Journal des Petits Car Care, Meine kleine Pflegehistorie (aktualisiert 31.01.2024)

  • Da hattest du ja trotzdem noch ein paar unbeliebte Mitfahrer wie Nic und Nac drin. :thumbdown:


    Gut das du dir dafür Zeit nimmst, dass sollte man bei nem Gebrauchtwagen immer mal machen. Leider findet sich sowas öfters, wenn das mal zum Müffeln und Schimmeln anfängt wirds erst richtig lustig. :cursing:

  • WOW! Da werden aber keine halben Sachen gemacht!


    Habe im Sommer selbst festgestellt wie siffig Ledersitze sein können, habe mich teilweise echt davor geekelt. Aber im Grunde ist das wie ich finde die schönste Innenraumarbeit. 8)


    Was hast du genau mit den Lenkrädern vor? Die Lenkradfernbedienung und Schaltwippen nachrüsten? Passt das beides Plug&Play?


    P.S. Der Plan mit den Sportsitzen klingt gut. :thumbup:

  • Die sportster CS gibt's auch als original BMW Performance Zubehör. ;)


    Leider nicht für Cabrio, da nur bei Cabriositzen die Gurte am Sitz befestigt sind. Meine Frau findet sie außerdem recht prollig und ich finde die eher unpassend für den E46. Ist halt Geschmachssache. Für ne Z4 bestimmt 1A. Ich mag meine elektrische Sitzverstellung mehr als alles andere. Memory 1 und man wird beim Aussteigen schön nach oben und in senkrechte Position gebracht. Memory3 und man kann sehr schön sportlich fahren.


    Was hast du genau mit den Lenkrädern vor? Die Lenkradfernbedienung und Schaltwippen nachrüsten? Passt das beides Plug&Play?


    P.S. Der Plan mit den Sportsitzen klingt gut. :thumbup:


    Vorhaben ist richtig. Das ist viel Bastelei. Erst einmal bleibt das aufbereitete und nachgefärbte alte Lenkrad drin. Multifunktion und Spange sowie Airbag sind 1:1 tauschbar. Wenn das mit den Schaltwippen klappt, kann ich später in der Steptronic (Automatik bei BMW) manuell am Lenkrad rauf und runter schalten, also das, was bei jedem Automaten auch am Schaltknauf geht. Dafür müssen aber die an der Schaltung liegenden Kontakte bis hoch zum Lenkrad gezogen und auch die Schaltwippen mit neuen Schalter versehen werden. Es handelt sich um SMG Schaltwippen (automatisiertes Schaltgetriebe), die so für den Wandler nicht vorgesehen sind und normalerweise über den Systembus angebunden werden (kleine Platine usw.). Ein Querschnittsgelähmter Cabrio E30 und E46 Fahrer ausm BMW Forum hat den Umbau schon vollzogen, mir persönlich fehlen aber noch Details und das Wissen. Insoweit mache ich das nur mit jdm, der Ahnung davon hat. Mal sehen. Nur als Zierde wollte ich die Schaltwippen nicht ins Auto setzen.

  • Die 50:50 Rückbank ist beindruckend! Ich liebe unser Hobby, das aus alten Autos neue machen kann.
    Wahnsinns-Aktion! Ich hoffe, Du lässt noch was über am Cabrio, wo ich mithelfen kann. Ich habe immer noch ein Konto auszugleichen von der Aufbereitungsaktion 2013, und da sind jetzt noch leckere Weihnachtsplätzchen, lokalisiertes Weingummi, handgemahlener Kaffee etc. zugekommen ... sorry, als alter Buchhalter bleibt das in meinem Kopf :)


    Gruß,
    Thomas

  • Habe im Sommer selbst festgestellt wie siffig Ledersitze sein können, habe mich teilweise echt davor geekelt. Aber im Grunde ist das wie ich finde die schönste Innenraumarbeit. 8)


    wie wahr, wie wahr. Man sieht es erst wenn man mit Reiniger dran ist. Leider.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_p1070417g2ixz.jpg]

  • Verdeckversiegelungimprägnierung mit kleinen Hindernissen - Sonax vs. 303 .


    Einige Pflegemittel riechen richtig gut (Prima Amigo), andere Mittel ganz anders (CarPro Iron X) und besondere Mittel können sogar Kopfschmerzen bereiten - nicht nur wegen der Verarbeitungsprobleme . Was ich mit der Verdeckimprägnierung von Sonax erlebt habe, ob sich das "Schnüffeln" :pinch: gelohnt hat und warum das 303 noch ins Spiel kann, kann man hier lesen. Sonax Cabrioverdeck- & Textilimprägnierung


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_img_20140211_20492rdj23.jpg]

  • ... immer das alte Thema - Downsizing


    Es ist leider fast schon selten geworden auf MT wirklich gute Beiträge zu finden. Ich bin beim Lesen in Elchtest2010 seinem Blog auf einen sehr schönen Beitrag gestoßen, der wohl kaum besser formuliert werden kann. Deshalb möchte ich ihn hier zitieren.




    Quelle: MT User aero84 am 27.3.2014 um 9:26


    Danke für diesen Beitrag :thumbup:

  • Sorry kann ich so nicht unterschreiben. Der niedrigste Verbrauch mit unseren ford b-max (1,0 Liter Ecoboost 3 Zylinder Turbo 125PS) war bis jetzt die letzte Fahrt in den Urlaub nach Garmisch-Partenkirchen. Ca. 600 km Autobahn mit 130-150 km/h und viel Fahrten auf Landstraßen und nach Österreich. Am Ende waren es mit der Füllung 5,4 Liter. Bisher sind wir nicht mehr unter die 6 Liter gekommen. Hat mich auch sehr gewundert. Ich denke gerade bei dem Motor wurde sehr viel bei entwickelt. Beim focus (1,6 Liter Ecoboost 150ps Turbo) sieht es genauso wie oben beschrieben aus. Autobahn über 130kmh steigt der Verbrauch enorm wobei meine schlechteste Füllung nach 50.000 km die 9,X war. Die beste war um die 6,5. Solche Werte waren mit dem 2,0 Liter Sauger mit 145PS im Vorgänger niemals möglich.

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

  • Den 3L Sauger bekomme ich unter 10L auf der AB ohne! Tempomat, solange man gut und gleichmäßig fahren kann. Mein bester Tempo/Verbrauchskompromiss war bei ca 160km/h.
    Ich denke, hier muss man jeden Motor einzeln und natürlich dazu das passende Fahrzeug sehen. Ein 1.0 3Zyl. Turbomotor wäre im C-Max in meinen Augen falsch (gibt es das so?) .


    BoeBoe
    Eigentlich kann ich deine Aussagen da ganz gut in den Post einordnen. Klar, dass der 1,0L Ecoboost auch nicht unter 6L in der Stand nimmt ist ärgerlich, aber ein 2L Sauger nimmt dafinitiv mehr. Man muss das immer in Relation sehen. Ein Downsizingmotor ist auch auf der AB etwas sparsamer als ein großer Sauger, aber wenn man Leistung und so vergleicht, wohl auch nur im Rahmen. Das eigene Fahrprofil ist entscheident, und der Motor sollte zum Wagen passen.

  • Ich unterstütze den Downsizing-Wahn eigentlich auch nicht. Wenn ich höre, 5er BMW mit 3 Zylindern, dann schüttelt es mich.
    Aber ich kann auch nicht verneinen, dass es was bringt: Ich fahre 246PS mit 8,5 Litern im Durchschnitt, und das ist ein Motor, der 2006 erschienen ist!


    Aber ich hätte gerne die Wahl: Wenn ich der Meinung bin, ich bräuchte einen 6Zylinder im TT, dann will ich ihn auch kaufen können.
    Downsizing sollte eine OPTION sein, kein Zwang, der aus einem nicht vorhandenen Angebot erwächst.

  • Den 3L Sauger bekomme ich unter 10L auf der AB ohne! Tempomat, solange man gut und gleichmäßig fahren kann. Mein bester Tempo/Verbrauchskompromiss war bei ca 160km/h.
    Ich denke, hier muss man jeden Motor einzeln und natürlich dazu das passende Fahrzeug sehen. Ein 1.0 3Zyl. Turbomotor wäre im C-Max in meinen Augen falsch (gibt es das so?) .


    BoeBoe
    Eigentlich kann ich deine Aussagen da ganz gut in den Post einordnen. Klar, dass der 1,0L Ecoboost auch nicht unter 6L in der Stand nimmt ist ärgerlich, aber ein 2L Sauger nimmt dafinitiv mehr. Man muss das immer in Relation sehen. Ein Downsizingmotor ist auch auf der AB etwas sparsamer als ein großer Sauger, aber wenn man Leistung und so vergleicht, wohl auch nur im Rahmen. Das eigene Fahrprofil ist entscheident, und der Motor sollte zum Wagen passen.



    Den 1,0 EB gibt es auch im Focus. Im c-max bin ich mir nicht ganz sicher. Denke aber schon. Im Focus gibt es überwiegend positives Feedback und das sogar aus der Presse die den focus vorher schlecht gemacht hat.


    Die 6 Liter in der Stadt und auf Kurzstrecke finde ich eigentlich sehr gut.


    Für mich wäre der 1,0 im focus auch nichts. Finde den 1,6er besser. Fürs Frauchen reicht der 1,0 aber locker ;)



    Ich finde es auch sehr schade das es im aktuellen focus ST den 5 Zylinder nicht mehr gibt. Gleichzeitig macht aber auch der 4 Zylinder sehr viel Spaß.

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

  • hmmm sehr interessanter beitrag... mal überlegen wie ich meine fahrzeuge fahre:


    E36 2,5l 170 Ps: Minimum 6,8 - Rennstrecke ca. 18l
    Smart 1,0 Turbo: Minimum 4,5 - 11l beides im Stadtverkehr. Auf der AB fährt der Smart auf Anschlag mit 7,6l

  • hmmm sehr interessanter beitrag... mal überlegen wie ich meine fahrzeuge fahre:


    E36 2,5l 170 Ps: Minimum 6,8 - Rennstrecke ca. 18l
    Smart 1,0 Turbo: Minimum 4,5 - 11l beides im Stadtverkehr. Auf der AB fährt der Smart auf Anschlag mit 7,6l


    Ich schlage mal in die gleiche Kerbe:


    E46 3,0L 230 PS: Minimum 8,7L - Stadt und sportlich, aggresive Fahrweise max 11,5L
    Peugeot 1,4L Diesel: Minimum 4,2L aber oft um 5-5,5L in der Stadt, Autobahn recht sparsam bis 110kmh (ca. 3,5L), dann wird es extrem mehr bis zu 6L, je nach Tempo (Vmax 180kmh) :whistling:

  • Alle Jahre wieder ... oder ...the same procedure as every year


    Frühlingszeit ist Felgenzeit. Während der Dicke (so nenne ich zärtlich den Reihensechser) auf seinen gammligen Stahlfelgen in 17" steht, muss ich langsam zum Saisonstart die "richtigen" Felgen vorbereiten. Nebenbei kann man ja auch noch die Felgen vom Schwiegerpapa machen. Die Felgen vom Peugeot und vom Schwager habe ich mal Richtung Ostern verschoben. Das hat etwas Zeit. Kleine Vorschau:


    Was passiert, wenn man dreckige Felgen einmottet? Man vergrault sich das Frühjahr!
    Notiz an mich: Faulheit wird immer bestraft! Felgen vor dem Einmotten säubern.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_img_20140328_16364fvj2p.jpg


    HDR + Felgenreiniger hochverdünnt. Naja, viel war nicht mehr da, ich muss mal wieder shoppen gehen.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_img_20140328_17150qijgh.jpg]


    Ergebnis kann sich sehen lassen, obwohl einige Stellen vorhanden sind, wo ich mit Klebstoffentferner und IronX nochmal ran muss.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_img_20140328_18402j3k4c.jpg]


    Die BMW Felgen sind so stark beschädigt, dass ich mir nicht mehr so viel Mühe gebe, sie schön zu bekommen. Die werden repariert und gepulvert. Es wird Knete , Iron x und so folgen, aber dann gibt es nur 1x Netshield drauf und gut. Muss bei den Felgen reichen, wenn die eh gestrahlt und neu beschichtet werden. :)


    Sry, aber heute nur Handyfotos. Für mehr fehlte die Ruhe und Geduld.

    • Offizieller Beitrag

    ... wobei meine schlechteste Füllung nach 50.000 km die 9,X war. Die beste war um die 6,5. Solche Werte waren mit dem 2,0 Liter Sauger mit 145PS im Vorgänger niemals möglich.

    Du hast den 145PS Sauger mit 2.0l Hubraum nie unter 9,X bekommen??? Egal, wie und was du getan hast??
    Eieiei ... Bei 100 - 130km/h Strich auf der Autobahn lag der 911er bei 9,5l - mit 3,4l Hubraum, 6 Zylindern und 300 PS.

  • Klar geht der unter 9 Liter. Das war aber die schlechteste Füllung beim 1,6er

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

  • Oh, dann muß ich noch verfeinern:
    Minumum mit dem TT 6,2 (ohne Öladditiv im Test)
    Maximum bei Vollgas auf der Bahn ca. 18 Liter


    Strike, weißt Du schon, wo Du pulvern lässt? Ich war mit Slartis Empfehlung in OB sehr zufrieden, und für Dich ist es sogar "um die Ecke".

  • Strike, weißt Du schon, wo Du pulvern lässt? Ich war mit Slartis Empfehlung in OB sehr zufrieden, und für Dich ist es sogar "um die Ecke".


    Ich muss 1-2 andere Sachen vorab klären, und dann sind die Felgen dran. Es gibt halt wirklich Sachen, die momentan wichtiger sind, aber Adressen sammle ich schon seit 2 Jahren für den Löwen. :)