 2 Eimern zur Handwäsche - nicht übertrieben - aber überbewertet. Zumindest jetzt sollte alleine die Verwendung eines Putzeimers ohne Gritguard im Vergleich zur Kratzbürste eine deutliche Verbesserung sein. Aber ich persönlich würde einen Eimer mit Gritguard-Einstatz nehmen und ausreichendem Fassungsvermögen (>15l). Ich selbst benutze einen solchen Eimer und konnte noch keine Nachteile bezüglich vermeidbarer Kratzerbildung beim Waschen feststellen. Ich behaupte nicht , dass 2 statt 1 Eimer (einer zum Auswaschen, der andere m9it Shampoowasser) totaler Quatsch wären, aber meiner Meinung nach - wie gesagt - etwas überbewertet. Muss natürlich jeder selbst wissen.


    Ach ja... 5km über die Bahn und danach erst Trocknen finde ich auch nicht optimal. Warum tust du das nicht in oder außerhalb der Waschbox?

  • Ich würde Dir auch raten, gleich am Waschplatz zu trocknen.
    5 km und dann sogar noch Autobahn, was da alles gegen Deinen (übrigens sehr coolen) Van fliegt, dürfte nur mit [lexicon]QD[/lexicon] und Mikrofasertuch schlecht kratzerfrei zu trocknen sein...
    Ich weiss nicht wo Du parkst aber ein bis zweimal pro Jahr würde ne Knete auch noch schön was runterholen vom Lack was Du mit Waschen alleine nicht wegbekommst...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • Also ich hatte noch nie so viel Dreck auf dem Grund meines Gritguard-Eimers, dass ich mir einen zweiten Eimer gewünscht hätte. Bei jeder Wäsche finden sich einige grobe Partikel am Boden. Und dann bin ich auch froh drum, einen Gritguard zu haben, sonst würde ich diese Partikel mit dem Waschhandschuh wieder zurück auf den Lack transportieren, wo sie ja nicht hin sollen. Aber es spielt keine Rolle, wie schmutzig mein Wagen ist. Ich behaupte mal, dass ich eine sehr gründliche Vorreinigung mit dem Hochdruckreiniger mache.

  • Das Video von Mike Philips wird ja demnächst gelöscht, da es auf Google Videos liegt.


    Ich habs mal auf youtube portiert, damits dann nicht einfach weg ist. ;)



    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Hallo zusammen. Bin ja nicht mehr ganz neu im Bereich Autopflege und trotzdem hatte ich kürzlich eine neue Herausforderung. Ich Foame mein Auto eigentlich immer zuerst mit der [lexicon]Foam Lance[/lexicon] und Magifoam bevor ich zur 2 Eimer Methode mit Fix 40 Washhandschuh und dem Dodo Juice Sour Power übergehe. Am Schweller hatte es jedoch Dreckspritzer (wahrscheinlich Kuh- Exkremente) die einfach nicht weg wollten. (Auto wurde ca 1.5 Wochen nicht gewaschen). Also mit leichtem drüber gleiten mittels Fix40 war da nix zu machen. Hätte also richtig drüber schrubben müssen was ich dann gelassen habe. (Auto ist mit Swizöl Concorso behandelt). Habe danach die Knete genommen mit der es auch einfach runter ging nur spürte und hörte man förmlich wie’s unter der Knete schön kratzte als würde man mit Sand drüber streichen. Das kann’s ja nicht sein. Kratzerinspektion habe ich noch nicht gemacht (vll will ich’s gar nicht sehen :S ). Wie geht ihr bei hartnäckigem Schmutz vor? [lexicon]APC[/lexicon] wollte ich nicht benutzen da ich damit ja auch das Wachs gestrippt hätte. ;(

  • Also ich persönlich bin da wenig sensibel und gehe da einfach während dem Waschen mal mit dem Fingernagel ran. Die sind zu dem Zeitpunkt ohnehin relativ weich und - ja von mir aus - wenn es dann doch punktuell minimale Kratzerchen geben soll, kann man die nach dem Waschen fix von Hand wieder wegpolieren. Das ist zumindest meine Vorgehensweise. Ich habe öfter mal so Pünktchen von Baumharz auf dem Lack, die beim Waschen nicht weggehen. Da nehm ich dann einfach mal einen Fingernagel, statt extra noch die Knete auszupacken (wasche eh nie zu Hause, sondern in der Box) und fertig. Und ich konnte persönlich noch nicht die Erfahrung machen, dadurch Kratzer zu verursachen.


    Btw: Den Luxus, die Möglichkeit zu haben, jede Autowäsche auch foamen zu können, hätte ich gerne. Aber ich wasche sogar "nur" mit einem (Anzahl: 1) Eimer mit Gritguard und bin mit meinem Lackbild mehr als zufrieden. :thumbup:

  • OlDirty... in der Zeit wo du dir die Gedanken machst wie du es abbekommst wäre ich mit starkem Reiniger dran, kurz mit Knete drüber und hätte das Wachs neu aufgetragen ;)


    Ist immer ärgerlich - aber nicht vermeidbar außer du lässt deine Vette in der Garage.