Bei Rota Pad nicht mittig aufsetzten anstatt Exzenter? Was meint ihr?

  • Hallo Gemeinde,



    ich bräuchte mal eure Meinung zu folgender Aussage eines Bekannten.
    Und zwar war das Gesprächsthema ob man sich eine Exzenter Maschine kauft und etwas später eine Rota oder eben nur eine Rota.
    Das Argument für die Rota von ihm war das man ja dort das Pad nicht mittig aufsetzten könnte sondern leicht dezentral und dann hätte man (durch die Unwucht) ja auch einen Exenter.... (Würde ein kommerzieller Aufbereiter den er kennt auch so machen...) :whistling:
    Ich bin der Meinung das das nix mit einer Exzentrischen Bewegung zu tun hat, und denke auch das das nicht gut für die Maschine ist, da die Unwucht ja auf die Lager geht usw. wofür die Maschine ja warscheinlich nicht ausgelegt ist. (Ist ne Flex Rota) Also ich hätte kein gutes Gefühl dabei...


    Na ja bin mal gespannt was ihr dazu zu sagen habt, oder vielleicht macht das ja jemand auch so.... ?!


    Gruß
    Tom

  • Das ist echt ne lustige These ^^


    Meine 3401 Excenter macht auf Stufe 6 grade mal 480 umdrehungen ....
    Und max 9600 Hübe


    Das kann mit der Rota einfach nicht funktionieren ...


    Abgesehen davon fährt sich ein nicht mittiges Pad auf der Rota wie SAU ....
    (Habs schonmal probiert :D )



    Also nicht falsch verstehen aber für mich ist das Humbug und absoluter Quatsch

  • Also Rota und exzenter arbeit anders und da kann man auch mir anderem Aufsetzen nichts manipulieren.
    Im Endeffekt sind die Exzenterbahnen winzig kleine Rotationen, und die Rota macht in der Vergrößerung nun mal fast gerade Spuren wie beim Arbeiten von Hand, wenn du nur hin und her fährst.
    Beispiel:
    Als Schreiner kann ich dazu sagen, dass es sehr unterschiedliche Ergebnisse hervor ruft.
    Lackierte Holzoberflächen mit ner Rota oder nem Banschleifer geschliffen (beide arbeiten nach dem Prinzip Strecke machen ;ob nun Kreisbahn, oder Endlosschleife) kann man nach dem lackieren durch Reflexion sie Schleifspuren sehen, weil sie sehr regelmäßig und stark in eine Richtung auftreten.


    Beim Exzenter ist es so, dass die Spuren sehr kurz und sehr klein sind. Sie sind nur bei sehr grobem Schliff sichtbar und sobar man fein genug geschliffen hat, sind für das menschliche Auge keine regelmäßigkeiten erkennbar. Ergo, keine regelmäßigen Reflexionen sichtbar. Chaosstruktur wird vom Auge nicht als Struktur oder Regelmäßigkeit wargenommen.


    Was Schleifhub angeht, ist natürlich Strecke machen immer effektiver, auch beim Polieren kann man durch die hohe Außenbahngeschwindigkeit der Rota viel besser Polieren. Frage ist nur, ob das immer nötig ist, so viel Hub beim Polieren zu haben. Schneller geht es aber in jedem Fall.


    Hier ein schönes Foto vom Rotex, einer Exzenter mit Zwangsmitnahme, also einer Kombi aus langsamer Rotation mit Exzenterbewegung ca. 10x pro Umdrehung.
    An den Politurresten kann man die Bewegung erahnen.



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/rotexvm2n.jpg]



    Was dir auch weiterhelfen kann, ist diese Erklärung: Exzenter


    PS: zu den sehr anschaulichen Bildern von Vision kann ich nur noch eines beisteuern. Die Dual Action ist eine Kombi von ExZenter und Rotation mit wenigen Exzenterwewegungen.
    Je mehr exzenterbewegungen in der Kreisbahn sind, umso besser.


    Wie Bill schon schrieb: 480 Umdrehungen und 9600 Exzenterbewegungen! Bei der Rotex sieht das dann mit der zwangsmitnahme (also fest gesteuerter Rotation - im gegensatz zum Reinen Schwingschleifer) sogar so aus:
    Exzenter: Getriebexzenter mit Zwangsmitnahme:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/excenterbahnrm51.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/rotexkurvenbahnrm70.jpg]

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Also war meine Vermutung ja nicht falsch das das von der Bewegung her nicht zu vergleichen ist!
    Konnte ich mir auch nicht vorstellen, habe mich ja auch auf der Festool Seite informiert über die Bewegungen und daher kenne ich auch die Bilder von den Bewegungen die ihr gepostet habt...


    Und da man ja mit dem Exzenter ja auch schon viele Defekte und Kratzer beseitigen kann wird wohl erstmal ein Exzenter angeschafft....

  • Ah, lol, habs gerafft, worauf der Typ mit der Aussage hinaus will, das kann aber nicht funzen.


    Klebt man ein Pad versetzt auf eine Rota, bleibt es eine Rota, wenn auch mit böser Unwucht, aber die Bewegung auf dem Lack bleibt einen absolut kreisförmige Bewegung!
    Wenn jetzt aber das Pad selbst! sich drehen könnte, oder auf einem 2ten angetriebenen Teller sitzen würde, dann hätte er sicherlich eine Exzenterbewegung.


    Sprich: Pad auf angetriebenen (rotierenden Teller) und dieser Teller aus der Mitte heraus versetzt auf einem weiteren rotierenden Teller (der aber nicht angetrieben sein muss).
    Erinnert von der Konstruktion her an eine alte klassische Kirmes Bahn.


    Aber wie gesagt, da fehlt das 2te Gelenk, oder der Teller wie gesagt.


    Sachen gibts ... :whistling:


    Ich glaube wir werden hier noch zur Schulungsinstitution, was Physik und spielerisches Lernen angeht ...

  • Reicht ja pracktisch schon, wenn das Pad auch nur 5mm nicht zentrich aufgesetzt wird - "Männervibrator" :D :D
    ....und abends hast ne gefühllose Hand von der Unwucht.
    Ich rat auf jeden Fall ab von dem.
    Kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie man dann die Maschiene sauber führen soll. ?(

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....