Journal des Petits Car Care, Meine kleine Pflegehistorie (aktualisiert 31.01.2024)

  • Ja, der e46 hat Fehler. Aber glaube mir, jedes Auto hat Fehler und die beim e46 sind insgesamt noch wirklich erträglich. Speziell wenn man sich damit auskennt, kann man das meiste gut wieder in die Reihe bringen. Ein e46 mit R6 und Gasanlage, das ist wirklich eins der sparsamsten Autos mit wenig Stress finde ich.

  • kann man das meiste gut wieder in die Reihe bringen

    hehe, der ist gut, muss ich mir merken. :thumbup:



    Ein e46 mit R6 und Gasanlage, das ist wirklich eins der sparsamsten Autos mit wenig Stress finde ich.

    und dennoch recht souverän dank breitem Drehzahlband. Wer schaltfaul ist, kann den auch problemlos von 2einhalb bis 6einhalb drehen. Tut dem nicht weh, der ist dafür gemacht. Die M54 , aber auch die M52 (TÜ) Motoren aus der Zeit, die an sich unkaputtbar sind, wenn man nicht grob rangeht. :thumbup:

  • Der E36 ist nicht so unsicher wie er hin gestellt wird. Die Tests haben sich damals geändert. Das kann man heute noch sehen, wenn die E-Klasse im Ammi Test ( 2 Autos frontal ecke auf ecke) als unsicher gilt. Man kann ein Auto nur für Situation A,B,C,D sicher machen, nicht für das ganze Alphabet.

  • Der E36 ist stabiler und der E46 hat dafür mehr Airbag's ;)
    Heute wird mehr aktive Sicherheit geboten... früher war sie passiver
    Ich fühle mich in so ziemlich jedem BMW sehr sicher, das war schon zu Zeiten des 02ers bei mir so... im Lancia Beta fühlte ich mich lange nicht so wohl, wobei der bei mir eh nur auf Langstrecke raus kam ;)

  • Naja, da wär ich mir nicht so sicher. Ich hab schon Unfälle mit e36 gesehen und auch den Unfall meiner Ex mitm e46 Touring, da war ab der Frontscheibe nach vorne alles weg. Der e36 ist an sich vielleicht robuster von der Karosserie, der e46 aber deutlich sicherer für den Insassen. Der e46 hat mich in der Hinsicht wirklich erstaunt. Von daher würde ich bei einem Crash immer den e46 bevorzugen (im Vergleich zum e36).

  • Uiii, ich wollte damit wirklich keine Diskussion lostreten, nur den E36 im Vergleich dazu nehmen, weil der E46 einen enorm großen technischen Sprung in Punkto Sicherheit gemacht hatte.
    Ein sehr große Differenz zum Vorgänger, die der E9x nicht mehr aufweisen konnte. Will damit sagen, der E46 mag alt sein, war aber eine ganz neue Generation Fahrzeug, die auch etwas anders entwickelt wurde. In den 90ern standen bereits leistungsfähige PCs und Anwendungen zur Verfügung, was bei der Entwicklung vom E36 so noch nicht der Fall war. Jagt man den E46 heute noch durch den Euro NCAP Crashtest, für den er nie entwickelt wurde, so bekommt er immer noch einige Sterne. Das konnte man nicht von jedem Auto 10 Jahre später behaupten. Er ist für mich ein Wagen Ende der 90er und wurde liebevoll in den 2000ern mit einem sehr weiblich geformten Facelift belegt, was mir aber immer noch sehr gut gefällt. Weniger kantig, mehr geschwungene Linien, moderne Zeichnung. Für mich der Echte E46, da der VFL doch sehr an den E36 erinnert. Doch da streiten sich ebenfalls die fans und Geschmack ist ja bekanntlich sehr subjektiv.

  • So, mal etwas andere Pflege ...


    Da die Ventildeckeldichtung am Cabrio entwas siffte, musste gewechselt werden. Bei dieser Gelegenheit baue ich direkt die Vanos aus und lasse diese überarbeiten (Dichtringe), um dem Verschleiß, bzw der Alterung der Gummis zuvor zu kommen.


    Schöne 6 Zylinder bzw genauer, die 2 Exzenterwellen der Ventile in Öl getränkt.
    Ölwechsel erfolgt erst im Frühjahr, wäre aber besser im Herbst noch gemacht worden. (leider keine Zeit mangels 2.Wagen)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, ein wenig Innenraumpflege:


    Was der erste Reiniger (Dash Away) zum Vorschein brachte (wurde wohl bei der "Verkaufsaufbereitung" eher abgedeckt - mit mir unbekanntem Mittel).



    hat dann der SX Profiline Kunststoffreiniger aka Plastic Cleaner + Lederbürste entfernt . Ich mag das Zeug.




    Das Dash Away ist am Anfang auch gut zurecht gekommen (und reicht im Alltag allemal aus), wie immer eigentlich. Aber fürs richtig böse nehme ich lieber den Sonax Reiniger.


    Neuentdeckung Sonax Innenraumreiniger - ein Pendant zum Dash Away habe ich auch ausprobiert und war angetan.



    Nur Plastic Care glänzt mir zu viel, scheint auch eher seine Vorteile im Motorraum zu haben, wie ich heute! erstmals lesen durfte. Ich teste das mal für ein paar Wochen.


    Wer noch einen guten Motorraumreiniger wie das Autoglymn Maschine & Engine Cleaner empfehlen kann, immer her mit den Vorschlägen.
    Alle meine APCs geben beim Motorraum etwas schnell auf, vorallem wenn es ölig wird.


    Ach sooo, Leder wurde auch gestern gründlich gereinigt und jetzt mit SX Profiline Leather Care behandelt. Ich liebe das Zeug! :love: Auftragen, bissle verteilen, einwirken lassen, schick! Kein Nachwischen, kein Glanz, keine übermäßige Glätte. Wie frisches, sauberes Leder sein soll.

  • ... nachdem ich an der Limo ja Scheiben und somit auch Beläge tauschen musste, war ich doch massiv von der "Sauberkeit" der staubarmen Beläge überrascht.
    Hier mal das Fazit nach gefahrenen 1500km mit Styling 32 17 " mit ePad von Textar und im Vergleich dazu ca 600km mitm Cabrio und den Serienbelägen von Textar (die bereits 2012 verbaut wurden).


    Textar ePad im Detail mit Fingerwisch, um die Verschmutzung zu sehen (es hatte gestern stark geregnet, bitte entschuldigt die groben Dreckspritzer vom Boardstein)



    Gesamte Felge, damit man mal sieht, wie das Gesamtbild wirkt.



    Jetzt die vergleichbaren 18" Felgen vom Cabrio im Detail mit -wie ekelig- Fingerwisch ...



    Insgesamt wirkt die Felge auch übelst verschmutzt nach den 600km.



    Ich habe bisher bei den ATE Ceramic nie solche wirklich extremen Unterschiede wahr genommen und auch die in der Familie verbauten normalen ATE Beläge haben nicht ganz so viel Dreck geworfen wie die Textar Serienbeläge. Ist schon extrem, was Textar da geschafft hat, zumal diese ePad Beläge auch gut mit geschlitzen und gelochten Scheiben von anderen Herstellern gut harmonieren (eine Schwäche der ATE Ceramic Beläge). Also ruhig mal alternativ zu ATE rumschauen, wenn der Bremsenwechsel ansteht.


    Ich gehe jetzt mal Auto waschen. :whistling: , Gott ist mir das peinlich, solch eingesaute Felgen zu posten ...

  • Weil ich im Urlaub ein paar Schöne Bilder vom Autostrand hatte und auch ein BMW-Forenkalender gefüllt werden wollte, habe ich etwas sortiert, denn neue Fotos braucht der Thread:


    1x mein alter treuer Gefährte bis zum Totalschaden im Oktober 2018



    1x Cabrio auf den üblichen Ausflügen



    1x Alltags 320er am Autostrand in Dänemark (gibt es hier z.B.)


  • Die LCI Limousine hat wirklich ein zeitloses Design

    Ja, nur von LCI spricht man erst ab den E9x, beim E46 heißt es noch vor-Facelift und FL/Facelift
    Viele schwören auf das VorFL, weil es kantiger und männlicher aussieht. das Facelift ist doch alles in allem etwas geschwungender und weicher gezeichnet. Ich mag die FL-reihe bis auf wenige kleine Details sehr. Unten drunter steckt aber im Endeffekt oft die gleiche Technik, wenn man von den wenigen Änderungen im Bereich 1998-2002 absieht. Gebaut wurden die e46 bis 2004/2006, je nach Korosserieform.

    Die Limo kommt richtig gut mit dem 330i-Frontgrill!

    Für mich ist das die Aufwertung schlechthin, da die Serienfront vom FL doch eher hässlich ist bei Limo und Touring. Der Frontgrill in Titanfarben zieht die Augen von den mini Neblern und der großen Frontschützenfläche weg.
    Jap, hatte der Avusblaue schon in der Art ...



    Als BMW noch schöne Autos gebaut hat. Man was waren das Zeiten.

    Sag ich ja. Die schön ausgestellten Kotflügel - heute sind die gerade runter geformt wie bei jeden anderen Auto. Sieht aus wie abgeschnitten usw.
    Und Motoren, die haltbar waren und problemlos 300.000km machen, konnten sie auch noch, ohne dass man gleich das Topmodell ankreuzen musste.


    Deswegen dürfen die Wagen auch bleiben, bis es wirklich nicht mehr geht. Ich brauche den modernen Firlefanz nicht in den Wagen. Die müssen laufen, bequem sein und Freude bereiten.
    Was ein neuwagen an Wertverlußt heimlich im Jahr hat, stecke ich hat zu 50% an Reparaturen rein und gut. Verbräuche sind bei der 320i Limo auf 6€/100km und damit teilweise günstiger als ein aktueller Diesel, besser als aktuelle Benziner der Leistungsklase und dem Raumangebot auf jeden Fall.


    Außerdem bin ich ein Gewohnheitstier. Ich wechsel ja meine Frau/Wohnung/Freunde auch nicht alle 10 Jahre. :P

  • Neuigkeiten !


    So gutes trockenes Wetter heute, man hätte rausgehen können.


    Aber ich hatte Verabredungen und die soll man bekanntlich einhalten ...


    Vormittags hatte die Küche und nachmittags die Couch und der Laptop einen nicht verschiebbaren Termin gebucht. :D
    Immerhin, jetzt wieder ein paar mehr E46 im Forum ;)


  • Strikeeagle

    Hat den Titel des Themas von „Journal des Petits Car Care, Meine kleine Pflegehistorie“ zu „Journal des Petits Car Care, Meine kleine Pflegehistorie (aktualisiert 31.01.2024)“ geändert.