Journal des Petits Car Care, Meine kleine Pflegehistorie (aktualisiert 31.01.2024)

  • Ja kenn ich. Die Versicherungen betteln ja geradezu darum das volle Programm (inclusive Anwalt und Gutachter) ich zu bezahlen.
    Von daher mach ich es auch nur noch so.
    Ist zwar unterm Strich nicht förderlich für unsere Beiträge wenn das jeder macht aber im Falle eines Schadens möchte ich gerne auf der sicheren Seite sein.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Wieder B22 für den Alltag, Vorgabe war R6 und kein B30, rest hat sich aufgrund anderer Kriterien ergeben.


    Im Hintergrund sieht man nen silbernen VorFacelift, so wie mein Avusblauer. Da hat das FL mal richtig was her gemacht, finde ich. :love:



    Silbergrau oder sogar Stratusgrau

    Auch das steht in der KK79220 drin, sogar bei Leebmann24 ;)

  • Glückwunsch auch von meiner Seite.
    Nimmst ein paar Teile von deinem alten Fahrzeug noch raus?
    Das Lenkrad war ja noch so ziemlich Neu!

    Das entscheidet sich, wenn ich weiß, was damit passiert.
    Das neue Lenkrad war im Cabrio, aber das in der Lima war auch schon mal neu gemacht, da hast Du recht.


    Mal sehen, was so geht. Einiges übernehme ich wohl (Felgen, Mittelkonsolenaufbau, Zusatzmodul eKombi, LSZ für Tippblinken, Lenkrad, Schaltknauf, BMW Business CD mit MP3 Support, die guten neuen Nabendeckel, Radschrauben, BMW Embleme, 3D Kennzeichen ganz wichtig, ggf Interieurleisten und Pedalauflagen, Gummimatten Winter und ganz wichtig: Pflegemittel ;) )


    Ja, mal sehen, was den Winter über an Sachen kommt, erst mal Spülung und Ölwechsel, dann Wandler und Automatikgetriebe mal Öl tauschen, Diff ebenso. Klimakompressor scheint neu, macht sich aber akustisch bemerkbar, Lüftermotor angeblich auch, aber das kann man tauschen und gut. Erst mal sehen, was er so im laufe der Zeit hat und dann weitersehen. Alte Fahrzeuge benötigen Zuwendung und stete technische Pflege, optik ist erstmal ok für den Winter ... bissle PNS drauf und gut. :)

  • Glückwunsch zum neuen Pflegeobjekt! Wie man dich kennt wird jetzt wahrscheinlich erstmal ein großes Wartungspaket folgen und anschließend eine schöne Aufbereitung

    ich weiß nicht so recht, aber hast Du verschiedene Avatare in den Foren oder ist dom_power nicht immer dom_power ?(

  • In Songs liegt viel Wahrheit:


    "Niemals geht man so ganz, irgendwas von Dir bleibt hier ..." ;(


    und wenn es nur Kleinigkeiten sind .


    Bye bye FU 00985, AV11. Immerhin hast Du es mit 17 Jahren nochmal geschafft, den Avusring zu sehen, passend zum Blechkleid.


  • Nur der Neugierde halber, warum kein 330? Hatte selbst nen e46 328 und nen 330 und der 330 war sowas von deutlich souveräner.

    Nicht für den Alltag, lohnt nicht in meinen Augen, oft besondere Bauteile, nur große Felgen und Reifen gegenüber 320i und 325i und dann auch noch das Topmodell, das gerne verheizt wurde.
    Mir reichen R6 und Souveränität eines 320i vollkommen aus. ;)

  • Nicht für den Alltag, lohnt nicht in meinen Augen, oft besondere Bauteile, nur große Felgen und Reifen gegenüber 320i und 325i und dann auch noch das Topmodell, das gerne verheizt wurde.
    Mir reichen R6 und Souveränität eines 320i vollkommen aus. ;)


    Ok, „große“ Felgen, also 17er hatte ich damals eh immer drauf. Aber stimmt schon, gerade heute sind viele davon einfach durch.
    Wobei ich den 320i nur als 2,2er souverän empfand. Den „alten“ 2,0er hatte ich im E36 und da war der eher... bemüht *lach*



    LG Basti

  • Ok, „große“ Felgen, also 17er hatte ich damals eh immer drauf. Aber stimmt schon, gerade heute sind viele davon einfach durch.
    Wobei ich den 320i nur als 2,2er souverän empfand. Den „alten“ 2,0er hatte ich im E36 und da war der eher... bemüht *lach*

    Im Winter muss ich nicht 17" haben, ich kenne es vom 330Ci Cabrio. einfach nur überteuert. 15 oder 16" reicht mir da. Im Sommer geht 17 oder 18" gut, wobei ich 17" als eine gute Mischung vom Komfort und optik sehen. Je nachdem, wie hart man es mag. :)
    Ich kenne den B30 und das brauche ich im Alltag einfach nicht. Für den Spass zwischendurch ok, aber ob ich mit 3L Hubraum im Stadtstau stehe oder mit 2,2L, das ist egal. Außerdem muss es ja nicht gleich Großhub sein. Die 325er halten wohl noch mit am Besten und nen 320i kann man wenigstens noch bohren. :D Den M54 Motoren bleibe ich treu, gasfest, mit etwas Pflege unkaputtbar und sehr schön gleichmäßiger Durchzug. Da reichen doch 170 PS, oder?

  • Im Winter muss ich nicht 17" haben, ich kenne es vom 330Ci Cabrio. einfach nur überteuert. 15 oder 16" reicht mir da. Im Sommer geht 17 oder 18" gut, wobei ich 17" als eine gute Mischung vom Komfort und optik sehen. Je nachdem, wie hart man es mag. :)
    Ich kenne den B30 und das brauche ich im Alltag einfach nicht. Für den Spass zwischendurch ok, aber ob ich mit 3L Hubraum im Stadtstau stehe oder mit 2,2L, das ist egal. Außerdem muss es ja nicht gleich Großhub sein. Die 325er halten wohl noch mit am Besten und nen 320i kann man wenigstens noch bohren. :D Den M54 Motoren bleibe ich treu, gasfest, mit etwas Pflege unkaputtbar und sehr schön gleichmäßiger Durchzug. Da reichen doch 170 PS, oder?


    Bin ich voll bei dir... 17er waren auf nem Alltags E46 immer meine erste Wahl. Und der M54 320i passt schon, der ist im Alltag absolut ok.



    LG Basti

  • Beim M54 B30 geht wegen der Bremsanlage nix unter 17“

    Genau deswegen habe ich den B30 am Ende bei meiner Suche ausgeschlossen. DISA, Ansaugbrücke, Bremsen, Felgengröße. Bestimmte Sachen sind beim 330 eben Extra und abweichend vom 320 und 325. Weniger Angebot aufm ET-Markt, höhere Preise. Im Endeffekt tun sich 320i und 325i da kaum etwas, auch nicht im Verbrauch und der 325er wäre ideal. Die 22PS mehr sind spürbar, andererseits muss der wagen in erster Line zuverlässig sein und ne gute Basis und da war halt jetzt der silbergraue 320iA nun mal da und kein 325er. Bei Gebrauchtwagen musst Du nehmen, was angeboten wird und das Beste draus machen.



    Find es einfach nur toll, wie du dich anscheinend mit deinem "Traum"wagen so beschäftigst und viel drüber weißt. Verfolge den Thread hier sehr gerne. Bin gespannt, wie es mit deinem Neuen weitergeht.
    Danke

    Naja, andere wissen viel mehr über nen E46, aber da hat halt BMW etwas hingestellt, was nicht 100% fehlerfrei ist, aber gut und leicht zu reparieren und bis auf ein paar verfl xxxxxxxx Stellen, wo man 10 Gelenke im Arm braucht und nen Navi im Finger ist es ein sehr guter Gebrauchtwagen mit hoher Haltbarkeit. Würde mich nicht wundern, wenn über 5% der in D gebauten und zugelassenen Fahrzeuge die 25 Jahre ggf sogar die 30 schaffen. Das wäre schon recht viel für ein Volumenmodell/Alltagsauto.